Skip to content
  • Home
  • Recent
  • Tags
  • 0 Unread 0
  • Categories
  • Unreplied
  • Popular
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (No Skin)
  • No Skin
Collapse
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Visualisierung
  4. Adapter über Blockly starten/stoppen

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.8k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.2k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    3.4k

Adapter über Blockly starten/stoppen

Scheduled Pinned Locked Moved Visualisierung
30 Posts 14 Posters 5.8k Views 10 Watching
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • HomoranH Homoran

@uschi08 sagte in Adapter über Blockly starten/stoppen:

STOPP-> don't miss the Männchen!

STOPP!
    Don't do THIS!!!

Das ist nicht der Weg zum Starten von Programmen.
    Javascript arbeitet Eventbasiert.
    Programme lauern kontinuierlich im Hintergrund auf ihren Trigger

M Offline
    M Offline
    Michaelnorge
    wrote on last edited by

@homoran said in Adapter über Blockly starten/stoppen:

Was genau meinst Du?
    Ich bin ebenfalls auf der Suche, Adapter via Blockly an und auszuschalten.

–--------------------------------------------------------------------------------------

• Smart mit: Rasp 4B / ioBroker / Conbee2 / Trådfri / Xiaomi / HUE / Logitech Harmony / Aqara / Easee Wallbox / Hyundai Ioniq / Alexa / Google Home / Fully Kiosk / VIS
    HomoranH liv-in-skyL S 3 Replies Last reply
    0
    • M Michaelnorge

Was genau meinst Du?

HomoranH Do not disturb
      HomoranH Do not disturb
      Homoran
      Global Moderator Administrators
      wrote on last edited by

@michaelnorge sagte in Adapter über Blockly starten/stoppen:

Adapter oder Skripte?
      Wovon redest du genau?

der Post ist 2 Jahre alt - da weiß ich jetzt nicht mehr den Zusammenhang

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

1 Reply Last reply
      0
      • M Michaelnorge

Was genau meinst Du?

liv-in-skyL Offline
        liv-in-skyL Offline
        liv-in-sky
        wrote on last edited by

@michaelnorge
        scripte werden nicht ausgeschaltet - nur nicht getriggert

für adapter - über js-function:

Image 10.png

ein
        Image 11.png

aus
        Image 13.png

var obj = getObject("system.adapter.lgtv.0");
        obj.common.enabled = false;  // Adapter ausschalten
        setObject("system.adapter.lgtv.0", obj);

nach einem gelösten Thread wäre es sinnvoll dies in der Überschrift des ersten Posts einzutragen [gelöst]-... Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat. Forum-Tools: PicPick https://picpick.app/en/download/ und ScreenToGif https://www.screentogif.com/downloads.html

1 Reply Last reply
        0
        • Q Offline
          Q Offline
          Qlink
          wrote on last edited by

Ich hab das relativ einfach über javascript rules und den alive Datenpunkt gelöst.

1. Skript:
            Wenn Pool Wärmepumpe ein -> starte Tuya Adapter nach 30 Sekunden:
            ac4bf3e1-bea6-49bc-9776-28cc40c97c0c-image.png

2. Skript
            Wenn Pool Wärmepumpe aus -> stoppe Tuya Adapter nach 3 Sekunden:
            84a1b8e0-e123-42b6-afda-09792b5bb151-image.png

Funktioniert bisher problemlos und zuverlässig ...

Beste Grüße

1 Reply Last reply
          0
          • M Michaelnorge

Was genau meinst Du?

S Do not disturb
            S Do not disturb
            stenmic
            wrote on last edited by stenmic

@michaelnorge es ist relativ einfach Adapter über Blockly zu stoppen bzw. zu starten

Im Javascript Adapter muss exec erlaubt werden:
            Image 103.jpg

Dann im Blockly:
            um 3:30Uhr stoppe ich "iot" und "vr200" und um 5:00Uhr starte ich beide wieder
            (sie verursachen sonst Fehler bei der DSL-Zwangstrennung).
            Image 104.jpg

1 Reply Last reply
            0
            • M Offline
              M Offline
              Michaelnorge
              wrote on last edited by

Ja danke Euch für die informationen!
              Ich werde es mal probieren.

Frohe Ostern !!!

–--------------------------------------------------------------------------------------

• Smart mit: Rasp 4B / ioBroker / Conbee2 / Trådfri / Xiaomi / HUE / Logitech Harmony / Aqara / Easee Wallbox / Hyundai Ioniq / Alexa / Google Home / Fully Kiosk / VIS
              1 Reply Last reply
              0
              • S Stefan1984

Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit einen bestehenden Adapter in ioBroker per Blockly zu starten oder zu stoppen?

Hierzu müsste ich die Adapter irgendwo unter Objekte sehen können. Im Standard ist das nicht der Fall. Gibt es einen Adapter, den ich installieren kann, der dann die Funktion des Startens und Stoppens ermöglicht?

Das ist bestimmt möglich, aber irgendwie hänge ich gerade.

Hintergrund: Ab und zu kommt es vor, dass der Roomba Adapter die Verbindung zum Sauger verliert. Wenn ich denn Adapter dann neu starte ist alles wieder in Ordnung. Jetzt könnte ich als Lösung die Connectivity zu Sauger triggern und bei verlorener Verbindung den Adapter neu starten.

Freue mich auf eure Antworten.

Grüße,

Stefan

Edit: Sehe gerade, dass ich im falschen Unterforum gepostet habe. Sollte eigentlich in „ioBroker Adapters - Allgemein“. Kann ich leider nicht mehr verschieben.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

T Offline
                T Offline
                tritor
                wrote on last edited by

@stefan1984

wie im post von Hiltex schon beschrieben, schalte ich einen Adapter ein oder aus.

Ausgangsituation:
                Für das WLANThermogrillthermometer gibt es einen entsprechenden Adapter. Den möchte ich nur aktiv haben, falls der WLANThermo aktiv ist, also das Thermometer eingeschalten und im Wlan connected ist.

Bei den Objekten gibt es im Expertenview einen Eintrag namens system.adapter.wlan-thermo.nano1
                Innerhalb des Objekt gibt es den Eintrag wlanthermo-nano.1 alive (true/false). Mit diesem Eintrag kann man die Instanz ein- bzw. aisschalten.
                objects_-_ioBroker-11.png

Dies habe ich dann auch in einem Blockly genutzt.
                javascript_-_ioBroker-7.png

hoffe das hilft

Gernot

Host: i9 server Proxmox , Debian 12.0 for ioBroker
                ioBroker: 7.7.19, Node.js: 22.21.1, NPM: 10.9.3, JS-controller: 7.0.7
                Wetterstation: HP1000SEPro V1.9.0 Easeweather V1.7.0
                Grafana 12.0.2 / InfluxDB 2.7.11

1 Reply Last reply
                0
                • M Offline
                  M Offline
                  Michaelnorge
                  wrote on last edited by Michaelnorge

Danke Euch, soweit funktioniert das wirklich.

Im Grunde habe ich das Problem, daß ein Adapter unzuverlässig läuft und der mir abschmiert, steht also bei den Instanzen auf rot.

Unter Systemadapter stehen dann sowohl alive und connected auf false.
                  Ich dachte ich könnte ein Blocky bauen der den Adapter überwacht und dann wieder restartet, allerdings klappt es nicht, einfach alive und connected manuell auf true zu stellen.

Gibt es eine andere Möglichkeit, einen Adapter per Blockly-Befehl zu starten?

Vielen Dank für Eure Hilfe :-)

EDIT: Habe bereits eine Antwort von Tante Google erhalten!!!!!

AtifanA 1 Reply Last reply
                  0
                  • M Michaelnorge

Danke Euch, soweit funktioniert das wirklich.

Im Grunde habe ich das Problem, daß ein Adapter unzuverlässig läuft und der mir abschmiert, steht also bei den Instanzen auf rot.

Unter Systemadapter stehen dann sowohl alive und connected auf false.
                    Ich dachte ich könnte ein Blocky bauen der den Adapter überwacht und dann wieder restartet, allerdings klappt es nicht, einfach alive und connected manuell auf true zu stellen.

Gibt es eine andere Möglichkeit, einen Adapter per Blockly-Befehl zu starten?

Vielen Dank für Eure Hilfe :-)

EDIT: Habe bereits eine Antwort von Tante Google erhalten!!!!!

AtifanA Offline
                    AtifanA Offline
                    Atifan
                    wrote on last edited by

Hallo zusammen, klinke mich hier mal ein.
                    Ich habe genau das gleiche Problem. Jedes Wochenende wird Iobroker gestopt, ein komplettes Backup gemacht und dann Iobroker wieder gestartet.
                    Dabei kommt es sehr oft vor, dass die Instanz Zigbee.0 nicht grün wird sondern nur gelb.
                    Dann funktionieren im Haus sämtliche Rollläden nicht mehr, was sehr ärgerlich ist.

Wenn man dann in den Instanzen über den Adapter fährt wird angezeigt -> Die Verbindung zum Host steht, Lebenszeichen ist auch auf true. Nur Verbunden mit Gerät oder Dienst ist nicht vorhanden.
                    Nur gibt es genau dafür leider keinen Datenpunkt.
                    Hat einer ne Idee wie ich das erkennen kann, dass die Zigbee Instanz nur auf gelb ist?
                    Würde gerne über ein Blockly-Script die Instanz dann bei Bedarf neu starten.

Meister MopperM AsgothianA 2 Replies Last reply
                    0
                    • AtifanA Atifan

Ich habe genau das gleiche Problem. Jedes Wochenende wird Iobroker gestopt, ein komplettes Backup gemacht und dann Iobroker wieder gestartet.
                      Dabei kommt es sehr oft vor, dass die Instanz Zigbee.0 nicht grün wird sondern nur gelb.
                      Dann funktionieren im Haus sämtliche Rollläden nicht mehr, was sehr ärgerlich ist.

Wenn man dann in den Instanzen über den Adapter fährt wird angezeigt -> Die Verbindung zum Host steht, Lebenszeichen ist auch auf true. Nur Verbunden mit Gerät oder Dienst ist nicht vorhanden.
                      Hat einer ne Idee wie ich das erkennen kann, dass die Zigbee Instanz nur auf gelb ist?

Meister MopperM Away
                      Meister MopperM Away
                      Meister Mopper
                      wrote on last edited by

@atifan sagte in Adapter über Blockly starten/stoppen:

Jedes Wochenende wird Iobroker gestopt, ein komplettes Backup gemacht

Wieso nutzt du denn nicht den backitup-Adapter.

Das liest sich kompliziert, und ein Image-Backup ist aus meiner Sicht total oversized, zumal der RPI ab und an ohnehin ein neues Image benötigt (z. B. bullseye => bookworm).

Proxmox und HA

1 Reply Last reply
                      0
                      • AtifanA Atifan

AsgothianA Offline
                        AsgothianA Offline
                        Asgothian
                        Developer
                        wrote on last edited by

@atifan Es gibt den Datenpunkt zigbee.0.info.connection. Dieser sollte nur dann 'true' sein wenn der Zigbee Adapter sauber gestartet wurde.

Ob ein skript-getriggerter Neustart des Zigbee-Adapters hier Abhilfe bringt wage allerdings zu bezweifeln. Das eigentliche Problem dürfte woanders sein. Ich kann meinen ioBroker beliebig oft herunter und wieder hoch fahren ohne das ich Probleme mit der Zigbee-Instanz habe. Ich erzwinge allerdings zwischen Start und Stop auch immer mindestens 2 Minuten Wartezeit.

Du kannst versuchen den Adapter via Blockly neu zu starten, musst aber dabei auf jeden Fall eine Wartezeit von mindestens 5 Minuten einprogrammieren.

Warum 5 Minuten ?
                        Es gibt 3 Fälle, ausgehend davon das der Adapter versucht zu starten - das Zigbee-Netzwerk kommt aber nicht sauber hoch.
                        Fall1: Du beendest den Adapter während das noch läuft. In diesem Fall kann es sein das der interne Timeout mit dem der Adapter versucht das Zigbee-Netzwerk aufbaut nicht beendet. Dieser Timeout kann bis zu 120 sekunden nachlaufen. Wenn der Adapter wirklich nicht durchstartet dann würden 120 s Wartezeit reichen.
                        Fall2: Du beendest den Adapter während das noch läuft. In diesem Fall kann es sein das der interne Timeout mit dem der Adapter versucht das Zigbee-Netzwerk aufbaut nicht beendet. Dieser Timeout kann bis zu 120 sekunden nachlaufen. Wenn das Zigbee-Netzwerk in der Zwischenzeit hoch gekommen ist wird es sofort wieder geschlossen. Dieses kann bis zu 180 sekunden dauern (je nach Anbindung des Koordinators). In diesem Fall brauchst du Wirklich die 300 s Wartezeit
                        Fall 3: Du startest den Adapter nachdem er erkannt hat das das Zigbee-Netzwerk nicht starten kann, und beendest ihn genau in der Lücke wo der Adapter wartet bis er es wieder Versucht das Zigbee-Netzwerk zu starten. Nur dann bist du sauber - der Adapter kann gestoppt und sofort neu gestartet werden.

A.

ioBroker auf RPi4 - Hardware soweit wie möglich via Zigbee.
                        "Shit don't work" ist keine Fehlermeldung, sondern ein Fluch.

0
                        • AsgothianA Asgothian

@atifan Es gibt den Datenpunkt zigbee.0.info.connection. Dieser sollte nur dann 'true' sein wenn der Zigbee Adapter sauber gestartet wurde.

Ob ein skript-getriggerter Neustart des Zigbee-Adapters hier Abhilfe bringt wage allerdings zu bezweifeln. Das eigentliche Problem dürfte woanders sein. Ich kann meinen ioBroker beliebig oft herunter und wieder hoch fahren ohne das ich Probleme mit der Zigbee-Instanz habe. Ich erzwinge allerdings zwischen Start und Stop auch immer mindestens 2 Minuten Wartezeit.

Du kannst versuchen den Adapter via Blockly neu zu starten, musst aber dabei auf jeden Fall eine Wartezeit von mindestens 5 Minuten einprogrammieren.

Warum 5 Minuten ?
                          Es gibt 3 Fälle, ausgehend davon das der Adapter versucht zu starten - das Zigbee-Netzwerk kommt aber nicht sauber hoch.
                          Fall1: Du beendest den Adapter während das noch läuft. In diesem Fall kann es sein das der interne Timeout mit dem der Adapter versucht das Zigbee-Netzwerk aufbaut nicht beendet. Dieser Timeout kann bis zu 120 sekunden nachlaufen. Wenn der Adapter wirklich nicht durchstartet dann würden 120 s Wartezeit reichen.
                          Fall2: Du beendest den Adapter während das noch läuft. In diesem Fall kann es sein das der interne Timeout mit dem der Adapter versucht das Zigbee-Netzwerk aufbaut nicht beendet. Dieser Timeout kann bis zu 120 sekunden nachlaufen. Wenn das Zigbee-Netzwerk in der Zwischenzeit hoch gekommen ist wird es sofort wieder geschlossen. Dieses kann bis zu 180 sekunden dauern (je nach Anbindung des Koordinators). In diesem Fall brauchst du Wirklich die 300 s Wartezeit
                          Fall 3: Du startest den Adapter nachdem er erkannt hat das das Zigbee-Netzwerk nicht starten kann, und beendest ihn genau in der Lücke wo der Adapter wartet bis er es wieder Versucht das Zigbee-Netzwerk zu starten. Nur dann bist du sauber - der Adapter kann gestoppt und sofort neu gestartet werden.

A.

AtifanA Offline
                          AtifanA Offline
                          Atifan
                          wrote on last edited by Atifan

@Asgothian
                          Der Datenpunkt zigbee.0.info.connection entspricht auf dem Bild "Verbunden mit Host".
                          Das ist bei mir aber grün, auch wenn der Adapter auf gelb ist.
                          Der Punkt "Verbunden mit Gerät oder Dienst" ist dann auf rot bzw. die Ursache, warum der Adapter auf gelb ist.

0be90c86-e2a6-4226-ad2d-a234c4d52629-image.png

Bisher war es immer so, dass ich einfach nur einmal neu starten musste und es dann direkt funktioniert hat.
                          Unter zigbee.0.info ist folgender Fehler gespeichert, vermutlich ist das die Ursache: Error: Starting zigbee-herdsman problem : "Error Resource temporarily unavailable Cannot lock port". undefined

Das mit der Wartezeit kann ich ja so einbauen.
                          Problem ist halt nur wie kann ich automatisiert erkennen, dass der Adapter gelb ist bzw. "Verbunden mit Gerät oder Dienst" fehlgeschlagen ist?

@Meister-Mopper : Backitup nutze ich auch. Aber jede Woche wird über Proxmox 1x der komplette IoBroker LXC ein Backup gemacht.
                          Hat den Vorteil, dass wenn was nicht funktioniert ich mit 2 Klicks alles easy und schnell wiederherstellen kann.

AsgothianA Meister MopperM 2 Replies Last reply
                          0
                          • AtifanA Atifan

@Asgothian
                            Der Datenpunkt zigbee.0.info.connection entspricht auf dem Bild "Verbunden mit Host".
                            Der Punkt "Verbunden mit Gerät oder Dienst" ist dann auf rot bzw. die Ursache, warum der Adapter auf gelb ist.

Bisher war es immer so, dass ich einfach nur einmal neu starten musste und es dann direkt funktioniert hat.
                            Unter zigbee.0.info ist folgender Fehler gespeichert, vermutlich ist das die Ursache: Error: Starting zigbee-herdsman problem : "Error Resource temporarily unavailable Cannot lock port". undefined

Problem ist halt nur wie kann ich automatisiert erkennen, dass der Adapter gelb ist bzw. "Verbunden mit Gerät oder Dienst" fehlgeschlagen ist?

@Meister-Mopper : Backitup nutze ich auch. Aber jede Woche wird über Proxmox 1x der komplette IoBroker LXC ein Backup gemacht.
                            Hat den Vorteil, dass wenn was nicht funktioniert ich mit 2 Klicks alles easy und schnell wiederherstellen kann.

AsgothianA Offline
                            AsgothianA Offline
                            Asgothian
                            Developer
                            wrote on last edited by Asgothian

Ich bin fast sicher das das nur ein Folgefehler ist. Früher im Log gibt es sicherlich noch andere Fehlermeldungen die den Grund angeben warum der Adapter nicht startet. Das was bei zigbee.0.info steht ist immer nur die letzte Meldung.
                            Ansonsten beendest Du den Adapter (bzw. den ioBroker) unsauber.

A.

ioBroker auf RPi4 - Hardware soweit wie möglich via Zigbee.
                            "Shit don't work" ist keine Fehlermeldung, sondern ein Fluch.

0
                            • AtifanA Atifan

@Asgothian

Meister MopperM Away
                              Meister MopperM Away
                              Meister Mopper
                              wrote on last edited by Meister Mopper

Aber jede Woche wird über Proxmox 1x der komplette IoBroker LXC ein Backup gemacht.

Das kannst du aber auch über den snapshot-Modus bewerkstelligen, da wird der lxc nicht gestoppt.

Ja, ich weiß, dass der stop-Modus eine sichere Variante ist, aber ich kann seit Jahren alle Backups mit snapshot-Modus fehlerfrei wiederherstellen.

Proxmox und HA

1 Reply Last reply
                              0
                              • AsgothianA Asgothian

Ich bin fast sicher das das nur ein Folgefehler ist. Früher im Log gibt es sicherlich noch andere Fehlermeldungen die den Grund angeben warum der Adapter nicht startet. Das was bei zigbee.0.info steht ist immer nur die letzte Meldung.
                                Ansonsten beendest Du den Adapter (bzw. den ioBroker) unsauber.

A.

AtifanA Offline
                                AtifanA Offline
                                Atifan
                                wrote on last edited by

@asgothian Naja Iobroker wird wahrscheinlich unsauber gestoppt, weil Proxmox den LXC einfach runterfährt.
                                @Meister-Mopper : Ja wäre ne Möglichkeit den über Snapshot statt Stopmodus. Werde das mal so einstellen.

1 Reply Last reply
                                0
                                Reply
                                • Reply as topic
                                Log in to reply
                                • Oldest to Newest
                                • Newest to Oldest
                                • Most Votes

Support us

ioBroker
                                Community Adapters
                                Donate

684

32.4k

Users

81.5k

Topics

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                ioBroker Community 2014-2025
                                logo
                                • Login

• Don't have an account? Register

• Login or register to search.
                                • First post
                                  Last post
                                0
                                • Home
                                • Recent
                                • Tags
                                • Unread 0