Skip to content
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Steinel L600 CAM

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.1k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.9k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.1k

Steinel L600 CAM

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Ungelöst ioBroker Allgemein
camera
458 Beiträge 70 Kommentatoren 167.7k Aufrufe 61 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • HiltexH Offline
    HiltexH Offline
    Hiltex
    schrieb am zuletzt editiert von
    #27

    So, erstes Feedback:

    Die Lampe wirkt recht wertig. Ist auch alles dabei, was man benötigt. Die Speicherkarte ist schon eingelegt.

    Die Einrichtung per App funktioniert ganz gut (dauert nur einen kleinen Moment). Während der Einrichtung soll man ein Passwort für die Kamera vergeben. Die Einstellungen sind nicht alle ganz selbsterklärend, aber da kommt man schon dahinter.

    Unter der Adresse ** > **[http://192.168.xxx.xxx/Login.htm](http://192.168.xxx.xxx/Login.htm)** ** kann man sich in ein Webinterface einloggen. Hier werden Benutzername (admin) und Passwort benötigt. Offensichtlich kann man hier den Live-Stream aufrufen, aber weder in Safari, noch in Firefox bekomme ich ein Bild (unter macOS).

    Unter der Adresse ** > **[http://192.168.xxx.xxx/webcapture.jpg?c … 0%EF%BB%BF](http://192.168.xxx.xxx/webcapture.jpg?command=snap&channel=0%EF%BB%BF)** ** kann man sich das aktuelle Standbild der Kamera holen. Dafür ist kein Passwort notwendig!

    Mit der Adresse ** > **rtsp://192.168.xxx.xxx:554/user=admin&password=…....&channel=1&stream=0.sdp?real_stream--rtp-caching=500** ** kann man die Kamera in Videoüberwachungssysteme einbinden. Ich habe sie in die Surveillance Station von Synology eingebunden, was recht gut funktioniert hat. Einzig der Link von equilora bürgt einen kleinen Stolperstein - da ist ein Leerzeichen enthalten, das da nicht hin gehört. Daher hat sich die SS erst etwas geziert, sich mit der Kamera zu verbinden.

    Der Betrachtungswinkel, wenn man die Kamera bis zum Anschlag in eine Richtung dreht, beginnt bei ca. 21° (darauf bezogen, dass exakt entlang der Wand 0° beträgt).

    Die App wirbt im übrigen für ein Firmware-Update. Das habe ich natürlich noch nicht installiert.

    Blog: indibit.de

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • M Offline
      M Offline
      mrniceguy
      schrieb am zuletzt editiert von
      #28

      Du kannst den mjepg stream aus der survilance staion abgreifen und damit in vis einbauen.

      Hier gibt es ein Script mit der Du den Stream abgreifen kannst.

      viewtopic.php?t=4101

      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • HiltexH Offline
        HiltexH Offline
        Hiltex
        schrieb am zuletzt editiert von
        #29

        Danke. Hatte mich zufällig gestern auch schonmal in die Web-API eingelesen und war erstaunt, wie einfach die ist. Ist echt eine top Dokumentation.

        Jetzt schaue ich mir mal den Thread an.

        Wenn jemand noch Fragen zu Lampe hat, kann er sie gerne stellen. Im Moment steht sie hier noch bei mir auf dem Fußboden. Ich denke, ich komme erst am Wochenende dazu, sie außen anzubauen.

        Blog: indibit.de

        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • M Offline
          M Offline
          mrniceguy
          schrieb am zuletzt editiert von
          #30

          So, ich konnte es nicht lassen und habe sie jetzt auch bestellt. Wie hast du den Stream in die SS eingebunden ? Welches Kameramodel hast du angegeben ?

          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • HiltexH Offline
            HiltexH Offline
            Hiltex
            schrieb am zuletzt editiert von
            #31

            9433_bildschirmfoto_2019-02-06_um_17.30.49.png

            Den Link hat SS selber nochmal verändert, nachdem ich auf speichern gedrückt habe, also lass dich davon nicht irritieren. Eingeben musst du den, den ich gepostet hab.

