NEWS
Optimale IP Kamera für VIS
-
Hi equilora,
danke für deine Antwort.
Viele Beiträge (hier und via Google) ja, aber nicht wirklich mit einer brauchbaren Kaufempfehlung.
Meine Anwendung:
2 Cams innen
max. 3 Cams aussen
D.h. bei Live Bildern brauche ich wieder einen eigenen Server?
Ich denke dann werden mir Einzelbilder (alle 1 2 3 sec) auch reichen.
Kannst du mir da eine Kamera empfehlen? Bzw. was muss die können um "nativ" (ohne VLC Plugin etc.) in VIS dargestellt werden zu können?
Danke
lg DaMax
-
Servus Damax,
wenn Du Live Video haben willst, kommt es auf die Plattformen an auf welchen Du die VIS laufen lassen willst, weswegen Plugins oft Probleme machen, deswegen ist der Umweg über eine Videokonvertersoftware derzeit die beste Lösung.
Das Problem ist, Du kannst einen Hersteller haben, welcher unterschiedliche Modelle anbietet, zum bsp im Aussenbreich werden
oft Bullet Kameras eingesetzt, im Innenbereich bieten sich Dome Kameras an und dennoch haben die Kameras dann unterschiedliche Firmware.
Die meisten Hersteller bieten CGI API's an -manche offen dokumentiert, andere geben die Infos erst nach Anfrage heraus und andere bieten gar nix an weil sie den Kunden in die Cloud zwingen wollen….
Die meisten Kameras arbeiten mit MJPEG (wurde von einigen Kamerherstellern via FUP abgeklemmt) oder RTSP Videoströmen der gemeinsame Standard für Ip Cams ist ONVIF.
Einen RTSP Adapter für VIS gibt es derzeit noch nicht.
Für ONFIV gibt es einen Template Adapter in VIS, den habe ich allerdings noch nicht verwendet.
Einzelbildabfrufe via einfachen HTTP Requests ist bei fast allen IP Kameras möglich, allerdings kommt es jetzt häufiger zu Problemchen, da die
Kamerahersteller aber auch die Browserhersteller die "Simple Authentication" nicht mehr unterstützen.
Du kannst mal bei Hikvision schauen die haben ein sehr breites Programm, allerdings gibt es keine offizielle CGI API, welche man von der Webseite herunterladen kann.
Blaupunkt hat gute Systeme mit vernünftiger Auflösung und anständigen Preisen. Die CGI API gibt es nur auf Anfrage vom Support und dort auch nur
für die gewünschte Funktionen, allerdings wenn man das Innenleben kennt, wird man mit dem Handbuch von Dahua sehr schnell glücklich.
Foscam hat auch ein gutes Programm, die CGI API ist offengelegt, hier musst Du aber bei den Aussenkameras den Frostschutz extra dazu kaufen.
Edimax war mal ganz nett, allerdings haben die mit ihrer Firmwarepolitik so manchen sehr verärgert.
Digitus hat gute Systeme, die hinken aber mittlerweile was die Auflösung angeht den China Kameras hinterher.
Mobotix und Dallmaier sind Profisysteme, da kosten die Einsteigermodelle aber mehr als 1.000 Euro
Du brauchst u.U keinen Extraserver, wenn Du ein System hast welches noch Reserven hat. Allerdings sollte das System bei 5 Kameras dann schon etwas mehr Power haben, IoBroker + Motion-Eye z.B auf einem Raspi wird ziemlich langsam werden.
Der Umweg über zusätzliche Hardware und z.B Motion-Eye ist hier im Forum gut beschrieben.
Integrationen über XEOMA oder NetCamStudio ist einfach, da nur das einfache HTML Widget ausreicht um den Videostrom in VIS reinzubekommen. Ebenso gibt es mächtige API's um im Alarmfall das System zu steuern. Bei NetCamStudio sind die ersten 2 Kameras kostenfrei zu haben, es wird allerdings ein Windows System benötigt.
Bei NAS Systemen muss u.U die Survillance Funktion, die CGI API und pro Kamera zusätzliche Lizenzen erworben werden, das Problem ist hier das die Lizenzen mal schnell 500 USD kosten und man die Lizenz nicht auf andere Hardwarehersteller mitnehmen kann.
Denke mit den Einzelbildabrufen wirst Du auf Dauer nicht glücklich werden.
Die Einzelbildabrufe werden meist verwendet, wenn es an der Haustür klingelt oder irgendwo ein Bewegungsmelder anschlägt, um dann ein paar Alarmbilder aufs Händy zu bekommen.
Wenn die Kamera auf öffentliche Bereiche zielt, muss die Firmware eine Maskierung von diesen sensiblen Bereichen erlauben.
Die Funktionen wie Bewegungserkennung und andere Algorithmen in der Kamera sind ganz nett, funktionieren im Innenbereich ganz gut, aber im Aussenbreich bei Nebel, Schneesturm und poppenden Nachtfaltern vor der Linse, gibts dann tonnenweise Fehlalarme....
Wenn Du dir das verlegen von Stromversorgungskabeln sparen willst, dann achte auf POE Fähigkeit der Kamera, dann braucht es allerdings am Ende des Netzwerkkabels entweder einen POE Injektor oder einen POE/+ fähigen Netzwerkswitch. Manche Kamerahersteller liefern einen POE Injektor mit, bei den anderen muss der meist recht teuer dazugekauft werden.
WLAN Kameras..... wenn das Signal nicht ausreichend ist, dann sind Verbindungsprobleme vorprogrammiert und man hat wenig Freude an der Lösung.
Bei Alarmpfad wird es schwierig, was zu sagen, da ich Deine Automatsierungsschicht nicht kenne, es gibt Kameras mit Alarmausgängen mittels einem potentialfreien Kontakt, wo man dann z.B einen Homatic Taster oder Relais schalten kann.
Hat die Kamera bespielsweise eine PIR Schnittstelle (Bewegungsmelder) eingebaut, dann musst Du halt vorher beim Hersteller anfragen wie der Alarm weitergegeben werden kann, wie oben geschrieben kann der Alarmausgang nach aussen gelegt sein oder es wird lediglich nur auf Firmware- ebene eingestellt wo der Alarm hingesendet werden soll.
Wenn Du Live Bilder haben willst in der VIS, kommt auch sehr bald der Wunsch nach Aufzeichnung von Videos.
Bei Bullet Kameras achte auf den internen Speicher der Kamera, bei Digitus werden in allen Bullet Kameras 32 Gigabyte mitgeliefert, bei anderen Herstellern musst Du Kamera erst auseinanderbauen und eine SD Karte reinschieben, manche Hersteller haben keine Möglichkeit des lokalen Zwischenspeicherns von Videos auf einem Speichermedium und wollen den Kunden in die Cloud zwingen um von dort aus die Videos abzuholen oder zu betrachten.
Das Problem mit den internen Aufzeichnung ist, das man die Videos erst umständlich zur Analyse herunterladen muss.
Da ich kein Cloud Freund bin, nutze ich keine Cloud Kameras wie z.B die Systeme der Firma Arlo, aber auch hier musst Du wissen was Du willst, den Cloud Support von Cam Herstellern in die VIS einbauen habe ich bisher nicht gemacht und kann deswegen hier keine Aussage treffen ob das überhaupt funktioniert. Meine Innencams würde ich in keinem Fall in die Cloud hängen... :mrgreen:
Wenn Du Haustiere tracken willst, dann verwende eine Dome Kamera mit Motor, dann kannst Du bei Bedarf im Raum herumschwenken.
Zum Thema Audio.... ganz nett wenn Du dem ungebetenen Besucher noch ansprechen kannst und ihn bitten kannst das Gelände schnell zu verlassen, allerdings ist diese Funktion nur meist mit der Hersteller App am Handy oder Tablett möglich.
RTSP kann Audiodaten mit übertragen, allerdings verzichten viele Hersteller bei Kameras im Aussenbereich auf das Mikrophon, weshalb dieses extra an der Kabelpeitsche angeschlossen werden muss, wie auch der Lautsprecher. Es gibt Hersteller mit eingebauten Micro und Lautsprecher.
Herzliche Grüße
Equilora aka Harald
-
Hi Harald!!
Wow, danke für deine ausführliche Antwort!! <emoji seq="1f631"></emoji>
Muss mir deinen Beitrag nochmal in einer ruhigen Minute durchlesen. <emoji seq="1f602"></emoji>
Melde mich bei Fragen gerne wieder hier!!
DANKE!!!!
-
Servus DaMax82,
gerne.
Wie oben geschrieben ist derzeit die beste Lösung über ein externes Videokonvertersystem die Kameraströme in VIS einzubinden.
Ob Du dann die Videoaufnahmen oder die Einzelbilder über das Videokonvertersystem oder die CGI API der Kamera abholst, solltest Du Dir offenhalten.
Kamerahersteller A hat z.B eine gute technische Ausprägung, die Gehäuse sind aber vom Design her unansehnlich oder die Verkabelungsoptionen erfordern ein riesengrosses Loch in die Wand zu hämmern.
Du musst Dir erstmal grundlegend Gedanken machen und erstmal schauen wo und wie Du die Hardware innen und aussen anbringen kannst.
Bei einem alten Bauernhof mit bis zu 80cm dicken Wänden, macht ein Hersteller welcher gerade mal 30 cm Kabelpeitsche zuliefert wenig Freude, da Du die Kabel nicht in den Innenraum bekommst. Kabel wird es immer brauchen, schon allein wegen der Stromversorgung der Kameras.
Deswegen ist es sehr schwierieg eine Kaufempfehlung für einen oder zwei Hersteller hier zu geben, da wir hier Deine aktuelle Umgebung samt Möglichkeiten nicht kennen.
Im Zweifelsfall mal einen Fachberater für Sicherheitssysteme kommen lassen, oder einen Elektriker welcher Dir die notwendigen
Kabel einziehen kann, denn auch die Kabellängen können zum Problem werden.
Zuerst auf dem Papier denken, dann einkaufen gehen!
Herzliche Grüße
Equilora aka Harald
-
Hi,
Habe drei HikVision als Aussenkameras an Motioneye angebunden. Die Kameras sind alles mindestens FullHD wodurch das Umwandeln in einen VIS kompatiblen LiveStream etwas Rechenleistung erfordert.
Habe mittlerweile eine Core I5 dafür laufen der mit zusammen mit ioBroker/Openmediavault/Nextcloud etc. bei ca. 50% last arbeitet.
Glaube ein PI kommt bei deiner Anforderung nicht mehr mit.
Gruß
Mirko
-
Ich nutze in Verbindung mit meinem DoorPi das Kameramodul des Raspberry Pi 3B. Das läuft unter dem RPI-Cam-Web-Interface und lässt sich problemlos in VIS einbinden. Entsprechendes gilt für das Kameramodul des Raspberry Pi Zero W. https://homematic-forum.de/forum/viewtopic.php?f=18&t=30357#p276801 gibt's weitere Infos dazu.
-
@equilora:Einzelbildabfrufe via einfachen HTTP Requests ist bei fast allen IP Kameras möglich, allerdings kommt es jetzt häufiger zu Problemchen, da die
Kamerahersteller aber auch die Browserhersteller die "Simple Authentication" nicht mehr unterstützen. `
Leider gibt es keinen rtsp Adapter. Dies würde mir das Leben auch auch deutlich vereinfachen.
Bei mir funktioniert der Bildaufruf nur über das IFrame von Metro mit der http://. Jedoch muss ich immer das Feld wieder schließen und öffnen um ein aktuelles Bild zu bekommen.
Die jqui-mfd gehen überhaupt nicht!
-
Bei HTTP mit Aktualisierung im Widget hatte ich keine Probleme. Ist aber halt nur ein Standbild gewesen welches alle 2 Sekunden aktualisiert wird.
-
Leider gibt es keinen rtsp Adapter. Dies würde mir das Leben auch auch deutlich vereinfachen.
Bei mir funktioniert der Bildaufruf nur über das IFrame von Metro mit der http://. Jedoch muss ich immer das Feld wieder schließen und öffnen um ein aktuelles Bild zu bekommen.
Die jqui-mfd gehen überhaupt nicht! `
Macht Euch doch das Leben nicht so schwer, einfach einen lokalen Videokonverter installieren,
dann klappt das Abrufen von Einzelbildern und das Integrieren von Livevideo in VIS.
Wir haben hier mehrere Hersteller von Surveillance Hardware in unserem VIS angebunden, am Anfang haben wir auch versucht mit den Widgets
zu arbeiten, bei einem Hersteller ging es, beim anderen dann wieder nicht, alles in allem war das nicht zufriedenstellend.
Also zusätzliche VM hochgezogen und einiges getestet, am Ende haben wir uns aufgrund der Kosten und der Qualität für NetCamStudio entschieden, da wir zu Beginn 10 Kameras und bis jetzt 27 Kameras angebunden haben.
Für kleine Installationen reicht Motion-Eye, würde halt wie schon oft gesagt dafür keinen Raspi nehmen…
Wir können gerne mal ne Skype oder WebEx machen, dann kann ich Dir das mal live zeigen, wie wir das hier integriert haben.
Herzliche Grüße
Equilora aka Harald
-
Ich mache das mit Motioneye und drei HikVision….
-
Möchte auch mal kurz meinen Senf dazu geben.
Danke an EQUILORA für die ausführliche Erklärung, ich musste mir diese geballten Informationen auch stückchenweise zusammensuchen.
Ich kann alles, mit meinen gemachten Erfahrungen, so bestätigen
Vielleicht sollte mann diesen Beitrag anpinnen, würde die vielen Einzel-anfragen zur Kameras hier im Forum eindämmen. :mrgreen:
Meine Ergänzungen:
Da die Bewegungssteuerung der meisten Kameras Schrott ist (löst aus bei Regen, Schnee, Außenlicht etc.) habe ich mich nach Kameras mit eingebauten PIR umgeschaut. Eine gute Kamera mit PIR ist wohl die INSTAR IN-9800HD aber mit 279,00€ auch nicht ganz preiswert (reicht ja 1 Kamera meist nicht aus). Deswegen habe ich mir 2 Steinel Bewegungsmelder sensIQ S mit 300°Erfassungsbereich an 2 gegenüberliegende Hausecken geschraubt (Eckadapter liegen bei). An den Schaltausgang einen Shelly1 angeschlossen und schon habe ich eine Bewegungserkennung um das ganze Haus im IoBroker, welche ich nicht nur zur Kamerasteuerung verwenden kann. (z.Bsp. Bild per Telegram; Alarmanlage etc.)
Wer daran denkt einen vorhandenen Bewegungsmelder umzubauen, bitte beachten das die meist Licht schalten und deswegen erst auslösen wenn es dunkel ist .
Die Einbindung ins VIS geht mit fast allen ONVIF Kameras mit dem Umweg über MotionEye (Umwandlung des RTSP-Stream in MPEG - dabei geht aber falls vorhanden der Ton verloren).
Habe MotionEye als Docker auf meiner Synology DS918+ laufen.
Aufzeichnen (mit Ton) lasse ich dann aber wieder mit Surveillance Station (Aufnahmeregel mit Bewegungsmeldersteuerung eines Blocky Script´s im IoBroker).
Als Kameras verwende ich mehrere Ctronics Außenkamera´s (Weitwinkel mit 110°, 1080p, guten Wlan Empfang, Ton, ca. 60€ aber nur 40cm Kabel )
Anfügen möchte ich noch, dass die Einbindung über den Snapshot der Kamera zwar auch gar nicht schlecht funktioniert, die angebotene Auflösung des Einzelbildes aber bei einigen Kameras unter der möglichen Auflösung liegt.
Ich hoffe meine Erklärungen waren nicht zu konfus - einfach nachfragen.
Grüße
-
Da die Bewegungssteuerung der meisten Kameras Schrott ist (löst aus bei Regen, Schnee, Außenlicht etc.) habe ich mich nach Kameras mit eingebauten PIR umgeschaut. Eine gute Kamera mit PIR ist wohl die INSTAR IN-9800HD aber mit 279,00€ auch nicht ganz preiswert (reicht ja 1 Kamera meist nicht aus). Deswegen habe ich mir 2 Steinel Bewegungsmelder sensIQ S mit 300°Erfassungsbereich an 2 gegenüberliegende Hausecken geschraubt (Eckadapter liegen bei). An den Schaltausgang einen Shelly1 angeschlossen und schon habe ich eine Bewegungserkennung um das ganze Haus im IoBroker, welche ich nicht nur zur Kamerasteuerung verwenden kann. (z.Bsp. Bild per Telegram; Alarmanlage etc.)
Wer daran denkt einen vorhandenen Bewegungsmelder umzubauen, bitte beachten das die meist Licht schalten und deswegen erst auslösen wenn es dunkel ist . `
Knallochse…. das ist mal ein Nickname......
Bei uns ist das Betriebsgelände in Alarmzonen unterteilt. Überall dort wo eine CAM hängt, ist noch ein PIR Bewegungsmelder (HM), welcher dann Zustandsbezogen bei Auslösung auf dem lokalen Videokonverter entweder ein Video aufzeichnet oder erstmal 10 Bilder via Mail oder Telegram schickt.
Das getriggerte Video hat den Vorteil, das man erst nicht umständlich im Videomaterial herumstochern muss, sondern mundgerecht das Alarmvideo sofort betrachten kann zum Zeitpunkt der Alarmauslösung.
Mit "Sicherheit" zwar ein wenig Aufwand, welcher sich aber lohnt.
My2Cents
Herzliche Grüße
Equilora aka Harald
-
> Bei uns ist das Betriebsgelände in Alarmzonen unterteilt. Überall dort wo eine CAM hängt, ist noch ein PIR Bewegungsmelder (HM), welcher dann Zustandsbezogen bei Auslösung auf dem lokalen Videokonverter entweder ein Video aufzeichnet oder erstmal 10 Bilder via Mail oder Telegram schickt.
Das meiste bei uns im Haus läuft auch über Homematic (ca. 120 Geräte). Ich habe mich bewusst im Fall Bewegungsmelder gegen die von EQ3 entschieden, da gerade die Bewegungsmelder sehr auf den Duty Cycle gehen.
Bei den Steinel Bewegungsmeldern war halt der große Erfassungswinkel (300°) super. So kann ich bei Eckmontage gleich 2 Hausseiten überwachen.
Aber zum Thema Bewegungsmelder gibt es ja viele Möglichkeiten.
Grüße
-
@Knallochse danke für die geile Erklärung:-)
Gibts viele fehlalarme mir dem steinel?
Grade so bei Tieren?Habe gesehen die haben auch nen Sensor der mit Schall arbeitet... der soll wohl noch genauer sein
-
@DrBest mein Steinel BM reagiert auf Tiere. Da ich aber nicht im Zoo wohne, hält sich das in Grenzen .
-
Das Thema mit den Bewegungsmeldern kann ich komplett bestätigen.
Das bekommt derzeit kein Kamera Hersteller (Konsumer-Bereich) richtig hin, auch nicht die Instar.
Und das nervt ungemein. Hatte schöne Gräßer geplanzt und musste diese ausmaskieren. Dunst im Winter von der Wärmepumpe genau das selbe.Ich habe im Moment >10 Kameras von Reolink verteilt.
Da geht leider auch nicht jede. Alles was einen Akku hat kannst du gleich streichen.Argus - geht nicht
E1 pro - hat nur rtsp, kein mjpeg
RLC-410, RLC-420, RLC-422, RLC-423 - gehen superIch habe eine Argus aufgeschraubt, das sind so viele Stecker übrig da geht bestimmt was. Hab aber keine Ahnung davon. Es gibt auch ein Windows Tool wo man auf die Argus zugriefen kann, aber sonst mit nichts.
Frage mich wie die Daten in die Cloud senden Sind tolle Dinger, 130° Blickwinkel, super Bild, klein - optimal für innen.Ich integriere alles in einem Basic-Image widget und für die große Ansicht das "cam" widget mit einen "Update-Intervall(ms):" von 1000.
Video will ich über den iobroker nicht schauen, aber ein ruckeliges Bild reicht ja aus um zu unterscheiden ob die Schwiegermutter oder die Post da istAm Besten baut man sich die Dinger selbst. Es gibt ja Sets für den ESP32...
-
@lutzer said in Optimale IP Kamera für VIS:
RLC-410, RLC-420, RLC-422, RLC-423 - gehen super
heißt das die haben einen mjpeg stream, so dass sie ohne motion laufen oder wie machst du das? ich google mich schon ganz grün und blau und mjpeg, welches auf meiner wansview zwar lief aber nur ruckelte... und die meisten anderen haben eh nur h.264 bzw. rtsp. würd nur gerne eine kamera bei der eingangstür laufen lassen. nicht zur überwachung.
-
@johni
Nein, mjpeg-Streams haben die Cams auch nicht.
Allerdings kannst du Standbilder capturen. Die meinsten Leute werden das Standbild in der VIS verwenden und dieses alle x Sekunden refreshen.
Kameras mit mjpeg Stream sind echt selten geworden. Das war vor H.264 irgendwie populärer. -
Hole diesen Thread noch mal nach oben.
Hat irgendjemand hier eine gut funktionierende Lösung gefunden, den Stream einer RTSP-Kamera flüssig in VIS auf einem iPad dargestellt zu bekommen?
Ich habe derzeit z.B. eine HiKam S6 in die Surveillance Station unserer DS718+ eingebunden. Den entsprechenden Stream lasse ich mir dann in VIS anzeigen, was unter Windows in Firefox auch problemlos und flüssig funktioniert. Auf dem iPad (iPadOS 14.4) wird mir dagegen sowohl in der ioBroker App als auch unter Safari nur ca. alle 5 Sekunden ein Bild angezeigt. Von einer flüssigen Anzeige ist das also weit entfernt. Auch, bis mal das erste Bild zu sehen ist, dauert ca. 5 Sekunden.
-
edit: frage hat sich beantwortet