NEWS
[Neuer Adapter] iobroker.sunnyportal
-
@Slowman diese Versionen habe ich zum Vergleich. Wobei es schon länger bei mir läuft und es da schon einige js-controller und nodejs Updates gegeben hat:
-
-
@Slowman bei mir kommt keine Warn-Meldung. Deine Version sieht ja ähnlich aus.
Vielleicht ein Netzwerk-Problem? Bei mir läuft iobroker in einem Proxmox Container. -
@Slowman
Hallo,
ja gerne soweit ich kann. Ich habe aber einen anderen Wechselrichter.- SHM 2.0
- SBS 3.7
3 STP 8.0
Aber hier meine Konfig.:
Modbusadapter Reiter Allgemein:
Modbusadapter Eingangsregister:
Es geht aber nicht bei allen Umrichtern alles an Abfragewerten. Das kommt ganz auf das Gerät und die Firmewareversion an.
Gruß Bulli -
Danke für Eure Hilfe. Habe mehrmals jetzt hin und her probiert. Es wollte Alles nicht so richtig. Selbst mit dem neuen Video von @haus-automatisierung ging irgendwie nichts, falsche oder unrealistische Werte. Am Ende habe ich mit dem SMA Speedwire erfolg gehabt. Nach dem ich immer den falschen Benutzername eingegeben hatte ( Benutzer ist Standard halt Benutzer) geht es jetzt.
-
@Slowman Hallo,
schön das es jetzt irgendwie geht.
Das mit den unrealistischen Werten ist auch immer, wenn keine Leistung vom Dach kommt. Ich setze die Werte auf Null, sobald negative Werte anstehen. Da gibt es hier im Forum viele Beiträge dazu. Bei dem Modbus Adapter hilft es manchmal den SHM 2 neu zu starten.
Gruß Bulli. -
Neustarten SHM2? Wie mache ich das?
-
@Slowman sagte in [Neuer Adapter] iobroker.sunnyportal:
falsche oder unrealistische Werte
Ich hatte es auch einmal, dass extrem hohe negative Werte geliefert wurden. Wann genau das passiert, habe ich noch nicht rausgefunden. Diese habe ich dann einfach im Grafana-Dashboard gefiltert.
Keine Ahnung ob das am Modbus-Adapter liegt, oder ob der Wechselrichter manchmal einfach Müll liefert.
-
@Slowman
Hallo,
Am SHM 2.0 ist eine Öffnung am Display. Da kann mann mittels Kugelschreiber oder ähnlichem einen Reset durchführen.
!!! Achtung wichtig:
vorher in der Beschreibung zum SHM in das Thema einlesen.
Gruß Bulli -
@haus-automatisierung
Hallo, soweit mir bekannt, liefert der Umrichter im Standby ( also z.B. in der Nacht) immer hohe negative Werte, in den Modbus - Registern.
Gruß Bulli. -
Wie filterst du diese bei Grafana raus? Ober- und Untergrenze festgelegt?
Das mit den hohen Minuswerte weiß ich. Unter den 3 Dioden ist noch ein Knopf, wo sogar Reset drauf steht Gedrückt mal schauen, was er morgen liefert.
-
Wie filterst du diese bei Grafana raus? Ober- und Untergrenze festgelegt?
Direkt im Query im WHERE
-
So hatte mich jetzt mal wieder rangesetzt an den Modbus (freigeschaltet ist er bzw. aktiv). Nur will er nicht so, wie ich will. Auch zeigt er komische Daten an. Kann doch nicht sein, das so viel bei mir nicht funktioniert.
Der SMA Speedwire macht dies, nur leider nicht die Daten auf die ich noch haben möchte - Netzbezug, Verbrauch Solarstrom (Eigennutzung)
-
@Slowman
Hallo, ich habe einen SMA STP 8.0 und einen SBS 3.7, die laufen beide ganz gut bei mir. Mir ist aufgefallen das du in den Timings, andere Werte stehen hast.
Probiere mal diese Einstellungen. Vielleicht hilft es ja.
Bei den Registern würde ich mal Zeilenweise, einzeln, versuchen ob es geht.
Hier mal mein Register, aber das differiert bestimmt zu anderen Umrichter Typen.
Dann gibt es noch die Möglichkeit des Firmware Updates.
Im Photovoltaik Forum sind auch Mitarbeiter von SMA vertreten. Die kann man bestimmt auch mal ansprechen.
https://www.photovoltaikforum.com/
Gruß Bulli -
@Bulli-Bultmann sagte in [Neuer Adapter] iobroker.sunnyportal:
@Slowman
Hallo, ich habe einen SMA STP 8.0 und einen SBS 3.7, die laufen beide ganz gut bei mir. Mir ist aufgefallen das du in den Timings, andere Werte stehen hast.
Probiere mal diese Einstellungen. Vielleicht hilft es ja.
Bei den Registern würde ich mal Zeilenweise, einzeln, versuchen ob es geht.
Hier mal mein Register, aber das differiert bestimmt zu anderen Umrichter Typen.
Dann gibt es noch die Möglichkeit des Firmware Updates.
Im Photovoltaik Forum sind auch Mitarbeiter von SMA vertreten. Die kann man bestimmt auch mal ansprechen.
https://www.photovoltaikforum.com/
Gruß BulliPasst nicht wirklich aber nutzt du einen SHM2 oder den alten Sunny Homemanager?
-
Ich habe mir dies mal mit dem Update angeschaut, denke mal das ich es durchführen werde, Problem zur Zeit ist das man beim Update die ganze Zeit DC Strom haben muss. So schwer scheint es nicht zu sein, lt Handbuch - Schalter off, 6 Schrauben weg und SD Card in Schlitz. Habe ja noch die 2.63.0.R auf dem Tripower drauf, leider wird mir auch im Sonny Portal kein Update zur Verfügung gestellt (steht so im Handbuch, das man dies dort auch her bekommt).
Den SMA 2.0 kann man gar nicht auslesen? Habe imme rnoch nicht so richtig verstanden, wazu man diesen dann brauch duck -
Ich habe mir dies mal mit dem Update angeschaut, denke mal das ich es durchführen werde, Problem zur Zeit ist das man beim Update die ganze Zeit DC Strom haben muss. So schwer scheint es nicht zu sein, lt Handbuch - Schalter off, 6 Schrauben weg und SD Card in Schlitz. Habe ja noch die 2.63.0.R auf dem Tripower drauf, leider wird mir auch im Sonny Portal kein Update zur Verfügung gestellt (steht so im Handbuch, das man dies dort auch her bekommt).
Den SMA 2.0 kann man gar nicht auslesen? Habe imme rnoch nicht so richtig verstanden, wazu man diesen dann brauch duckAuch wenn es eigentlich nicht zum Thema passt
Update geht doch über den Sunny Explorer:
SHM2 wird benötigt um daten wie Einspeisung, Bezug und andere an das Sunny Portal bzw. den WR zu übermitteln.
Den STP15000TL-30 nehme ich hoffentlich nach Weihnachten bei mir in Betrieb. Dann kann ich mal schauen was der für Werte liefert.
-
Danke für die Info. Na da werde ich dich nach Weihnachten mal anschreiben.
-
Glaube du hast zumindest auch noch einen Tippfehler drin:
Leistung Gesamt ist 30775 und nicht 30755, den gibt es laut SMA Modbus Liste nicht.
-
@wendy2702
SHM 2.0
Adapter: 2X Modbus, für jeden Umrichter einen und sms-em,
damit hole ich meine Werte vom SHM 2.0 und von den Umrichtern.
Gruß Bulli