NEWS
Zigbee Adapter u. Ikea tradfri Remote Control
-
Hallo,
Nach drei Tagen suche komme ich einfach nicht weiter. Habe ein zigbee stick und möchte gern über den Zigbee Adapter im iobroker meine tradfri Lampen mit der Ikea tradfri Fernbedienung steuern. Bekomme auch alles verbunden und kann die Lampe steuern.
Wer hat das gleiche Problem oder kann mir helfen??
Grus Tim
-
Hi,
du kannst entweder mit iobroker oder der Fernbedienung die Lampen steuern. Beides zusammen geht so einfach leider nicht. Um das zu machen musst du wie hier vorgehen. https://github.com/Koenkk/zigbee2mqtt/b … devices.md Abschnitt IKEA TRADFRI
-
Hallo,
Ich habe den Group code rausbekommen von der Fernbedienung nur was mache ich jetzt damit?? Den Zigbee Adapter habe ich installiert. Es muss doch möglich sein das ganze dann zu verbinden. Denn die Config Datei.yaml wo ist diese??
Gruß Tim
-
Hallo,
Nach drei Tagen suche komme ich einfach nicht weiter. Habe ein zigbee stick und möchte gern über den Zigbee Adapter im iobroker meine tradfri Lampen mit der Ikea tradfri Fernbedienung steuern. Bekomme auch alles verbunden und kann die Lampe steuern.
Wer hat das gleiche Problem oder kann mir helfen??
Grus Tim `
Ich habe keinen Zigbee Stick, aber Tradfri in sämtlicher Konstellation.Leider verstehe ich nicht ganz, was Du machen willst? Ohne Tradfri Gateway lassen sich die Fernbedienungen ja unabhängig sonstiger Adapter mit den Lampen koppeln und steuern. Dafür benötigt es auch kein ioBroker.
Mit dem Zigbee Stick und dem Zigbee Adapter als Alternative zum Gateway hast Du nun die Geräte (Lampe und Fernbedienung) in ioBroker zur Verfügung, richtig?
Ist das dann nicht auch so, dass Du die Datenpunkte der Lampe ebenso siehst, wie die der Fernbedienung? Warum willst Du denn dann über ioBroker die Fernbedienung ansteuern, damit die Lampe irgendeinen Status erhält? Kann man nicht die Lampe direkt ansteuern und die Fernbedienung lediglich als Hardwaretaste belassen? So mache ich das mit dem Tradfri Adapter, Alexa und den Fernbedienungen. Sollte doch mit dem Zigbee Adapter genauso gehen, oder irre ich da?
-
Hallo,
leider nein. Ich möchte einmal gern aus dem Iobroker heraus die Lampe schalten zum bsp. über eine licht Automatik.
Jetzt soll aber auch die Fernbedienung benutzt werden um die Lampe auch mal so anzuschalten.
Mir werden im Zigbee Adapter die Geräte angezeigt Remotecontrol und die Lampe. Aus dem Iobroker kann ich die Lampe steuern.
Jetzt kann ich aber leider die Fernbedienung nicht benutzten. Es muss doch möglich sein eine Verbindung über den Iobroker herzustellen.
Gruß Tim
-
Möglich ist es. Wie genau hängt davon ab welche Datenpunkte Du von der Lampe und der Fernbedienung im ioBroker siehst.
Zeig das doch mal, dann können wir dir helfen.
A.
-
Kann man nicht die Lampe direkt ansteuern und die Fernbedienung lediglich als Hardwaretaste belassen? So mache ich das mit dem Tradfri Adapter, Alexa und den Fernbedienungen. Sollte doch mit dem Zigbee Adapter genauso gehen, oder irre ich da? `
Das geht schon, hat aber einen eindeutigen Nachteil: Du kannst arbeitest dann mit der Fernbedienung immer unabhängig von der Automatik aus dem ioBroker. Wenn du beides im ioBroker hast (Fernbedienung und Lampe) kannst du das besser steuern. Ein Beispiel:
IoBroker soll Licht automatisch getriggert für 10 Minuten an machen. Jetzt schaltes Ich das Licht aber manuell mit der Fernbedienung an. Dann soll es (bei mir zumindest unabhängig vom ioBroker Trigger an bleiben bis ich es aus mache.Und wenn ich auf die Fernbedienung drücke nachdem der ioBroker das Licht schon angemacht hat aber bevor er es aus gemacht hat dann soll das Licht an bleiben und auch von der Automatik nicht ausgeschaltet werden.
Bei getrennter Steuerung ist nicht ganz so einfach zu realisieren.
A.
-
IoBroker soll Licht automatisch getriggert für 10 Minuten an machen. Jetzt schaltes Ich das Licht aber manuell mit der Fernbedienung an. Dann soll es (bei mir zumindest unabhängig vom ioBroker Trigger an bleiben bis ich es aus mache.Und wenn ich auf die Fernbedienung drücke nachdem der ioBroker das Licht schon angemacht hat aber bevor er es aus gemacht hat dann soll das Licht an bleiben und auch von der Automatik nicht ausgeschaltet werden.
Bei getrennter Steuerung ist nicht ganz so einfach zu realisieren.
A. `
Ja, hab ich glaube ich verstanden. Allerdings weiß ich leider nicht, ob ich das so ganz nachvollziehen kann um zu helfen.Die Fernbedienungen, auch wenn sie in ioBroker im Adapter vorhanden sind, kommunizieren doch direkt mit den Lampen bei Tastendruck ohne den Umweg über das Gateway.
