NEWS

Servicemeldungen - All inclusive für Homematic -


  • joergeli cuxd kann keine Servicemeldungen liefern da Du damit ja nur homematic Geräte emulierst. Im Script habe ich cuxd expliziet ausgeschlossen.


  • cash
    Hmmm..., ich hatte gedacht, da es in den CUxD-Objekten ja auch das Objekt UNREACH_ALARM gibt und die CUxD Unreach-Meldungen auch in der CCU, bzw. RaspberryMatic angezeigt werden, daß sie genau so behandelt werden, wie die anderen HomeMatic-Geräte?

    Auch wenn ich nerve:
    Bei mir kommen die meisten Servicemeldungen von temporär nicht erreichbaren CUxD Temp-Sensoren.
    So wie ich es aus diesem Thread herausgelesen habe, generierst Du die Servicemeldungen u.a. doch aus dem Object "UNREACH_ALARM" und das wird ja auch bei den CUxD entspr. gefüllt?
    OK, LOWBAT, bzw. LOW_BAT ist nicht vorhanden, aber UNREACH-Meldung sollte doch machbar sein.

    Kannst Du mir evtl. einen Tipp geben, in welchem Abschnitt Deines Scriptes ich evtl. selbst Hand anlegen könnte, um - nur für mich - die "Meldungen" der nicht erreichbaren CUxD-Sensoren darzustellen?


  • joergeli z.B Zeile 945 und 946 + die Klammer zu weiter unten. Ohne Gewähr. Es kann sein das Du da an diversen Stellen noch eingreifen musst. Weiß ich so aber nicht.

    Haben alle cuxd Geräte die Felder? Meines wissens nicht.


  • cash sagte in Servicemeldungen - All inclusive für Homematic -:

    Haben alle cuxd Geräte die Felder? Meines wissens nicht.

    Da hast Du allerdings Recht, ich hatte nur bei meinen CUxD Temp-Sensoren nachgesehen.
    Bei meinen alten FS20-Thermostaten (z.B. CUX0200002) gibt es kein Feld UNREACH_ALARM:

    cuxd_unreach.jpg

    cash sagte in Servicemeldungen - All inclusive für Homematic -:

    z.B Zeile 945 und 946 + die Klammer zu weiter unten. Ohne Gewähr. Es kann sein das Du da an diversen Stellen noch eingreifen musst. Weiß ich so aber nicht.

    Danke, ich werde mal versuchen, ob ich mich da irgendwie durchwurschteln kann,
    oder ich muss mir doch mal 'ne moderne Wetterstation zulegen😊


  • joergeli wieviele geräte hast Du unter cuxd mit unreach? Ansonsten würde ich die einfach einzeln per Script überwachen:

    Wenn Feld sich ändert schreibe in Feld

    Wenn es nur ein paar sind würde ich das so umsetzen...


  • cash
    Das ist eine gute Idee, es sind nur 6 Stck. CUxD Temp-Sensoren.
    Es ist sicherlich einfacher, die einzeln zu verhackstücken, als Dein Script zu vergewaltigen.

    Danke
    Jörg

  • Starter

    Glasfaser Sorry, dass ich erst jetzt Rückmeldung gebe. Das hatte ich noch nicht geändert, habe ich aber jetzt durchgeführt, mal sehen, ob sich jetzt was ändert, hatte mich schon gewundert, warum so lange keine Meldungen per Pushover kamen. Vorerst einmal danke.

  • Starter

    cash Welches ist jetzt eigentlich die letzte Version, welche Du eingestellt hast? Kannst Du bitte den Link mal posten? Danke schon mal.


  • Hoss0305 Im ersten Beitrag ist der Link. Ich glaube 1.80 oder so etwas. Im Script steht auch welche JavaScript Version man braucht damit es läuft. Einfach mal lesen...


  • cash
    Der Vollständigkeit halber:
    Sodele, ich habe jetzt mal ein kleines "Quick & Dirty-JS" für meine 6 CUxD-Temp-Sensoren geschrieben.
    Es schreibt eine (bzw. mehrere) "Unreach-Servicemeldung(en)" in den entspr. Datenpunkt, den ich dann in VIS anzeige.

    
    // ###################  CUxD Servicemeldungen fuer VIS #######################
    
     // Datenpunkt, in den die Meldungen geschrieben werden:
    createState('javascript.0.Servicemeldungen.Meldungstext-CUxD', {
        name: 'Meldungstext-CUxD',
        desc: 'Sercicemeldung CUxD Unreach',
        type: 'string'
    });
    
    const 	meldungstext = 'javascript.0.Servicemeldungen.Meldungstext-CUxD'; // Datenpunkt, in den die Meldungen geschrieben werden
    
    // CUxD-Sensoren UNREACH-ALARM-Datenpunkte
    const 	cux0100001   = 'hm-rpc.2.CUX0100001.0.UNREACH_ALARM';         //Temp-Feuchte West
    const 	cux3200002   = 'hm-rpc.2.CUX3200002.0.UNREACH_ALARM';         //Temp Ost
    const 	cux3200003   = 'hm-rpc.2.CUX3200003.0.UNREACH_ALARM';         //Heizung-Vorlauf
    const 	cux3200004   = 'hm-rpc.2.CUX3200004.0.UNREACH_ALARM';         //Speicher-Ladung
    const 	cux3200006   = 'hm-rpc.2.CUX3200006.0.UNREACH_ALARM';         //Zirkulations-Pumpe
    const 	cux3200007   = 'hm-rpc.2.CUX3200007.0.UNREACH_ALARM';         //Regendauer-Sensor
    
    // Stoerungsmeldungen
    const 	message1     = 'TempFeuchte West (CUX0100001)   Kommunikation gestört';
    const 	message2     = 'Temp Ost (CUX3200002)   Kommunikation gestört';
    const 	message3     = 'Heizung-Vorlauf (CUX3200003)   Kommunikation gestört';
    const 	message4     = 'Speicher-Ladung (CUX3200004)   Kommunikation gestört';
    const 	message6     = 'Zirkulations-Pumpe (CUX3200006)   Kommunikation gestört';
    const 	message7     = 'Regendauer-Sensor (CUX3200007)   Kommunikation gestört';
    
    // Hilfsvariablen
    var m1='';
    var m2='';
    var m3='';
    var m4='';
    var m6='';
    var m7='';
    var m ='';
    
    var unreach = [cux0100001 , cux3200002, cux3200003, cux3200004, cux3200006, cux3200007]; 
    
    on({id: unreach, change: 'ne'}, function (obj) {
        var cux1 = getState(cux0100001).val; 
        var cux2 = getState(cux3200002).val;
        var cux3 = getState(cux3200003).val;
        var cux4 = getState(cux3200004).val;
        var cux6 = getState(cux3200006).val;
        var cux7 = getState(cux3200007).val;
    
        //log(cux1 +',' + cux2 +',' + cux3 +',' + cux4 +',' + cux6 +',' + cux7);
    
        if(cux1 == 1){ m1 = message1 + func_get_datum(cux0100001) +'<br>' ; } else { m1='';}
        if(cux2 == 1){ m2 = message2 + func_get_datum(cux3200002) +'<br>' ; } else { m2='';}
        if(cux3 == 1){ m3 = message3 + func_get_datum(cux3200003) +'<br>' ; } else { m3='';}
        if(cux4 == 1){ m4 = message4 + func_get_datum(cux3200004) +'<br>' ; } else { m4='';}
        if(cux6 == 1){ m6 = message6 + func_get_datum(cux3200006) +'<br>' ; } else { m6='';}
        if(cux7 == 1){ m7 = message7 + func_get_datum(cux3200007) +'<br>' ; } else { m7='';}
    
        m = m1 + m2 + m3 + m4 + m6 + m7
        //log('m = ' + m);
    
        if (m == ''){ m = 'Derzeit keine CUxD-Servicemeldungen' }
    
        setState(meldungstext,m);
    
    });
    
    //--------------------------------------------------------------------
    function func_get_datum(id){
        let datum = formatDate(getState(id).lc, "TT.MM.JJ   SS:mm:ss");
        let datum_seit;
        if(datum < '01.01.71 01:00:00'){
            datum_seit = '';
            
        }else{
            datum_seit=  '&emsp;&emsp;' +datum +' Uhr';
        }
        return(datum_seit);
    }
    
    

    Ich musste dazu einen extra Datenpunkt anlegen, denn wenn ich Deinen Datenpunkt benutzt habe, hat Dein Script sofort wieder auf "Derzeit keine Servicemeldungen" zurückgesetzt.

    Gruß
    Jörg


  • Hallo zusammen,

    meine CCU2 hat eine leere Batterie gemeldet:
    6471f111-9291-425d-9a89-cb8a743b61e8-grafik.png

    Sehe ich im iobroker DP ebenso:
    d084e0d6-ccb4-43b8-9242-89b4ddcfc784-grafik.png

    Das Skript sagt aber:
    73c84e74-8efd-491d-80b5-e4a68cd4e14b-grafik.png

    Im Code heißt es:

    const SelectorLOWBAT  = $('channel[state.id=hm-rpc.*.0.LOWBAT_ALARM]');
    

    Müsste das dann aber nicht entprechend dem iobroker DP

    const SelectorLOWBAT  = $('channel[state.id=hm-rpc.*.0.LOWBAT]');
    

    heißen ?


  • Kuddel said in Servicemeldungen - All inclusive für Homematic -:

    LOWBAT_ALARM

    nein müsste es nicht. Es müsste einen Datenpunkt LOWBAT_ALARM geben. Gibt es ihn nicht stimmt etwas bei Deiner Konfiguration nicht...


  • cash

    HM-Adapter Version: 1.14.24
    HM-Rega Version: 2.6.24

    Config HM:

    Config HM-Rega:

  • Kategorie Mod

    Kuddel sagte in Servicemeldungen - All inclusive für Homematic -:

    LOWBAT_ALARM

    Dir fehlt in deiner Übersicht der Lowbat_alarm Wert !
    Da ist beim Anlernen evtl. etwas nicht richtig gelaufen ? Diesen Wert haben ALLE meine HM-Geräte


  • Hallo,

    besteht die Möglichkeit, auch den WhatsApp-Adapter für Meldungen zu integrieren?

    bis
    denne


  • Segway bei mir hat diesen Wert kein einziges Gerät.

    Macht es evtl. Sinn auf meiner CCU2 eine neue FW einzuspielen ?

    Ich nutze aktuell 2.47.20.

    Eine Neuinstallation der Adapter werde ich mal auf einer Test-VM ausprobieren


  • Fenriswolf die Möglichkeit besteht natürlich. Ich gehe davon aus das dies wie bei den anderen Möglichkeiten nur ein paar Zeilen sind, die man selber einpflegen kann. Ich werde es nicht einpflegen, da ich den Adapter nicht nutze.


  • Kuddel die ccu Version habe ich auch. Daran liegt es nicht. Was sagt das log dem beim Scriptstart? Da sollte dann sowas stehen wie 0 Geräte werden überwacht und das heißt das Script überwacht nichts....

    Du kannst die Adapter mal stoppen alle Objekte löschen und die Adapter wieder starten vielleicht werden die Objekte dann angelegt. Falls nicht hast Du ein Problem. Wie ich schon schrieb ist aber eher ein lokales Problem bei Dir...


  • cash habe eben mal Bisschen in diesem Thread rumgelesen.

    Ich hattte das Problem wohl schon einmal:

    https://forum.iobroker.net/topic/19436/servicemeldungen-all-inclusive-für-homematic/600?page=30

    Habe in meiner Testinstanz rumprobiert.

    Beide Instanzen inkl. aller DPs gelösscht und die neue CCU FW eingespielt.

    Leider erhalte ich immer noch nicht alle benötigten DPs.

    Skriptstart:

    Beispiel DPs:

    Es ist also auf jeden Fall ein Problem bei mir. Ich werde dann mal weiter versuchen, die HM-Adapter dazu zu bringen, alle DPs anzuzeigen

Suggested Topics

  • 3
  • 8
  • 7
  • 6
  • 5
  • 1
  • 20
  • 14

1.4k
Online

34.6k
Users

40.7k
Topics

557.5k
Posts