NEWS
[iot-Aktion] Andere Probleme mit dem iot-Adapter bzw der Nutzung
-
Hallo,
habe gerade auf iot umgestellt. Wenn ich den IFTTT-Key aus dem cloud-Adapter lösche und in den iot-Adapter eintrage, funtkioniert IFTTT bei mir nicht. Muss der Key in beiden Adaptern drinstehen? Macht doch aber keinen Sinn oder?
Grüße Markus `
Was genau meinst du? Du musst Dieburg auch ändern und prüfen das die URL passt.Und bitte NICHT einfach auf alt lassen. Ist nur verschobenes Problem.
@Elzershark: bitte nicht solche „Tips“ geben
Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
-
Bitte nur iot "Sachen" diskutieren… `
Falls Du mich meinst…?
Es geht um iot "Sachen" mit den Thermostaten.
(in der Free Cloud funktionieren seine Thermostate in der Abfrage korrekt, mit iot nicht)
-
Hallo
bei mir hat Dank der Beschreibung alles funktioniert.
Leider habe ich bei dem Punkt 6 "Dann den neuen "ioBroker.iot…" ein anderes Passwort vergeben wie bei der Pro.
Wie könnte ich das jetzt auf das gleiche Passwort abändern?
Vielen Dank
piet `
Dann lass so, erinnere dich nur dran [emoji57]Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
-
Ich sage trotzdem Danke
-
THEMA IFTTT - ich wollte den cloud-adapter abschalten
hatte eigentlich gedacht, dass IFTTT funktioniert. ich kann z.b mit IFTTT "alexa trigger "test"" sagen und damit einen wert in die iot-objekte schreiben lassen . ich hab eine steckdosenleiste, die nur über ifttt funktioniert, diese benutzt webhooks. ich kann leider keinen wert über iot an ifttt webhooks senden. in blockly wird mir zwar angeboten, dass ich sendto iot (sende text zu IFTTT über iot.0) benutzen kann, aber lasse ich mir den code (anstatt blockly) anzeigen steht weiterhin cloud.0 und nicht iot.0 drin.
muss ich noch etwas updaten (javascript) oder ist das nur bei meiner installation ein problem? was passiert, wenn cloud und iot gleichzeitig laufen - wer kommuniziert dann mit alexa-service?
-
Scheinbar gibt es mit iot und IFTTT noch ein Problem. Wir prüfen bereits. Sollte aber auch tun, genau wie die HTTP-GET/POST/PUT Datenübertragungen
-
hi apollon,
meine 2te frage mit selbst-antwot-versuch: wenn beide adapter laufen, macht das nix, da der alexa skill nur noch iot hat - ist das soweit richtig
-
Du kannst natürlich beide Adapter noch laufen haben. Zum Test das wirklich alles per iot läuft macht es Sinn Cloud mal kurz aus zu machen und alles durchzutesten.
Cloud brauchst Du an sich nur noch wenn Du Fernzugriff nutzt. Wenn nicht deaktiviere Ihr … bringt Dir mehr RAM und dem Cloud-Server weniger Last
-
deshalb wollte ich den cloud ja abschalten - könntest du hier einen post einbringen, wenn ifttt und webhooks wieder läuft
-
natürlich melden wir das hier
-
konnte es momentan mit einem linux scipt (exec) lösen - falls andere das auch brauchen
curl -X POST https://maker.ifttt.com/trigger/mehrfac … xxxKA7I6tV in einem bash script (linux)
und vielen dank für deine hilfe
-
THEMA IFTTT - ich wollte den cloud-adapter abschalten
hatte eigentlich gedacht, dass IFTTT funktioniert. ich kann z.b mit IFTTT "alexa trigger "test"" sagen und damit einen wert in die iot-objekte schreiben lassen . ich hab eine steckdosenleiste, die nur über ifttt funktioniert, diese benutzt webhooks. ich kann leider keinen wert über iot an ifttt webhooks senden. in blockly wird mir zwar angeboten, dass ich sendto iot (sende text zu IFTTT über iot.0) benutzen kann, aber lasse ich mir den code (anstatt blockly) anzeigen steht weiterhin cloud.0 und nicht iot.0 drin.
muss ich noch etwas updaten (javascript) oder ist das nur bei meiner installation ein problem? was passiert, wenn cloud und iot gleichzeitig laufen - wer kommuniziert dann mit alexa-service? `
Ja, ist bei mir genauso. Sende Text zu IFTTT über iot.0 wird im Code mit cloud.0 angezeigt.
-
Ich hoffe, dass ich mit meinem Problem hier richtig bin, aber seit ich den iot-Adapter verwende, scheint meine Alexa irgendwie Probleme damit zu haben den Custom ioBroker Skill zu verwenden. Ich habe eine einfache "Erzeuge Antwort" angelegt mit den Schlagworten "spezial test". Diese sollte einen Satz zurückgeben. Per Telegram funktioniert das auch einwandfrei, versuche ich es jedoch mit "Alexa, sag iobroker spezial test", dann reagiert sie gar nicht und gibt nur einen Signalton und schaltet sich wieder ab. Wenn ich den Skill starte, dann fragt sie "Hallo, was möchtest du wissen, oder steuern?", nach meiner Eingabe sagt sie anschließend "Ich habe im Moment Probleme auf deinen Custom ioBroker-Skill zuzugreifen.". Das Konto ist verknüpft und der iot-Adapter steht auch auf Grün. Ich hab auch die History von Alexa geprüft und sie versteht alles richtig was ich sage. Da es vorher richtig funktioniert hat, stelle ich mir nun die Frage, ob es am iot-Skill/-Adapter liegen kann?
-
Ich hoffe, dass ich mit meinem Problem hier richtig bin, aber seit ich den iot-Adapter verwende, scheint meine Alexa irgendwie Probleme damit zu haben den Custom ioBroker Skill zu verwenden. Ich habe eine einfache "Erzeuge Antwort" angelegt mit den Schlagworten "spezial test". Diese sollte einen Satz zurückgeben. Per Telegram funktioniert das auch einwandfrei, versuche ich es jedoch mit "Alexa, sag iobroker spezial test", dann reagiert sie gar nicht und gibt nur einen Signalton und schaltet sich wieder ab. Wenn ich den Skill starte, dann fragt sie "Hallo, was möchtest du wissen, oder steuern?", nach meiner Eingabe sagt sie anschließend "Ich habe im Moment Probleme auf deinen Custom ioBroker-Skill zuzugreifen.". Das Konto ist verknüpft und der iot-Adapter steht auch auf Grün. Ich hab auch die History von Alexa geprüft und sie versteht alles richtig was ich sage. Da es vorher richtig funktioniert hat, stelle ich mir nun die Frage, ob es am iot-Skill/-Adapter liegen kann? `
gleiches Problem hier. Ein paar befehle funktionieren, andere jedoch nicht… any idea? Ich habe die Regeln grade angelegt, dauert das ggf. ein wenig bis diese funktionieren?
-
Du vergibst beim Hinzufügen eines neuen Gerätes einfach den gleichen Namen wie einem schon existierenden im iot-Adapter, dann werden die zusammengefasst.
Umständlicher geht es über das editieren der Objekte aber das sollte auch tun. ` Soeben versucht allerdings bekommt man die Meldung "Name wurde schon benutzt".
Einzelne Objekte umzubennen etc. Kommt nicht in Frage werde also doch Gruppen in Alexa nutzen.
EDIT: Legt man nach dem Namen noch ein LEERZEICHEN dahinter erfolgt eine Gruppierung. Richtig sauber ist das jedoch nicht.
Zudem kann man die Geräte nicht bearbeiten, nur löschen.
Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
-
Bug ist schon im GitHub eingestellt
-
EDIT: Legt man nach dem Namen noch ein LEERZEICHEN dahinter erfolgt eine Gruppierung. Richtig sauber ist das jedoch nicht.
Zudem kann man die Geräte nicht bearbeiten, nur löschen. `
Der Tip war Gold wert. Habe schon an mir gezweifelt. Danke!
Und scheint ja laut apollon77 eher ein Bug als ein Feature zu sein.
-
Bug ist schon im GitHub eingestellt ` Cool.
Hab noch was gefunden. Wenn mehrere Geräte in einer Gruppe sind und man diese in einer zweiten Gruppe führen möchte werden sie aus der ersten Gruppe entfernt.
Bspw Lampen im Wohnzimmer. Diese sollen auch die Gruppe Erdgeschoss.
Auch wenn einzelne Geräte vorhanden sind und man eine Gruppe erstellt existiert das einzelne Gerät nicht mehr. Also kann ich Rollladen nur in Gruppe steuern ODER einzelne wenn KEINE Gruppe vorhanden ist. Auch eher uncool gelöst. Lasse die Geräte nun einzelne und gruppiere in Alexa.
-
Bitte Feature request auf GitHub einstellen. Ja ist aktuell eine Limitierung.
Gesendet vom Handy …
-
Bitte Feature request auf GitHub einstellen. Ja ist aktuell eine Limitierung.
Gesendet vom Handy … ` Da kenne ich mich nicht aus