NEWS
Optimale IP Kamera für VIS
-
Leider gibt es keinen rtsp Adapter. Dies würde mir das Leben auch auch deutlich vereinfachen.
Bei mir funktioniert der Bildaufruf nur über das IFrame von Metro mit der http://. Jedoch muss ich immer das Feld wieder schließen und öffnen um ein aktuelles Bild zu bekommen.
Die jqui-mfd gehen überhaupt nicht! `
Macht Euch doch das Leben nicht so schwer, einfach einen lokalen Videokonverter installieren,
dann klappt das Abrufen von Einzelbildern und das Integrieren von Livevideo in VIS.
Wir haben hier mehrere Hersteller von Surveillance Hardware in unserem VIS angebunden, am Anfang haben wir auch versucht mit den Widgets
zu arbeiten, bei einem Hersteller ging es, beim anderen dann wieder nicht, alles in allem war das nicht zufriedenstellend.
Also zusätzliche VM hochgezogen und einiges getestet, am Ende haben wir uns aufgrund der Kosten und der Qualität für NetCamStudio entschieden, da wir zu Beginn 10 Kameras und bis jetzt 27 Kameras angebunden haben.
Für kleine Installationen reicht Motion-Eye, würde halt wie schon oft gesagt dafür keinen Raspi nehmen…
Wir können gerne mal ne Skype oder WebEx machen, dann kann ich Dir das mal live zeigen, wie wir das hier integriert haben.
Herzliche Grüße
Equilora aka Harald
-
Ich mache das mit Motioneye und drei HikVision….
-
Möchte auch mal kurz meinen Senf dazu geben.
Danke an EQUILORA für die ausführliche Erklärung, ich musste mir diese geballten Informationen auch stückchenweise zusammensuchen.
Ich kann alles, mit meinen gemachten Erfahrungen, so bestätigen
Vielleicht sollte mann diesen Beitrag anpinnen, würde die vielen Einzel-anfragen zur Kameras hier im Forum eindämmen. :mrgreen:
Meine Ergänzungen:
Da die Bewegungssteuerung der meisten Kameras Schrott ist (löst aus bei Regen, Schnee, Außenlicht etc.) habe ich mich nach Kameras mit eingebauten PIR umgeschaut. Eine gute Kamera mit PIR ist wohl die INSTAR IN-9800HD aber mit 279,00€ auch nicht ganz preiswert (reicht ja 1 Kamera meist nicht aus). Deswegen habe ich mir 2 Steinel Bewegungsmelder sensIQ S mit 300°Erfassungsbereich an 2 gegenüberliegende Hausecken geschraubt (Eckadapter liegen bei). An den Schaltausgang einen Shelly1 angeschlossen und schon habe ich eine Bewegungserkennung um das ganze Haus im IoBroker, welche ich nicht nur zur Kamerasteuerung verwenden kann. (z.Bsp. Bild per Telegram; Alarmanlage etc.)
Wer daran denkt einen vorhandenen Bewegungsmelder umzubauen, bitte beachten das die meist Licht schalten und deswegen erst auslösen wenn es dunkel ist .
Die Einbindung ins VIS geht mit fast allen ONVIF Kameras mit dem Umweg über MotionEye (Umwandlung des RTSP-Stream in MPEG - dabei geht aber falls vorhanden der Ton verloren).
Habe MotionEye als Docker auf meiner Synology DS918+ laufen.
Aufzeichnen (mit Ton) lasse ich dann aber wieder mit Surveillance Station (Aufnahmeregel mit Bewegungsmeldersteuerung eines Blocky Script´s im IoBroker).
Als Kameras verwende ich mehrere Ctronics Außenkamera´s (Weitwinkel mit 110°, 1080p, guten Wlan Empfang, Ton, ca. 60€ aber nur 40cm Kabel )
Anfügen möchte ich noch, dass die Einbindung über den Snapshot der Kamera zwar auch gar nicht schlecht funktioniert, die angebotene Auflösung des Einzelbildes aber bei einigen Kameras unter der möglichen Auflösung liegt.
Ich hoffe meine Erklärungen waren nicht zu konfus - einfach nachfragen.
Grüße
-
Da die Bewegungssteuerung der meisten Kameras Schrott ist (löst aus bei Regen, Schnee, Außenlicht etc.) habe ich mich nach Kameras mit eingebauten PIR umgeschaut. Eine gute Kamera mit PIR ist wohl die INSTAR IN-9800HD aber mit 279,00€ auch nicht ganz preiswert (reicht ja 1 Kamera meist nicht aus). Deswegen habe ich mir 2 Steinel Bewegungsmelder sensIQ S mit 300°Erfassungsbereich an 2 gegenüberliegende Hausecken geschraubt (Eckadapter liegen bei). An den Schaltausgang einen Shelly1 angeschlossen und schon habe ich eine Bewegungserkennung um das ganze Haus im IoBroker, welche ich nicht nur zur Kamerasteuerung verwenden kann. (z.Bsp. Bild per Telegram; Alarmanlage etc.)
Wer daran denkt einen vorhandenen Bewegungsmelder umzubauen, bitte beachten das die meist Licht schalten und deswegen erst auslösen wenn es dunkel ist . `
Knallochse…. das ist mal ein Nickname......
Bei uns ist das Betriebsgelände in Alarmzonen unterteilt. Überall dort wo eine CAM hängt, ist noch ein PIR Bewegungsmelder (HM), welcher dann Zustandsbezogen bei Auslösung auf dem lokalen Videokonverter entweder ein Video aufzeichnet oder erstmal 10 Bilder via Mail oder Telegram schickt.
Das getriggerte Video hat den Vorteil, das man erst nicht umständlich im Videomaterial herumstochern muss, sondern mundgerecht das Alarmvideo sofort betrachten kann zum Zeitpunkt der Alarmauslösung.
Mit "Sicherheit" zwar ein wenig Aufwand, welcher sich aber lohnt.
My2Cents
Herzliche Grüße
Equilora aka Harald
-
> Bei uns ist das Betriebsgelände in Alarmzonen unterteilt. Überall dort wo eine CAM hängt, ist noch ein PIR Bewegungsmelder (HM), welcher dann Zustandsbezogen bei Auslösung auf dem lokalen Videokonverter entweder ein Video aufzeichnet oder erstmal 10 Bilder via Mail oder Telegram schickt.
Das meiste bei uns im Haus läuft auch über Homematic (ca. 120 Geräte). Ich habe mich bewusst im Fall Bewegungsmelder gegen die von EQ3 entschieden, da gerade die Bewegungsmelder sehr auf den Duty Cycle gehen.
Bei den Steinel Bewegungsmeldern war halt der große Erfassungswinkel (300°) super. So kann ich bei Eckmontage gleich 2 Hausseiten überwachen.
Aber zum Thema Bewegungsmelder gibt es ja viele Möglichkeiten.
Grüße
-
@Knallochse danke für die geile Erklärung:-)
Gibts viele fehlalarme mir dem steinel?
Grade so bei Tieren?Habe gesehen die haben auch nen Sensor der mit Schall arbeitet... der soll wohl noch genauer sein
-
@DrBest mein Steinel BM reagiert auf Tiere. Da ich aber nicht im Zoo wohne, hält sich das in Grenzen .
-
Das Thema mit den Bewegungsmeldern kann ich komplett bestätigen.
Das bekommt derzeit kein Kamera Hersteller (Konsumer-Bereich) richtig hin, auch nicht die Instar.
Und das nervt ungemein. Hatte schöne Gräßer geplanzt und musste diese ausmaskieren. Dunst im Winter von der Wärmepumpe genau das selbe.Ich habe im Moment >10 Kameras von Reolink verteilt.
Da geht leider auch nicht jede. Alles was einen Akku hat kannst du gleich streichen.Argus - geht nicht
E1 pro - hat nur rtsp, kein mjpeg
RLC-410, RLC-420, RLC-422, RLC-423 - gehen superIch habe eine Argus aufgeschraubt, das sind so viele Stecker übrig da geht bestimmt was. Hab aber keine Ahnung davon. Es gibt auch ein Windows Tool wo man auf die Argus zugriefen kann, aber sonst mit nichts.
Frage mich wie die Daten in die Cloud senden Sind tolle Dinger, 130° Blickwinkel, super Bild, klein - optimal für innen.Ich integriere alles in einem Basic-Image widget und für die große Ansicht das "cam" widget mit einen "Update-Intervall(ms):" von 1000.
Video will ich über den iobroker nicht schauen, aber ein ruckeliges Bild reicht ja aus um zu unterscheiden ob die Schwiegermutter oder die Post da istAm Besten baut man sich die Dinger selbst. Es gibt ja Sets für den ESP32...
-
@lutzer said in Optimale IP Kamera für VIS:
RLC-410, RLC-420, RLC-422, RLC-423 - gehen super
heißt das die haben einen mjpeg stream, so dass sie ohne motion laufen oder wie machst du das? ich google mich schon ganz grün und blau und mjpeg, welches auf meiner wansview zwar lief aber nur ruckelte... und die meisten anderen haben eh nur h.264 bzw. rtsp. würd nur gerne eine kamera bei der eingangstür laufen lassen. nicht zur überwachung.
-
@johni
Nein, mjpeg-Streams haben die Cams auch nicht.
Allerdings kannst du Standbilder capturen. Die meinsten Leute werden das Standbild in der VIS verwenden und dieses alle x Sekunden refreshen.
Kameras mit mjpeg Stream sind echt selten geworden. Das war vor H.264 irgendwie populärer. -
Hole diesen Thread noch mal nach oben.
Hat irgendjemand hier eine gut funktionierende Lösung gefunden, den Stream einer RTSP-Kamera flüssig in VIS auf einem iPad dargestellt zu bekommen?
Ich habe derzeit z.B. eine HiKam S6 in die Surveillance Station unserer DS718+ eingebunden. Den entsprechenden Stream lasse ich mir dann in VIS anzeigen, was unter Windows in Firefox auch problemlos und flüssig funktioniert. Auf dem iPad (iPadOS 14.4) wird mir dagegen sowohl in der ioBroker App als auch unter Safari nur ca. alle 5 Sekunden ein Bild angezeigt. Von einer flüssigen Anzeige ist das also weit entfernt. Auch, bis mal das erste Bild zu sehen ist, dauert ca. 5 Sekunden.
-
edit: frage hat sich beantwortet