            Blog: indibit.de

            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • HiltexH Offline
              HiltexH Offline
              Hiltex
              schrieb am zuletzt editiert von
              #32

              Nochmal ein paar Einblicke:

              Die Kamera baut insgesamt 3 Verbindungen zu den IPs 18.185.18.8 und 18.196.29.221 auf. Beides Amazon-Server in München.

              Ein Portscan bringt dieses Ergebnis:

              9433_bildschirmfoto_2019-02-06_um_17.55.55.png

              Es wäre sehr interessant, wenn Romantikus mal einen Portscan an der mit aktueller Firmware ausgestatteten Lampe durchführen könnte. Dann wüssten wir, ob nach dem Update nur die Web-Anzeige weg ist, oder auch der RTSP-Stream.

              Blog: indibit.de

              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • R Offline
                R Offline
                Romantikus1977
                schrieb am zuletzt editiert von
                #33

                @Hiltex:

                Nochmal ein paar Einblicke:

                Die Kamera baut insgesamt 3 Verbindungen zu den IPs 18.185.18.8 und 18.196.29.221 auf. Beides Amazon-Server in München.

                Ein Portscan bringt dieses Ergebnis:

                Bildschirmfoto 2019-02-06 um 17.55.55.png

                Es wäre sehr interessant, wenn Romantikus mal einen Portscan an der mit aktueller Firmware ausgestatteten Lampe durchführen könnte. Dann wüssten wir, ob nach dem Update nur die Web-Anzeige weg ist, oder auch der RTSP-Stream. `

                Dein Wunsch ist mir Befehl - der aktuelle Portscan unter der neusten Firmware gibt lediglich die folgenden offenen Ports wieder:

                9530

                9570

                34567

                Shenzhen Bilian Elektronic Co Ltd.

                Port Scan wurde durchgeführt über PortScan & Stuff v1.72 Windows

                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • HiltexH Offline
                  HiltexH Offline
                  Hiltex
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #34

                  Daraus würde ich schlussfolgern, dass der Stream dann auch weg ist. Schade.

                  Blog: indibit.de

                  G 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • HiltexH Offline
                    HiltexH Offline
                    Hiltex
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #35

                    Ich habe wieder ein wenig getestet. Den Packet Sniffer meines Routers aktiviert, die Pakete an meinen Rechner weitergeleitet und mit Wireshark ausgelesen.

                    Hat die Leuchte Internetzugang und man ruft den Videostream mit der App ab, sendet die Cam haufenweise TCP-Pakete an 52.58.64.29. Schaltet man den Internetzugang ab und trennt bereits offene Verbindungen, dann sehe ich hier fast nichts mehr, außer die normalen UDP-Broadcasts. Das Video kommt aber trotzdem auf meinem Telefon an. Keine Ahnung, wo es da klemmt.

                    Ich muss aber gestehen, ich bin nicht so der Profi, was das angeht.

                    Blog: indibit.de

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • R Offline
                      R Offline
                      Robjay
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #36

                      Hallo zusammen,

                      erst einmal vielen Dank für die bereitgestellten Informationen zur Steinel Cam Light. Bislang findet man ja nicht so viel über diese Lampe.

                      Ich konnte den Video-Stream erfolgreich über den rtsp-Link in meine Home Assistant (ja ich weiß, dass das hier ein iobroker Forum ist) einbinden.

                      Zwei Fragen sind mir aber noch aufgekommen:

                      1. Die Steinel App schickt ja Push-Nachrichten bei der Auslösung des Bewegungsmelders. Kann man dieses auslösende Ereignis auch auslesen, so dass man es in Home Assistant (bzw. ioBroker) nutzen kann?

                      2. Mir werden zwei IP-Adressen der Lampe angezeigt, mit anscheinend auch der gleichen Mac-Adresse. Handelt es sich dabei um eine Art Alias bzw. Broadcast IP? Ich kann auch mit beiden IP Adressen und meinen Anmeldedaten auf die Web-Oberfläche zugreifen.

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • HiltexH Offline
                        HiltexH Offline
                        Hiltex
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #37

                        Hi,

                        Ich hatte mich auch schon gefragt, ob man die Appfunktionen nicht irgendwie nachbilden könnte. Aber reicht mein Wissen einfach nicht, wie man überhaupt nur den Traffic mitschneiden könnte.

                        2 IPs kommt mir irgendwie komisch vor. Meine Lampe nutzt definitiv nur eine.

                        Blog: indibit.de

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • M Offline
                          M Offline
                          mrniceguy
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #38

                          Ich musste meine Lampe wieder zurückschicken, habe sie nicht in mein WLAN bekommen. Zuerst hat sie diesen Ton alle 4 Sekunden gemacht, nach einem Reset nicht mehr. Heute soll eine neue kommen.

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • ? Offline
                            ? Offline
                            Ein ehemaliger Benutzer
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #39

                            Hallo Zuammen,

                            kurze Frage an die Besitzer von der Cam.

                            Macht die wirklich nur WLAN oder versteckt sich da irgendwo auch ein LAN Port?

                            Danke

                            Equilora aka Harald

                            R 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • ? Ein ehemaliger Benutzer

                              Hallo Zuammen,

                              kurze Frage an die Besitzer von der Cam.

                              Macht die wirklich nur WLAN oder versteckt sich da irgendwo auch ein LAN Port?

                              Danke

                              Equilora aka Harald

                              R Offline
                              R Offline
                              Ralf
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #40

                              @equilora Nein, es gibt keinen LAN Port.

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • M Offline
                                M Offline
                                mrniceguy
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #41

                                Jetzt habe ich es auch endlich geschafft, die Lampe ans Laufen zu bekommen. Nachdem ich die erste wieder zurück geschickt habe, da ich sie nicht in meine Wlan einbinden konnte, habe ich es jetzt mit einer neuen Lampe geschafft.
                                Das Problem war scheinbar nicht die Lampe sondern ein zu sicheres Wlan Passwort. Bisher habe ich ein generiertes 40 Stelliges Wlan Passwort genutzt, damit ließ sich die Lampe nicht verbinden, durch Zufall habe ich es dann mit einem 10 Stelligen Passwort hinbekommen. Weder die App auf einem IPhone noch auf einem Android Smartphone haben mich gewarnt oder einen Fehler angezeigt. Hierdurch habe ich fast 2 Tage an der Einrichtung gesessen. Außerdem musste ich jetzt auf allen Wlan Geräten das neue Passwort ändern.

                                Jetzt läuft alles wie es soll. Den RTSP Stream habe ich über die Surveillance Station eingebunden.
                                Die Updatemeldung in der App kommt wirklich häufig und man muss genau aufpassen, dass man nicht einmal versehentlich falsch tippt.

                                Eigentlich habe ich versucht über den Snapshot Stream die Kamera in Vis einzubinden. Dazu habe ich das Widget jqui-mfd -Cam/Snapshot-Dialog benutzt und die Updatezeit auf 1000 ms eingestellt.
                                Das erste Bild wird angezeigt und bei der nächsten Aktualisierung wird nichts mehr angezeigt.
                                Ich dachte, dass die Kamera vielleicht nicht so schnell ein neues Snapshot liefert aber wenn ich den Link über den Browser mehrfach aktualisiere dann geht es ohne Probleme.

                                R 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • M mrniceguy

                                  Jetzt habe ich es auch endlich geschafft, die Lampe ans Laufen zu bekommen. Nachdem ich die erste wieder zurück geschickt habe, da ich sie nicht in meine Wlan einbinden konnte, habe ich es jetzt mit einer neuen Lampe geschafft.
                                  Das Problem war scheinbar nicht die Lampe sondern ein zu sicheres Wlan Passwort. Bisher habe ich ein generiertes 40 Stelliges Wlan Passwort genutzt, damit ließ sich die Lampe nicht verbinden, durch Zufall habe ich es dann mit einem 10 Stelligen Passwort hinbekommen. Weder die App auf einem IPhone noch auf einem Android Smartphone haben mich gewarnt oder einen Fehler angezeigt. Hierdurch habe ich fast 2 Tage an der Einrichtung gesessen. Außerdem musste ich jetzt auf allen Wlan Geräten das neue Passwort ändern.

