NEWS
[gelöst] kwh berechnen und fortlaufend speichern
-
-
alle watt werte die empfangen werden innerhalb einer stunden beibehalte.
-
am ender der stunden hier den "durchschschnitt" (average) von nehme
-
dies multiplizieren mit Berechnung der zeit
Das ist komplizierter als nötig. Was willst Du ermitteln ?
Habe ich auch bemerkt und mir deinen Code nochmal angeschaut den kan ich so übernehmen in der Backend.
Es geht um W nach Wh, meine Gedankengang war komplizierter als nötig.
Btw darf ich deinen github Namen möchte dich gerne verlinken dieser Teil ist von dir
Sent from my iPhone using Tapatalk
-
-
Hab ich es übersehen oder fehlt die Funktion von W in Wh noch im Adapter?
-
Hab ich es übersehen oder fehlt die Funktion von W in Wh noch im Adapter? `
Sorry fehlt noch zuviele Baustellen gerade und n bissl privat Mist ich finden zu wenig Zeit muss sich aber die nächste Woche bessern.
Sent from my iPhone using Tapatalk
-
Kein Problem. Wollte nur wissen das ich nichts übersehen habe. Danke einmal.
-
hallo,
darf ich das nochmal aufgreifen?Ich nutze dieses Script seit einigen Monaten und bin sehr zufrieden und hatte bisher keinerlei Probleme.
Leider ist es seit einigen Wochen so, dass im Gesamtzähler unendlich hohe Werte stehen und der Datenpunkt überläuft.Kann es sein, dass irgendwas nicht funktioniert, wenn ich keinen Ertrag habe?
Logisch sehe ich in dem Sript keinen Fehler, aber das passiert seit Wochen immer wieder, auch wenn ich den Gesamtzähler resette.Nils
-
@dutchman ich nutze SourceAnalytix bereits für die Solardatenanalyse. An welcher stelle kann ich die W in Wh umrechnen? Ich bin hier noch nicht ganz fündig geworden.
Dankeschön -
@paul53 wird der Wert bei idPower in W oder kW angegeben?
-
@socialbeat sagte: Wert bei idPower in W oder kW angegeben?
In W.
-
@paul53 danke dir für die Antwort. Ich hätte hier noch kurz eine Verständnisfrage.
Mein Skript in Js sieht folgendermaßen aus:
const idPower = 'javascript.0.variables.Einspeisung_Strom_Variable_umrechnung_Positiv'; // cur_power const idEnergy = 'javascript.0.variables.Einspeisung_Leistung_kwh'; // kWh // Energie-Datenpunkt erzeugen createState(idEnergy, 0.00, {type: 'number', unit: 'kWh'}); // Anfangswert anpassen ! var energy = 1000 * getState(idEnergy).val; // Wh, erzeugt beim ersten Skripstart Fehler on({id: idPower}, function(dp) { energy = energy + dp.state.val * (dp.state.ts - dp.oldState.ts) / 3600000; // Wh setState(idEnergy, Math.round(energy) / 1000, true); // kWh mit 3 Nachkommastellen });
der Datenpunkt wird bei mir ca. alle 15s aktualisiert (Eingespeiste Leistung [W] von meinem Stromzähler)
const idPower = 'javascript.0.variables.Einspeisung_Strom_Variable_umrechnung_Positiv'; // cur_power
Wie wird bei dir denn die Zeit in der Formel zw. der Aktualisierung der Datenpunkte berücksichtigt?
Ich stehe hier gerade etwas auf dem Schlauch.
Besten Dank dir
-
@socialbeat sagte: Wie wird bei dir denn die Zeit in der Formel zw. der Aktualisierung der Datenpunkte berücksichtigt?
Zeile 11: Die Leistung wird mit der Differenz aus aktuellem und vorherigem Zeitstempel (ca. 15000 ms) multipliziert.
-
@paul53 ok danke dir für die Rückmeldung.
ich bekomme in meiner ausgegebenen Variable eine Wert von 1,071 kWh ausgegeben.
In dem Zeitraum war die Einspeisung aber nur ganz kurz bei 66W bzw. 77W. (gelbe Kurve im Diagram unten)Hast du ne Idee was bei mir falsch laufen könnte? Weil die oben ausgegenene Variable wird doch in kW berechnet wenn ich das richtig sehe
const idEnergy = 'javascript.0.variables.Einspeisung_Leistung_kwh'; // kWh
-
@socialbeat sagte: Hast du ne Idee was bei mir falsch laufen könnte?
Nein. Der Anfangswert war 0? Die Leistung ist immer positiv (>= 0)?
Übrigens: kWh ist keine Leistung, sondern Energie. Du hast den Datenpunkt manuell ohne Maßeinheit erstellt?
Weshalb verwendest du nicht "0_userdata.0" für eigene Datenpunkte?