NEWS
UNSOLVED Steinel L600 CAM
-
Naja aber z.B Axis als führender Hersteller von Überwachgskammeras hat auch eine gut beschriebene Api und auch keine Probleme mit dem Datenschutz. Solange die Hersteller ihre Hausaufgaben machen sind die Geräte auch sicher, was der User hinterher damit macht steht natürlich auf einem anderen Blatt.
-
Wireshark Analyse spuckt einige Ports aus:
Source Port: 34440
Destination Port: 34569
SSL Port: 8443
TCP Port: 34567
Die Datenverbindungen laufen lt. Analyse aber ausschließlich über das Protocol UDP
Jemand eine Idee ob uns das weiterbringt ? Und wie man die Portangaben ggf. nutzen kann ?
-
Wow, das ging schnell. Gestern bestellt, heute da.
![](</s><URL url=)<link_text text="https://uploads.tapatalk-cdn.com/201902 ... dc56e8.jpg">https://uploads.tapatalk-cdn.com/20190206/36efd64b13b3903b7215bd4ee8dc56e8.jpg</link_text>" /> -
So, erstes Feedback:
Die Lampe wirkt recht wertig. Ist auch alles dabei, was man benötigt. Die Speicherkarte ist schon eingelegt.
Die Einrichtung per App funktioniert ganz gut (dauert nur einen kleinen Moment). Während der Einrichtung soll man ein Passwort für die Kamera vergeben. Die Einstellungen sind nicht alle ganz selbsterklärend, aber da kommt man schon dahinter.
Unter der Adresse **
> **[http://192.168.xxx.xxx/Login.htm](http://192.168.xxx.xxx/Login.htm)**
** kann man sich in ein Webinterface einloggen. Hier werden Benutzername (admin) und Passwort benötigt. Offensichtlich kann man hier den Live-Stream aufrufen, aber weder in Safari, noch in Firefox bekomme ich ein Bild (unter macOS).Unter der Adresse **
> **[http://192.168.xxx.xxx/webcapture.jpg?c … 0%EF%BB%BF](http://192.168.xxx.xxx/webcapture.jpg?command=snap&channel=0%EF%BB%BF)**
** kann man sich das aktuelle Standbild der Kamera holen. Dafür ist kein Passwort notwendig!Mit der Adresse **
> **rtsp://192.168.xxx.xxx:554/user=admin&password=…....&channel=1&stream=0.sdp?real_stream--rtp-caching=500**
** kann man die Kamera in Videoüberwachungssysteme einbinden. Ich habe sie in die Surveillance Station von Synology eingebunden, was recht gut funktioniert hat. Einzig der Link von equilora bürgt einen kleinen Stolperstein - da ist ein Leerzeichen enthalten, das da nicht hin gehört. Daher hat sich die SS erst etwas geziert, sich mit der Kamera zu verbinden.Der Betrachtungswinkel, wenn man die Kamera bis zum Anschlag in eine Richtung dreht, beginnt bei ca. 21° (darauf bezogen, dass exakt entlang der Wand 0° beträgt).
Die App wirbt im übrigen für ein Firmware-Update. Das habe ich natürlich noch nicht installiert.
-
Du kannst den mjepg stream aus der survilance staion abgreifen und damit in vis einbauen.
Hier gibt es ein Script mit der Du den Stream abgreifen kannst.
-
Danke. Hatte mich zufällig gestern auch schonmal in die Web-API eingelesen und war erstaunt, wie einfach die ist. Ist echt eine top Dokumentation.
Jetzt schaue ich mir mal den Thread an.
Wenn jemand noch Fragen zu Lampe hat, kann er sie gerne stellen. Im Moment steht sie hier noch bei mir auf dem Fußboden. Ich denke, ich komme erst am Wochenende dazu, sie außen anzubauen.
-
So, ich konnte es nicht lassen und habe sie jetzt auch bestellt. Wie hast du den Stream in die SS eingebunden ? Welches Kameramodel hast du angegeben ?
-
Den Link hat SS selber nochmal verändert, nachdem ich auf speichern gedrückt habe, also lass dich davon nicht irritieren. Eingeben musst du den, den ich gepostet hab.
-
Nochmal ein paar Einblicke:
Die Kamera baut insgesamt 3 Verbindungen zu den IPs 18.185.18.8 und 18.196.29.221 auf. Beides Amazon-Server in München.
Ein Portscan bringt dieses Ergebnis:
Es wäre sehr interessant, wenn Romantikus mal einen Portscan an der mit aktueller Firmware ausgestatteten Lampe durchführen könnte. Dann wüssten wir, ob nach dem Update nur die Web-Anzeige weg ist, oder auch der RTSP-Stream.
-
Nochmal ein paar Einblicke:
Die Kamera baut insgesamt 3 Verbindungen zu den IPs 18.185.18.8 und 18.196.29.221 auf. Beides Amazon-Server in München.
Ein Portscan bringt dieses Ergebnis:
Bildschirmfoto 2019-02-06 um 17.55.55.png
Es wäre sehr interessant, wenn Romantikus mal einen Portscan an der mit aktueller Firmware ausgestatteten Lampe durchführen könnte. Dann wüssten wir, ob nach dem Update nur die Web-Anzeige weg ist, oder auch der RTSP-Stream. `
Dein Wunsch ist mir Befehl - der aktuelle Portscan unter der neusten Firmware gibt lediglich die folgenden offenen Ports wieder:
9530
9570
34567
Shenzhen Bilian Elektronic Co Ltd.
Port Scan wurde durchgeführt über PortScan & Stuff v1.72 Windows
-
Daraus würde ich schlussfolgern, dass der Stream dann auch weg ist. Schade.
-
Ich habe wieder ein wenig getestet. Den Packet Sniffer meines Routers aktiviert, die Pakete an meinen Rechner weitergeleitet und mit Wireshark ausgelesen.
Hat die Leuchte Internetzugang und man ruft den Videostream mit der App ab, sendet die Cam haufenweise TCP-Pakete an 52.58.64.29. Schaltet man den Internetzugang ab und trennt bereits offene Verbindungen, dann sehe ich hier fast nichts mehr, außer die normalen UDP-Broadcasts. Das Video kommt aber trotzdem auf meinem Telefon an. Keine Ahnung, wo es da klemmt.
Ich muss aber gestehen, ich bin nicht so der Profi, was das angeht.
-
Hallo zusammen,
erst einmal vielen Dank für die bereitgestellten Informationen zur Steinel Cam Light. Bislang findet man ja nicht so viel über diese Lampe.
Ich konnte den Video-Stream erfolgreich über den rtsp-Link in meine Home Assistant (ja ich weiß, dass das hier ein iobroker Forum ist) einbinden.
Zwei Fragen sind mir aber noch aufgekommen:
1. Die Steinel App schickt ja Push-Nachrichten bei der Auslösung des Bewegungsmelders. Kann man dieses auslösende Ereignis auch auslesen, so dass man es in Home Assistant (bzw. ioBroker) nutzen kann?
2. Mir werden zwei IP-Adressen der Lampe angezeigt, mit anscheinend auch der gleichen Mac-Adresse. Handelt es sich dabei um eine Art Alias bzw. Broadcast IP? Ich kann auch mit beiden IP Adressen und meinen Anmeldedaten auf die Web-Oberfläche zugreifen.
-
Hi,
Ich hatte mich auch schon gefragt, ob man die Appfunktionen nicht irgendwie nachbilden könnte. Aber reicht mein Wissen einfach nicht, wie man überhaupt nur den Traffic mitschneiden könnte.
2 IPs kommt mir irgendwie komisch vor. Meine Lampe nutzt definitiv nur eine.
-
Ich musste meine Lampe wieder zurückschicken, habe sie nicht in mein WLAN bekommen. Zuerst hat sie diesen Ton alle 4 Sekunden gemacht, nach einem Reset nicht mehr. Heute soll eine neue kommen.
-
Hallo Zuammen,
kurze Frage an die Besitzer von der Cam.
Macht die wirklich nur WLAN oder versteckt sich da irgendwo auch ein LAN Port?
Danke
Equilora aka Harald
-
@equilora Nein, es gibt keinen LAN Port.
-
Jetzt habe ich es auch endlich geschafft, die Lampe ans Laufen zu bekommen. Nachdem ich die erste wieder zurück geschickt habe, da ich sie nicht in meine Wlan einbinden konnte, habe ich es jetzt mit einer neuen Lampe geschafft.
Das Problem war scheinbar nicht die Lampe sondern ein zu sicheres Wlan Passwort. Bisher habe ich ein generiertes 40 Stelliges Wlan Passwort genutzt, damit ließ sich die Lampe nicht verbinden, durch Zufall habe ich es dann mit einem 10 Stelligen Passwort hinbekommen. Weder die App auf einem IPhone noch auf einem Android Smartphone haben mich gewarnt oder einen Fehler angezeigt. Hierdurch habe ich fast 2 Tage an der Einrichtung gesessen. Außerdem musste ich jetzt auf allen Wlan Geräten das neue Passwort ändern.Jetzt läuft alles wie es soll. Den RTSP Stream habe ich über die Surveillance Station eingebunden.
Die Updatemeldung in der App kommt wirklich häufig und man muss genau aufpassen, dass man nicht einmal versehentlich falsch tippt.Eigentlich habe ich versucht über den Snapshot Stream die Kamera in Vis einzubinden. Dazu habe ich das Widget jqui-mfd -Cam/Snapshot-Dialog benutzt und die Updatezeit auf 1000 ms eingestellt.
Das erste Bild wird angezeigt und bei der nächsten Aktualisierung wird nichts mehr angezeigt.
Ich dachte, dass die Kamera vielleicht nicht so schnell ein neues Snapshot liefert aber wenn ich den Link über den Browser mehrfach aktualisiere dann geht es ohne Probleme. -
@mrniceguy
Hey, ich versuche seit Tagen die Steinel cam in die surv Station als Stream einzubinden aber leider schlägt der Kamera Funktionstest immer Fehl
Kann mir jemand bitte helfen und nochmal einen korrekten RTSP link einstellen
Danke -
Schau mal, was ich weiter oben geschrieben habe. In dem Link ist ein Leerzeichen, das da nicht hingehört