NEWS
[Experimentell] JS-Controller compact mode
-
@fsjoke:Wie kann ich auf einem Test-Raspi den beta-cs-controller installieren und kann man dann bei jeder Instanz entscheiden ob sie compact sein soll oder nicht? `
im ioBroker Verzeichnis ein
npm install ioBroker/ioBroker.js.controller#1.6.0-dev
Dann wie oben beschrieben aktivieren (eigentlich steht alles oben im ersten Post räusper
Pro instanz wählen geht noch nicht, dazu gibtes ein Admin Issue um das bis zum release zu machen. Es wird alles was compact kann als compact ausgeführt wenn man es aktiviert.
@fsjoke:Ich will nicht dass mein Adapter den controller killt wenn irgendwelche Fehler auftreten. Momentan ist's wurscht da er normal wieder gestartet wird, jetzt wäre es eher ein fataler Fehler (ist ja schon beim Javascript-Adapter so dass man mit manchen scripten den ganzen Adapter abschießen kann).
Deshalb der Test, und bei einigen Adaptern muss ich auch noch die Verbindungs-Logik ändern, jetzt wird nur verbunden (mit einem externen device) wenn der Adapter gestartet wird. Ist die Verbing nich möglich startet der Adapter neu. `
Das sollte generell tun. Du must nur wie oben beschrieben adapter.terminate() nutzen anstelle process.exit!
Und Ja Adapter sollten ein robustes Fehlerhandling haben.
@fsjoke:Kann im compact mode der adapter auch neu gestartet werden (= neue compact-instanz die alte Referenzen wie .on-Befehle oder timeouts automatisch löscht)? Bis jetz musste man sich darum nicht kümmern wenn der Adapter heruntergefahren wurde da die komplette Instant weg war. `
Sollte tun … teste es und falls es Probleme gibt mach Issues auf.
-
Ok, wollte heute den ersten Adapter auf compact mode testen und hab auf meinen Testraspi iobroker neu installiert da ich das iobroker start/stop unbedingt brauch.
Das hat auch funktioniert, und ich hab auch meine V2 development Version des Raspi's laden.
Nun hab ich ausprobiert den js-controller wie von dir beschrieben auf 1.6.0-dev upzudaten:
npm install ioBroker/ioBroker.js.controller#1.6.0-dev
Das funktionierte gar nicht
npm ERR! code EINVALIDTAGNAME npm ERR! Invalid tag name "ioBroker.js.controller#1.6.0-dev": Tags may not have any characters that encodeURIComponent encodes.
Dann hab ich's mit
npm install https://github.com/ioBroker/ioBroker.js-controller/tarball/1.6.0-dev
versucht, NPM installierte und ich hab dann natürlich iobroker start aufgerufen und folgendes bekommen:
pi@raspi4:/opt/iobroker $ iobroker start module.js:550 throw err; ^ Error: Cannot find module '/opt/iobroker/lib/setup.js' at Function.Module._resolveFilename (module.js:548:15) at Function.Module._load (module.js:475:25) at Module.require (module.js:597:17) at require (internal/module.js:11:18) at Object. <anonymous>(/opt/iobroker/iobroker:2:1) at Module._compile (module.js:653:30) at Object.Module._extensions..js (module.js:664:10) at Module.load (module.js:566:32) at tryModuleLoad (module.js:506:12) at Function.Module._load (module.js:498:3)</anonymous>
Alse der 1.6dev dürfte nicht mit dem neuen Start zusammenarbeiten!
Bitte melde dich wenn man eine frische Installation mit 1.6dev testen kann.
-
Hm … also npm install ioBroker/ioBroker.js.controller#1.6.0-dev ist falsch ... nimm mal
npm install ioBroker/ioBroker.js-controller#1.6.0-dev
-
NPM akzeptiert es aber die Installation ist trotzdem tot dann:
iobroker start module.js:550 throw err; ^ Error: Cannot find module './lib/setup.js' at Function.Module._resolveFilename (module.js:548:15) at Function.Module._load (module.js:475:25) at Module.require (module.js:597:17) at require (internal/module.js:11:18) at Object. <anonymous>(/opt/iobroker/iobroker:2:1) at Module._compile (module.js:653:30) at Object.Module._extensions..js (module.js:664:10) at Module.load (module.js:566:32) at tryModuleLoad (module.js:506:12) at Function.Module._load (module.js:498:3)</anonymous>
Also kann ich iobroker nicht mehr starten sobald ich die V1.6dev installiere!
-
Komisch. Der sucht im falschen Pfad!!
Wie sieht denn in /opt/iobroker das iobroker executable aus?
-
Bitte wenn ihr den neuen Modus testet folgendes Berücksichtigen:
// If started as allInOne/compact mode => return function to create instance if (module && module.parent) { module.exports = startAdapter; } else { // or start the instance directly startAdapter(); }
darf nicht immer am Ende stehen, es muss vor der ersten Benutzung der Variablen adapter eingefügt werden
Ich selbst verwende ein Modul das mir 90% der Adapterarbeit abnimmt. Mein code lautete vorher:
const adapter = utils.Adapter('radar'), assert = require('assert'), MA = require('./myAdapter'), A = MA.MyAdapter;
und weiter unten nach anderen Deklarationen oder Klassendefinitionen:
A.init(adapter, main);
Ich muss also den obigen code vor dem A.init(… setzten und nicht ans Ende!
pricess.exit hat ein Argument mit dem man den return code setzt, kann adapter.terminate das auch?
Ich verwende bei aktivem Stop durch Probleme erzeugt werden welche den Adapter nicht zum Laufen bringen zum Beispeil return code 5:
setTimeout(ret => adapter.terminate ? adapter.terminate(ret) : process.exit(ret), 1000, 5)
p.s.:Ich wundere mich warum js-controller Adapter welche fatal exit codes liefern immer wieder re-startet! Wenn ein Adapter nicht laufen kann weil er schrott in der Konfig hat muss er das irgendwie sagen können, auch mit adapter.terminate!
Leider schaffe ich es nicht den 1.6.0-dev zu installieren ohne dass iobroker unbrauchbar wird und kann daher meinen code nicht testen!
Ich glaub der Fehler liegt daran was um den 23.1. geändert wurde damit iobroker stop/start wieder funktioniert.
-
Hast du deinen commit den du verdächtigst?
Gesendet vom Handy …
-
Super Update! Das hatte ich mir schon lange gewünscht. Freue mich schon drauf
-
So, ich habe nun nach einigen anläufen eine vm aufgesetzt wo der neue js-controller drauf ist und den cm eingeschaltet in der config. ist es richtig, dass der einzige hinweis auf den mode der logeintrag ist, dass der adapter im compact mode läuft? weil unter instanzen steht zum beispiel beim javascript adapter mit und ohne comact mode 100 MB Ram..
-
so habe proxmox adapter nun mal versucht umzustellen. sah auch auf dem ersten Blick ganz gut aus. aber wenn ich den adapter stoppe, schmiert der js-controller ab. log:
host.cmbroker 2019-02-16 20:22:05.953 info iobroker.js-controller version 2.0.0 js-controller starting admin.0 2019-02-16 20:22:05.415 error at _combinedTickCallback (internal/process/next_tick.js:139:11) admin.0 2019-02-16 20:22:05.415 error at emitErrorNT (internal/streams/destroy.js:66:8) admin.0 2019-02-16 20:22:05.415 error at Socket.emit (events.js:211:7) admin.0 2019-02-16 20:22:05.415 error at emitOne (events.js:116:13) admin.0 2019-02-16 20:22:05.415 error at WebSocket.finalize (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/node_modules/ws/lib/WebSocket.js:182:41) admin.0 2019-02-16 20:22:05.415 error at WebSocket.emit (events.js:211:7) admin.0 2019-02-16 20:22:05.415 error at emitOne (events.js:116:13) admin.0 2019-02-16 20:22:05.415 error at WebSocket.onError (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/node_modules/ws/lib/EventTarget.js:109:16) admin.0 2019-02-16 20:22:05.415 error at WebSocket.ws.onerror (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/node_modules/engine.io-client/lib/transports/websocket.js:150:10) admin.0 2019-02-16 20:22:05.415 error at WS.Transport.onError (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/node_modules/engine.io-client/lib/transport.js:64:13) admin.0 2019-02-16 20:22:05.415 error Error: websocket error admin.0 2019-02-16 20:22:05.414 error websocket error proxmox.0 2019-02-16 20:22:05.406 error uncaught exception: Cannot read property 'pushLog' of null javascript.0 2019-02-16 20:22:05.405 error uncaught exception: Cannot read property 'pushLog' of null host.cmbroker 2019-02-16 20:22:05.392 info instance system.adapter.proxmox.0 terminated with code undefined () 2019-02-16 20:22:05.391 info erminating host.cmbroker 2019-02-16 20:22:05.390 info stopInstance system.adapter.proxmox.0 killing pid undefined host.cmbroker 2019-02-16 20:22:05.390 info stopInstance system.adapter.proxmox.0 proxmox.0 2019-02-16 20:22:05.390 info cleaned everything up... host.cmbroker 2019-02-16 20:22:05.389 info object change system.adapter.proxmox.0
hier der code:
liegts an mir oder am js-controller?
-
Mit dem Compact Mode ist es extrem wichtig das Du in der unload-Funktion wirklich alles stoppst und Verbindungen beendest und so. Kann es sein das da noch was offen bleibt bei Dir?
Das mit dem "pushLog" bitte mal im GitHub melden -
Ich habe die jscontroller Version 2 installiert, das iobroker.json file editiert.
Es scheint aber, dass die Adapter nicht im compact modus starten.Muss ich sonst noch etwas beachten?
Bei mir läuft iobroker zum Test in einem Synology Docker.Update: Es scheint doch funktioniert zu haben. Beim Homematic Adapter wird beim Starten im Log sogar angezeigt, dass er im Compact Modus gestartet wurde. Ich war nur irritiert von der Memory Anzeige.
-
Die Memory ANzeige ist noch ein Bug, gibt ein Issue dazu das noch zu fixen.
Aber nur so zur Sicherheit: 2.0.0 ist noch tief in der Entwicklung!!
-
@apollon77 sagte in [Experimentell] JS-Controller compact mode:
Mit dem Compact Mode ist es extrem wichtig das Du in der unload-Funktion wirklich alles stoppst und Verbindungen beendest und so. Kann es sein das da noch was offen bleibt bei Dir?
Das mit dem "pushLog" bitte mal im GitHub meldenDas hab ich auch schon rausgefunden! Leider sind einige Module wie noble so schlecht programmiert dass sie das nicht selbst machen und auch kein e'close'-Funktion oder sowas zur Verfügung stellen.
Muss bei einigen Adaptern einiges ändern damit das gewährleistet ist, bei manchen wird man es nicht schaffen.
Übrigens, hoffe das in Admin (wenn der Adapter das kann) ein Häkchen bei den Instanzen kommt wo man das pro Adapter aktivieren kann oder nicht. Für Leute die kein Speicherproblem haben ist's eine Veringerung der Sicherheit weil der/die Adapter dann auch den js-controller mitabschießen können!
-
@frankjoke sagte in [Experimentell] JS-Controller compact mode:
Übrigens, hoffe das in Admin (wenn der Adapter das kann) ein Häkchen bei den Instanzen kommt wo man das pro Adapter aktivieren kann oder nicht. Für Leute die kein Speicherproblem haben ist's eine Veringerung der Sicherheit weil der/die Adapter dann auch den js-controller mitabschießen können!
-
Habe den ersten Adapter versucht auf compact mode zu bringen: meine Erfahrungen soweit!
p.s.: Was soll im Forum immer diese kranke Meldung ob man nicht einen neuen thread aufmachen will oder auf dem alten antworten? Natürlich will ich keine neuen threads auf machen wenn ich in einem was antworte, auch wenn es nach einem Jahr ist!!!
Habe eine Testinstanz auf einem Ubuntu Server LTS 18.0.2 auf meinem QNAP gemacht, nur 2 CPU's und 1.2GB memory, nodejs V8.x, iobroker, redis.
Die dev-Version vom js-controller drauf und compact in den jsons gesetzt, vorher natürlich den code von hier ersetzt/dazu.
Erster Start: Hab schon gesehen dass admin gemeinsam mit js-controller in der gleichen Instanz läuft, hatte vorher auch nur admit 'enabled'.
Nun meinen enabled: Einige Error messages im log vom host und dann wird der Adapter als normale Instanz gestartet (niocht compact)!
Der Fehler nicht sehr aussagekräftig, wie immer mit property von null...
Ok, bin draufgekommen dass ich natürlich keine Funktionen im startAdapter verwenden kann die einen Adapter brauchen, wie z.B. die logs! Ok, das korrigiert und normale console.log genommen um den Dingen auf die Schliche zu kommen. Adapter startet und arbeitet im compact mode!
Adapter versucht zu stoppen, wieder Absturz. da da keine Meldung kam hab ich iobroker gestoppt und mit
sudo -u iobroker node --inspect=ipadresse:9229 /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/main.js --force --logs --nolazy
gestartet und den chrome-debugger auf die inspect-Adresse angesetzt. Vorher hatte ich bei einigen neuralgischen Punktendebugger;
eingefügt um zu sehen was mit startAdapter und beim adapter-stop passiert.Also mal dem adapterStart zugeschaut, ich wollte ja wissen wie ich sehen kann ob mein Adapter im compact mode aufgerufen worden ist!
Die options die bei compact mode dem startAdapter übergeben werden sind:
options = {logLevel: "info", compactInstance: "0", compact: true}
Beim Stoppen des Adapters bin ich draufgekopmmen dass ein Fehler in einem callback den Adapter (und natürlich damit js-controller) zum Absturz gebracht hat, dieser Fehler wäre bei normalen Startmode nicht aufgefallen da der Adapter ja eh geschlossen wird.
Nun, Adapter restart!
Eigenartige logs (test mit radar2, meine Meldungen von der exit-routine nach on-'unload'):
host.qnbuntu 2019-04-08 20:13:52.371 info instance system.adapter.radar2.0 started in COMPACT mode radar2.0 2019-04-08 18:13:50.759 warn Adapter will exit now with code false and method adapter.terminate! 2019-04-08 18:13:50.354 info erminating Terminated 2019-04-08 18:13:49.864 warn (NO_ERROR): Without reason host.qnbuntu 2019-04-08 18:13:49.869 info instance system.adapter.radar2.0 terminated with code 0 (NO_ERROR) 2019-04-08 18:13:49.862 info erminating radar2.0 2019-04-08 18:13:49.858 warn Adapter will exit in latest 1 sec with code false! host.qnbuntu 2019-04-08 18:13:49.850 info stopInstance system.adapter.radar2.0 killing pid undefined host.qnbuntu 2019-04-08 18:13:49.849 info stopInstance system.adapter.radar2.0
Jetzt ne Menge Fehlermeldungen aus meinem Adapter!
Warum: Es reicht nicht nur die oben beschriebenen Routinen umzuschreiben, ihr müsst jetzt auch den Adapter fit machen da er ja anders aufgerufen wird.
Beim Laden und 1. Start wird er normal durchlaufen und eure Befehle werden ausgeführt und constanten und Variablen definiert. Nach einem Restart startet er von adapter start, und alle Variablen bleiben auf den alten Werten vor dem restart!
Ich habe z.B. einige constants und viele let-Variable definiert die globale Daten im Adapter darstellen sollen. Die müssen jetzt woanders hin oder mit im startAdapter neu zurückgestellt werden (damit scheiden constants jetzt teilweise aus).
Außerdem musste ich sicherstellen dass alle Resources beim adapterstop abgeschaltet werden, alle timer und auch alle listener die eventuell an ports oder System-Events hängen die noch Daten liefern können, hatte da was vergessen und das lief dann weiter und erzeugte Fehler im log.
Mein radar2-Adapter wird deswegen nicht compact-fähig sein da ein module (noble für BT-LE) sich nicht abschalten lässt und etliche links ins Betriebssystem macht welche flott weiterarbeiten, auch wenn man die Instanz löscht (was eigentlich nicht geht da es ein Verwis auf ein singleton im modul ist).
Mit diesen Erfahrungen gewappnet mach ich mich auf den Weg und werde versuchen broadlink2, xs1, km200, systeminfo und auch die sich noch im Alfa-Stadium befindende statemachine umzubauen...
Nochwas: Man muss einen upload durchführen damit der Adapter (mittel io-package.json) wieder im non-compact mode läft.
Und: Speicher, wenn js-controller, admin und mein adapter im compact mode laufen dann brauch ich ca 150MB (est ist nur ein Prozess).
Wenn mein Adapter nicht also copmpact läft braucht er ca 60MB und js-controller+admin 80MB.Ich würde einen Tipp ans ioBroker-Team geben: Bitte compact-mode-adapter NICHT im selben task wie js-controller laufen lassen sondern in einem dummy-adapter in einem eigenen Prozess! Das ganze wird sehr anfällig auf Fehler da jeder Fehler der nicht abgefangen wird durchschlägt!
Ach übrigens: es kommen auch folgende Fehler vor, die aber unabhängig von meinem Adapter:
Bei Start von iobroker immer:
2019-04-08 19:39:56.333 - [31merror[39m: admin.0 invalid instance object: {"_id":"","type":"meta","common":{"name":"user files and images for background image","type":"meta.user"},"native":{}}
Wenn mein Adapter im non-compact-mode gestartet wird (obwohl das assert nur im js-controller sein kann da ich in radar2 keins drin hab:
2019-04-08 19:35:58.436 - [31merror[39m: host.qnbuntu error with /opt/iobroker/node_modules/iobroker.radar2/radar2.js: {"generatedMessage":false,"name":"AssertionError [ERR_ASSERTION]","code":"ERR_ASSERTION","actual":false,"expected":true,"operator":"=="}
Liebe Grüße und danke für den Support von einigen
Frank -
Um kurz meinen Senf dazu zu geben:
Bitte compact-mode-adapter NICHT im selben task wie js-controller laufen lassen sondern in einem dummy-adapter in einem eigenen Prozess!
Haben wir schon auf dem Schirm
https://github.com/ioBroker/ioBroker.js-controller/issues/303@frankjoke sagte in [Experimentell] JS-Controller compact mode:
Ich habe z.B. einige constants und viele let-Variable definiert die globale Daten im Adapter darstellen sollen. Die müssen jetzt woanders hin oder mit im startAdapter neu zurückgestellt werden (damit scheiden constants jetzt teilweise aus).
Ist mir auch schon aufgefallen. Ich habe die in eine eigene Datei ausgelagert, die dann im require-cache hängt und somit das selbe Problem hat. Hier ist bei manchen Adaptern sicherlich Umdenken angesagt.
Außerdem musste ich sicherstellen dass alle Resources beim adapterstop abgeschaltet werden, alle timer und auch alle listener die eventuell an ports oder System-Events hängen die noch Daten liefern können, hatte da was vergessen und das lief dann weiter und erzeugte Fehler im log.
Da muss ich mal etwas ketzerisch sein. Das solltest du sowieso tun und dich nicht drauf verlassen, dass NodeJS hinter dir aufräumt.
Beim Stoppen des Adapters bin ich draufgekopmmen dass ein Fehler in einem callback den Adapter (und natürlich damit js-controller) zum Absturz gebracht hat, dieser Fehler wäre bei normalen Startmode nicht aufgefallen da der Adapter ja eh geschlossen wird.
Auch richtig. Daher wird compact nicht standardmäßig aktiviert werden. Und falls es das sollte, müssen Adapter hierfür zertifiziert werden.
-
Hey All,
js-controller 2.0 hat einen weiteren großen Schritt gemacht und sollte nun nahezu feature complete sein. Der Alpha Test kann ...
Vor allem der compact mode hat einiges an neuen Features bekommen und erlaubt jetzt auch Adapter in Gruppen zu starten die jeweils einen eigenen Host-Prozess haben.
**Achtung: Eine wichtige Änderung gibt es: Auch wenn für den Host der compact mode aktiviert ist werden Adapterinstanzen NICHT mehr automatisch auch im compact modus gestartet. Dazu gibt es die neuen "iobroker compact XYZ" CLI kommandos ... **
Bitte prüft alle Eure Compact Adapter mit dem neuesten js-controller vom GitHub!!
Changelog (hoffe habe alles erwischt)
https://github.com/ioBroker/ioBroker.js-controller/blob/master/CHANGELOG.md#200-2019-09-xx-release-bellaDaher gern der Aufruf ... aktualisiert bitte Eure (Test-)Systeme und gebt Feedback.
-
Gibt es eine Möglichkeit eine compactgroup in der keine Instanzen mehr sind zu entfernen? Der JS Controller startet die permanent neu nachdem er festgestellt hat, dass er keine Instanz darin starten muss.
-
@Xyolyp hast du mal ein log davon? Eine compact Group sollte an sich nur gestartet werden wenn auch was drin ist. Und: Controller 2.2.8 oder ne andere Version?