NEWS
[Aufruf] Homematic IP Cloud Access Point Adapter
-
Was genau tut denn nicht?
-
Was genau tut denn nicht? ` Für das Update von 0.0.2 auf 0.03 gebe ich die URL bei der Katze ein. Dann lädt er kurz und macht dann das Fenster zu.
Aber in der Adapterübersicht bleibt der Adapter auf Version 0.0.2.
Gruß Markus
Gesendet von unterwegs mit Tapatalk
-
Und was genau steht im Fehler? Das findest Du auch immer im Log
-
Ich habe es jetzt ein nochmal versucht um nachzusehen was dann genau im Log ausgegeben wird. Was soll ich sagen, danach wurde der Adapter aktualisiert. Ich habe nichts anders gemacht. Naja, wie auch immer. Jetzt wurde er aktualisiert.
-
Version 0.0.4 ist erschienen
Vielen Dank an dieser Stelle an Jochen der in kürzester Zeit einen Adapter auf die Beine gestellt hat der super funktioniert.
-
Vielen Dank an dieser Stelle an Jochen der in kürzester Zeit einen Adapter auf die Beine gestellt hat der super funktioniert. `
Dem schließe ich mich an. Vielen Dank auch meinerseits.
Gruß Markus
-
Guten Abend zusammen,
auch von mir tausend Dank für den Adapter.
Er funktioniert bisher bestens.
Eine Frage habe ich dennoch. Ich finde in der vis den Switch für den Türkontakt nicht, somit sehe ich nicht ob ein Fenster bzw. eine Tür offen ist oder nicht. Kann mir da jemand sagen ob ich da einen Fehler drin habe oder ob es einfach nur noch nicht funktioniert?
Danke im voraus für eine Antwort.
Einen schönen Abend allen
-
Guten Abend zusammen,
Eine Frage habe ich dennoch. Ich finde in der vis den Switch für den Türkontakt nicht, somit sehe ich nicht ob ein Fenster bzw. eine Tür offen ist oder nicht. Kann mir da jemand sagen ob ich da einen Fehler drin habe oder ob es einfach nur noch nicht funktioniert?
Einen schönen Abend allen `
Kannst du noch kurz dazu schreiben welches Gerät genau HmIP - ?? und deine json Datei Stelle hier reinkopieren.
Hier wie der Code aussehen sollte:
-
Guten Abend zusammen,
Einen schönen Abend allen `
In der Version 0.0.4 sieht man den Status der Tür und Fensterkontakte.
Hier ein Bild zum besseren Verständnis.
~~![](</s><URL url=)<link_text text="https://uploads.tapatalk-cdn.com/201901 ... 66cac0.jpg">https://uploads.tapatalk-cdn.com/20190121/12ccc0fd9cd74f7109a372d2b166cac0.jpg</link_text>" />
Gesendet von unterwegs mit Tapatalk~~
-
Hi,
eine Verständnisfrage: Sehe ich es richtig, dass der Adapter nicht direkt mit dem Access Point kommuniziert, sondern über die Homematic IP Cloud läuft? Und damit dann ggü. einer CCU weiterhin den Nachteil hat, dass man auf die Cloud und Internetzugang angewiesen ist?
Viele Grüße
Alex
-
Ich würde behaupten das es technisch gar nicht anders möglich ist, da der Access Point so schwach auf der Brust ist und kaum eigene Logiken besitzt. EQ-3 hat daher fast alles in die Cloud ausgelagert - daher geht bis auf die Direkt Verknüpfungen und Hüllschutz (wenn bereits aktiv) fast gar nichts wenn der AP nicht im Internet ist.
Besser hat das z.B. Philipps Hue oder Bosch Smart Home gelöst - hier ist die Logik komplett lokal auf dem Gateway, funktioniert damit auch ohne Internet und per Cloud greift man nur auf die Steuerung von extern zu.
Wäre super wenn eQ-3 irgendwann einen Access Point 2.0 rausbringen würde der sich daran orientiert.
Einen Adapter der diesen Wunsch sozusagen nachbauen würde, also ohne Homematic CCU/AP die Geräte steuern mit z.B. einen USB Stick (z.B. HmIP-RFUSB), habe ich hier vorgeschlagen:
-
Finde super das es den Adapter gibt - nur zur Info habe die Info auch im Homematic-Forum verlinkt um noch ein paar Tester zu motivieren.
-
Erst mal: VIELEN DANK an den Entwickler! Das ist der Adapter, auf den ich gewartet hatte!
Aufmerksam geworden bin ich über Technikkram.net, aber die Installation habe ich gemacht, wie auf Github beschrieben. Version 0.0.4 war das. Das hat auch super funktioniert! Meine Aktoren und Sensore wurden auch alle erkannt. (Sind nur ein paar. Heizungsthermostate, Unterputzschalter, Schaltsteckdosen und ein zweifach Schalter.)
Ein Sache sind mir aufgefallen:
Nach einiger Zeit werden die neusten Daten nicht mehr von der Cloud abgerufen und es stehen alte Werte im ioBroker.
Wie habe ich das gemerkt? Es ist alles eingerichtet und dann schaltet man eine Lampe an, über die HMIP App oder Alexa. Der neue Zustand ist ioBroker aber nicht zu sehen. Wenn ich dann den Adapter neu starte, werden die aktuellen Werte eingelesen. Aber wenn ich einfach nichts mache, dann bleiben die alte Werte im ioBroker.
-
Am besten dies bezüglich bei GitHub ein Issues auf machen.
Gruß Markus
-
@mdn@zone144.de:Ein Sache sind mir aufgefallen:
Nach einiger Zeit werden die neusten Daten nicht mehr von der Cloud abgerufen und es stehen alte Werte im ioBroker.
Wie habe ich das gemerkt? Es ist alles eingerichtet und dann schaltet man eine Lampe an, über die HMIP App oder Alexa. Der neue Zustand ist ioBroker aber nicht zu sehen. Wenn ich dann den Adapter neu starte, werden die aktuellen Werte eingelesen. Aber wenn ich einfach nichts mache, dann bleiben die alte Werte im ioBroker. `
Genau bitte issue in GitHub erstellen da der Entwickler laut eigener Aussage nicht immer zeitnah ins Forum schaut aber die GitHub issue sehr gewissenhaft abarbeitet. Zu dem Problem - von meinen Bekannten die Home Assistant mit HmiP AP nutzen weiss ich das es funktioniert also muss es eine technische Lösung dafür geben.
-
Version 0.0.5 ist da - der Adapter wurde stark überarbeitete und neue Funktionen und Geräte hinzugefügt. Bitte weiter intensiv testen. Danke
Ich werde die readme mit den HmIP Geräten nochmal updaten aber in einer der späteren Versionen wird die Übersicht verschwinden da alle Geräte gehen sollten und das mit der aktuellen Änderungen auf Channels für fast alle Geräte sichergestellt sein sollte.
-
Hallo zusammen. Habe das Update auf 0.0.5 direkt installiert. Erster Eindruck ist sehr gut. Der Status der Sensoren wird sehr schnell übernommen. Sind einige Sachen dazu gekommen durch die ich mich erst mal durcharbeiten muss.
In den Objekten ist Homes dazu gekommen wo man Klima, Licht, Alarm und Wetter Funktionen auslesen und steuern kann.
Super Arbeit. Vielen Dank dafür….
Gruß Markus
-
Hallo alle zusammen.
Also irgendwie steh ich auf dem Schlauch.
Habe den Adapter installiert aber wenn ich meine SGTIN eingebe und den Pin bleibt die Schaltfläche "Token-Erstellung starten" grau sodass ich sie nicht drücken kann. Was mache ich falsch. Habe auch schon den Raspberry neu gestartet aber keine Veränderung.
LG
-
Hast du die Bindestriche auch eingetragen?
-
Ja habe ich gemacht. Aber irgendwie funktioniert es trotzdem nicht.