Ich weiß das jetzt nicht 100%ig, aber ich glaube, dass man da eine Abhängigkeit (State der Lampe zum Tastendruck Fernbedienung) nicht herstellen kann. Nun kann das auch sein, dass sich da wieder was getan hat, aber ich habe damals versucht die RGB Werte so an der Lampe zu ändern, weil das durch Setzen von Werten an der Lampe über den Adapter nicht ging. Mittlerweile habe ich ein mehr schlecht als recht laufendes Script, aber ursprünglich wollte ich einen, bzw. mehrere Tastendrucks auf der Fernbedienung simulieren um die Farben zu wechseln, was aber nicht ging.
-
Ja, hab ich glaube ich verstanden. Allerdings weiß ich leider nicht, ob ich das so ganz nachvollziehen kann um zu helfen.
Die Fernbedienungen, auch wenn sie in ioBroker im Adapter vorhanden sind, kommunizieren doch direkt mit den Lampen bei Tastendruck ohne den Umweg über das Gateway.
Ich weiß das jetzt nicht 100%ig, aber ich glaube, dass man da eine Abhängigkeit (State der Lampe zum Tastendruck Fernbedienung) nicht herstellen kann. Nun kann das auch sein, dass sich da wieder was getan hat, aber ich habe damals versucht die RGB Werte so an der Lampe zu ändern, weil das durch Setzen von Werten an der Lampe über den Adapter nicht ging. Mittlerweile habe ich ein mehr schlecht als recht laufendes Script, aber ursprünglich wollte ich einen, bzw. mehrere Tastendrucks auf der Fernbedienung simulieren um die Farben zu wechseln, was aber nicht ging. `
Das ist genau die Frage. Technisch müsste es gehen - zumindest klappt das am RaspBee, und auch am Stick mit den Xiaomi Schaltern / dem Würfel. Ich muss das die Tage bei mir mal mit der IKEA Fernbedienung nachstellen. Genau deswegen hatte ich ja nach einem Screenshot des Objektbaums gefragt.
-
Hallo,
so jetzt habe ich mal Zeit gefunden Screenshots zu machen.
im Anhang seht ihr wie es bei mir ist.
Wie verbinde ich jetzt die Remote mir der Lampe??
Gruß Tim
-
Das hängt ein wenig davon ab wie du sie schalten willst. Das einfachste ist ein Script, welches die Lampe toggled :
on({id: "Zigbee.0.90fd9ffffede9013.toggle", change: "gt"}, function(obj) { setState("zigbee.0.000b57fffed9fab1.state", (!getState("zigbee.0.000b57fffed9fab1.state")), true) ; } });
Ich denke mit diesem Beispiel sollte klar sein wie du mit Scripten die Verbindung zwischen der Fernbedienung und den Lampen bekommst.
-
@hugo1215 was für eine Version hat dein Zigbee-Adapter?
-
@iomountain das ist Version 0.9.1.
@Asgothian das Script habe ich halbwegs verstanden. Wo muss ich das einfügen?? Funktionieren dann alle tasten oder nur die an/aus-Taste??
-
@hugo1215
Du musst den Javascript Adapter installieren. Dann bekommst du im Admin links einen neuen Eintrag "script", da kannst Du ein Script anlegen (JS) um da die Sachen einzutragen.Du kannst damit auch die anderen Knöpfe einsetzen, musst aber darüber nachdenken welche Datenpunkte du wie verändern willst. Das was bei on({id:.. steht ist der Knopf auf den du reagieren willst, das was dahinter in function(obj) { } steht ist das was du auslösen willst.
Dabei kannst du durchaus mehrere "on" befehle in einem Script nutzen. Du musst also nicht für jeden Befehl ein neues Script anlegen.
-
@Asgothian habe ich versucht er schmeißt mir nur ein Fehler raus.
-
@hugo1215 said in Zigbee Adapter u. Ikea tradfri Remote Control:
@Asgothian habe ich versucht er schmeißt mir nur ein Fehler raus.
Kannst du mal bitte im Javascript Adapter schauen ob es da Meldungen gibt. Es kann sein das ein Schreibfehler drin ist. Ich habe das nach Erinnerung geschrieben.
Nachtrag: ich hab aus versehen eine } am ende zu viel gelassen. Nimm mal bitte die das folgende Script:
on({id: "Zigbee.0.90fd9ffffede9013.toggle", change: "gt"}, function(obj) { setState("zigbee.0.000b57fffed9fab1.state", (!getState("zigbee.0.000b57fffed9fab1.state")), true) ; } );
-
@Asgothian Habe ich gefunden aber leider klappt es nicht!
-
Ok.. Ich sollte nie Script aus der Hand schreiben - sorry. Hab noch einen bug versteckt:
on({id: "Zigbee.0.90fd9ffffede9013.toggle", change: "gt"}, function(obj) { setState("zigbee.0.000b57fffed9fab1.state", !getState("zigbee.0.000b57fffed9fab1.state").val, true); });
-
@Asgothian Also habe alles versucht klappt leider nicht. Habe so wie dz es gesagt hast eingeben leider meine Reaktion bei der Lampe!
-
dumme frage: wenn du das Objekt von hand
"zigbee.0.000b57fffed9fab1.state" auf true setzt, geht dann die Lampe an ?