Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Entwicklung
    4. [Experimentell] JS-Controller compact mode

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

[Experimentell] JS-Controller compact mode

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • frankjoke
      frankjoke last edited by

NPM akzeptiert es aber die Installation ist trotzdem tot dann:

iobroker start
      module.js:550
          throw err;
          ^

Error: Cannot find module './lib/setup.js'
          at Function.Module._resolveFilename (module.js:548:15)
          at Function.Module._load (module.js:475:25)
          at Module.require (module.js:597:17)
          at require (internal/module.js:11:18)
          at Object. <anonymous>(/opt/iobroker/iobroker:2:1)
          at Module._compile (module.js:653:30)
          at Object.Module._extensions..js (module.js:664:10)
          at Module.load (module.js:566:32)
          at tryModuleLoad (module.js:506:12)
          at Function.Module._load (module.js:498:3)</anonymous> 

Also kann ich iobroker nicht mehr starten sobald ich die V1.6dev installiere!

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • apollon77
        apollon77 last edited by

Komisch. Der sucht im falschen Pfad!!

Wie sieht denn in /opt/iobroker das iobroker executable aus?

• frankjoke
          frankjoke last edited by

Bitte wenn ihr den neuen Modus testet folgendes Berücksichtigen:

// If started as allInOne/compact mode => return function to create instance
          if (module && module.parent) {
              module.exports = startAdapter;
          } else {
              // or start the instance directly
              startAdapter();
          } 

darf nicht immer am Ende stehen, es muss vor der ersten Benutzung der Variablen adapter eingefügt werden

Ich selbst verwende ein Modul das mir 90% der Adapterarbeit abnimmt. Mein code lautete vorher:

const adapter = utils.Adapter('radar'),
          	assert = require('assert'),
          	MA = require('./myAdapter'),
              	A = MA.MyAdapter;

und weiter unten nach anderen Deklarationen oder Klassendefinitionen:

A.init(adapter, main);

Ich muss also den obigen code vor dem A.init(… setzten und nicht ans Ende!

pricess.exit hat ein Argument mit dem man den return code setzt, kann adapter.terminate das auch?

Ich verwende bei aktivem Stop durch Probleme erzeugt werden welche den Adapter nicht zum Laufen bringen zum Beispeil return code 5:

setTimeout(ret => adapter.terminate ? adapter.terminate(ret) : process.exit(ret), 1000, 5)

p.s.:Ich wundere mich warum js-controller Adapter welche fatal exit codes liefern immer wieder re-startet! Wenn ein Adapter nicht laufen kann weil er schrott in der Konfig hat muss er das irgendwie sagen können, auch mit adapter.terminate!

Leider schaffe ich es nicht den 1.6.0-dev zu installieren ohne dass iobroker unbrauchbar wird und kann daher meinen code nicht testen!

Ich glaub der Fehler liegt daran was um den 23.1. geändert wurde damit iobroker stop/start wieder funktioniert.

• apollon77
            apollon77 last edited by

Hast du deinen commit den du verdächtigst?

Gesendet vom Handy …

• M
              Marty56 last edited by

Super Update! Das hatte ich mir schon lange gewünscht. Freue mich schon drauf

• Meistertr
                Meistertr Developer last edited by

So, ich habe nun nach einigen anläufen eine vm aufgesetzt wo der neue js-controller drauf ist und den cm eingeschaltet in der config. ist es richtig, dass der einzige hinweis auf den mode der logeintrag ist, dass der adapter im compact mode läuft? weil unter instanzen steht zum beispiel beim javascript adapter mit und ohne comact mode 100 MB Ram..

• Meistertr
                  Meistertr Developer last edited by

so habe proxmox adapter nun mal versucht umzustellen. sah auch auf dem ersten Blick ganz gut aus. aber wenn ich den adapter stoppe, schmiert der js-controller ab. log:

host.cmbroker	2019-02-16 20:22:05.953	info	iobroker.js-controller version 2.0.0 js-controller starting
                  admin.0	2019-02-16 20:22:05.415	error	at _combinedTickCallback (internal/process/next_tick.js:139:11)
                  admin.0	2019-02-16 20:22:05.415	error	at emitErrorNT (internal/streams/destroy.js:66:8)
                  admin.0	2019-02-16 20:22:05.415	error	at Socket.emit (events.js:211:7)
                  admin.0	2019-02-16 20:22:05.415	error	at emitOne (events.js:116:13)
                  admin.0	2019-02-16 20:22:05.415	error	at WebSocket.finalize (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/node_modules/ws/lib/WebSocket.js:182:41)
                  admin.0	2019-02-16 20:22:05.415	error	at WebSocket.emit (events.js:211:7)
                  admin.0	2019-02-16 20:22:05.415	error	at emitOne (events.js:116:13)
                  admin.0	2019-02-16 20:22:05.415	error	at WebSocket.onError (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/node_modules/ws/lib/EventTarget.js:109:16)
                  admin.0	2019-02-16 20:22:05.415	error	at WebSocket.ws.onerror (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/node_modules/engine.io-client/lib/transports/websocket.js:150:10)
                  admin.0	2019-02-16 20:22:05.415	error	at WS.Transport.onError (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/node_modules/engine.io-client/lib/transport.js:64:13)
                  admin.0	2019-02-16 20:22:05.415	error	Error: websocket error
                  admin.0	2019-02-16 20:22:05.414	error	websocket error
                  proxmox.0	2019-02-16 20:22:05.406	error	uncaught exception: Cannot read property 'pushLog' of null
                  javascript.0	2019-02-16 20:22:05.405	error	uncaught exception: Cannot read property 'pushLog' of null
                  host.cmbroker	2019-02-16 20:22:05.392	info	instance system.adapter.proxmox.0 terminated with code undefined ()
                  2019-02-16 20:22:05.391	info	erminating
                  host.cmbroker	2019-02-16 20:22:05.390	info	stopInstance system.adapter.proxmox.0 killing pid undefined
                  host.cmbroker	2019-02-16 20:22:05.390	info	stopInstance system.adapter.proxmox.0
                  proxmox.0	2019-02-16 20:22:05.390	info	cleaned everything up...
                  host.cmbroker	2019-02-16 20:22:05.389	info	object change system.adapter.proxmox.0

hier der code:

Proxmox Compactmode

liegts an mir oder am js-controller?

• apollon77
                    apollon77 last edited by

Mit dem Compact Mode ist es extrem wichtig das Du in der unload-Funktion wirklich alles stoppst und Verbindungen beendest und so. Kann es sein das da noch was offen bleibt bei Dir?
                    Das mit dem "pushLog" bitte mal im GitHub melden

frankjoke 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • M
                      Marty56 last edited by Marty56

Ich habe die jscontroller Version 2 installiert, das iobroker.json file editiert.
                      Es scheint aber, dass die Adapter nicht im compact modus starten.

Muss ich sonst noch etwas beachten?
                      Bei mir läuft iobroker zum Test in einem Synology Docker.

ee6ecfe0-276c-4c7c-afa7-152c1b533bb9-image.png

b3eb729f-9833-402e-9f4f-45d0a3cdb6f1-image.png

6fe6634d-1c23-4901-b871-3fa4c8726629-image.png

46247bed-a386-4d3d-8223-9590ddccf88a-image.png

Update: Es scheint doch funktioniert zu haben. Beim Homematic Adapter wird beim Starten im Log sogar angezeigt, dass er im Compact Modus gestartet wurde. Ich war nur irritiert von der Memory Anzeige.

• apollon77
                        apollon77 last edited by

Die Memory ANzeige ist noch ein Bug, gibt ein Issue dazu das noch zu fixen.

Aber nur so zur Sicherheit: 2.0.0 ist noch tief in der Entwicklung!!

• frankjoke
                          frankjoke @apollon77 last edited by

@apollon77 sagte in [Experimentell] JS-Controller compact mode:

Mit dem Compact Mode ist es extrem wichtig das Du in der unload-Funktion wirklich alles stoppst und Verbindungen beendest und so. Kann es sein das da noch was offen bleibt bei Dir?
                          Das mit dem "pushLog" bitte mal im GitHub melden

Das hab ich auch schon rausgefunden! Leider sind einige Module wie noble so schlecht programmiert dass sie das nicht selbst machen und auch kein e'close'-Funktion oder sowas zur Verfügung stellen.

Muss bei einigen Adaptern einiges ändern damit das gewährleistet ist, bei manchen wird man es nicht schaffen.

Übrigens, hoffe das in Admin (wenn der Adapter das kann) ein Häkchen bei den Instanzen kommt wo man das pro Adapter aktivieren kann oder nicht. Für Leute die kein Speicherproblem haben ist's eine Veringerung der Sicherheit weil der/die Adapter dann auch den js-controller mitabschießen können!

• apollon77
                            apollon77 last edited by

@frankjoke sagte in [Experimentell] JS-Controller compact mode:

Übrigens, hoffe das in Admin (wenn der Adapter das kann) ein Häkchen bei den Instanzen kommt wo man das pro Adapter aktivieren kann oder nicht. Für Leute die kein Speicherproblem haben ist's eine Veringerung der Sicherheit weil der/die Adapter dann auch den js-controller mitabschießen können!

see https://github.com/ioBroker/ioBroker.admin/issues/351

Apollon77 created this issue in ioBroker/ioBroker.admin

closed Add support for Compact mode #351

• frankjoke
                              frankjoke last edited by frankjoke

Habe den ersten Adapter versucht auf compact mode zu bringen: meine Erfahrungen soweit!

p.s.: Was soll im Forum immer diese kranke Meldung ob man nicht einen neuen thread aufmachen will oder auf dem alten antworten? Natürlich will ich keine neuen threads auf machen wenn ich in einem was antworte, auch wenn es nach einem Jahr ist!!!

Habe eine Testinstanz auf einem Ubuntu Server LTS 18.0.2 auf meinem QNAP gemacht, nur 2 CPU's und 1.2GB memory, nodejs V8.x, iobroker, redis.

Die dev-Version vom js-controller drauf und compact in den jsons gesetzt, vorher natürlich den code von hier ersetzt/dazu.

Erster Start: Hab schon gesehen dass admin gemeinsam mit js-controller in der gleichen Instanz läuft, hatte vorher auch nur admit 'enabled'.
                              Nun meinen enabled: Einige Error messages im log vom host und dann wird der Adapter als normale Instanz gestartet (niocht compact)!
                              Der Fehler nicht sehr aussagekräftig, wie immer mit property von null...
                              Ok, bin draufgekommen dass ich natürlich keine Funktionen im startAdapter verwenden kann die einen Adapter brauchen, wie z.B. die logs! Ok, das korrigiert und normale console.log genommen um den Dingen auf die Schliche zu kommen. Adapter startet und arbeitet im compact mode!
                              Adapter versucht zu stoppen, wieder Absturz. da da keine Meldung kam hab ich iobroker gestoppt und mit
                              sudo -u iobroker node --inspect=ipadresse:9229 /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/main.js --force --logs --nolazy
                              gestartet und den chrome-debugger auf die inspect-Adresse angesetzt. Vorher hatte ich bei einigen neuralgischen Punkten debugger; eingefügt um zu sehen was mit startAdapter und beim adapter-stop passiert.

Also mal dem adapterStart zugeschaut, ich wollte ja wissen wie ich sehen kann ob mein Adapter im compact mode aufgerufen worden ist!

Die options die bei compact mode dem startAdapter übergeben werden sind: options = {logLevel: "info", compactInstance: "0", compact: true}

Beim Stoppen des Adapters bin ich draufgekopmmen dass ein Fehler in einem callback den Adapter (und natürlich damit js-controller) zum Absturz gebracht hat, dieser Fehler wäre bei normalen Startmode nicht aufgefallen da der Adapter ja eh geschlossen wird.

Nun, Adapter restart!

Eigenartige logs (test mit radar2, meine Meldungen von der exit-routine nach on-'unload'):

host.qnbuntu	2019-04-08 20:13:52.371	info	instance system.adapter.radar2.0 started in COMPACT mode
                              radar2.0	2019-04-08 18:13:50.759	warn	Adapter will exit now with code false and method adapter.terminate!
                              2019-04-08 18:13:50.354	info	erminating
                              Terminated	2019-04-08 18:13:49.864	warn	(NO_ERROR): Without reason
                              host.qnbuntu	2019-04-08 18:13:49.869	info	instance system.adapter.radar2.0 terminated with code 0 (NO_ERROR)
                              2019-04-08 18:13:49.862	info	erminating
                              radar2.0	2019-04-08 18:13:49.858	warn	Adapter will exit in latest 1 sec with code false!
                              host.qnbuntu	2019-04-08 18:13:49.850	info	stopInstance system.adapter.radar2.0 killing pid undefined
                              host.qnbuntu	2019-04-08 18:13:49.849	info	stopInstance system.adapter.radar2.0

Jetzt ne Menge Fehlermeldungen aus meinem Adapter!

Warum: Es reicht nicht nur die oben beschriebenen Routinen umzuschreiben, ihr müsst jetzt auch den Adapter fit machen da er ja anders aufgerufen wird.

Beim Laden und 1. Start wird er normal durchlaufen und eure Befehle werden ausgeführt und constanten und Variablen definiert. Nach einem Restart startet er von adapter start, und alle Variablen bleiben auf den alten Werten vor dem restart!

Ich habe z.B. einige constants und viele let-Variable definiert die globale Daten im Adapter darstellen sollen. Die müssen jetzt woanders hin oder mit im startAdapter neu zurückgestellt werden (damit scheiden constants jetzt teilweise aus).

Außerdem musste ich sicherstellen dass alle Resources beim adapterstop abgeschaltet werden, alle timer und auch alle listener die eventuell an ports oder System-Events hängen die noch Daten liefern können, hatte da was vergessen und das lief dann weiter und erzeugte Fehler im log.

Mein radar2-Adapter wird deswegen nicht compact-fähig sein da ein module (noble für BT-LE) sich nicht abschalten lässt und etliche links ins Betriebssystem macht welche flott weiterarbeiten, auch wenn man die Instanz löscht (was eigentlich nicht geht da es ein Verwis auf ein singleton im modul ist).

Mit diesen Erfahrungen gewappnet mach ich mich auf den Weg und werde versuchen broadlink2, xs1, km200, systeminfo und auch die sich noch im Alfa-Stadium befindende statemachine umzubauen...

Nochwas: Man muss einen upload durchführen damit der Adapter (mittel io-package.json) wieder im non-compact mode läft.

Und: Speicher, wenn js-controller, admin und mein adapter im compact mode laufen dann brauch ich ca 150MB (est ist nur ein Prozess).
                              Wenn mein Adapter nicht also copmpact läft braucht er ca 60MB und js-controller+admin 80MB.

Ich würde einen Tipp ans ioBroker-Team geben: Bitte compact-mode-adapter NICHT im selben task wie js-controller laufen lassen sondern in einem dummy-adapter in einem eigenen Prozess! Das ganze wird sehr anfällig auf Fehler da jeder Fehler der nicht abgefangen wird durchschlägt!

Ach übrigens: es kommen auch folgende Fehler vor, die aber unabhängig von meinem Adapter:

Bei Start von iobroker immer:
                              2019-04-08 19:39:56.333 - error: admin.0 invalid instance object: {"_id":"","type":"meta","common":{"name":"user files and images for background image","type":"meta.user"},"native":{}}

Wenn mein Adapter im non-compact-mode gestartet wird (obwohl das assert nur im js-controller sein kann da ich in radar2 keins drin hab:
                              2019-04-08 19:35:58.436 - error: host.qnbuntu error with /opt/iobroker/node_modules/iobroker.radar2/radar2.js: {"generatedMessage":false,"name":"AssertionError [ERR_ASSERTION]","code":"ERR_ASSERTION","actual":false,"expected":true,"operator":"=="}

Liebe Grüße und danke für den Support von einigen
                              Frank

• AlCalzone
                                AlCalzone Developer last edited by AlCalzone

Um kurz meinen Senf dazu zu geben:

Bitte compact-mode-adapter NICHT im selben task wie js-controller laufen lassen sondern in einem dummy-adapter in einem eigenen Prozess!

Haben wir schon auf dem Schirm
                                https://github.com/ioBroker/ioBroker.js-controller/issues/303

Ich habe z.B. einige constants und viele let-Variable definiert die globale Daten im Adapter darstellen sollen. Die müssen jetzt woanders hin oder mit im startAdapter neu zurückgestellt werden (damit scheiden constants jetzt teilweise aus).

Ist mir auch schon aufgefallen. Ich habe die in eine eigene Datei ausgelagert, die dann im require-cache hängt und somit das selbe Problem hat. Hier ist bei manchen Adaptern sicherlich Umdenken angesagt.

Außerdem musste ich sicherstellen dass alle Resources beim adapterstop abgeschaltet werden, alle timer und auch alle listener die eventuell an ports oder System-Events hängen die noch Daten liefern können, hatte da was vergessen und das lief dann weiter und erzeugte Fehler im log.

Da muss ich mal etwas ketzerisch sein. Das solltest du sowieso tun und dich nicht drauf verlassen, dass NodeJS hinter dir aufräumt.

Beim Stoppen des Adapters bin ich draufgekopmmen dass ein Fehler in einem callback den Adapter (und natürlich damit js-controller) zum Absturz gebracht hat, dieser Fehler wäre bei normalen Startmode nicht aufgefallen da der Adapter ja eh geschlossen wird.

Auch richtig. Daher wird compact nicht standardmäßig aktiviert werden. Und falls es das sollte, müssen Adapter hierfür zertifiziert werden.

Apollon77 created this issue in ioBroker/ioBroker.js-controller

closed Start compact mode adapters in separate processes from js-controller and allow grouping #303

• apollon77
                                  apollon77 last edited by apollon77

Hey All,

js-controller 2.0 hat einen weiteren großen Schritt gemacht und sollte nun nahezu feature complete sein. Der Alpha Test kann ...

Vor allem der compact mode hat einiges an neuen Features bekommen und erlaubt jetzt auch Adapter in Gruppen zu starten die jeweils einen eigenen Host-Prozess haben.

**Achtung: Eine wichtige Änderung gibt es: Auch wenn für den Host der compact mode aktiviert ist werden Adapterinstanzen NICHT mehr automatisch auch im compact modus gestartet. Dazu gibt es die neuen "iobroker compact XYZ" CLI kommandos ... **

Bitte prüft alle Eure Compact Adapter mit dem neuesten js-controller vom GitHub!!

Changelog (hoffe habe alles erwischt)
                                  https://github.com/ioBroker/ioBroker.js-controller/blob/master/CHANGELOG.md#200-2019-09-xx-release-bella

Daher gern der Aufruf ... aktualisiert bitte Eure (Test-)Systeme und gebt Feedback.

• X
                                    Xyolyp last edited by

Gibt es eine Möglichkeit eine compactgroup in der keine Instanzen mehr sind zu entfernen? Der JS Controller startet die permanent neu nachdem er festgestellt hat, dass er keine Instanz darin starten muss.

apollon77 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • apollon77
                                      apollon77 @Xyolyp last edited by

@Xyolyp hast du mal ein log davon? Eine compact Group sollte an sich nur gestartet werden wenn auch was drin ist. Und: Controller 2.2.8 oder ne andere Version?

X 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • X
                                        Xyolyp @apollon77 last edited by

@apollon77 Ich wollte gerade das Log kopieren aber der Host scheint sich beruhigt zu haben.

• First post
                                          Last post

Support us

ioBroker
                                        Community Adapters
                                        Donate

780

31.8k
                                        Users

80.0k
                                        Topics

1.3m
                                        14
                                        47
                                        8680
                                        Loading More Posts
                                        • Oldest to Newest
                                        • Newest to Oldest
                                        • Most Votes
                                        Reply
                                        • Reply as topic
                                        Log in to reply
                                        Community
                                        Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                        The ioBroker Community 2014-2023
                                        logo