Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Visualisierung
    4. .VIS Sonoff/MQTT Wechselschaltung

NEWS

• Wir empfehlen: Node.js 22.x

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

.VIS Sonoff/MQTT Wechselschaltung

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • D
      dirkhe Developer last edited by

Interessant, wie du Anführungszeichen setzt..

on({id:"mqtt.0.Garten.Laube.Schalter.stat.POWER1", change:"ne"}, function(obj){ 
      //  setState("mqtt.0.Garten.Schuppen.Pumpe.cmnd.POWER", obj.state.val);

If (obj.state.val == "ON" );
      setState("mqtt.0.Garten.Schuppen.Pumpe.cmnd.POWER", 1);
      else
      setState("mqtt.0.Garten.Schuppen.Pumpe.cmnd.POWER", 0);

});

on({id:"mqtt.0.Garten.Schuppen.Pumpe.stat.POWER", change:"ne"}, function(obj){ 
       //   setState("mqtt.0.Garten.Laube.Schalter.cmnd.POWER1", obj.state.val);

If (obj.state.val == "ON" );
      setState("mqtt.0.Garten.Laube.Schalter.cmnd.POWER1", 1);
      else
      setState("mqtt.0.Garten.Laube.Schalter.cmnd.POWER1", 0);
      });

Du kannst Mal die hilfsausgaben aktivieren und dann Mall das Log beobachten, ob da überhaupt was passiert. Hast du das Script such aktiviert?

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • AtomicIX
        AtomicIX last edited by

Das mit den "" wusste ich nicht.

bei den else muss ich auch welche setzten, sonnst meckert das Script. also "else";

Im Log passiert nicht. Hier mal ein Script neustart mit anschließenden Befehlsabgaben:

javascript.0	2018-12-22 21:57:06.124	info	received all objects
        javascript.0	2018-12-22 21:57:04.651	info	received all states
        javascript.0	2018-12-22 21:57:04.110	info	requesting all objects
        javascript.0	2018-12-22 21:57:04.110	info	requesting all states
        javascript.0	2018-12-22 21:57:04.110	info	starting. Version 3.6.4 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript, node: v8.14.0
        host.ioBroker-RasPi	2018-12-22 21:57:00.691	info	instance system.adapter.javascript.0 started with pid 10167
        host.ioBroker-RasPi	2018-12-22 21:56:58.210	info	instance system.adapter.javascript.0 terminated with code 0 (OK)
        host.ioBroker-RasPi	2018-12-22 21:56:58.162	info	stopInstance system.adapter.javascript.0 killing pid 10052
        host.ioBroker-RasPi	2018-12-22 21:56:58.161	info	stopInstance system.adapter.javascript.0
        host.ioBroker-RasPi	2018-12-22 21:56:58.160	info	object change system.adapter.javascript.0

Sieht glaube ich soweit gut aus, aber halt keine Aktionen von den Geräten.

Und ja, das Script ist aktiv.
        13280_script-aktiv.png

• R
          RappiRN Most Active last edited by

Da ist das Problem, bei "global" gehören die nicht rein.

Leg bitte einen neuen Ordner an, oder verschiebe es einfach raus aus "global"!

Enrico

• D

Und ich sehr gerade noch, dass du die ; hinter if wegmachen musst

• AtomicIX
              AtomicIX last edited by

Danke für den Tip, jetzt passiert auch was. Zwar nicht was es soll, aber immerhin Fehler :)…..

EDIT: die If waren mit großem I, habs auf if geändert, jetzt passiert auch was.

Zwar nicht das gewünschte Ergebnis, aber immerhin.

Wenn ich jetzt schalte, gehen der POW und die Taster LED kurz an und gleich wieder aus.

22:30:35.487	[warn]	javascript.0 at Object. (script.js.Garten.Scripte.Skript1:5:1)
              22:30:35.488	[warn]	javascript.0 at Object. (script.js.Garten.Scripte.Skript1:7:1)
              22:30:35.555	[warn]	javascript.0 at Object. (script.js.Garten.Scripte.Skript1:15:1)
              22:30:35.556	[warn]	javascript.0 at Object. (script.js.Garten.Scripte.Skript1:17:1)
              22:30:35.595	[warn]	javascript.0 at Object. (script.js.Garten.Scripte.Skript1:17:1)
              22:30:35.636	[warn]	javascript.0 at Object. (script.js.Garten.Scripte.Skript1:7:1)
              22:30:37.509	[warn]	javascript.0 at Object. (script.js.Garten.Scripte.Skript1:5:1)
              22:30:37.509	[warn]	javascript.0 at Object. (script.js.Garten.Scripte.Skript1:7:1)
              22:30:37.535	[warn]	javascript.0 at Object. (script.js.Garten.Scripte.Skript1:15:1)
              22:30:37.536	[warn]	javascript.0 at Object. (script.js.Garten.Scripte.Skript1:17:1)
              22:30:37.569	[warn]	javascript.0 at Object. (script.js.Garten.Scripte.Skript1:7:1)
              22:30:37.584	[warn]	javascript.0 at Object. (script.js.Garten.Scripte.Skript1:17:1)

Was sagt mir das?

Skript 1, Zeile 7 , 1 Fehler?

• D

In Script1 in Zeile 7, Spalte 1 ist ein warnung, zeigt er dir die im Editor auch an?

Ich bin mir nicht sicher, ob das mit cmnd und stat so richtig ist. Also wahrscheinlich musst du immer nur auf cmnd gehen

• AtomicIX
                  AtomicIX last edited by

Nein ein Fehler wird mir im Editor nicht angezeigt.

Ich werde es mal probieren.

Jetzt habe ich meinen ESP8266 gegrillt oder so. Hatte durch probieren eine Schleife gebaut….

An, Aus, An, Aus....... jetzt macht er nichts mehr. Werde morgen noch mal neu Flashen, oder einen neuen nehmen.

Jetzt kann es ja aber nur noch ein Schönheitsfehler sein, oder so ... Ich probiere mal, und werde dann berichten. Grundlegend war der Ordner "global" ja schuld, das überhaupt nichts passiert ist.

• D

Also ich kenne mich mit dem mqtt Adapter nicht so aus, da ich in den sonoff Adapter (müsste eigentlich tasmota adapter heissen) nutzte.

Da habe ich nur Power. Ich vermute mal, dass da zear auch stat Meldungen kommen, die werden dann aber in Power verarbeitet. Also in Power wird immer angezeigt, ob das Ding gerade an ist oder nicht. Und wenn du über setState() den Status von Power veränderst, wird das zum Gerät geschickt und wenn das Gerät dann per state zurücksendet, das power on ist, wird das auch in Power in ioBroker gespeichert. So habe ich zumindest das Attribut "ack" verstanden.

Wenn das so ist, dann müsstest du immer nur über cmnd gehen:

on({id:"mqtt.0.Garten.Laube.Schalter.cmnd.POWER1", change:"ne"}, function(obj){ 
                        setState("mqtt.0.Garten.Schuppen.Pumpe.cmnd.POWER", obj.state.val);
                    })

on({id:"mqtt.0.Garten.Schuppen.Pumpe.cmnd.POWER", change:"ne"}, function(obj){ 
                        setState("mqtt.0.Garten.Laube.Schalter.cmnd.POWER1", obj.state.val);
                    })

Aber wie gesagt, ich weiss nicht wie der Adapter da gestrickt ist…

gruss

Dirk

• AtomicIX
                      AtomicIX last edited by

Super vielen dank.

Es haben noch Semikolons am ende des Script gefehlt.

Und es muss "stat" abgefragt werden um um "cmnd" zu setzten, aber so gehts jetzt.

Mein ESP8266 läuft jetzt wieder nach dem neuem Flashen. Also nicht kaputt. Was auch immer damit los war gestern.

});

});

Aber jetzt läuft es.

Den Sonoff Adapter werde ich mir mal angucken ( der ESP8266 kann ja auch als Sonoff 4CH laufen) , wobei ich mit dem MQTT Adapter soweit zufrieden bin.

Jedenfalls danke für deine Hilfe und ich habe wieder, einiges dazu gelernt.

• AtomicIX
                        AtomicIX last edited by

Jetzt habe ich eben noch gesehen, das bei jeden Tastendruck , Logeinträge erstellt werden.

javascript.0	2018-12-23 22:26:08.184	error	at Object. <anonymous>(null.Skript2:15:5)
                        javascript.0	2018-12-23 22:26:08.183	error	Error in callback: ReferenceError: If is not defined
                        javascript.0	2018-12-23 22:26:08.183	error	at Object. <anonymous>(null.Skript1:15:5)
                        javascript.0	2018-12-23 22:26:08.182	error	Error in callback: ReferenceError: If is not defined
                        javascript.0	2018-12-23 22:26:08.053	error	at Object. <anonymous>(null.Skript2:5:1)
                        javascript.0	2018-12-23 22:26:08.052	error	Error in callback: ReferenceError: If is not defined
                        javascript.0	2018-12-23 22:26:08.052	error	at Object. <anonymous>(null.Skript1:5:1)
                        javascript.0	2018-12-23 22:26:08.051	error	Error in callback: ReferenceError: If is not defined</anonymous></anonymous></anonymous></anonymous>

Ich habe aber nur ein Skript am laufen, das nennt sich "Sync-Pumpe" . Laut Log, wie ich es verstehe, wird aber von Skript 1 und Skript 2 gesprochen.

Hast du davon Ahnung?

• D

Hast du dort ggg. Noch If anstelle von if stehen?

• AtomicIX
                            AtomicIX last edited by

Ich habe gar keine "if" mehr.

});

});

Das ist der Code und der läuft auch ohne Probleme, mal abgesehen, von der Fehlern im Log.

• D

Da scheint noch irgendein Ghost script2 zu laufen. Ggg. Mal ioBroker neu starten?

• AtomicIX
                                AtomicIX last edited by

Ja habe ich schon. Auch "alle" Skripte exportiert, aber da war auch nur das eine, aktive drinn. 😞 Wobei ich den Broker eh neu aufsetzen werde, jetzt wo ich weiß, wie das funktioniert. So habe ich wenigstens ein sauberes System für den Dauereinsatz.

• AtomicIX
                                  AtomicIX last edited by

Huhu, darf ich noch mal stören?

Ich habe noch ein kleines Problem, aufbauend auf der erste Projekt.

Wenn ich Taster 1 drücke, bzw der Staus 0 wird, sollen andere Objekte abgeschaltet werden.

Also eine zentrale Licht AUS Schaltung bzw eine "Irgendwo ist noch Licht an" Schaltung.

on({id:"mqtt.0.Garten.Laube.Schalter1-4.stat.POWER1", change:"ne"}, function(obj){ 

(obj.state.val === 0 );
                                  setState("mqtt.0.Garten.Laube.Schalter1-4.cmnd.POWER3", "OFF");
                                  setState("mqtt.0.Garten.Laube.Schalter1-4.cmnd.POWER4", "OFF");

});

Und wenn irgendeine Lampe an ist, soll die LED 1 Leuchten

if (getState("mqtt.0.Garten.Laube.Schalter1-4.stat.POWER3").val ===1 || getState("mqtt.0.Garten.Laube.Schalter1-4.stat.POWER4").val ===1) {
                                    setState("mqtt.0.Garten.Laube.Schalter1-4.cmnd.POWER1", "ON");
                                  }

Aber das will nicht. Ich verstehe das Javascript noch nicht. Habe es mir aber für nächstes Jahr zur Aufgabe gesetzt, zu lernen.

• D

Probiere mal so

on({id:"mqtt.0.Garten.Laube.Schalter1-4.stat.POWER1", change:"ne", val:0}, function(obj){ 

});

on({id:"mqtt.0.Garten.Laube.Schalter1-4.stat.POWER3", change:"ne", val:1}, function(obj){ 
                                       setState("mqtt.0.Garten.Laube.Schalter1-4.cmnd.POWER1",  
                                    });

Schau mal hier https://github.com/ioBroker/ioBroker.ja … rsubscribe

Vlt wäre auch blocky was für dich, aber da kann ich nicht weiterhelfen, aber wahrscheinlich viele andere

• AtomicIX
                                      AtomicIX last edited by

Danke, ja Blockly werde ich mir mal anschauen, klingt jedenfalls erst mal einfacher als Javascript.

Die beiden Scripte gehen nicht richtig. Also immer nur ein mal, dann nicht mehr. Als wenn dort war blockiert oder so.

Beim 2ten hat noch der Befehlt gefehlt, aber auch jetzt gehts nur beim ersten mal, dann nicht mehr.

on({id:"mqtt.0.Garten.Laube.Schalter1-4.stat.POWER3", change:"ne", val:"ON"}, function(obj){ 
                                         setState("mqtt.0.Garten.Laube.Schalter1-4.cmnd.POWER1", "ON");  
                                      });

Ich will dich dann auch nicht weiter belästigen und probiere mich die Tage mal an Blockly, irgendwie muss ich ja mal vorankommen und nicht immer fragen müssen.

• D

Hi AtomicIX,

Kein Thema, wenn ich helfen kann, mache ich das gerne. Ich hatte das mit dem Blocky geschrieben, da es für viele einfacher ist, die vorher noch nichts mit programmieren am Hut hatten. Genau dafür ist es ja auch da. Und dann kommt ja vlt. auch schneller der Erfolg.

Das beim 2. das "on" fehlte, war ein copy and apste fehler. Ich sitzte meistens am Tablet und da ist das mit dem Schreiben nicht immer so einfach, sorry dafür.

Ich kann dir leider nichts getestet geben, da ich diesen Adapter nicht habe.

Was du probieren könntest ist

on({id:"mqtt.0.Garten.Laube.Schalter1-4.stat.POWER1", change:"ne", val:"OFF"}, function(obj){ 

});

oder

on({id:"mqtt.0.Garten.Laube.Schalter1-4.stat.POWER1", change:"ne"}, function(obj){ 
                                         if  (obj.state.val === 0 ){
                                        }
                                        });

• AtomicIX
                                          AtomicIX last edited by

Leider geht das auch nicht, es passiert nichts, auch im Log ist nichts zu finden.

Das mit der Synchron Schaltung läuft. Also generell läuft ja meine Maschine.

Ich werde mal im Bereich Blockly fragen. Damit hatte ich es auch eben probiert, aber dort sind mir einige Sachen noch unklar.

Prinzipiell ist ja ja nur "WENN - DANN"

• D

Nur mal als Überlegung, darf die id ein - haben in "Schalter1-4"?

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

872

32.0k
                                            Users

80.5k
                                            Topics

1.3m
                                            3
                                            32
                                            1645
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo