NEWS
Neue iPhone App
-
Hallo nochmal,
leider hat der externe Zugang noch immer nicht funktioniert.
Cloud geht wohl nur pro - habe ich nicht.
Externer URL - habe ich auch nicht, man sollte ja keine Ports freigeben, oder gibt es hier eine sichere Lösung?Bleibt noch VPN.
Hier habe ich die ganzen Fritz Daten eingegeben, doch dreht nur oben rechts der grüne Kreis, aber nichts passiert.
Wenn ich direkt VPN mit dem iPhone aufrufe geht es.
Seltsam. -
@hg6806 der grüne Kreis bedeutet es will eine lokale Verbindung aufbauen. Er erkennt anscheinend das WLAN oder "nur lokale URL verwenden" ist aktiv
Unter VPN sind alle Punkte ausgefüllt?
-
@tombox sagte in Neue iPhone App:
"nur lokale URL verwenden"
Wenn "nur lokale URL verwenden" aus ist funktioniert es.
Doch was ist wenn ich im lokalen WLAN mich befinde? Will er dann auch eine VPN Verbindung aufbauen? -
@hg6806 wenn du dein wlan Namen korrekt eingetragen hast dann nicht
-
Ist es eigentlich irgendwie möglich, eine Einbindung der iPad Kamera als Bewegungsmelder für die iOS-ioBroker-App zu realisieren? Ich lese immer wieder, dass das bei Android im Fully-Kiosk-Browser geht, vermisse dieses Feature aber bei iOS...
-
@Singular75 Ich habe bisher nichts gefunden was es ermöglicht das iPad via App aufzuwecken
-
@Singular75 @tombox
Ist zwar nicht direkt mit der Kamera vom iPad und es wird ein Jailbreak vorausgesetzt, aber wenn man sowieso Bewegungsmelder hat, kann man damit das iPad aufwecken -> https://forum.iobroker.net/topic/24305/ios-device-mit-jailbreak-vis-iobroker-integration -
Hi,
die App ist wirklich genial und bietet viele Einstellungsmöglichkeiten.
Leider funktioniert der externe Zugang mit AutoLogin bei mir nicht.
Ich habe mit Nginx einen Reverse-Proxy mit Basic HTTP Auth gebaut. Lokal im Browser funktioniert es, nach Eingabe der URL kommt der Authentifizierungsdialog hoch und nach korrekter Eingabe geht es weiter.
Leider funktioniert es in der App nicht. Es findet trotz Eingabe von Username und Passwort auch laut Nginx-Logs keine Authentifizierung statt, in der App wird die Rückmeldung vom Nginx "401 Authorization Required" angezeigt.
Ideen ?
Danke und viele Grüße Ralf
-
@AggroRalf Müsste ich mir genau anschauen warum er das nicht will. Was spricht denn gegen den Login von der web instanz der ist auch gegen bruteforce geschützt.
-
@tombox
Hi,
naja, so muss ich die ganze Instanz schützen. Per Nginx kann ich den Zugriff dediziert nur für index.html und z.B. nicht für edit.html oder so freigeben. Und es wird dann nur von außen authentifiziert, nicht bei internen Zugriffen. Daher dachte ich dass ich es so baue und etwas flexibler bin.Aber klar, der Web-Adapter verwendet eine formularbasierte Authentifizierung und kein Basic Auth, dann gehts logischerweise nicht. Auf die Idee bin ich vorher nicht gekommen
Hmm ... Muss ich nochmal überlegen wie ich es mache ...
-
@AggroRalf für Lokal und extern solltest du eh zwei Instanzen machen eine lokale unverschlüsselt und externe verschlüsselt mit lets encrypt und sicherem Passwort
-
@tombox
Eben das brauche ich ja aktuell nicht. Intern unverschlüsselt und für extern (auch für andere Dienste) den Nginx als Reverse Proxy mit Zertifikaten und allem ... -
Ich habe seit dem Update auf ios 13 einen Balken am oberen Bildschirmrand (iPhone X).
Ich habe schon in den Einstellungen der App versucht, verschiedene Sachen an und ab zu stellen. Der Balken bleibt. Hat dieses Problem noch jemand? -
@Knallochse welche zusätzlichen Optionen hast du bei der App aktiviert. Hast du 13.0 oder 13.1?
-
Meine momentanen Einstellungen der App.
Update auf ios13.1 heute morgen brachte keine Änderung -
@Knallochse Ja iOS 13 lässt kein Zugriff mehr auf die Statusbar zu abwarten wie sich das entwickelt
-
@tombox Danke erstmal. So ist die Bedienung per App nur bedingt möglich, da sich bei mir Bedienelemente der VIS zum Teil hinter dem Balken befinden
-
Dann würde ich als Übergangslösung VIS mit Safari öffnen und dann zum Homescreen hinzufügen, dann hast ja auch Fullscreen.
-
@el_malto Danke für deinen Vorschlag. Hat funktioniert. Zoomlevel lässt sich zwar nicht mehr so einstellen wie mit der App aber als Übergangslösung funktioniert es ganz gut
-
@Knallochse Einfach "Statusbar deaktivieren" oder "Erzwinge Fullscreen" rausnehmen dann hast du wieder normales verhalten.