NEWS
[Vorstellung] Meine zweite Visualisierung
-
Servus Kuddel,
wirklich super Visualisierung die du da gebastelt hast, hilft mir bei der wenigen Zeit die ich habe wirklich sehr weiter. Bin schon gut am basteln. Falls ich Scripte-Mangel haben sollte, werde ich bestimmt noch auf dich zurückkommen. Aber wirklich gute Arbeit.
Mir ist direkt noch was aufgefallen. Wahrscheinlich total easy, nur hab ich wohl ein Brett vorm Kopp.
Die Uptime Scripte für die verschiedenen Geräte - wie hast du die realisiert?
Beste Grüße.
-
Hallo
Könntest mir noch sagen warum das Fenster in deinen Screenshots angezeigt wird ? Sind alle Gruppen in einem eigenen Fenster ?
Wie heist dieses Widget wenn es eines ist ? -
Auf Grund von Platzmangel in der Spalte "Wohnzimmer" habe ich für die Steckdose nur ein Widget was das extra Fenster öffnet.
Die Steckdosen selber sind auf der Seite "2411_EG_Steckdosen_Wohnzimmer".
Genau so habe ich es für die Rolladen im Wohnzimmer auch gemacht.
-
Ja das ist ein bisschen komplexer.
Uptime ioBroker = Uptime im RPI Adapter. Wird dann von Sekunden entsprechend umgewandelt
Uptime CCU = Wird per Skript auf der CCU ausgelesen und auf der CCU in eine Variable geschieben
Uptime ESX-NUC = Auf meiner WIn10 VM läuft ein Powershell Skript, was doe Uptime per PowerCLI ausgelesen und an den ioBroker übergeibt
Uptime Win10 = Wird ebenfalls per Skitpt auf der VM ausgelesen und übergeben (per API)
Uptime Unifi = Wird per Shell Skript auf der ioBroker VM per SSH ausgelesen und formatiert
Uptime Sophos = Wird per Shell Skript auf der ioBroker VM per SSH ausgelesen und formatiert
Uptime QNAP-B = Auswetung der SNMP AdapterWenn du ein bestimmtes Skript brauchst, gib Bescheid, dann poste ich das eben
-
@Kuddel könntest du die Scripte zur Verfügung stellen wie du die Zonenreinigung umgesetzt hast
Danke dir und 1a VIS
Gruß
-
Skript für die Zonenreinung:
Ausgelöst wird das ganze durch den entsprechenden Wert im Datenpunkt javascript.0.NoNo.Zonen_Reiningung
0 = Aus
1 = Raum 1
2 = Raum 2
ect. -
@Kuddel Hi Knuddel,
das es nicht blos ein oder 2 sind dachte ich mir schon... habe akutell keine direkte frage... aber wenn schreib ich... Danke Wirklich toll die VIS -
@Kuddel hört sich sehr gut an. bin gerade am fummeln, wie ich mir die Uptime per Script speicher. Das auslesen ist soweit kein Problem. Würde mich freuen wenn du mir die für das Windws-System und für Unifi geben könntest.
Also, Interesse hätte ich an:
Win 10 Uptime
Unifi Uptime
Festplattenspeicher NAS
WOL (Win Server)Vielen Dank an dich - wirklich super Arbeit - das Verständnis wird meinerseits immer besser.
-
@Kuddel Dickes danke wegen dem javascript.0.NoNo.Zonen_Reiningung steht in diesen Datenpukt was ? ist das noch ein JAVA-Srcipt ? Gruß und danke für deine Hilfe.
-
Uptime WIndows 10 (Powershell):
windows_10_uptime_umwandeln.txt windows_10_uptime_abfrage.txtUptime Unifi-Controller (Shell):
Voraussetzung: auf dem ioBroker einen SSH Key erstellen und auf den Unifi-Controller kopieren, sonst funktioniert die Abfrage nicht ohne PW
unifi_uptime_umwandelntxt.txt unifi_uptime_abfrage.txtFestplattensepicher WinNAS (Powershell):
WinNAS_Festplattenauslastung.txtWOL WinNAS (JavaScript):
WinNAS_WOL.txt -
In dem Datenpunkt steht eine Zahl.
Über meine VIS wird über das entsprechende Raum Widget eine Zahl riengeschrieben.
Beispiel: Ich drücke in der VIS auf "Büro". Dann setzt das Widget eine 2 in das Datenobjekt.
Über diese 2 werden dann per Blockly die entsprechenden Koordinaten ausgewählt und der Saugvorgang gestartet
-
@Kuddel said in [Vorstellung] Meine zweite Visualisierung:
Mhhh, lässt sich im neuen Forum nicht mehr im Thread selber filtern?
Bei dem Astro Modul sind JavaScripte hinterlegt. Wie finde ich diese denn? Bei mir steht nur NaN oder null wo Zahlen stehen sollten.
-
Da ich keine Ahnung von Java habe, habe ich alles mit Blockly umgesetzt:
Tages und Nachtzeit
Tages_und_Nachtlaenge.txtFortschritt
Fortschritt.txt -
Ich auch nicht
ich sehe nur unter Allgemein im Widget: javascript.0.zeiten.tageslaenge_fortschritt
-
Wenn du alle Datenojekte die ich so verwende haben möchtest, erstelle ein JavaScript und kopiere folgendes rein:
-
@Kuddel said in [Vorstellung] Meine zweite Visualisierung:
Wenn du alle Datenojekte die ich so verwende haben möchtest, erstelle ein JavaScript und kopiere folgendes rein:
Die Astro Anzeige fand ich ganz interessant, da ich die Angaben auch manchmal google.
Aber am meisten versuche ich erst mal Zusammenhänge und Funktionsweisen in iobroker und VIS zu verstehen.Ha, jetzt haben sich NaN und null auf false geändert Aber der Import von Fortschrifft funktioniert auch nicht. Da kommt eine Fehlermeldung:
TypeError: Cannot read property 'appendChild' of null
-
Ja stimmt, ich kann es nach einem neuen Export aucht nicht importieren. Beim Fortschritt für die Nacht liegt irgendwo der Fehler.
Hier ist der Fortschritt für Tagsüber:
-
Danke dir @Kuddel
vielleicht kannst du dein Blockly für die Fenster oder Lampenübersicht zumindest als Screen mal zeigen? Denn eine solche Übersicht wollte ich mir auch bauen, habe aber das Gefühl, dass ich mein Blockly zu kompliziert konzipiere.
-
Fenster_EG
-
OK ja, mache ich auch so. Hatte gehofft, dass man alle Fenster in einer Liste oder Case abfragen kann