                                  Jetzt läuft alles wie es soll. Den RTSP Stream habe ich über die Surveillance Station eingebunden.
                                  Die Updatemeldung in der App kommt wirklich häufig und man muss genau aufpassen, dass man nicht einmal versehentlich falsch tippt.

                                  Eigentlich habe ich versucht über den Snapshot Stream die Kamera in Vis einzubinden. Dazu habe ich das Widget jqui-mfd -Cam/Snapshot-Dialog benutzt und die Updatezeit auf 1000 ms eingestellt.
                                  Das erste Bild wird angezeigt und bei der nächsten Aktualisierung wird nichts mehr angezeigt.
                                  Ich dachte, dass die Kamera vielleicht nicht so schnell ein neues Snapshot liefert aber wenn ich den Link über den Browser mehrfach aktualisiere dann geht es ohne Probleme.

                                  R Offline
                                  R Offline
                                  Romantikus1977
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #42

                                  @mrniceguy
                                  Hey, ich versuche seit Tagen die Steinel cam in die surv Station als Stream einzubinden aber leider schlägt der Kamera Funktionstest immer Fehl
                                  Kann mir jemand bitte helfen und nochmal einen korrekten RTSP link einstellen
                                  Danke

                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • HiltexH Offline
                                    HiltexH Offline
                                    Hiltex
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #43

                                    Schau mal, was ich weiter oben geschrieben habe. In dem Link ist ein Leerzeichen, das da nicht hingehört

                                    Blog: indibit.de

                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • E Offline
                                      E Offline
                                      ErazorVIP
                                      schrieb am zuletzt editiert von ErazorVIP
                                      #44

                                      So,

                                      ich habe heute auch mal geschaut - ich habe vorgestern leider das Firmwareupdate durchgeührt.
                                      Kein RTSP Stream mehr und kein Webinterface mehr verfügbar.

                                      Was ich jetzt noch hinbekommen habe ist das ich über CMS mich mit der Kamera verbinden kann und
                                      das Live Video sehen kann. Scheint offenbar alles über den Port 34567 zugehen.

                                      Hat jemand eine Ideee wie man den Stream wieder zum Leben erwecken kann?

                                      HiltexH 1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • E ErazorVIP

                                        So,

                                        ich habe heute auch mal geschaut - ich habe vorgestern leider das Firmwareupdate durchgeührt.
                                        Kein RTSP Stream mehr und kein Webinterface mehr verfügbar.

                                        Was ich jetzt noch hinbekommen habe ist das ich über CMS mich mit der Kamera verbinden kann und
                                        das Live Video sehen kann. Scheint offenbar alles über den Port 34567 zugehen.

                                        Hat jemand eine Ideee wie man den Stream wieder zum Leben erwecken kann?

                                        HiltexH Offline
                                        HiltexH Offline
                                        Hiltex
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #45

                                        @ErazorVIP
                                        Was ist denn CMS? Und was benötigst du denn mehr als Live Video?

                                        Blog: indibit.de

                                        E 1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • HiltexH Hiltex

                                          @ErazorVIP
                                          Was ist denn CMS? Und was benötigst du denn mehr als Live Video?

                                          E Offline
                                          E Offline
                                          ErazorVIP
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #46

                                          @Hiltex
                                          CMS = Central Monitoring Software

                                          Download

                                          Damit komme ich ohne Probleme auf die Steinelkamera.
                                          Ich möchte wieder wie vorher auf mein Server (Zoneminder) die Kamera einbinden.
                                          Lieder kann ich die RTSP Port nicht einschalten 😞

                                          HiltexH 1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

                                          731

                                          Online

                                          32.4k

                                          Benutzer

                                          81.4k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe