NEWS
[iot] Andere Probleme mit dem iot-Adapter bzw der Nutzung
-
-
Habe das Problem schon an anderer Stelle gepostet - vermutlich im falschen Forum. Vielleicht bin ich hier richtig.
Habe folgendes Problem:- IoT-Adaper läuft (grün)
- Unter Google Devices sieht alles gut aus: autom. Erkennung, Zuordnung)
- Die Verbindung zur Android Google Home App scheint grundsätzlich zu funktionieren: Geräte sind da, Änderungen der Gerätenamen in IoT werden umgehend in der Android App übernommen
- ABER fast alle Geräte zeigen OFFLINE an (außer zwei Wandthermostate ?!)
- Was ich unternommen habe: alles mehrfach gelöscht (Android und Rasp) und neu installiert
Beim Zugriff vom Smartphone auf die Geräte folgende Fehler im Log:
Habt Ihr eine Idee, was falsch läuft?
Vielen Dank schon mal !
-
@wm20320 kannst du die iot version nutzen die in beitrag 1 (letzter Absatz) in diesem thread beschrieben ist
https://forum.iobroker.net/topic/24061/google-home-assistant-iobroker-einrichten-nutzen ob der sich genauso verhält.
Bzw unter instanz expterten modus die instanz in log level debug setzen -
@tombox Hab nochmal alles gelöscht, die Version aus dem Github installiert und diesmal 2 Instanzen installiert, anschließend die 0-Instanz gelöscht (ist mir schon mal mit anderem Adapter passiert, dass da irgendwelche Reste nicht sauber gelöscht wurden). Kleiner Erfolg: Fast alle Thermostate zeigen in der Google-Home-App wieder was an. Bei den Thermostaten ist neben Temeperatursteuerung jedoch nur eine merkwürdige Auswahl zwischen Heizen, Kühlen und Aus möglich.
Alle Fensterkontakte sind da, jedoch nur als "Schutzschildsymbol" ohne Status.
Im Moment leider keine Zeit zum weiter Testen. Da andere anscheinend nicht solche Probleme haben (oder zumindest drüber schreiben), scheint es ja an meinem System zu liegen ... Schon mal Danke! Kann schon sein, dass ich mich nochmal melden muss.... -
@wm20320 ok das mit zwei Instanzen ist nur ein Problem wenn du eigene Einstellung pro aktiv hast. Der Rest hört sich gut an. Google verlangt ein heizmodus der kann aber ignoriert werden. Die Kontakte werden nicht interaktiv in der App angezeigt. Alle gerät mit Zahnrad können nur per Sprache abgefragt werden.
-
@tombox Super! Wieder was gelernt. Danke nochmal.
-
Brauche dringend Hilfe !
Habe mich heute an die Umstellung auf den IOT Adapter gewagt. Wie nicht anders zu erwarten ging das voll in die Hose !!
Was ich gemacht habe :
IOT Adapter installiert
Skill in Alexa aktiviert
Cloud Adapter deaktiviert
Skill Deaktiviert
Alle Geräte in Alexa gelöscht
Ergebnis :
IOT Adapter ist grün, Alexa Adapter ist grün.
Nach der Geräte Suche im neuen Adapter kann ich einige Geräte über Alexa steuern, aber es werden andere Geräte gesteuert als die angesprochenen.
Alle Routinen in der Alexa App haben keine Geräte Zuordnung mehr.
Alle Gruppen in Alexa sind gelöscht.
Vorhandene Skripte lassen sich über Routinen nicht aufrufen.
Was habe ich falsch gemacht ??? Kann man zurück auf den alten Cloud Adapter ??? -
Ok, jetzt fehlen aber einige Details hier ...
Nach der Geräte Suche im neuen Adapter kann ich einige Geräte über Alexa steuern, aber es werden andere Geräte gesteuert als die angesprochenen.
Details? Sollte an sich nicht passieren ... passt das iot Setup?
Alle Routinen in der Alexa App haben keine Geräte Zuordnung mehr.
Naja Du hast ja alle Geräte gelöscht ... also sind die ggf aus den Routinen rausgeflogen ... musst Du daher neu verknüpfen. Und nein, Alexa übernimmt Sie nicht anhand eines gleichen Names Skill-Übergreifend
Alle Gruppen in Alexa sind gelöscht.
Kann sein ,... ich weiss nicht wie sich Alexa verhält bei Gruppen die keine Geräte mehr haben weil die Geräte gelöscht wurden. Musst Du im Zweifel auch neu aufsetzenVorhandene Skripte lassen sich über Routinen nicht aufrufen.
Wie ist das genau gemeint? iot/Cloud-Adapter oder mischst Du da Alexa2 Adapter Themen mit rein? -
@apollon77
Hallo, erstmal danke für die Rückmeldung. Ich bin nicht ganz so fit im IoBroker, also sehe mir bitte vielleicht dumme Fragen nach.
Die falschen Zuordnungen kamen alle aus der HomeMatic. Ich habe danach die HomeMatic Adapter gelöscht und neu installiert.
Ist das eigentlich richtig, dass ich für CuxD Geräte eine 2. Instanz installieren muss ?
Danach habe ich alle Gruppen in der Alexa App neu erstellt und die Routinen korrigiert (waren ja keine Geräte mehr zugeordnet)
In der Alexa App habe ich nach der Suche eine Menge Geräte (vermutlich Kanäle aus der CCU ), die ich nicht brauche.
Wenn ich diese lösche (aufwändig weil jeder einzelne gelöscht werden muss), werden sie bei der nächsten suche wieder gefunden.
Kann ich das unterbinden ?
Letztes Problem : Mein Skript zur Fensterabfrage funktioniert nicht mehr. Wenn ich mich richtig erinnere, musste der Datenpunkt aus den JS Objekten über eine Routine gestartet werden. Hierbei passiert folgendes :
Gerät läst sich nicht erstellen :
Vielleicht kannst du mir hier noch auf die Sprünge helfen ?Bis auf die 3 Fragen ist nach einer langen Nacht jetzt also wieder alles im grünen Bereich.
Danke schon mal für deine Hilfe. -
@Ralf Wie sieht es denn im iot Adapter aus? Da hast Du alle Geräte die dort konfiguriert sind und in der Standardkonfig zieht der alles was Raum und/oder Funktion hat ..
-
@apollon77 Wenn du die Alexa Geräte im iot Adapter meinst, da sind die auch alle drin.
-
@Ralf Naja Am Ende ist ja bei Geräten und Alexa immer die Frage welchen Namen SIe versteht und was Sie dann schaltet. Also bei soviel "kram" (Sorry) mit ähnlichen komischen namen wundert mich nicht das SIe ggf was falsches tut.
Muss hier also Aufräumen oder die Räume und Funktionen deaktivieren und dann manuell das hinzufügen was Du brauchst
-
@apollon77 Würde ich ja gerne tun, nur läßt sich nichts deaktivieren. Die Schieberegler bewegen sich nicht.
-
@Ralf Auch nicht beim drauf klicken?Bei mir tut das Mal anderer Browser versucht?
-
@apollon77 Ja, mit IE, FF und Chrome. Auch lassen sich die Geräte in der Alexa Liste nicht löschen.
-
@apollon77 Hab´s gefunden, in den erweiteten Einstellungen war bei eigene Einstellungen ein Haken drin. Ohne gehts.
Kannst du etwas zu meiner anderen Frage sagen :
- Fensterstatus abfragen (hat in der alten cloud funktioniert)
-
@Ralf Wie genau machst Du das? Du hast ein State und wenn du das triggerst dann macht ein Skript was oder wie? Und das State kannst Du nicht einfügen? oder wie?
-
@apollon77 Ich habe das Skript damals von dslraser und mit seiner Hilfe übernommen.
Über eine Routine
wird der Datenpunkt aus den javascript Objekten übernommen und gestartet :
Der Datenpunkt lässt sich aber bei den Alexa Geräten nicht übernehmen :
Ich bin mir nicht mehr sicher, ob das der richtige Weg ist.Eigentlich müsste das Gerät doch über das Blockly erzeugt werden
Ist erledigt : Ich habe den Datenpunkt komplett gelöscht und über den Neustart des Skriptes neu erstellen lassen. Jetzt wurde das Gerät erstellt und ich kann es über die Routine starten
Vielen Dank für deine Hilfe. Wünsche noch einen schönen Abend.
-
Hallo.
Ich habe folgendes Problem:Ich habe eine neue Steckdose angelernt (Zigbee), die auch via VIS etc. schaltbar ist.
Allerdings kann ich sie nicht im iot-Adapter via Menu hinzufügen (Fehlermeldung ungefähr: device existiert nicht und wurde nicht hinzugefügt). Im Log kommt folgende Fehlermeldung:
(25778) "zigbee.0.7cb03eaa0a06c2e0.state" not exists or no native part.Im RAW des Objektes habe ich nachgesehen, der Eintrag für smart name ist vorhanden. Ich habe ihn auch mal editiert und neu gespeichert - gleiches Ergebnis.
Suche via Alexa nach neuen Devices bringt ebenfalls nichts. iot-Adapter ist grün, und ich habe ihn auch schonmal durchgestartet.
Ich habe vor längerem etliche andere Devices erfolgreich beim iot bekannt gemacht. Manchmal manuell, manchmal via Editieren des RAWs, wenn das manuelle Hinzufügen nicht geklappt hat (Ursache habe ich nie klären können).
Ich habe vor kurzem das Update auf den js-controller 2 vorgenommen, kann es damit zu tun haben?
Meine Adapter sind aktuell.Jemand eine Idee? Danke!
-
@AlexAtHome
Osram Steckdose?
Warum nutzt eigentlich (gefühlt) niemand die Suchfunktion