Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Entwicklung
    4. [Neuer Adapter] iobroker.sunnyportal

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

[Neuer Adapter] iobroker.sunnyportal

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Slowman
      Slowman @lobomau last edited by

@lobomau

Bei kommt die Meldung nicht ?

Screenshot_2020-12-17 adapters - ioBroker.png Screenshot_2020-12-17 info - ioBroker.png

lobomau 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • lobomau
        lobomau @Slowman last edited by

@Slowman bei mir kommt keine Warn-Meldung. Deine Version sieht ja ähnlich aus.
        Vielleicht ein Netzwerk-Problem? Bei mir läuft iobroker in einem Proxmox Container.

1 Reply Last reply Reply Quote 1
        • Bulli Bultmann
          Bulli Bultmann @Slowman last edited by

@Slowman
          Hallo,
          ja gerne soweit ich kann. Ich habe aber einen anderen Wechselrichter.

1. SHM 2.0
          2. SBS 3.7
            3 STP 8.0

Aber hier meine Konfig.:
          Modbusadapter Reiter Allgemein:
          fb11f355-a7f5-4e0b-8065-e50e5eb9a326-grafik.png

Modbusadapter Eingangsregister:
          5a0d8883-d207-47f7-b79e-5deda15020c6-grafik.png

Es geht aber nicht bei allen Umrichtern alles an Abfragewerten. Das kommt ganz auf das Gerät und die Firmewareversion an.
          Gruß Bulli

Slowman 1 Reply Last reply Reply Quote 1
          • Slowman
            Slowman @Bulli Bultmann last edited by

@Bulli-Bultmann
            @lobomau

Danke für Eure Hilfe. Habe mehrmals jetzt hin und her probiert. Es wollte Alles nicht so richtig. Selbst mit dem neuen Video von @haus-automatisierung ging irgendwie nichts, falsche oder unrealistische Werte. Am Ende habe ich mit dem SMA Speedwire erfolg gehabt. Nach dem ich immer den falschen Benutzername eingegeben hatte ( Benutzer ist Standard halt Benutzer) geht es jetzt.

Bulli Bultmann haus-automatisierung 2 Replies Last reply Reply Quote 0
            • Bulli Bultmann

@Slowman Hallo,
              schön das es jetzt irgendwie geht.
              Das mit den unrealistischen Werten ist auch immer, wenn keine Leistung vom Dach kommt. Ich setze die Werte auf Null, sobald negative Werte anstehen. Da gibt es hier im Forum viele Beiträge dazu. Bei dem Modbus Adapter hilft es manchmal den SHM 2 neu zu starten.
              Gruß Bulli.

Slowman 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • Slowman
                Slowman @Bulli Bultmann last edited by

@Bulli-Bultmann

Neustarten SHM2? Wie mache ich das?

Bulli Bultmann 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • haus-automatisierung
                  haus-automatisierung Developer Most Active @Slowman last edited by

@Slowman sagte in [Neuer Adapter] iobroker.sunnyportal:

falsche oder unrealistische Werte

Ich hatte es auch einmal, dass extrem hohe negative Werte geliefert wurden. Wann genau das passiert, habe ich noch nicht rausgefunden. Diese habe ich dann einfach im Grafana-Dashboard gefiltert.

Keine Ahnung ob das am Modbus-Adapter liegt, oder ob der Wechselrichter manchmal einfach Müll liefert.

Bulli Bultmann Slowman 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                  • Bulli Bultmann

@Slowman
                    Hallo,
                    Am SHM 2.0 ist eine Öffnung am Display. Da kann mann mittels Kugelschreiber oder ähnlichem einen Reset durchführen.
                    !!! Achtung wichtig:
                    vorher in der Beschreibung zum SHM in das Thema einlesen.
                    Gruß Bulli

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • Bulli Bultmann
                      Bulli Bultmann @haus-automatisierung last edited by

@haus-automatisierung
                      Hallo, soweit mir bekannt, liefert der Umrichter im Standby ( also z.B. in der Nacht) immer hohe negative Werte, in den Modbus - Registern.
                      Gruß Bulli.

• Slowman
                        Slowman @haus-automatisierung last edited by Slowman

@haus-automatisierung

Wie filterst du diese bei Grafana raus? Ober- und Untergrenze festgelegt?

@Bulli-Bultmann

Das mit den hohen Minuswerte weiß ich. Unter den 3 Dioden ist noch ein Knopf, wo sogar Reset drauf steht 😁 Gedrückt mal schauen, was er morgen liefert.

haus-automatisierung 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • haus-automatisierung
                          haus-automatisierung Developer Most Active @Slowman last edited by

@haus-automatisierung

Wie filterst du diese bei Grafana raus? Ober- und Untergrenze festgelegt?

Direkt im Query im WHERE

• Slowman
                            Slowman last edited by Slowman

So hatte mich jetzt mal wieder rangesetzt an den Modbus (freigeschaltet ist er bzw. aktiv). Nur will er nicht so, wie ich will. Auch zeigt er komische Daten an. Kann doch nicht sein, das so viel bei mir nicht funktioniert.

Screenshot_2020-12-22 objects - ioBroker.png
                            Screenshot_2020-12-22 instances - ioBroker.png Screenshot_2020-12-22 instances - ioBroker(1).png

Der SMA Speedwire macht dies, nur leider nicht die Daten auf die ich noch haben möchte - Netzbezug, Verbrauch Solarstrom (Eigennutzung)
                            Screenshot_2020-12-22 objects - ioBroker(1).png

Bulli Bultmann wendy2702 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                            • Bulli Bultmann

@Slowman
                              Hallo, ich habe einen SMA STP 8.0 und einen SBS 3.7, die laufen beide ganz gut bei mir. Mir ist aufgefallen das du in den Timings, andere Werte stehen hast.
                              Probiere mal diese Einstellungen. Vielleicht hilft es ja.
                              da2308b5-d8b3-4606-bd39-ec3edc9d95cd-grafik.png

Bei den Registern würde ich mal Zeilenweise, einzeln, versuchen ob es geht.
                              Hier mal mein Register, aber das differiert bestimmt zu anderen Umrichter Typen.
                              4070d64c-b37c-49b5-8838-e71ef8f027ff-grafik.png

Dann gibt es noch die Möglichkeit des Firmware Updates.
                              Im Photovoltaik Forum sind auch Mitarbeiter von SMA vertreten. Die kann man bestimmt auch mal ansprechen.
                              https://www.photovoltaikforum.com/
                              Gruß Bulli

wendy2702 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                              • wendy2702
                                wendy2702 @Bulli Bultmann last edited by

@Bulli-Bultmann sagte in [Neuer Adapter] iobroker.sunnyportal:

@Slowman
                                Hallo, ich habe einen SMA STP 8.0 und einen SBS 3.7, die laufen beide ganz gut bei mir. Mir ist aufgefallen das du in den Timings, andere Werte stehen hast.
                                Probiere mal diese Einstellungen. Vielleicht hilft es ja.
                                da2308b5-d8b3-4606-bd39-ec3edc9d95cd-grafik.png

Bei den Registern würde ich mal Zeilenweise, einzeln, versuchen ob es geht.
                                Hier mal mein Register, aber das differiert bestimmt zu anderen Umrichter Typen.
                                4070d64c-b37c-49b5-8838-e71ef8f027ff-grafik.png

Dann gibt es noch die Möglichkeit des Firmware Updates.
                                Im Photovoltaik Forum sind auch Mitarbeiter von SMA vertreten. Die kann man bestimmt auch mal ansprechen.
                                https://www.photovoltaikforum.com/
                                Gruß Bulli

Passt nicht wirklich aber nutzt du einen SHM2 oder den alten Sunny Homemanager?

Slowman Bulli Bultmann 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                • Slowman
                                  Slowman @wendy2702 last edited by Slowman

@wendy2702 @Bulli-Bultmann

Ich habe mir dies mal mit dem Update angeschaut, denke mal das ich es durchführen werde, Problem zur Zeit ist das man beim Update die ganze Zeit DC Strom haben muss. So schwer scheint es nicht zu sein, lt Handbuch - Schalter off, 6 Schrauben weg und SD Card in Schlitz. Habe ja noch die 2.63.0.R auf dem Tripower drauf, leider wird mir auch im Sonny Portal kein Update zur Verfügung gestellt (steht so im Handbuch, das man dies dort auch her bekommt).
                                  Den SMA 2.0 kann man gar nicht auslesen? Habe imme rnoch nicht so richtig verstanden, wazu man diesen dann brauch duck

Screenshot_2020-12-23  Sunny Portal.png

wendy2702 Bulli Bultmann 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                  • wendy2702
                                    wendy2702 @Slowman last edited by wendy2702

@wendy2702 @Bulli-Bultmann

Ich habe mir dies mal mit dem Update angeschaut, denke mal das ich es durchführen werde, Problem zur Zeit ist das man beim Update die ganze Zeit DC Strom haben muss. So schwer scheint es nicht zu sein, lt Handbuch - Schalter off, 6 Schrauben weg und SD Card in Schlitz. Habe ja noch die 2.63.0.R auf dem Tripower drauf, leider wird mir auch im Sonny Portal kein Update zur Verfügung gestellt (steht so im Handbuch, das man dies dort auch her bekommt).
                                    Den SMA 2.0 kann man gar nicht auslesen? Habe imme rnoch nicht so richtig verstanden, wazu man diesen dann brauch duck

Screenshot_2020-12-23  Sunny Portal.png

Auch wenn es eigentlich nicht zum Thema passt 🙂

Update geht doch über den Sunny Explorer:

99c6376b-73e0-44a7-b744-d7e9279262d4-image.png

SHM2 wird benötigt um daten wie Einspeisung, Bezug und andere an das Sunny Portal bzw. den WR zu übermitteln.

Den STP15000TL-30 nehme ich hoffentlich nach Weihnachten bei mir in Betrieb. Dann kann ich mal schauen was der für Werte liefert.

Slowman 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • Slowman
                                      Slowman @wendy2702 last edited by

@wendy2702

Danke für die Info. Na da werde ich dich nach Weihnachten mal anschreiben.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • wendy2702
                                        wendy2702 @Slowman last edited by

Screenshot_2020-12-22 objects - ioBroker(1).png

Glaube du hast zumindest auch noch einen Tippfehler drin:

Leistung Gesamt ist 30775 und nicht 30755, den gibt es laut SMA Modbus Liste nicht.

SMA Modbus Liste

• Bulli Bultmann
                                          Bulli Bultmann @wendy2702 last edited by

@wendy2702
                                          SHM 2.0
                                          Adapter: 2X Modbus, für jeden Umrichter einen und sms-em,
                                          damit hole ich meine Werte vom SHM 2.0 und von den Umrichtern.
                                          Gruß Bulli

wendy2702 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • Bulli Bultmann

@Slowman Den SHM 2.0 kann man mit dem sma-em auslesen.
                                            Gruß Bulli

Slowman 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                            • First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

545

31.7k
                                            Users

79.8k
                                            Topics

1.3m
                                            54
                                            195
                                            28480
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo