NEWS
Servicemeldungen - All inclusive für Homematic -
-
@foxriver76
Hab das Ergebnis in eine Textdatei geworfen und darin nach unreach gesucht, finde so viele unreach Einträge wie ich auch Geräte habe. Dann ist es eine "Importproblem" in den IOBroker? -
Das Problem hat sich verschärft
Meine SD Karte hat sich verabschiedet und ich habe aus einem Backup das System wiederhergestellt... war aber etwas älter... auf jeden Fall habe ich jetzt keinen einzigen Alarm Datenpunkt mehr... PIVCCU3 3.57.5.
Habe auch mal den hm-rpc Adapter der HM Komponenten gelöscht und neu gesucht... gleiches Ergebnis.Das ist der Output des Skriptes für einen Komponente:
"3228":{"Name":"AL-00111BE99FC047%3A0.CONFIG_PENDING","AlState":0,"AlOccurrenceTime":"1970-01-01 01:00:00","LastTriggerTime":"2021-06-01 19:07:15","Operations":5,"AlTriggerDP":3227,"Parent":3224}, "3234":{"Name":"AL-00111BE99FC047%3A0.ERROR_OVERHEAT","AlState":0,"AlOccurrenceTime":"1970-01-01 01:00:00","LastTriggerTime":"2021-06-01 19:07:15","Operations":5,"AlTriggerDP":3233,"Parent":3224}, "3243":{"Name":"AL-00111BE99FC047%3A0.UNREACH","AlState":2,"AlOccurrenceTime":"2021-06-01 07:30:01","LastTriggerTime":"2021-06-01 19:07:15","Operations":5,"AlTriggerDP":3242,"Parent":3224}, "3247":{"Name":"AL-00111BE99FC047%3A0.UPDATE_PENDING","AlState":0,"AlOccurrenceTime":"1970-01-01 01:00:00","LastTriggerTime":"1970-01-01 01:00:00","Operations":5,"AlTriggerDP":3246,"Parent":3224}}
-
@bratwurst wie gesagt ohne die Datenpunkte funktioniert das Script einfach nicht. Wo Dein Problem liegt kann ich nicht sagen
-
Hallo, @cash,
ich habe heute die Version 1.85 in meine System eingebaut. Gleichzeitig umgestellt von Telegram auf Pushover. Alle Anpassungen gemacht:
Dann habe ich einen Sabotagealarm an einem optischen Fensterkontakt ausgelöst. Im iobroker-Log erhalte ich folgende Zeile:
script.js.common.Servicmeldungen: Neue Servicemeldung: HM-Sec-SCo OEQ1986453 (OEQ1986453) --- HM-Sec-SCo--- Typ: ERROR --- Status: 7 Sabotage
In meinen Datenpunkten, die ich angelegt habe, kommt diese Meldung als Anzahl aber nicht an.
Leider kann ich jetzt nicht sagen, warum das so ist. Wenn Dein Script diesen Alarm mitbekommt, sollte ja die Kommunikation zwischen RaspberryMatic und iobroker stimmen.
Der Alarm ist auch in den DP des HM-Gerätes enthalten.
Leider erhalte ich auch keine Nachricht über Pushover. Vielleicht könntest Du mich da einmal auf den Pfad der Tugend leiten? Der Versand von Nachrichten über Pushover (eine Instanz - Änderung in der Funktion für eine Instanz pushover ist gemacht) erfolgt leider nicht. Vielleicht hast Du da noch einen Tip.
-
@opossum Bist Du sicher das Pushover bei Dir läuft? Das Script erkennt den Fehler ja?
-
@cash ,
wow, so schnell. Ja, der Testversand aus iobroker funktioniert. -
@cash ,
welches Device muss ich denn für Pushover eintragen?
Im Script habe ich eingetragen:In Pushover ist das hinterlegt:
Was trage ich dort ein, wenn alle Nutzer die Nachricht bekommen sollen?
-
@cash ,
hier noch einmal die Stelle, wo ich die Pushover auf eine Instanz gewechselt habe:
Oder ist das nicht mehr notwendig, wenn ich nur eine Instanz habe?
-
@opossum //let _device = 'All';
-
@opossum sollte richtig sein. Was passiert denn wenn Du Telegramm zusätzlich auf true einstellst? Bekommst Du dort die Meldung? Ich muss sonst noch ein paar log Einträge einbauen damit ich weiß ob er theoretisch verschickt oder eben nicht.
-
@cash ,
nein, auch bei Telegram keine Nachricht.
Ich bin jetzt etwas ratlos. Bei let _device = (ALL); device mit Unterstrich? Habe das jetzt so im Script stehen:
und
-
@opossum soweit richtig. Hast Du jeweils eine Meldung von diesem Script per Telegram erhalten? Ich passe das Script mal an und baue noch mehr log einträge an.
-
@cash ,
ich schreibe jetzt mal die VM für iobroker mit der Sicherung von heute früh 04.00 Uhr zurück. Dann habe ich den Zustand für Telegram und dann fange ich noch einmal neu an mit der Umstellung. Ich melde mich dann noch einmal wieder. Ich möchte Dir auch nicht den Restsonntag versauen. Hoffe, das ist ok für Dich.
-
@cash ,
nein, leider nicht. Daher wollte ich auch mal zurück mit der Sicherung.
-
@cash ,
habe das jetzt mal getestet. Habe die VM zurückgeschrieben, dann hatte ich als Script Deine Version 1.83 auf dem System.
Sabotagemeldung mit Telegram und mit Pushover erfolgreich.Dann von GitHub das Script 1.85 kopiert und ein neues Script gemacht. Dort die gleichen Anpassungen wie in 1.83 gemacht. Es kamen keine Meldungen, weder mit Telegram noch mit Pushover.
Ist so auch reproduzierbar. Habe dann Telegram abgeschaltet, immer nach Änderungen den js-Adapter durchgestartet. Wenn Du Hilfe beim Testen benötigst, dann lasse es mich wissen. Danke für Deine bisherige Hilfe. Ich lasse jetzt erst mal das 1.83 aktiv.
Habe ich vielleicht auch das 1.85 falsch von GitHub kopiert?
-
@cash
habe jetzt die 1.86 eingebaut, erst nach Neustart js-Adapter kommt jetzt die Meldung:
Auch in der Pushover-App ist die Nachricht angekommen. Denke, Du hast das sauber gefixt. -
Hi!
Ich bekomme seit einiger Zeit die folgende Fehlermeldung:
Ich nehme mal an, dass ich irgendwo etwas falsch gemacht habe. deshalb hier meine Konfiguration:Ich würde mich über einen Tipp woran es liegen kann sehr freuen.
-
@jensbhb hast Du das Script verändert?
-
@jensbhb Zeile 47 den Unterstrich entfernen…
-
@cash Ohje... das wurde hier ja schon thematisiert... sorry... . Der Wald, die Bäume...
Ich danke Dir, das scheint es gewesen zu sein...