Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Visualisierung
    4. .VIS Sonoff/MQTT Wechselschaltung

NEWS

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• 15. 05. Wartungsarbeiten am ioBroker Forum

• Monatsrückblick - April 2025

.VIS Sonoff/MQTT Wechselschaltung

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • AtomicIX
      AtomicIX last edited by

Hallo,

ich bin neu in ioBroker und fummel mich seit ca 1 Woche durch das ganze System und erstelle Test Views

Soweit habe ich die grundlegenden dinge verstanden.

Aber ich habe da noch ein Ding, bei dem ich nicht weiter komme

Ich möchte eine art "Wechselschaltung" realisieren.

Ich habe ein Sonoff pow mit Tasmota. Den habe ich in VIS als Lampe/Blub .````
      /Garten/Schuppen/Pumpe/cmnd/POWER

Nun möchte ich aber über einen Externen Taster mit LED( wird über einen ESP8266 mit Tasmota) in MQTT übertragen````
      /Garten/Laube/Pumpe/cmnd/POWER
      ````. Wenn ich jetzt den Taster betätige soll mein Sonoff geschaltet werden und die LED im Taster soll den aktuellen Status von````
      /Garten/Schuppen/Pumpe/stat/POWER
      ````anzeigen.

Kann ich das in VIS realisieren, oder muss ich das irgendwie anders machen? Geht das überhaupt?
      1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • D
        dirkhe Developer last edited by

Geht es dir dabei nur um die Visualisierung im VIS oder soll auch die "echte" LED vom Schalter an/aus gemacht werden?

So, wie ich dich verstanden habe, brauchst du erstmal ein Script, der bei Änderung des Schalter Zustandes dann deinen Pow schaltet.

Ungefähr so:

on({id:Schalter.Power, change:"ne"}, function(obj){

setState(Pow.Power, obj.state.val);

})

Wenn du dann noch deine LED in Tasmota steuern willst, weiss ich gerade nicht, wie du die ansteuern würdest, da ich mal annehme, dass das eine eigenentwicklung ist. Da kommt es darauf an, wie die auch im ioBroker ankommt.

gruss

Dirk

• AtomicIX
          AtomicIX last edited by

Danke schon mal.

Ja so in der Art. Mit dem Code bzw wofür der ist, kann ich noch nichts anfangen, habe bis jetzt nur die Plug&Play Verwaltung von VIS genutzt. Da lese ich mal rein.

Also ich habe ioBroker auf einem Raspberry laufen.

Das ganze, soll wenn's mal fertig ist, in meinem Schrebergarten.

Der Sonoff POW ist jetzt erst mal das Testobjekt, habe da noch einige weitere, aber im Endeffekt haben später alle die selbe Konfiguration.

Der POW soll sowohl über VIS als auch über einem Hardwaretaster mit LED geschaltet werden.

Aktuell wird der POW über VIS also BLUB on/off geschaltet. "Object ID: mqtt.0.Garten.Schuppen.Pumpe.cmnd.power"

Als Bild habe ich ein Transparentes PNG genommen. Im Hintergrund ist ein weitere BULB "Object ID: mqtt.0.Garten.Schuppen.Pumpe.stat.POWER" um den Life Staus anzuzeigen der direkt über MQTT vom POW kommt.

Jetzt möchte ich mit dem Hardware Taster, der an einem ESP8266 hängt, ebenfalls den POW schalten und die LED, ebenfalls am ESP8266 soll den Lifestatus anzeigen vom POW.

Auf dem ESP läuft auch mit Tasmota als "18 Generic" dort kann ich die IO ja frei konfigurieren. Also noch offen, so wie es am einfachsten ist, sowas umzusetzen. Vorgestellt hatte ich mir, das beim betätigen des Taster " /Garten/Laube/Pumpe/stat/POWER" der POW einen "Toggle" bekommt. Zusätzlich natürlich auch aus VIS.

Die LED "/Garten/Laube/Pumpe/cmnd/POWER" soll hat den Staus vom POW Anzeigen.

*Die LED/Taster kommen ganz normal über MQTT an. Genau wie ein Sonoff Gerät.

Also eigentlich sollen der POW, der LED Taster und .VIS alle das selbe machen/anzeigen.

Ich denke mal, das es wohl gar nicht zu kompliziert ist, aber irgendwie stehe ich da grad aufm Schlauch ^^

• D

Also im Prinzip hast du 2 Parts.

1. Du musst deine Hardware synchron halten, das kannst du mit den Script machen:

on({"mqtt.0.Garten.Laube.Pumpe.stat.power", change:"ne"}, function(obj){ 
                setState("mqtt.0.Garten.Schuppen.Pumpe.cmnd.power", obj.state.val);
            })

on({"mqtt.0.Garten.Schuppen.Pumpe.cmnd.power", change:"ne"}, function(obj){ 
                setState("mqtt.0.Garten.Laube.Pumpe.cmnd.power", obj.state.val);
            })

Im vis hast du ja alles schon gemacht, so wie ich dich verstanden habe.

• AtomicIX
              AtomicIX last edited by

Okay, prinzipiell sollte das passen, soweit ich das verstehe.

Und den Status für die LED frage ich nicht vom POW ab, sondern das ergibt sich, weil die 2 Geräte, POW und Esp8266 synchronisiert sind. Werde ich heute abend mal testen. Danke

• AtomicIX
                AtomicIX last edited by

Der Code geht so schon mal nicht, bzw es passiert nichts. Die einzelne Geräte laufen zwar unabhängig von einander, aber werden nicht Synchronisiert.

Ich habe den Code , meinen Geräten in MQTT angepasst.

on({"mqtt.0.Garten.Laube.Schalter.stat.POWER1", change:"ne"}, function(obj){ 
                    setState("mqtt.0.Garten.Schuppen.Pumpe.cmnd.POWER", obj.state.val);
                })

on({"mqtt.0.Garten.Schuppen.Pumpe.cmnd.POWER", change:"ne"}, function(obj){ 
                    setState("mqtt.0.Garten.Laube.Schalter.cmnd.POWER1", obj.state.val);
                })

Ich habe mal die Geräteliste aus MQTT mit angehängt.

Muss der Code in VIS oder ioBroker Skripte? Geht jedenfalls beides nicht. Es wird mir auch ein Fehler angezeigt, aber damit kann ich nichts anfangen.
                13280_script.png
                13280_mqtt.png

• D

War mein Fehler, hatte beim kopieren die id: mit weggemacht

on({id:"mqtt.0.Garten.Laube.Schalter.stat.POWER1", change:"ne"}, function(obj){ 
                  })

on({id:"mqtt.0.Garten.Schuppen.Pumpe.cmnd.POWER", change:"ne"}, function(obj){ 
                  })

Als Script ist das schon richtig

• AtomicIX
                    AtomicIX last edited by

Ok der Fehler ist weg, geht aber trotzdem nicht :?

Ist es denn korrekt, das im oberen Block xxx-stat abgefragt wird und dann cmnd geschrieben und im unteren Block cmnd gelesen und cmnd geschrieben wird?

Wenn Laube sich ändert, soll Schuppen mit dem Staus geschrieben werden

Wenn Schuppen sich ändert, soll Laube mit dem Staus geschrieben werden

Oder ist das so nicht richtig?

Java ist neu für mich :roll:

Ich habe es auch schon geändert, passiert aber nicht weiter 😞

Oder muss ich irgendwo noch grundlegend was ändern?

• D

Du musst dir natürlich deine richtigen datenpunkte raussuchen. Beobachte mal die admin Oberfläche, da musst das natürlich auch funktionieren. Also wenn du in der Oberfläche den Wert änderst, geht die Lampe dann an? Verändert sich der richtige wert dann auch in der Oberfläche?

Das Script (Ist übrigens JavaScript und nicht java) wacht halt über einen Wert und immer, wenn der sich ändert, wird der innere Block aufgerufen. Dort wird dann entsprechend der andere wert gesetzt. In obj.stste.val ist halt true/fade oder 0/1. Es müssen natürlich beide die selben Werte haben. Wenn nicht musst du dann ggg abfragen:

If (obi.state.val === true )

setState(… , 1);

else

setState(... , 0);

Das kannst du alles in der Oberfläche ablesen, wenn du den Wert editieren willst, da steht dann 0 oder fade oder Off drin.

Schreibe hier mit Handy, ist nen bisschen mühsam

• AtomicIX
                        AtomicIX last edited by

Okay, verstehe (ein bisschen mehr als vorher) :lol:

Alles klar, aber der Einfachheitshalber ich habe mir das mal in MQTT.FX geloggt. Dort ist mir aufgefallen, das die "cmnd" mit 1 und 0 kommen, und "stat" mit ON und OFF angegeben werden.

//  setState("mqtt.0.Garten.Schuppen.Pumpe.cmnd.POWER", obj.state.val);

If (obj.state.val == ON );
                        setState("mqtt.0.Garten.Schuppen.Pumpe.cmnd.POWER", 1);
                        "else";
                        setState("mqtt.0.Garten.Schuppen.Pumpe.cmnd.POWER", 0);

});

on({id:"mqtt.0.Garten.Schuppen.Pumpe.stat.POWER", change:"ne"}, function(obj){ 
                         //   setState("mqtt.0.Garten.Laube.Schalter.cmnd.POWER1", obj.state.val);

If (obj.state.val == ON );
                        setState("mqtt.0.Garten.Laube.Schalter.cmnd.POWER1", 1);
                        "else";
                        setState("mqtt.0.Garten.Laube.Schalter.cmnd.POWER1", 0);
                        });

Ich habe es jetzt so probiert, das war für mich am logistischsten, aber geht nicht.

Ich habe aber mit MQTT.FX mal bisschen probiert, wenn ich "true", "false", "0", "1", "ON", "OFF", "on", "off" an cmnd sende, geht's. Also ist es eigentlich egal, was da kommt. die Dinger schalten.

• D

Interessant, wie du Anführungszeichen setzt..

//  setState("mqtt.0.Garten.Schuppen.Pumpe.cmnd.POWER", obj.state.val);

If (obj.state.val == "ON" );
                          setState("mqtt.0.Garten.Schuppen.Pumpe.cmnd.POWER", 1);
                          else
                          setState("mqtt.0.Garten.Schuppen.Pumpe.cmnd.POWER", 0);

});

//   setState("mqtt.0.Garten.Laube.Schalter.cmnd.POWER1", obj.state.val);

If (obj.state.val == "ON" );
                          setState("mqtt.0.Garten.Laube.Schalter.cmnd.POWER1", 1);
                          else
                          setState("mqtt.0.Garten.Laube.Schalter.cmnd.POWER1", 0);
                          });

Du kannst Mal die hilfsausgaben aktivieren und dann Mall das Log beobachten, ob da überhaupt was passiert. Hast du das Script such aktiviert?

• AtomicIX
                            AtomicIX last edited by

Das mit den "" wusste ich nicht.

bei den else muss ich auch welche setzten, sonnst meckert das Script. also "else";

Im Log passiert nicht. Hier mal ein Script neustart mit anschließenden Befehlsabgaben:

javascript.0	2018-12-22 21:57:06.124	info	received all objects
                            javascript.0	2018-12-22 21:57:04.651	info	received all states
                            javascript.0	2018-12-22 21:57:04.110	info	requesting all objects
                            javascript.0	2018-12-22 21:57:04.110	info	requesting all states
                            javascript.0	2018-12-22 21:57:04.110	info	starting. Version 3.6.4 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript, node: v8.14.0
                            host.ioBroker-RasPi	2018-12-22 21:57:00.691	info	instance system.adapter.javascript.0 started with pid 10167
                            host.ioBroker-RasPi	2018-12-22 21:56:58.210	info	instance system.adapter.javascript.0 terminated with code 0 (OK)
                            host.ioBroker-RasPi	2018-12-22 21:56:58.162	info	stopInstance system.adapter.javascript.0 killing pid 10052
                            host.ioBroker-RasPi	2018-12-22 21:56:58.161	info	stopInstance system.adapter.javascript.0
                            host.ioBroker-RasPi	2018-12-22 21:56:58.160	info	object change system.adapter.javascript.0

Sieht glaube ich soweit gut aus, aber halt keine Aktionen von den Geräten.

Und ja, das Script ist aktiv.
                            13280_script-aktiv.png

• R
                              RappiRN Most Active last edited by

Da ist das Problem, bei "global" gehören die nicht rein.

Leg bitte einen neuen Ordner an, oder verschiebe es einfach raus aus "global"!

Enrico

• D

Und ich sehr gerade noch, dass du die ; hinter if wegmachen musst

• AtomicIX
                                  AtomicIX last edited by

Danke für den Tip, jetzt passiert auch was. Zwar nicht was es soll, aber immerhin Fehler :)…..

EDIT: die If waren mit großem I, habs auf if geändert, jetzt passiert auch was.

Zwar nicht das gewünschte Ergebnis, aber immerhin.

Wenn ich jetzt schalte, gehen der POW und die Taster LED kurz an und gleich wieder aus.

22:30:35.487	[warn]	javascript.0 at Object. (script.js.Garten.Scripte.Skript1:5:1)
                                  22:30:35.488	[warn]	javascript.0 at Object. (script.js.Garten.Scripte.Skript1:7:1)
                                  22:30:35.555	[warn]	javascript.0 at Object. (script.js.Garten.Scripte.Skript1:15:1)
                                  22:30:35.556	[warn]	javascript.0 at Object. (script.js.Garten.Scripte.Skript1:17:1)
                                  22:30:35.595	[warn]	javascript.0 at Object. (script.js.Garten.Scripte.Skript1:17:1)
                                  22:30:35.636	[warn]	javascript.0 at Object. (script.js.Garten.Scripte.Skript1:7:1)
                                  22:30:37.509	[warn]	javascript.0 at Object. (script.js.Garten.Scripte.Skript1:5:1)
                                  22:30:37.509	[warn]	javascript.0 at Object. (script.js.Garten.Scripte.Skript1:7:1)
                                  22:30:37.535	[warn]	javascript.0 at Object. (script.js.Garten.Scripte.Skript1:15:1)
                                  22:30:37.536	[warn]	javascript.0 at Object. (script.js.Garten.Scripte.Skript1:17:1)
                                  22:30:37.569	[warn]	javascript.0 at Object. (script.js.Garten.Scripte.Skript1:7:1)
                                  22:30:37.584	[warn]	javascript.0 at Object. (script.js.Garten.Scripte.Skript1:17:1)

Was sagt mir das?

Skript 1, Zeile 7 , 1 Fehler?

• D

In Script1 in Zeile 7, Spalte 1 ist ein warnung, zeigt er dir die im Editor auch an?

Ich bin mir nicht sicher, ob das mit cmnd und stat so richtig ist. Also wahrscheinlich musst du immer nur auf cmnd gehen

• AtomicIX
                                      AtomicIX last edited by

Nein ein Fehler wird mir im Editor nicht angezeigt.

Ich werde es mal probieren.

Jetzt habe ich meinen ESP8266 gegrillt oder so. Hatte durch probieren eine Schleife gebaut….

An, Aus, An, Aus....... jetzt macht er nichts mehr. Werde morgen noch mal neu Flashen, oder einen neuen nehmen.

Jetzt kann es ja aber nur noch ein Schönheitsfehler sein, oder so ... Ich probiere mal, und werde dann berichten. Grundlegend war der Ordner "global" ja schuld, das überhaupt nichts passiert ist.

• D

Also ich kenne mich mit dem mqtt Adapter nicht so aus, da ich in den sonoff Adapter (müsste eigentlich tasmota adapter heissen) nutzte.

Da habe ich nur Power. Ich vermute mal, dass da zear auch stat Meldungen kommen, die werden dann aber in Power verarbeitet. Also in Power wird immer angezeigt, ob das Ding gerade an ist oder nicht. Und wenn du über setState() den Status von Power veränderst, wird das zum Gerät geschickt und wenn das Gerät dann per state zurücksendet, das power on ist, wird das auch in Power in ioBroker gespeichert. So habe ich zumindest das Attribut "ack" verstanden.

Wenn das so ist, dann müsstest du immer nur über cmnd gehen:

on({id:"mqtt.0.Garten.Laube.Schalter.cmnd.POWER1", change:"ne"}, function(obj){ 
                                        })

on({id:"mqtt.0.Garten.Schuppen.Pumpe.cmnd.POWER", change:"ne"}, function(obj){ 
                                        })

Aber wie gesagt, ich weiss nicht wie der Adapter da gestrickt ist…

gruss

Dirk

• AtomicIX
                                          AtomicIX last edited by

Super vielen dank.

Es haben noch Semikolons am ende des Script gefehlt.

Und es muss "stat" abgefragt werden um um "cmnd" zu setzten, aber so gehts jetzt.

Mein ESP8266 läuft jetzt wieder nach dem neuem Flashen. Also nicht kaputt. Was auch immer damit los war gestern.

});

});

Aber jetzt läuft es.

Den Sonoff Adapter werde ich mir mal angucken ( der ESP8266 kann ja auch als Sonoff 4CH laufen) , wobei ich mit dem MQTT Adapter soweit zufrieden bin.

Jedenfalls danke für deine Hilfe und ich habe wieder, einiges dazu gelernt.

• AtomicIX
                                            AtomicIX last edited by

Jetzt habe ich eben noch gesehen, das bei jeden Tastendruck , Logeinträge erstellt werden.

javascript.0	2018-12-23 22:26:08.184	error	at Object. <anonymous>(null.Skript2:15:5)
                                            javascript.0	2018-12-23 22:26:08.183	error	Error in callback: ReferenceError: If is not defined
                                            javascript.0	2018-12-23 22:26:08.183	error	at Object. <anonymous>(null.Skript1:15:5)
                                            javascript.0	2018-12-23 22:26:08.182	error	Error in callback: ReferenceError: If is not defined
                                            javascript.0	2018-12-23 22:26:08.053	error	at Object. <anonymous>(null.Skript2:5:1)
                                            javascript.0	2018-12-23 22:26:08.052	error	Error in callback: ReferenceError: If is not defined
                                            javascript.0	2018-12-23 22:26:08.052	error	at Object. <anonymous>(null.Skript1:5:1)
                                            javascript.0	2018-12-23 22:26:08.051	error	Error in callback: ReferenceError: If is not defined</anonymous></anonymous></anonymous></anonymous>

Ich habe aber nur ein Skript am laufen, das nennt sich "Sync-Pumpe" . Laut Log, wie ich es verstehe, wird aber von Skript 1 und Skript 2 gesprochen.

Hast du davon Ahnung?

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

606

31.6k
                                            Users

79.5k
                                            Topics

1.3m
                                            3
                                            32
                                            1604
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo