Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Visualisierung
    4. .VIS Sonoff/MQTT Wechselschaltung

NEWS

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• 15. 05. Wartungsarbeiten am ioBroker Forum

• Monatsrückblick - April 2025

.VIS Sonoff/MQTT Wechselschaltung

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • AtomicIX
      AtomicIX last edited by

Hallo,

ich bin neu in ioBroker und fummel mich seit ca 1 Woche durch das ganze System und erstelle Test Views

Soweit habe ich die grundlegenden dinge verstanden.

Aber ich habe da noch ein Ding, bei dem ich nicht weiter komme

Ich möchte eine art "Wechselschaltung" realisieren.

Ich habe ein Sonoff pow mit Tasmota. Den habe ich in VIS als Lampe/Blub .````
      /Garten/Schuppen/Pumpe/cmnd/POWER

Nun möchte ich aber über einen Externen Taster mit LED( wird über einen ESP8266 mit Tasmota) in MQTT übertragen````
      /Garten/Laube/Pumpe/cmnd/POWER
      ````. Wenn ich jetzt den Taster betätige soll mein Sonoff geschaltet werden und die LED im Taster soll den aktuellen Status von````
      /Garten/Schuppen/Pumpe/stat/POWER
      ````anzeigen.

Kann ich das in VIS realisieren, oder muss ich das irgendwie anders machen? Geht das überhaupt?
      1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • D
        dirkhe Developer last edited by

Geht es dir dabei nur um die Visualisierung im VIS oder soll auch die "echte" LED vom Schalter an/aus gemacht werden?

So, wie ich dich verstanden habe, brauchst du erstmal ein Script, der bei Änderung des Schalter Zustandes dann deinen Pow schaltet.

Ungefähr so:

on({id:Schalter.Power, change:"ne"}, function(obj){

setState(Pow.Power, obj.state.val);

})