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.VIS Sonoff/MQTT Wechselschaltung
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Du musst dir natürlich deine richtigen datenpunkte raussuchen. Beobachte mal die admin Oberfläche, da musst das natürlich auch funktionieren. Also wenn du in der Oberfläche den Wert änderst, geht die Lampe dann an? Verändert sich der richtige wert dann auch in der Oberfläche?
Das Script (Ist übrigens JavaScript und nicht java) wacht halt über einen Wert und immer, wenn der sich ändert, wird der innere Block aufgerufen. Dort wird dann entsprechend der andere wert gesetzt. In obj.stste.val ist halt true/fade oder 0/1. Es müssen natürlich beide die selben Werte haben. Wenn nicht musst du dann ggg abfragen:
If (obi.state.val === true )
setState(… , 1);
else
setState(... , 0);
Das kannst du alles in der Oberfläche ablesen, wenn du den Wert editieren willst, da steht dann 0 oder fade oder Off drin.
Schreibe hier mit Handy, ist nen bisschen mühsam
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Okay, verstehe (ein bisschen mehr als vorher) :lol:
Alles klar, aber der Einfachheitshalber ich habe mir das mal in MQTT.FX geloggt. Dort ist mir aufgefallen, das die "cmnd" mit 1 und 0 kommen, und "stat" mit ON und OFF angegeben werden.
on({id:"mqtt.0.Garten.Laube.Schalter.stat.POWER1", change:"ne"}, function(obj){ // setState("mqtt.0.Garten.Schuppen.Pumpe.cmnd.POWER", obj.state.val); If (obj.state.val == ON ); setState("mqtt.0.Garten.Schuppen.Pumpe.cmnd.POWER", 1); "else"; setState("mqtt.0.Garten.Schuppen.Pumpe.cmnd.POWER", 0); }); on({id:"mqtt.0.Garten.Schuppen.Pumpe.stat.POWER", change:"ne"}, function(obj){ // setState("mqtt.0.Garten.Laube.Schalter.cmnd.POWER1", obj.state.val); If (obj.state.val == ON ); setState("mqtt.0.Garten.Laube.Schalter.cmnd.POWER1", 1); "else"; setState("mqtt.0.Garten.Laube.Schalter.cmnd.POWER1", 0); });
Ich habe es jetzt so probiert, das war für mich am logistischsten, aber geht nicht.
Ich habe aber mit MQTT.FX mal bisschen probiert, wenn ich "true", "false", "0", "1", "ON", "OFF", "on", "off" an cmnd sende, geht's. Also ist es eigentlich egal, was da kommt. die Dinger schalten.
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Interessant, wie du Anführungszeichen setzt..
on({id:"mqtt.0.Garten.Laube.Schalter.stat.POWER1", change:"ne"}, function(obj){ // setState("mqtt.0.Garten.Schuppen.Pumpe.cmnd.POWER", obj.state.val); If (obj.state.val == "ON" ); setState("mqtt.0.Garten.Schuppen.Pumpe.cmnd.POWER", 1); else setState("mqtt.0.Garten.Schuppen.Pumpe.cmnd.POWER", 0); }); on({id:"mqtt.0.Garten.Schuppen.Pumpe.stat.POWER", change:"ne"}, function(obj){ // setState("mqtt.0.Garten.Laube.Schalter.cmnd.POWER1", obj.state.val); If (obj.state.val == "ON" ); setState("mqtt.0.Garten.Laube.Schalter.cmnd.POWER1", 1); else setState("mqtt.0.Garten.Laube.Schalter.cmnd.POWER1", 0); });
Du kannst Mal die hilfsausgaben aktivieren und dann Mall das Log beobachten, ob da überhaupt was passiert. Hast du das Script such aktiviert?
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Das mit den "" wusste ich nicht.
bei den else muss ich auch welche setzten, sonnst meckert das Script. also "else";
Im Log passiert nicht. Hier mal ein Script neustart mit anschließenden Befehlsabgaben:
javascript.0 2018-12-22 21:57:06.124 info received all objects javascript.0 2018-12-22 21:57:04.651 info received all states javascript.0 2018-12-22 21:57:04.110 info requesting all objects javascript.0 2018-12-22 21:57:04.110 info requesting all states javascript.0 2018-12-22 21:57:04.110 info starting. Version 3.6.4 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript, node: v8.14.0 host.ioBroker-RasPi 2018-12-22 21:57:00.691 info instance system.adapter.javascript.0 started with pid 10167 host.ioBroker-RasPi 2018-12-22 21:56:58.210 info instance system.adapter.javascript.0 terminated with code 0 (OK) host.ioBroker-RasPi 2018-12-22 21:56:58.162 info stopInstance system.adapter.javascript.0 killing pid 10052 host.ioBroker-RasPi 2018-12-22 21:56:58.161 info stopInstance system.adapter.javascript.0 host.ioBroker-RasPi 2018-12-22 21:56:58.160 info object change system.adapter.javascript.0
Sieht glaube ich soweit gut aus, aber halt keine Aktionen von den Geräten.
Und ja, das Script ist aktiv.
13280_script-aktiv.png -
Da ist das Problem, bei "global" gehören die nicht rein.
Leg bitte einen neuen Ordner an, oder verschiebe es einfach raus aus "global"!
Enrico
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Und ich sehr gerade noch, dass du die ; hinter if wegmachen musst
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Danke für den Tip, jetzt passiert auch was. Zwar nicht was es soll, aber immerhin Fehler :)…..
EDIT: die If waren mit großem I, habs auf if geändert, jetzt passiert auch was.
Zwar nicht das gewünschte Ergebnis, aber immerhin.
Wenn ich jetzt schalte, gehen der POW und die Taster LED kurz an und gleich wieder aus.
22:30:35.487 [warn] javascript.0 at Object. (script.js.Garten.Scripte.Skript1:5:1) 22:30:35.488 [warn] javascript.0 at Object. (script.js.Garten.Scripte.Skript1:7:1) 22:30:35.555 [warn] javascript.0 at Object. (script.js.Garten.Scripte.Skript1:15:1) 22:30:35.556 [warn] javascript.0 at Object. (script.js.Garten.Scripte.Skript1:17:1) 22:30:35.595 [warn] javascript.0 at Object. (script.js.Garten.Scripte.Skript1:17:1) 22:30:35.636 [warn] javascript.0 at Object. (script.js.Garten.Scripte.Skript1:7:1) 22:30:37.509 [warn] javascript.0 at Object. (script.js.Garten.Scripte.Skript1:5:1) 22:30:37.509 [warn] javascript.0 at Object. (script.js.Garten.Scripte.Skript1:7:1) 22:30:37.535 [warn] javascript.0 at Object. (script.js.Garten.Scripte.Skript1:15:1) 22:30:37.536 [warn] javascript.0 at Object. (script.js.Garten.Scripte.Skript1:17:1) 22:30:37.569 [warn] javascript.0 at Object. (script.js.Garten.Scripte.Skript1:7:1) 22:30:37.584 [warn] javascript.0 at Object. (script.js.Garten.Scripte.Skript1:17:1)
Was sagt mir das?
Skript 1, Zeile 7 , 1 Fehler?
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In Script1 in Zeile 7, Spalte 1 ist ein warnung, zeigt er dir die im Editor auch an?
Ich bin mir nicht sicher, ob das mit cmnd und stat so richtig ist. Also wahrscheinlich musst du immer nur auf cmnd gehen
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Nein ein Fehler wird mir im Editor nicht angezeigt.
Ich werde es mal probieren.
Jetzt habe ich meinen ESP8266 gegrillt oder so. Hatte durch probieren eine Schleife gebaut….
An, Aus, An, Aus....... jetzt macht er nichts mehr. Werde morgen noch mal neu Flashen, oder einen neuen nehmen.
Jetzt kann es ja aber nur noch ein Schönheitsfehler sein, oder so ... Ich probiere mal, und werde dann berichten. Grundlegend war der Ordner "global" ja schuld, das überhaupt nichts passiert ist.
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Also ich kenne mich mit dem mqtt Adapter nicht so aus, da ich in den sonoff Adapter (müsste eigentlich tasmota adapter heissen) nutzte.
Da habe ich nur Power. Ich vermute mal, dass da zear auch stat Meldungen kommen, die werden dann aber in Power verarbeitet. Also in Power wird immer angezeigt, ob das Ding gerade an ist oder nicht. Und wenn du über setState() den Status von Power veränderst, wird das zum Gerät geschickt und wenn das Gerät dann per state zurücksendet, das power on ist, wird das auch in Power in ioBroker gespeichert. So habe ich zumindest das Attribut "ack" verstanden.
Wenn das so ist, dann müsstest du immer nur über cmnd gehen:
on({id:"mqtt.0.Garten.Laube.Schalter.cmnd.POWER1", change:"ne"}, function(obj){ setState("mqtt.0.Garten.Schuppen.Pumpe.cmnd.POWER", obj.state.val); }) on({id:"mqtt.0.Garten.Schuppen.Pumpe.cmnd.POWER", change:"ne"}, function(obj){ setState("mqtt.0.Garten.Laube.Schalter.cmnd.POWER1", obj.state.val); })
Aber wie gesagt, ich weiss nicht wie der Adapter da gestrickt ist…
gruss
Dirk
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Super vielen dank.
Es haben noch Semikolons am ende des Script gefehlt.
Und es muss "stat" abgefragt werden um um "cmnd" zu setzten, aber so gehts jetzt.
Mein ESP8266 läuft jetzt wieder nach dem neuem Flashen. Also nicht kaputt. Was auch immer damit los war gestern.
on({id:"mqtt.0.Garten.Laube.Schalter.stat.POWER1", change:"ne"}, function(obj){ setState("mqtt.0.Garten.Schuppen.Pumpe.cmnd.POWER", obj.state.val); }); on({id:"mqtt.0.Garten.Schuppen.Pumpe.stat.POWER", change:"ne"}, function(obj){ setState("mqtt.0.Garten.Laube.Schalter.cmnd.POWER1", obj.state.val); });
Aber jetzt läuft es.
Den Sonoff Adapter werde ich mir mal angucken ( der ESP8266 kann ja auch als Sonoff 4CH laufen) , wobei ich mit dem MQTT Adapter soweit zufrieden bin.
Jedenfalls danke für deine Hilfe und ich habe wieder, einiges dazu gelernt.
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Jetzt habe ich eben noch gesehen, das bei jeden Tastendruck , Logeinträge erstellt werden.
javascript.0 2018-12-23 22:26:08.184 error at Object. <anonymous>(null.Skript2:15:5) javascript.0 2018-12-23 22:26:08.183 error Error in callback: ReferenceError: If is not defined javascript.0 2018-12-23 22:26:08.183 error at Object. <anonymous>(null.Skript1:15:5) javascript.0 2018-12-23 22:26:08.182 error Error in callback: ReferenceError: If is not defined javascript.0 2018-12-23 22:26:08.053 error at Object. <anonymous>(null.Skript2:5:1) javascript.0 2018-12-23 22:26:08.052 error Error in callback: ReferenceError: If is not defined javascript.0 2018-12-23 22:26:08.052 error at Object. <anonymous>(null.Skript1:5:1) javascript.0 2018-12-23 22:26:08.051 error Error in callback: ReferenceError: If is not defined</anonymous></anonymous></anonymous></anonymous>
Ich habe aber nur ein Skript am laufen, das nennt sich "Sync-Pumpe" . Laut Log, wie ich es verstehe, wird aber von Skript 1 und Skript 2 gesprochen.
Hast du davon Ahnung?
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Hast du dort ggg. Noch If anstelle von if stehen?
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Ich habe gar keine "if" mehr.
on({id:"mqtt.0.Garten.Laube.Schalter.stat.POWER1", change:"ne"}, function(obj){ setState("mqtt.0.Garten.Schuppen.Pumpe.cmnd.POWER", obj.state.val); }); on({id:"mqtt.0.Garten.Schuppen.Pumpe.stat.POWER", change:"ne"}, function(obj){ setState("mqtt.0.Garten.Laube.Schalter.cmnd.POWER1", obj.state.val); });
Das ist der Code und der läuft auch ohne Probleme, mal abgesehen, von der Fehlern im Log.
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Da scheint noch irgendein Ghost script2 zu laufen. Ggg. Mal ioBroker neu starten?
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Ja habe ich schon. Auch "alle" Skripte exportiert, aber da war auch nur das eine, aktive drinn.
Wobei ich den Broker eh neu aufsetzen werde, jetzt wo ich weiß, wie das funktioniert. So habe ich wenigstens ein sauberes System für den Dauereinsatz.
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Huhu, darf ich noch mal stören?
Ich habe noch ein kleines Problem, aufbauend auf der erste Projekt.
Wenn ich Taster 1 drücke, bzw der Staus 0 wird, sollen andere Objekte abgeschaltet werden.
Also eine zentrale Licht AUS Schaltung bzw eine "Irgendwo ist noch Licht an" Schaltung.
on({id:"mqtt.0.Garten.Laube.Schalter1-4.stat.POWER1", change:"ne"}, function(obj){ (obj.state.val === 0 ); setState("mqtt.0.Garten.Laube.Schalter1-4.cmnd.POWER3", "OFF"); setState("mqtt.0.Garten.Laube.Schalter1-4.cmnd.POWER4", "OFF"); });
Und wenn irgendeine Lampe an ist, soll die LED 1 Leuchten
if (getState("mqtt.0.Garten.Laube.Schalter1-4.stat.POWER3").val ===1 || getState("mqtt.0.Garten.Laube.Schalter1-4.stat.POWER4").val ===1) { setState("mqtt.0.Garten.Laube.Schalter1-4.cmnd.POWER1", "ON"); }
Aber das will nicht. Ich verstehe das Javascript noch nicht. Habe es mir aber für nächstes Jahr zur Aufgabe gesetzt, zu lernen.
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Probiere mal so
on({id:"mqtt.0.Garten.Laube.Schalter1-4.stat.POWER1", change:"ne", val:0}, function(obj){ setState("mqtt.0.Garten.Laube.Schalter1-4.cmnd.POWER3", "OFF"); setState("mqtt.0.Garten.Laube.Schalter1-4.cmnd.POWER4", "OFF"); });
on({id:"mqtt.0.Garten.Laube.Schalter1-4.stat.POWER3", change:"ne", val:1}, function(obj){ setState("mqtt.0.Garten.Laube.Schalter1-4.cmnd.POWER1", });
Schau mal hier https://github.com/ioBroker/ioBroker.ja … rsubscribe
Vlt wäre auch blocky was für dich, aber da kann ich nicht weiterhelfen, aber wahrscheinlich viele andere
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Danke, ja Blockly werde ich mir mal anschauen, klingt jedenfalls erst mal einfacher als Javascript.
Die beiden Scripte gehen nicht richtig. Also immer nur ein mal, dann nicht mehr. Als wenn dort war blockiert oder so.
Beim 2ten hat noch der Befehlt gefehlt, aber auch jetzt gehts nur beim ersten mal, dann nicht mehr.
on({id:"mqtt.0.Garten.Laube.Schalter1-4.stat.POWER3", change:"ne", val:"ON"}, function(obj){ setState("mqtt.0.Garten.Laube.Schalter1-4.cmnd.POWER1", "ON"); });
Ich will dich dann auch nicht weiter belästigen und probiere mich die Tage mal an Blockly, irgendwie muss ich ja mal vorankommen und nicht immer fragen müssen.
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Hi AtomicIX,
Kein Thema, wenn ich helfen kann, mache ich das gerne. Ich hatte das mit dem Blocky geschrieben, da es für viele einfacher ist, die vorher noch nichts mit programmieren am Hut hatten. Genau dafür ist es ja auch da. Und dann kommt ja vlt. auch schneller der Erfolg.
Das beim 2. das "on" fehlte, war ein copy and apste fehler. Ich sitzte meistens am Tablet und da ist das mit dem Schreiben nicht immer so einfach, sorry dafür.
Ich kann dir leider nichts getestet geben, da ich diesen Adapter nicht habe.
Was du probieren könntest ist
on({id:"mqtt.0.Garten.Laube.Schalter1-4.stat.POWER1", change:"ne", val:"OFF"}, function(obj){ setState("mqtt.0.Garten.Laube.Schalter1-4.cmnd.POWER3", "OFF"); setState("mqtt.0.Garten.Laube.Schalter1-4.cmnd.POWER4", "OFF"); });
oder
on({id:"mqtt.0.Garten.Laube.Schalter1-4.stat.POWER1", change:"ne"}, function(obj){ if (obj.state.val === 0 ){ setState("mqtt.0.Garten.Laube.Schalter1-4.cmnd.POWER3", "OFF"); setState("mqtt.0.Garten.Laube.Schalter1-4.cmnd.POWER4", "OFF"); } });