NEWS
Datei auf win7-Laptop löschen
-
@Stabilostick sagte in Datei auf win7-Laptop löschen:
Ich gehe davon aus. Der Windows-Benutzer, mit dem der ioBroker-Dienst läuft, hat IMHO (E-rror PERM-issions) nicht die erforderlichen Rechte, auf den Netzwerkshare zuzugreifen. Wenn der Share-Zugriff sein muss, dann entweder das Recht des Shares anpassen (Jeder/Gäste?) oder den ioBroker-Dienst mit einem Windows-Benutzer laufen lassen, der auf den Share zugreifen darf und der die für ioBroker nötigen lokalen Systemrechte hat.
Ich stehe weiter dazu. Bei mir läuft z.B. fs.copyfile auch im Netzwerk ohne Probleme. Mit Node 10 (also genauer ab Node 8.5, weiterst ab da gibt es den copyfile-Befehl).
-
Hallo
was ihr mal checken solltet falls der Zugriff von Windows10 auf ältere Geräte nicht funktioniert:
Dort muss ein Haken rein, sonst versteht Win10 diese älteren Protokolle nicht mehr. Wurde seitens MS stillschweigends deaktiviert weil das Protokoll "unsicher" ist...
-
@Thisoft sagte in Datei auf win7-Laptop löschen:
was ihr mal checken solltet falls der Zugriff von Windows10 auf ältere Geräte nicht funktioniert:
Danke für die Info.
Das schau ich mir an. -
Hallo
Dort muss ein Haken rein, sonst versteht Win10 diese älteren Protokolle nicht mehr. Wurde seitens MS stillschweigends deaktiviert weil das Protokoll "unsicher" ist...
Ja, da hab ich einen haken drin.
Daran kann es also offensichtlich nicht liegen.mfg
-
Welches OS läuft auf dem Asus?
-
Win 10 Pro
Virtual Box mit Ubuntu
Und darin iob installiert. -
@bahnuhr sagte in Datei auf win7-Laptop löschen:
Hallo stabilo
Jeder hat Vollzugriff.
Habs eben nochmal probiert.
fs funktioniert nicht unter node.js 10...
Oder anders: Ich bekomme es nicht hin.
Auf Win7 mit node.js 8.15 klappt es weiterhin.Konntest du dies schon mal nachvollziehen ?
Das ist das Recht, wer die Freigabe wie benutzen darf. Das sind nicht im Rechte im Dateisystem.
Jetzt noch mal das gleiche für die komplette Ordnersturktur beginnend mit dem Root-Ordner der Freigabe. Auch auf „jeder“ stellen.
-
Das sind nicht im Rechte im Dateisystem.
Und wo finde ich diese ?
Auf dem Asus Rechtsklick auf den Ordner, auf den die Freigabe zeigt -> Eigenschaften -> Sicherheit
-
Folgender Ordner hab ich freigegeben.
Und bei Eigenschaften Sicherheit hab ich Jeder eingerichtet mit Vollzugriff.
Dann in iob folgendes Script:
var request = require('request'), fs = require('fs'); fs.copyFile("//Fujitsu-Buero/Daten/Test.txt","//FUJITSU-BUERO/Daten/test2.txt", (err) => { if (err) throw err; });
Und im log kommt:
host.iobrokerVM 2019-08-27 17:47:00.338 error instance system.adapter.javascript.1 terminated with code 0 (OK) host.iobrokerVM 2019-08-27 17:47:00.338 error Caught by controller[0]: dest: '//FUJITSU-BUERO/Daten/test2.txt' } host.iobrokerVM 2019-08-27 17:47:00.338 error Caught by controller[0]: path: '//Fujitsu-Buero/Daten/Test.txt', host.iobrokerVM 2019-08-27 17:47:00.338 error Caught by controller[0]: syscall: 'copyfile', host.iobrokerVM 2019-08-27 17:47:00.338 error Caught by controller[0]: code: 'ENOENT', host.iobrokerVM 2019-08-27 17:47:00.338 error Caught by controller[0]: errno: -2, host.iobrokerVM 2019-08-27 17:47:00.338 error Caught by controller[0]: ] host.iobrokerVM 2019-08-27 17:47:00.336 error Caught by controller[0]: { [Error: ENOENT: no such file or directory, copyfile '//Fujitsu-Buero/Daten/Test.txt' -> '//FUJITSU-BUERO/Daten/test2.txt'
Fazit:
klappt nicht. -
Nur ne Spekulation: Bist du sicher dass er sich nicht an dem "-" im Pfadnamen stört? Mittlerweile sind die Systeme da etwas toleranter aber in früheren Zeiten wäre das ein NoGo gewesen...
-
Nur ne Spekulation: Bist du sicher dass er sich nicht an dem "-" im Pfadnamen stört? Mittlerweile sind die Systeme da etwas toleranter aber in früheren Zeiten wäre das ein NoGo gewesen...
Läuft aber auf win7 mit node.js 8.15
Nur auf win10 mit node.js 10 nicht. -
So, ich glaube ich bin einen Schritt weiter.
Wenn ich einen Ordner auf dem win7 system freigebe, dann funktioniert der copy einwandfrei.
Wenn ich aber dies auf dem win10 rechner probiere dann klappt dies nicht.
Hat noch einer eine Idee ?
Irgendwas verhindert den Zugriff!
-
ioBroker testhalber direkt auf Windows installieren? Der neue Installer 1.5.14 kann Migration auch von Linux-Systemen...
-
ioBroker testhalber direkt auf Windows installieren? Der neue Installer 1.5.14 kann Migration auch von Linux-Systemen...
Auch das werde ich probieren.
mfg
Dieter -
@bahnuhr sagte in Datei auf win7-Laptop löschen:
Problem 1:
Wo ist das ..data Verzeichnis wenn iob auf Ubuntu in einer VirtualBox installiert wurde.Problem 2:
Wollte ...data vom Win7 Rechner nehmen.
Meldung: Migration nicht möglich, wenn Multihost.mfg
Dieter -
Problem 1: das liegt im iobroker Ordner, normalerweise z.B. in /opt/iobroker/iobroker-data
Problem 2: ja, Multihost-Updates und Migration habe ich zur Zeit gesperrt. Da musst Du tatsächlich manuell ran.
-
Problem 1: das liegt im iobroker Ordner, normalerweise z.B. in /opt/iobroker/iobroker-data
Stabilo..
Ich stehe auf dem Schlauch...Bei mir wie folgt:
Rechner mit Win10
darauf VB und ubuntu (und da läuft iob als Linux)
soweit klar.Nun klicke ich auf diesem win10 Rechner auf den neuen Installer 1.5.14 und muss dort ja den Pfad zu ....data eingeben.
Wie bitte finde ich den linux Pfad? -
Du musst den Inhalt des iobroker-data-Ordners auf etwas kopieren, das Windows lesen kann. Zum Beispiel einen fat32-formatierten USB-Stick, den Du in die VM mappst. Oder Du nimmst so etwas wie winSCP und kopierst die Daten über eine Netzwerverbindung auf deine Windows-Partition. Oder ...
-
Danke für die Info.
Ich probiere es aus.