NEWS
[Vorstellung] Meine zweite Visualisierung
-
@Kuddel sagte in [Vorstellung] Meine zweite Visualisierung:
An alle, die meine Skripte importiert haben und aktiv verwenden:
Bitte ändert die Mail-Empfangsadressen.
Ich bekomme permanent Mails bzgl. Adapter Updates oder Infos vom Staubsauger.
Was aber noch schlimmer ist, dass ich Mails erhalte, mit der Infos, dass die JavaSkript Instanz neu gestartet ist.
Wäre es nicht sicherer dein Skript im 1 Post daraufhin zu ändern ,
damit es nicht weiter passiert ,
da nicht alle deinen Hinweis im Beitrag 653 lesen bzw. neue User es mitbekommen -
@FrankDCE
Du musst hier deine IP von der Dreambox / VU Box oder was du hast eintragen und natürlich in der Box den Zugriff erlauben .
-
-
@Glasfaser da hast du natürlich recht.
Bin erst seit heute morgen aus dem Urlaub zurück und werde nächste Woche eine neue Version von meinen Skripten hochladen.
Habe vor in allen Skripten die eingetragenen Adressen durch Variablen zu ersetzen.
-
Dann würde ich es lieber raus nehmen oder wenn du es lassen willst , neben dem Link einen Hinweis schreiben !!!
-
@Glasfaser der Hinweis steht darunter.
Muss ich nochmal fett und rot machen ^^
-
-
@Kuddel said in [Vorstellung] Meine zweite Visualisierung:
@djsirius gucke mal auf Seite 1, im Skriptexport müsste das bei sein.
Bin gerade im Urlaub und kann daher nichts hochladenDen Controller Werte ich per consolen Befehl aus.
Das Ganze dann in einem Bash Skript welches per Crontab auf der Ubuntu VM läuft.Kann ich nach meinem Urlaub posten.
Hi Kuddel,
kannst du mal bitte alle deine Bash Skripte zur Verfügung stellen? Das wäre MEGA!!!
Vielen Dank!
-
-
Bin Neuling in Sachen íoBroker
Könnt ihr mir bitte sagen welche beiden vis Dateien es sein müssen
-
Hi @Kuddel,
habe leider seit einigen Tagen, vermutlich durch Updates Probleme mit meiner Javascript Instanz. Habe dein Projekt für mich übernommen.
Weißt du an was es hängen könnte? -- Komme leider nicht weiter...
Soweit wie ich es sehe hängt es mit dem Tag/Nacht Skript zusammen. Hattest du hier nicht schonmal mit Problemen zu kämpfen?javascript.0 2019-09-22 21:34:56.112 error at Timer.listOnTimeout (timers.js:290:5) javascript.0 2019-09-22 21:34:56.112 error at tryOnTimeout (timers.js:323:5) javascript.0 2019-09-22 21:34:56.112 error at ontimeout (timers.js:511:34) javascript.0 2019-09-22 21:34:56.112 error at Timeout._onTimeout (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/lib/sandbox.js:1888:34) javascript.0 2019-09-22 21:34:56.111 error at Object.<anonymous> (script.js.smarthome.rolladen.rolladen_tag_nacht:75:86) javascript.0 2019-09-22 21:34:56.111 error Error in callback: TypeError: getState(...).val.trim is not a function javascript.0 2019-09-22 21:34:56.108 error at Timer.listOnTimeout (timers.js:290:5) javascript.0 2019-09-22 21:34:56.108 error at tryOnTimeout (timers.js:323:5) javascript.0 2019-09-22 21:34:56.108 error at ontimeout (timers.js:511:34) javascript.0 2019-09-22 21:34:56.108 error at Timeout._onTimeout (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/lib/sandbox.js:1888:34) javascript.0 2019-09-22 21:34:56.108 error at Object.<anonymous> (script.js.smarthome.rolladen.rolladen_tag_nacht:11:84) javascript.0 2019-09-22 21:34:56.107 error Error in callback: TypeError: getState(...).val.trim is not a function javascript.0 2019-09-22 21:34:54.928 info script.js.smarthome.system.uptime_v0_2_dav: registered 1 subscription and 3 schedules
Vermutlich steigt dadurch meine Javascript Instanz immer aus, sprich die wird rot.
Meine Rollos fahren dadurch auch nicht immer hoch bzw. Runter.Zusätzlich gibt es noch folgende Meldung
javascript.0 2019-09-22 21:52:49.785 warn Reconnection to DB. javascript.0 2019-09-22 21:52:49.783 warn Reconnection to DB.
Keine Ahnung was das bedeuten soll?! - Ich hoffe du kannst mir helfen. Ich weiß leider nicht mehr weiter...
-
@David16 das Problem ist wohl irgendwie der Schedule-Block.
Warum da aber was mit "trim" steht weiß ich nicht.
Trim bedeutet ja eig kürzen....
Ich verwende den Javascript-Adapter in der Version 4.1.12
-
@Kuddel
OK danke, ich schaue Mal welche Version ich verwende. -
Also meine Version ist 4.1.16.
Ansonsten passen die Versionen soweit auch:
Ich habe gestern Abend aber mal den iobroker komplett neu gestartet. Die Adapter leuchtet jetzt "grün". In den Logs sind auch keine Fehlermeldung mehr zu erkennen. - Keine Ahnung an was es gelegen haben soll.
In der VIS ist die Rollo-Steuerung und Astro-Steuerung auch wieder da und die Rollos sind auch um 19:45 heruntergefahren:
Ich beobachte das mal die nächsten Tage intensiv und berichte dann. - Dir vielen Dank für drüber schauen!
-
Hallo an alle, Hallo Kuddel,
erstmal meinen größten Respekt für deine Visualisierung. Ich finde das ist schon eine der Besten VIS die ich bisher gesehen habe. Ich hab mir die VIS auch mal importiert. Aber ehrlich gesagt erschlägt es mich als Anfänger mit den ganzen Seiten und Skripten ( von den ich keine Ahnung habe ). Ich würde mich ja schon über deine Startseite freuen die ich dann mit meinen Daten füttern kann und das dann läuft. Ist so etwas möglich nur deine Startseite zu Importieren?
Noch mal eine kleine frage am Rande an alle hier im Forum. Vom Homematic Forum kenne ich die Funktion eine PM an jemanden zu senden. Gibt es diese Funktion hier auch?
Ich hoffe ich habe mit diesem Text jetzt keine Regel gebrochen. Falls ja seht es mir bitte nach
VG aus dem Sonnigen HH. Sven
-
Servus
Ich hab gerade ein komisches Phänomen!
Deine Scripte hab ich mit meinen zusammengeführt und wieder importiert.
Hat gleich funktioniert.Aber jetzt hab ich 2 Scripte von meinen, die nicht mehr funktionieren.
var timeout; on( {id: "vis.0.control.data", change: "ne"} , function (obj){ // Nach 5 Minuten, zeige wieder index View (function () {if (timeout) {clearTimeout(timeout); timeout = null;}})(); timeout = setTimeout(function () { setState("vis.0.control.command", '{"instance": "353.6043", "command": "changeView", "data": "001_Home"}'); }, 300000); });
/******************************************************************************* * --------------------------- * Pin-Schutz für VIS-View * --------------------------- * Autor: Mic * Change Log * - 0.2 - Fix: 0 on keypad was not recognized * - 0.1 - initial version * Support: https://forum.iobroker.net/viewtopic.php?f=30&t=19871 ******************************************************************************/ /******************************************************************************* * Konfiguration ******************************************************************************/ const STATE_PATH = 'javascript.' + instance + '.' + 'visViewPinSperre.'; const LOGGING = true; // Detaillierte Ausgabe im Log. Falls keine Probleme, dann auf false setzen. /******************************************************************************* * Konfiguration: Views ******************************************************************************/ // Es können beliebig mehr Views hinzugefügt oder auf eine limitiert werden, bitte aber Aufbau beibehalten! const PIN_VIEWS = [ { name: '041_Energie', // Name der View, zu der bei Erfolg gewechselt werden soll project: 'main', // VIS-Projekt, in dem die View ist, für den Viewwechsel bei Erfolg. Wert bekommt man u.a.: Vis -> Menü: Setup > Projekte (den Namen des jeweilgen Projektes nehmen) instance: '353.6043', // Funktioniert bei mir (und einigen anderen) immer mit 'FFFFFFFF', ansonsten Wert vom Vis, Menü Tools, Feld "Instanz ID" nehmen pin: '2901', // Pin }, ]; /********************************************************************************************************** ++++++++++++++++++++++++++++ Ab hier nichts mehr ändern / Stop editing here! ++++++++++++++++++++++++++++ *********************************************************************************************************/ /******************************************************************************* * Globale Variablen *******************************************************************************/ // Array, pro View ein Element var G_LastKeyPressed = []; // Letzte Taste, die gedrückt wurde var G_PinBufferKeys = []; // Puffer für eingegebene Ziffern var G_PinBufferWildcards = []; // Für Vis-Anzeigefeld der Pineingabe, füllt sich mit "*" nach jeder Zifferneingabe /******************************************************************************* * Executed on every script start. *******************************************************************************/ init(); function init() { // Create states createScriptStates(); // 1. Initialize global variables // 2. Reset for each view setTimeout(function(){ for (let i = 0; i < PIN_VIEWS.length; i++) { // Initialize global variables G_LastKeyPressed[PIN_VIEWS[i].name] = ''; G_PinBufferKeys[PIN_VIEWS[i].name] = ''; G_PinBufferWildcards[PIN_VIEWS[i].name] = ''; // Reset für jede View durchführen resetPin(PIN_VIEWS[i].name) } }, 3000); // Main Script starten, 5 Sekunden nach State-Generierung setTimeout(main, 5000); } /******************************************************************************* * Haupt-Skript *******************************************************************************/ function main() { // Überwacht das Tastenfeld in VIS für jede View for (var i = 0; i < PIN_VIEWS.length; i++) { on({id: STATE_PATH + PIN_VIEWS[i].name + '.CurrentKey', change: "any"}, function (obj) { var currView = obj.id.substr(STATE_PATH.length).split(".")[0]; // get View Name simply from obj.id if(LOGGING) if(obj.state.val !== '') log('Eingabe über Tastenfeld: ' + obj.state.val + ', Viewname: ' + currView); switch(obj.state.val) { case 0: case 1: case 2: case 3: case 4: case 5: case 6: case 7: case 8: case 9: G_LastKeyPressed[currView] = obj.state.val; userEnteredNumber(currView); break; case 'Enter': // Der User hat die Pin-Eingabe bestätigt. checkEnteredPin(currView); break; case 'Reset': resetPin(currView); break; default: //None } }); } } /******************************** * Create States ********************************/ function createScriptStates() { for (let i = 0; i < PIN_VIEWS.length; i++) { createState(STATE_PATH + PIN_VIEWS[i].name + '.CurrentKey', {'name':'Mit Tasten aus VIS setzen', 'type':'string', 'read':true, 'write':false, 'role':'info', 'def':'' }); createState(STATE_PATH + PIN_VIEWS[i].name + '.WrongPinEntered', {'name':'Pin-Fehler', 'type':'boolean', 'read':true, 'write':false, 'role':'info'}); createState(STATE_PATH + PIN_VIEWS[i].name + '.PinWildcards', {'name':'Sterne (*) für VIS-Anzeige', 'type':'string', 'read':true, 'write':false, 'role':'info', 'def':'' }); } } /******************************** * Wird ausgeführt, sobald der User eine Nummer im Tastenfeld eingibt. * @param {string} viewName Name der View *********************************/ function userEnteredNumber(viewName) { G_PinBufferKeys[viewName] = G_PinBufferKeys[viewName] + G_LastKeyPressed[viewName]; G_PinBufferWildcards[viewName] = G_PinBufferWildcards[viewName] + ' *'; setState(STATE_PATH + viewName + '.PinWildcards', G_PinBufferWildcards[viewName]); } /******************************** * Wird ausgeführt, sobald der User E für "Enter" eingibt * @param {string} viewName Name der View ********************************/ function checkEnteredPin(viewName) { if (G_PinBufferKeys[viewName] == getPresetElement(viewName, 'pin')) { if(LOGGING) log('Pin-Eingabe erfolgreich, View [' + viewName + ']'); onSuccess(viewName); setTimeout(function() { resetPin(viewName) }, 3000); // Reset nach 3 Sekunden } else { if(LOGGING) log('Falschen Pin eingegeben, View [' + viewName + ']'); setState(STATE_PATH + viewName + '.WrongPinEntered', true); resetPin(viewName); } } /******************************** * Reset * @param {string} viewName Name der View ********************************/ function resetPin(viewName) { if(LOGGING) log('Reset Pin, View-Name: [' + viewName + ']'); G_PinBufferWildcards[viewName] = ''; G_PinBufferKeys[viewName] = ''; setState(STATE_PATH + viewName + '.CurrentKey', ''); setState(STATE_PATH + viewName + '.PinWildcards', ''); setStateDelayed(STATE_PATH + viewName + '.WrongPinEntered', false, 3000); // Erst nach 3 Sekunden, für VIS-Anzeige } /******************************** * Wird bei erfolgreicher Pin-Eingabe ausgeführt * @param {string} viewName Name der View ********************************/ function onSuccess(viewName){ // Change View setState("vis.0.control.instance", getPresetElement(viewName, 'instance')); setState("vis.0.control.data", getPresetElement(viewName, 'project') + '/' + viewName); setState("vis.0.control.command", 'changeView'); } /******************************** * Gibt Elemente von PIN_VIEWS zurück * @param {string} viewName Name of the view * @param {string} key 'project', 'instance', 'pin' * @return {string} Content of the element, e.g. the Pin "1234" for element 'pin' ********************************/ function getPresetElement(viewName, key) { var keyEntry = ''; for (let i = 0; i < PIN_VIEWS.length; i++) { if (PIN_VIEWS[i].name === viewName) { keyEntry = PIN_VIEWS[i][key] } } return keyEntry; }
Hat es mir durch das importieren was durcheinander geschmissen?
-
@Sven_hh mit ein wenig Aufwand kann man nur die Startseite zur Verfügung stellen.
Aber alleine die Startseite setzt sich auch aus 15 einzelnen Seiten zusammen.
Da ist es dann deutlich einfacher das die ganze VIS zu importieren.
-
@Negalein die Vermtutung liegt nahe, dass dabei irgendetwas durchgewürfelt wurde
-
@Kuddel sagte in [Vorstellung] Meine zweite Visualisierung:
@Negalein die Vermtutung liegt nahe, dass dabei irgendetwas durchgewürfelt wurde
dann mach ich besser einen eigenen Thread zu dem Problem auf.
Laut Log vom PIN-Script erkennt er den PIN nicht.
-
@Negalein ja ist besser.
Vllt. hat sich im Skript iwo ein Fehler eingeschlichen oder so...