Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Proxmox Installation und Zigbee Stick

NEWS

• Monatsrückblick - April 2025

• Minor js-controller 7.0.7 Update in latest repo

• Save The Date: ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06.

Proxmox Installation und Zigbee Stick

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • crunchip
      crunchip Forum Testing Most Active @Thomas Braun last edited by

@Thomas-Braun für Magenschmerzen gibts Tabletten😀
      @DocGame VM oder CT

D 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • D
        DocGame @Thomas Braun last edited by

@Thomas-Braun ich habe ja gesagt, dass ich absoluter Laie mit Linus bin. Ich muss jetzt erst mal wieder Licht ins Haus bringen (mit dem abziehen des Sticks in dem alten Rechner wars das) und dann bin ich für jeden weiteren Tip dankbar.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • D
          DocGame @crunchip last edited by DocGame

@crunchip CT
          Die ganzen anderen Geschichten konnte ich ja noch neben dem Funktionierenden System tseten. Jetzt ist es leider duster.
          Ich weiß leider nicht wie man in Proxmox was weiterleitet oder Rechte vergibt.

crunchip 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • crunchip
            crunchip Forum Testing Most Active @DocGame last edited by crunchip

@DocGame ich habe wegen der immer mal vorkommenden Probleme (durchreichen eines Gerätes, wiederfinden nach Neustart) meinen IoBroker in einer VM laufen, sind zwei klicks und das Gerät ist durchgereicht.
            ansonsten guck mal z.b. HIER
            bzw
            PASSTHROUGH

• D
              DocGame @crunchip last edited by

@crunchip Ich hab die CT Variante gemacht. da ich nicht wusste wie ich den ja laufenden CT in eine VM bekomme. Hätte sonst ja wieder alles neu machen müssen (Oder?)
              Eigentlich sieht es so aus als hätte ich alles richtig gemacht... Der Adapter bleibt aber gelb.
              ls.JPG
              Scheinen doch noch rechte zu sein....

zigbee.0	2020-11-07 10:17:48.081	error	at /opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/node_modules/@serialport/stream/lib/index.js:242:12
              zigbee.0	2020-11-07 10:17:48.081	error	at SerialPort._error (/opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/node_modules/@serialport/stream/lib/index.js:198:14)
              zigbee.0	2020-11-07 10:17:48.081	error	at SerialPort.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/dist/adapter/z-stack/znp/znp.js:134:49)
              zigbee.0	2020-11-07 10:17:48.081	error	at __awaiter (/opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/dist/adapter/z-stack/znp/znp.js:23:12)
              zigbee.0	2020-11-07 10:17:48.081	error	at new Promise (<anonymous>)
              zigbee.0	2020-11-07 10:17:48.081	error	at /opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/dist/adapter/z-stack/znp/znp.js:27:71
              zigbee.0	2020-11-07 10:17:48.081	error	at Generator.next (<anonymous>)
              zigbee.0	2020-11-07 10:17:48.081	error	at Znp.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/dist/adapter/z-stack/znp/znp.js:136:32)
              zigbee.0	2020-11-07 10:17:48.081	error	(14859) Error: Error while opening serialport 'Error: Error: Permission denied, cannot open /dev/ttyACM0'
              zigbee.0	2020-11-07 10:17:48.081	error	(14859) Failed to start Zigbee
              zigbee.0	2020-11-07 10:17:48.019	info	(14859) Starting Zigbee npm ...

• crunchip

@DocGame chmod o+rw /dev/ttyACM0

@DocGame sagte in Proxmox Installation und Zigbee Stick:

wie ich den ja laufenden CT in eine VM bekomme

backup mittels backitup erstellen, ne VM einrichten, iobroker installieren und backup zurückspielen, wäre ne Möglichkeit gewesen

• D

@crunchip Das ist Plan B wenn das nicht klappt...
                  Hie das Ergebnis des Befehls...
                  chmod.JPG

Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • Thomas Braun
                    Thomas Braun Most Active @DocGame last edited by Thomas Braun

@DocGame
                    In /dev ändert man keine Rechte. Jedenfalls nicht so.
                    Das geht über udev-Regeln, falls erforderlich. Jedenfalls in nativen Systemen.
                    Wie schauen die Rechte denn nun aus?

• D
                      DocGame @Thomas Braun last edited by

@Thomas-Braun gehe bitte vom Linux-Kenntnisstand eines Neugeborenen aus. Wo bekomme ich die Infos zu den Rechten her?

• Thomas Braun
                        Thomas Braun Most Active @DocGame last edited by

@DocGame

ls -la /pfad/zur/datei

• D
                          DocGame @Thomas Braun last edited by DocGame

@Thomas-Braun

root@iobroker:~# ls -la /dev/ttyACM0
                          crw-rw---- 1 nobody nogroup 166, 0 Nov  7 10:16 /dev/ttyACM0
                          root@iobroker:~# 

so wie ich rausgelesen habe muss ich einen User anlegen. Ich denke, das habe ich gerade getan.. Wie geht es denn jetzt weiter?
                          user.JPG

crunchip 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                          • crunchip
                            crunchip Forum Testing Most Active @DocGame last edited by

@DocGame dafür hab ich dir oben doch schon den Link geschickt

• D
                              DocGame @crunchip last edited by DocGame

@crunchip Ich habe doch alles nach der Anleitung gemacht...
                              hier die lxc.conf:

arch: amd64
                              cores: 2
                              hostname: iobroker
                              memory: 12288
                              net0: name=eth0,bridge=vmbr0,firewall=1,hwaddr=92:08:50:AB:D7:ED,ip=dhcp,ip6=dhcp,type=veth
                              onboot: 1
                              ostype: ubuntu
                              parent: Iobroker_6_11_10_00
                              rootfs: local-lvm:vm-100-disk-0,size=40G
                              swap: 1024
                              unprivileged: 1
                              lxc.cgroup.devices.allow: c 189:* rwm
                              lxc.mount.entry: /dev/bus/usb/001/013 dev/bus/usb/001/013 none bind,optional,create=file
                              lxc.cgroup.devices.allow: c 166:* rwm
                              lxc.mount.entry: /dev/ttyACM0 dev/ttyACM0 none bind,optional,create=file

• Thomas Braun

@DocGame Die Datei gehört keinem.

gehe bitte vom Linux-Kenntnisstand eines Neugeborenen aus.

Gute Selbsteinschätzung. Was ich aber nicht verstehen kann und will: Du hast Kenntnisse, die für ein Paddelboot auf dem Parkweiher ausreichen, kommst aber hier mit einem Containerschiff ab und willst das jetzt damit einparken. Das wird nicht dauerhaft funktionieren.
                                Klingt jetzt vielleicht arrogant, aber besorg dir einen PI und mach da deine Gehversuche.

• D
                                  DocGame @Thomas Braun last edited by DocGame

@Thomas-Braun Unter Windows hatte ich z.T. stabilitätsprobleme.
                                  Da meine Ganze Haussteuerung daran hängt bin ich zig Empfehlungen gefolgt und habe Proxmox installiert.
                                  Wenn IOBroker(mit Zigbee-Adapter) läuft, will ich wenig bis gar nichts mit Linux machen. Ich will alles wie bisher über die iobroker Oberfläche machen, was in meinen Augen auch funktionieren sollte.
                                  Einen PI hatte ich bei meinen ersten IObroker Versuchen bis ich auf Win 10 umgestiegen bin.
                                  Ich will keine Linuxproffesur sondern nur meinen USB-Port mit Rechten ausstatten damit ich wieder Zigbee habe.

crunchip Thomas Braun 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                  • crunchip
                                    crunchip Forum Testing Most Active @DocGame last edited by

will ich wenig bis gar nichts mit Linux machen

das beißt sich aber, wenn man Proxmox installiert, dann solltest du bei Windows bleiben

D 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                    • Thomas Braun

Wenn IOBroker(mit Zigbee-Adapter) läuft, will ich wenig bis gar nichts mit Linux machen.

Ich will keine Linuxproffesur sondern nur meinen USB-Port mit Rechten ausstatten damit ich wieder Zigbee habe.

Wie gesagt: Vollkommen falsche Vorstellung. Und wenn man wenig mit 'Linux' machen will kämpft man doch dann auch nicht noch gleich mit zwei von der Sorte. Ohne Ahnung.

Proxmox ist ein tolles Tool. Für Leute mit wenigstens halbwegs soliden Grundkennnissen. Das wird ja auch eigentlich im professionellem Umfeld für gewissse Dinge verwendet.

Meine Empfehlung wäre: Raspberry PI besorgen, dann dort eine simple Installation des ioBrokers drauf, ab und an mal updaten und sonst Ruhe haben. Da kommst du mit 5 'Linux'-Befehlen aus.

• D

@crunchip War vielleicht falsch ausgedrückt. Erst mal muss die Kiste laufen (da die andere abgeschaltet ist). Dann will ich mich natürlich wieder primär um iobroker kümmern. Ich kann mich ohne drängende Frau (weil nichts geht) besser in die Materie einlesen. Aber alles Schritt für schritt. Ist das nicht alles am Anfang so gegangen?

• crunchip

@DocGame wie gesagt, ich habe es in einer VM(wesentlich einfacher)
                                          wenn du beim CT bleibst, hier nochmal ein anderer Link, beachte auch Punkt7

@DocGame
                                          edit:
                                          hatte den Link vergessen
                                          https://github.com/Mic-M/iobroker-knowledge-base/wiki/Proxmox:-Einrichten-generell#zigbee-usb-stick-cc2531-an-container-durchreichen

• D

@crunchip Ist der Tip jetzt wirklich, das ich die Installation, die bis auf den USB scheinbar hervorragend läuft wieder in die Tonne treten und auf Windowes, dass mich 3 Jahre geärgert hat zurückkehren?

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

581

31.6k
                                            Users

79.4k
                                            Topics

1.3m
                                            13
                                            83
                                            14119
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo