Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Visualisierung
    4. [Vorstellung] Meine zweite Visualisierung

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

[Vorstellung] Meine zweite Visualisierung

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Glasfaser
      Glasfaser @Kuddel last edited by

@Kuddel sagte in [Vorstellung] Meine zweite Visualisierung:

An alle, die meine Skripte importiert haben und aktiv verwenden:

Bitte ändert die Mail-Empfangsadressen.

Ich bekomme permanent Mails bzgl. Adapter Updates oder Infos vom Staubsauger.

Was aber noch schlimmer ist, dass ich Mails erhalte, mit der Infos, dass die JavaSkript Instanz neu gestartet ist.

@Kuddel

Wäre es nicht sicherer dein Skript im 1 Post daraufhin zu ändern ,
      damit es nicht weiter passiert ,
      da nicht alle deinen Hinweis im Beitrag 653 lesen bzw. neue User es mitbekommen ❗

1.JPG

K 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Glasfaser
        Glasfaser @Guest last edited by

@FrankDCE

Du musst hier deine IP von der Dreambox / VU Box oder was du hast eintragen und natürlich in der Box den Zugriff erlauben .

1.JPG

? 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • ?
          A Former User @Glasfaser last edited by

@Glasfaser

Hallo,

danke, habe ich nicht, fällt somit aus 😉

1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • K
            Kuddel @Glasfaser last edited by Kuddel

@Glasfaser da hast du natürlich recht.

Bin erst seit heute morgen aus dem Urlaub zurück und werde nächste Woche eine neue Version von meinen Skripten hochladen.

Habe vor in allen Skripten die eingetragenen Adressen durch Variablen zu ersetzen.

Glasfaser 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • Glasfaser
              Glasfaser @Kuddel last edited by

@Kuddel

Dann würde ich es lieber raus nehmen oder wenn du es lassen willst , neben dem Link einen Hinweis schreiben !!!

• K
                Kuddel @Glasfaser last edited by

@Glasfaser der Hinweis steht darunter.

Muss ich nochmal fett und rot machen ^^

Glasfaser 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • Glasfaser
                  Glasfaser @Kuddel last edited by Glasfaser

@Kuddel

Stimmt 😀

1.JPG

Aber wer liest schon die Beschreibung richtig durch 😎

• D
                    djsirius @Kuddel last edited by djsirius

@Kuddel said in [Vorstellung] Meine zweite Visualisierung:

@djsirius gucke mal auf Seite 1, im Skriptexport müsste das bei sein.
                    Bin gerade im Urlaub und kann daher nichts hochladen

Den Controller Werte ich per consolen Befehl aus.
                    Das Ganze dann in einem Bash Skript welches per Crontab auf der Ubuntu VM läuft.

Kann ich nach meinem Urlaub posten.

Hi Kuddel,

kannst du mal bitte alle deine Bash Skripte zur Verfügung stellen? Das wäre MEGA!!!

Vielen Dank!

• K
                      Kuddel @djsirius last edited by

@djsirius

Bash Skript Versionen:

#ioBroker Version
                      iobroker=$(iobroker version)
                      iobroker state set javascript.0.Versionen.JS-Controller $iobroker

#Node Version
                      node=$(node -v)
                      iobroker state set javascript.0.Versionen.Node $node

#Nodejs Version
                      nodejs=$(nodejs -v)
                      iobroker state set javascript.0.Versionen.NodeJS $nodejs

#NPM Version
                      npm=$(npm -v)
                      iobroker state set javascript.0.Versionen.NPM $npm

• mgt1111
                        mgt1111 last edited by

Bin Neuling in Sachen íoBroker

Könnt ihr mir bitte sagen welche beiden vis Dateien es sein müssen
                        🙈

• D
                          David16 last edited by

Hi @Kuddel,

habe leider seit einigen Tagen, vermutlich durch Updates Probleme mit meiner Javascript Instanz. Habe dein Projekt für mich übernommen.

Weißt du an was es hängen könnte? -- Komme leider nicht weiter...
                          Soweit wie ich es sehe hängt es mit dem Tag/Nacht Skript zusammen. Hattest du hier nicht schonmal mit Problemen zu kämpfen?

IMG_20190922_220534.png

javascript.0	2019-09-22 21:34:56.112	error	at Timer.listOnTimeout (timers.js:290:5)
                          javascript.0	2019-09-22 21:34:56.112	error	at tryOnTimeout (timers.js:323:5)
                          javascript.0	2019-09-22 21:34:56.112	error	at ontimeout (timers.js:511:34)
                          javascript.0	2019-09-22 21:34:56.112	error	at Timeout._onTimeout (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/lib/sandbox.js:1888:34)
                          javascript.0	2019-09-22 21:34:56.111	error	at Object.<anonymous> (script.js.smarthome.rolladen.rolladen_tag_nacht:75:86)
                          javascript.0	2019-09-22 21:34:56.111	error	Error in callback: TypeError: getState(...).val.trim is not a function
                          javascript.0	2019-09-22 21:34:56.108	error	at Timer.listOnTimeout (timers.js:290:5)
                          javascript.0	2019-09-22 21:34:56.108	error	at tryOnTimeout (timers.js:323:5)
                          javascript.0	2019-09-22 21:34:56.108	error	at ontimeout (timers.js:511:34)
                          javascript.0	2019-09-22 21:34:56.108	error	at Timeout._onTimeout (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/lib/sandbox.js:1888:34)
                          javascript.0	2019-09-22 21:34:56.108	error	at Object.<anonymous> (script.js.smarthome.rolladen.rolladen_tag_nacht:11:84)
                          javascript.0	2019-09-22 21:34:56.107	error	Error in callback: TypeError: getState(...).val.trim is not a function
                          javascript.0	2019-09-22 21:34:54.928	info	script.js.smarthome.system.uptime_v0_2_dav: registered 1 subscription and 3 schedules

Vermutlich steigt dadurch meine Javascript Instanz immer aus, sprich die wird rot.
                          Meine Rollos fahren dadurch auch nicht immer hoch bzw. Runter.

Zusätzlich gibt es noch folgende Meldung

javascript.0	2019-09-22 21:52:49.785	warn	Reconnection to DB.
                          javascript.0	2019-09-22 21:52:49.783	warn	Reconnection to DB.

Keine Ahnung was das bedeuten soll?! - Ich hoffe du kannst mir helfen. Ich weiß leider nicht mehr weiter...

K D 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                          • K
                            Kuddel @David16 last edited by

@David16 das Problem ist wohl irgendwie der Schedule-Block.

60ff1470-2744-4917-96cc-d8362d104925-grafik.png

Warum da aber was mit "trim" steht weiß ich nicht.

Trim bedeutet ja eig kürzen....

Ich verwende den Javascript-Adapter in der Version 4.1.12

D 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                            • D
                              David16 @Kuddel last edited by

@Kuddel
                              OK danke, ich schaue Mal welche Version ich verwende.

• D
                                David16 last edited by

@Kuddel

Also meine Version ist 4.1.16.

Ansonsten passen die Versionen soweit auch:
                                b1d2b5b0-c9ad-4e5a-b5cd-e13ff3a6e2e9-image.png

Ich habe gestern Abend aber mal den iobroker komplett neu gestartet. Die Adapter leuchtet jetzt "grün". In den Logs sind auch keine Fehlermeldung mehr zu erkennen. - Keine Ahnung an was es gelegen haben soll.

In der VIS ist die Rollo-Steuerung und Astro-Steuerung auch wieder da und die Rollos sind auch um 19:45 heruntergefahren:

895ab94f-66a9-425b-8d0c-cb09477a31f6-image.png

Ich beobachte das mal die nächsten Tage intensiv und berichte dann. - Dir vielen Dank für drüber schauen!👍

D 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                • S
                                  Sven_hh @Kuddel last edited by

@Kuddel

Hallo an alle, Hallo Kuddel,

erstmal meinen größten Respekt für deine Visualisierung. Ich finde das ist schon eine der Besten VIS die ich bisher gesehen habe. Ich hab mir die VIS auch mal importiert. Aber ehrlich gesagt erschlägt es mich als Anfänger mit den ganzen Seiten und Skripten ( von den ich keine Ahnung habe ). Ich würde mich ja schon über deine Startseite freuen die ich dann mit meinen Daten füttern kann und das dann läuft. Ist so etwas möglich nur deine Startseite zu Importieren?

Noch mal eine kleine frage am Rande an alle hier im Forum. Vom Homematic Forum kenne ich die Funktion eine PM an jemanden zu senden. Gibt es diese Funktion hier auch?

Ich hoffe ich habe mit diesem Text jetzt keine Regel gebrochen. Falls ja seht es mir bitte nach 🙂

VG aus dem Sonnigen HH. Sven

• Negalein
                                    Negalein Global Moderator last edited by Negalein

@Kuddel

Servus

Ich hab gerade ein komisches Phänomen!

Deine Scripte hab ich mit meinen zusammengeführt und wieder importiert.
                                    Hat gleich funktioniert.

Aber jetzt hab ich 2 Scripte von meinen, die nicht mehr funktionieren.

var timeout;

on(
                                        {id: "vis.0.control.data", change: "ne"} ,
                                            function (obj){
                                               // Nach 5 Minuten, zeige wieder index View
                                        (function () {if (timeout) {clearTimeout(timeout); timeout = null;}})();
                                        timeout = setTimeout(function () {
                                          setState("vis.0.control.command", '{"instance": "353.6043", "command": "changeView", "data": "001_Home"}');
                                        }, 300000);

});

/*******************************************************************************
                                     * ---------------------------
                                     * Pin-Schutz für VIS-View
                                     * ---------------------------
                                     * Autor: Mic
                                     * Change Log
                                     *  - 0.2 - Fix: 0 on keypad was not recognized
                                     *  - 0.1 - initial version
                                     * Support: https://forum.iobroker.net/viewtopic.php?f=30&t=19871
                                     ******************************************************************************/

/*******************************************************************************
                                     * Konfiguration
                                    const STATE_PATH = 'javascript.' + instance + '.' + 'visViewPinSperre.';

const LOGGING = true;         // Detaillierte Ausgabe im Log. Falls keine Probleme, dann auf false setzen.

* Konfiguration: Views
                                    // Es können beliebig mehr Views hinzugefügt oder auf eine limitiert werden, bitte aber Aufbau beibehalten!
                                    const PIN_VIEWS = [
                                      {
                                        name:       '041_Energie',        // Name der View, zu der bei Erfolg gewechselt werden soll
                                        project:    'main',            // VIS-Projekt, in dem die View ist, für den Viewwechsel bei Erfolg. Wert bekommt man u.a.: Vis -> Menü: Setup > Projekte (den Namen des jeweilgen Projektes nehmen)
                                        instance:   '353.6043',      // Funktioniert bei mir (und einigen anderen) immer mit 'FFFFFFFF', ansonsten Wert vom Vis, Menü Tools, Feld "Instanz ID" nehmen
                                        pin:        '2901',          // Pin          
                                      },
                                    ];

/**********************************************************************************************************
                                     ++++++++++++++++++++++++++++ Ab hier nichts mehr ändern / Stop editing here! ++++++++++++++++++++++++++++
                                     *********************************************************************************************************/

* Globale Variablen
                                     *******************************************************************************/
                                    // Array, pro View ein Element
                                    var G_LastKeyPressed = [];      // Letzte Taste, die gedrückt wurde
                                    var G_PinBufferKeys = [];       // Puffer für eingegebene Ziffern
                                    var G_PinBufferWildcards = [];  // Für Vis-Anzeigefeld der Pineingabe, füllt sich mit "*" nach jeder Zifferneingabe

* Executed on every script start.
                                     *******************************************************************************/
                                    init();
                                    function init() {

// Create states
                                        createScriptStates();

// 1. Initialize global variables
                                        // 2. Reset for each view
                                        setTimeout(function(){
                                            for (let i = 0; i < PIN_VIEWS.length; i++) {
                                                // Initialize global variables
                                                G_LastKeyPressed[PIN_VIEWS[i].name] = '';
                                                G_PinBufferKeys[PIN_VIEWS[i].name] = '';
                                                G_PinBufferWildcards[PIN_VIEWS[i].name] = '';        
                                                // Reset für jede View durchführen
                                                resetPin(PIN_VIEWS[i].name)
                                            }
                                        }, 3000);

// Main Script starten, 5 Sekunden nach State-Generierung
                                        setTimeout(main, 5000);

}

* Haupt-Skript
                                    function main() {

// Überwacht das Tastenfeld in VIS für jede View
                                        for (var i = 0; i < PIN_VIEWS.length; i++) {
                                            on({id: STATE_PATH + PIN_VIEWS[i].name + '.CurrentKey', change: "any"}, function (obj) {
                                                var currView = obj.id.substr(STATE_PATH.length).split(".")[0]; // get View Name simply from obj.id
                                                if(LOGGING) if(obj.state.val !== '') log('Eingabe über Tastenfeld: ' + obj.state.val + ', Viewname: ' + currView);
                                                switch(obj.state.val) {
                                                    case 0: case 1: case 2: case 3: case 4: case 5: case 6: case 7: case 8: case 9:
                                                        G_LastKeyPressed[currView] = obj.state.val;
                                                        userEnteredNumber(currView);
                                                        break;
                                                    case 'Enter':   // Der User hat die Pin-Eingabe bestätigt.
                                                        checkEnteredPin(currView);
                                                        break;
                                                    case 'Reset':
                                                        resetPin(currView);
                                                        break;
                                                    default:
                                                        //None
                                                } 
                                            });
                                        }

}

/********************************
                                     * Create States
                                     ********************************/
                                    function createScriptStates() {
                                            createState(STATE_PATH + PIN_VIEWS[i].name + '.CurrentKey', {'name':'Mit Tasten aus VIS setzen', 'type':'string', 'read':true, 'write':false, 'role':'info', 'def':'' });
                                            createState(STATE_PATH + PIN_VIEWS[i].name + '.WrongPinEntered', {'name':'Pin-Fehler', 'type':'boolean', 'read':true, 'write':false, 'role':'info'});
                                            createState(STATE_PATH + PIN_VIEWS[i].name + '.PinWildcards', {'name':'Sterne (*) für VIS-Anzeige', 'type':'string', 'read':true, 'write':false, 'role':'info', 'def':'' });
                                        }
                                    }

* Wird ausgeführt, sobald der User eine Nummer im Tastenfeld eingibt.
                                     * @param {string}   viewName     Name der View
                                     *********************************/
                                    function userEnteredNumber(viewName) {
                                        G_PinBufferKeys[viewName] = G_PinBufferKeys[viewName] + G_LastKeyPressed[viewName];
                                        G_PinBufferWildcards[viewName] = G_PinBufferWildcards[viewName] + ' *';
                                        setState(STATE_PATH + viewName + '.PinWildcards', G_PinBufferWildcards[viewName]);
                                    }

* Wird ausgeführt, sobald der User E für "Enter" eingibt
                                    function checkEnteredPin(viewName) {
                                        if (G_PinBufferKeys[viewName] == getPresetElement(viewName, 'pin')) {
                                            if(LOGGING) log('Pin-Eingabe erfolgreich, View [' + viewName + ']');
                                            onSuccess(viewName);
                                            setTimeout(function() { resetPin(viewName) }, 3000);    // Reset nach 3 Sekunden
                                        } else {
                                            if(LOGGING) log('Falschen Pin eingegeben, View [' + viewName + ']');
                                            setState(STATE_PATH + viewName + '.WrongPinEntered', true);
                                            resetPin(viewName);
                                        }
                                    }    

* Reset
                                    function resetPin(viewName) {
                                        if(LOGGING) log('Reset Pin, View-Name: [' + viewName + ']');
                                        G_PinBufferWildcards[viewName] = '';
                                        G_PinBufferKeys[viewName] = '';
                                        setState(STATE_PATH + viewName + '.CurrentKey', '');
                                        setState(STATE_PATH + viewName + '.PinWildcards', '');
                                        setStateDelayed(STATE_PATH + viewName + '.WrongPinEntered', false, 3000); // Erst nach 3 Sekunden, für VIS-Anzeige
                                    }

* Wird bei erfolgreicher Pin-Eingabe ausgeführt
                                    function onSuccess(viewName){
                                        // Change View
                                        setState("vis.0.control.instance", getPresetElement(viewName, 'instance'));
                                        setState("vis.0.control.data",     getPresetElement(viewName, 'project') + '/' + viewName);
                                        setState("vis.0.control.command",  'changeView');
                                    }

* Gibt Elemente von PIN_VIEWS zurück
                                     * @param {string}   viewName     Name of the view
                                     * @param {string}   key          'project', 'instance', 'pin'
                                     * @return {string}  Content of the element, e.g. the Pin "1234" for element 'pin'
                                    function getPresetElement(viewName, key) {
                                        var keyEntry = '';
                                            if (PIN_VIEWS[i].name === viewName) {
                                                keyEntry = PIN_VIEWS[i][key]
                                            }
                                        }
                                        return keyEntry;
                                    }

Hat es mir durch das importieren was durcheinander geschmissen?

• K
                                      Kuddel @Sven_hh last edited by

@Sven_hh mit ein wenig Aufwand kann man nur die Startseite zur Verfügung stellen.

Aber alleine die Startseite setzt sich auch aus 15 einzelnen Seiten zusammen.

Da ist es dann deutlich einfacher das die ganze VIS zu importieren.

• K
                                        Kuddel @Negalein last edited by

@Negalein die Vermtutung liegt nahe, dass dabei irgendetwas durchgewürfelt wurde

Negalein 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • Negalein
                                          Negalein Global Moderator @Kuddel last edited by

@Kuddel sagte in [Vorstellung] Meine zweite Visualisierung:

@Negalein die Vermtutung liegt nahe, dass dabei irgendetwas durchgewürfelt wurde

dann mach ich besser einen eigenen Thread zu dem Problem auf.

Laut Log vom PIN-Script erkennt er den PIN nicht.

• K
                                            Kuddel @Negalein last edited by

@Negalein ja ist besser.

Vllt. hat sich im Skript iwo ein Fehler eingeschlichen oder so...

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

835

31.7k
                                            Users

79.6k
                                            Topics

1.3m
                                            template vis
                                            148
                                            1324
                                            447767
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo