NEWS
[iot] Andere Probleme mit dem iot-Adapter bzw der Nutzung
-
In diesem Diskussionsthread soll es sich um alle Probleme drehen die nicht mit der Aktivierung des iot-Adapters oder der iot.Skill-Aktivierung und Alexa-Steuerung zu tun haben.
Falls der iot-Adapter sich nicht verbinden kann ist der Thread "[iot] iot-Adapter verbindet sich nicht bzw Verbindung ist "gelb" https://forum.iobroker.net/topic/19241/iot-iot-adapter-verbindet-sich-nicht-bzw-verbindung-ist-gelb die beste erste Anlaufstelle!
Wenn er verbunden ist aber bei der SKill-Aktivierung oder der Alexa-Steuerung etwas nicht tut ist "[iot] iot Adapter erfolgreich Verbunden, Steuerung per Alexa klappt nicht" https://forum.iobroker.net/topic/19239/iot-iot-adapter-erfolgreich-verbunden-steuerung-per-alexa-klappt-nicht ein super Startpunkt.
Bitte versucht Themenspezifisch die sinnvollen Threads zu nutzen, dass es für alle eine Hilfe darstellt. Danke!
-
Hallo,
Ich habe die IOT cloud installiert und der Adapter ist grün. Iot Skill mit ALEXA erfolgreich aktiviert und er findet auch alle Geräte (HUE, Shelly, Sonoff) in Alexa. Aber im Adapter selber findet er nur HUE automatisch (nur all, nicht die einzelnen Lampen). Habe schon alle Geräte im Skill entfernt, neu verknüpft und die Suche laufen lassen. Adapter neu installiert. Da tut sich leider nichts.
Ich kann manuell Geräte hinzufügen. Die Shellys gehen da jedoch gar nicht. Wenn ich zB.: beim HT auf Temp Value klicke kommt die Meldung Gerät wird nicht unterstützt.
Beim Sonoff kann ich nicht das Gerät auswählen sonder muss die einzelnen Funktionen aktivieren (z.B.: POWER und POWER 2). Wenn ich nur auf das Gerät klicke schließt sich zwar das Eingabefenster, es übernimmt jedoch nichts.
Im Log steht folgendes:
iot.0 2019-02-03 03:08:34.593 info Request V3 devices iot.0 2019-02-03 03:08:34.506 info Request devices iot.0 2019-02-03 03:08:08.374 info Request devices iot.0 2019-02-03 03:05:19.464 info Request devices iot.0 2019-02-03 03:01:44.695 info Request devices iot.0 2019-02-03 03:01:17.668 info Request devices iot.0 2019-02-03 02:59:56.631 info Request devices iot.0 2019-02-03 02:52:22.881 info Request devices iot.0 2019-02-03 02:52:21.138 info Request enums iot.0 2019-02-03 02:47:12.436 info Request devices iot.0 2019-02-03 02:47:09.238 info Request devices iot.0 2019-02-03 02:47:03.113 warn Invalid URL key. Status update is disabled: {"error":{"error":"No license found or license is no more valid"}} iot.0 2019-02-03 02:47:03.111 error Cannot report device state: null iot.0 2019-02-03 02:47:03.045 info Connection changed: connect
Die Warnmeldungen sollte ich aber ignorieren da google home related?
Schon Mal Danke für Eure Hilfe.
-
Hallo zusammen.
Bin mir nicht sicher ob ich hier richtig bin.
Ich habe alles nach Anleitung installiert und eingestellt.
Alles ist auf grün. Ich kann mit Alexa meine Gräte steuern.
In der anleitung steht, wenn ich diese Adresse aufrufe "https://iobroker.pro" sollte ein Menü erscheinen, bzw. ein Avatart-Icon oben rechts wie unter Punkt 10 in der Anleitung zu lesen ist.
Bei mir erscheint dieses hier.
Wo liegt mein Fehler?
6056_iot.jpg -
Schick mir per PN deine Email von dem Pro Account
-
Bescheid
-
Habe Dir geantwortet.
Hier nch Zusatzinfo. Dein Post oben ist von 16:xx Uhr … Die erste Erfolgreiche iot Schalt-Nutzung ist von 17xx Uhr ... also konnte es damals noch gar nicht angezeigt werden, schau nochmal
-
Danke für die schnelle Hilfe.
-
Bei mir erscheint im Log dauert sowas:
iot.0 2019-02-10 10:15:50.489 error Cannot report device state: null iot.0 2019-02-10 10:00:50.542 error Cannot report device state: null iot.0 2019-02-10 10:00:50.445 error Cannot report device state: null iot.0 2019-02-10 09:30:01.219 error Cannot report device state: null iot.0 2019-02-10 09:27:51.510 error Cannot report device state: null iot.0 2019-02-10 09:17:30.578 error Cannot report device state: null iot.0 2019-02-10 09:13:17.325 error Cannot report device state: null iot.0 2019-02-10 09:13:17.312 error Cannot report device state: null
Hat jemand eine Idee, was das ist?
-
Ja das liegt an der kommenden Google-Home integration. Wird in einer nächsten Version gefixt
-
3 Wochen nicht zu Hause und alles was über den IoT angebunden ist läuft nicht mehr. Hab ich was verpasst?
In der Alexa APP kommt nur "Server reagiert nicht" und per Sprache wird mir auch nur empfohlen, dass ich den Skill mal neu aktivieren sollte. Adapter und Skill Neustart bringen allerdings nichts. -
Na hast Du die Empfehlung mal gemacht? Die Empfehlung sagte nicht "Adapter neu starten" sondern Skill Deaktivieren und neu verknüpfen ...
-
@apollon77
Skill deaktiviert, neu verknüpft und den Adapter neu gestartet, was ja eh die Standardvorgehensweise ist. Allerdings geht immer noch nichts was über den IoT mit Alexa verbunden ist und das ist recht nervig, da ich 3 Wochen im Urlaub war und das anscheinend recht früh ausgefallen ist, meine Rolläden darüber laufen und mein Zimmerpflanzen wohl nun seit 3 Wochen im Dunkeln standen.
Was brauchst noch für Infos um das schnellstens wieder ans Laufen zu bekommen?
Hat sich erledigt, alles nochmal komplett neu gemacht und läuft wieder, warum weiß ich jetzt auch nicht.
-
Hallo, habe bisher den cloud adapter mit pro account am laufen, eigentlich läuft der recht stabil. Jetzt habe ich vernommen das dieser abgelöst werden soll durch den iot adapter. Macht es sinn den jetzt umzustellen? Und was ist dabei zu beachten, gibt es einen link wo die Umstellung beschrieben steht? Vielen dank für die Hilfe
-
@SolarGuido
hier könntest Du Dich einlesen. Und nicht wundern das da Weihnachtsaktion steht. -
Danke, da steht alles löschen, bedeute ich muss alles neu einrichten? Oder einfach nur die Geräte löschen und die werden dann automatisch wieder eingelesen? Übernimmt er die Geräte aus der alten instanz? Wenn ich wirklich alles neu machen muss, dann schrecktz mich das ab da stecken einige Tage arbeit drinnen, und alle scripte omg...
-
@SolarGuido
Diese Fragen werden in den vier Beiträgen dort alle beantwortet. Bitte lese es Dir durch, auch wenn es etwas mehr zu lesen ist. -
So, ich habe es tatsächlich geschafft, ging letztendlich doch einfch man muss halt wirklich genau lesen... das mit dem Account im skill hatte ichnicht verstanden. Das problem ist das man unterschiedlich zum alten skill hier sein accout passwort im iobroker adapter und nicht den app key hinterlegen muss. Steht alles da aber man muss es verinnerlichen
-
@dslraser Den Artikel gibts inwzwichen auch "ohne" Weihnachtsaktion und in updated :-))
-
@apollon77
Den kannte ich nicht...Ich hatte den anderen Link noch vom "alten Forum" gespeichert.PS: ist sogar angepinnt, aber so gehe ich nie ins Forum rein...Ich habe immer nur die Liste mit neuen Beiträgen offen (meistens auf dem Handy)
Aber da ist es.... -
Ja das mit dem Weihnachtslink war letztendlich ausreichend, hinterher ist immer alles ganz einfach.
Bei mir waren es diese Punkte die ich erst nicht verstanden hatte:- beim iot adapter nicht mit dem key, sondern Benutzer/Passwort Anmeldung iobroker.pro
- dann die Email abwarten und neues Passwort erzeugen für den Skill.
- Beim Skill dann diese Daten eingeben nicht den Prokey.
- Für den Fernzugriff benötigt man weiter den cloud adapter (hier den prokey nutzen)
- Alle scripte in der bisher werte aus dem cloud adapter verwendet wurden müssen angepasst werden auf iot adapter
Ich glaub das war es bei mir was ich erst verstehen musste.