NEWS
Homematic Heizgruppen?
-
Mit hqwidgets kann ich einzelne Homematic HK-Thermostate prima steuern.
Ich würde jetzt aber gerne die Heizgruppen steuern (habe pro Raum je eine Heizgruppe u. a. mit mehreren zugeordneten HK-Thermostaten). Leider finde ich in iobroker keine Objekte für die Heizgruppen. In ccu.io sehe ich diese hingegen (Datenpunkt z. B. INT0000010:0).
Hat jemand einen Tipp wie ich in iobroker an die Heizgruppen/Heizgruppen-Datenpunkte kommen?
Danke+Gruß
Dieter
9054_snapshot.jpg
9054_bedroom.jpg
9054_aufzaehlung.jpg -
Welche Komponenten hast du in deinen Gruppen, HM-TC-IT-WM-W-EU oder nur HM-CC-RT-DN?
Im allgemeinen sollte die Gruppe in der CCU dafür sorgen das alle Temperaturen syncron laufen.
Ich setze über vis die Temp auf dem HM-TC-IT-WM-W-EU Rest regelt die Gruppen Konfiguration.
-
Ich habe nur HM-CC-RT-DN und Türfensterkontakte…
-
Ich habe nur HM-CC-RT-DN und Türfensterkontakte… `
Schon probiert in vis einfach auf einen Regler die Temp zu setzen?
Also nicht die Gruppe steuern, sondern einen Regler und CCU macht den Rest
-
Danke für die Rückmeldung.
Einen HK-Thermostat kann ich in Vis direkt regeln, das funktioniert. Aber ich will ja mehrere HK-Thermostate in einem Raum (ohne den Wandthermost) auf einmal steuern. Dazu die Heizgruppe. Wie gesagt, in ccu.io gibt es Objekte für die Gruppen, in iobroker scheinbar (noch?) nicht
-
Einen HK-Thermostat kann ich in Vis direkt regeln, das funktioniert. Aber ich will ja mehrere HK-Thermostate in einem Raum (ohne den Wandthermost) auf einmal steuern. Dazu die Heizgruppe. Wie gesagt, in ccu.io gibt es Objekte für die Gruppen, in iobroker scheinbar (noch?) nicht `
Hmm, mal ob ichs echt kapiere :
-
mehrere Zimmer mit 1 oder mehr Reglern
-
1 Gruppe pro Zimmer
-
du möchtens die Temperatur pro Raum regeln, also Temp SOLL auf heizgruppe
Stimmt ?
Dan kannst du:
- die Gruppe ignorieren und den soll wert in einer Variable festsetzen. Per Script wenn Variable ändert dan set soll pro Thermostat.
Ziemlich umständlich, pro Zimmer eine Variable.
- CCU die Arbeit machen lassen, also über vis set Temp soll auf Regler, CCU nimmt wert über nach Gruppe, Gruppe setzt setzt soll Temp gleich an Gruppe. Gruppen hast du ja schon
Oder fehlt mir was?
-
-
Einen HK-Thermostat kann ich in Vis direkt regeln, das funktioniert. Aber ich will ja mehrere HK-Thermostate in einem Raum (ohne den Wandthermost) auf einmal steuern. Dazu die Heizgruppe. Wie gesagt, in ccu.io gibt es Objekte für die Gruppen, in iobroker scheinbar (noch?) nicht `
Hmm, mal ob ichs echt kapiere :
-
mehrere Zimmer mit 1 oder mehr Reglern
-
1 Gruppe pro Zimmer
-
du möchtens die Temperatur pro Raum regeln, also Temp SOLL auf heizgruppe
Stimmt ?
Dan kannst du:
- die Gruppe ignorieren und den soll wert in einer Variable festsetzen. Per Script wenn Variable ändert dan set soll pro Thermostat.
Ziemlich umständlich, pro Zimmer eine Variable.
- CCU die Arbeit machen lassen, also über vis set Temp soll auf Regler, CCU nimmt wert über nach Gruppe, Gruppe setzt setzt soll Temp gleich an Gruppe. Gruppen hast du ja schon
Oder fehlt mir was? `
Ja genau das möchte ich erreichen.
-
ist mir zu umständlich
-
das verstehe ich nicht. Wenn ich Soll-Temp eines Thermostats ändere ändern sich doch nicht automatisch alle HK-Thermostate der Gruppe de Thermostats auf die gewählte Soll-Temperatur? Habe das eben getestet, funktioniert bei mir nicht. Für die gemeinsame Regelung mehrerer Thermostate in einem Raum braucht man nach meinem Verständnis die Gruppe!?
Hoffe, dass die Gruppen von Homematic bald in iobroker übernommen werden.,,
-
-
Hmm hast recht sehe gerade das nu ein Thermostat als Sender für die Gruppe geht.
Alternative: Variable machen in CCU, program in CCU wen Variable ändert dan soll Temp Gruppe = Variable (Variable nach soll geht nur über Script, kan dir Template geben)
Hab gerade mein iobroker zerschossen kann die groeppen Geschichte und Variablen gerade nicht kontrollieren bin mir
-
Hallo,
das gleich habe ich auch vor, bin auch davon ausgegangen das wenn ein Teilnehmer in der Grupp sich ändert, alle anderen es mitbekommen, zur Zeit habe ich jeweils nur ein Heizkörper Thermostat und Fensterkontakt in den Raum Gruppen. Aber wenn ich den Thermostat ändere, sehe ich kurze Zeit später das die Temperatur der Gruppe auf den selben Wert geändert wurde. Umgekehrt, Gruppe neue Temperatur eingegeben selbstverständlich auch, Wandthermostate habe ich nicht, nur die Heizkörperventile.
Eine andere Frage, ist es möglich nur den Stellwert anzusteuern? Für meine Rücklauf Fussbodenheizung sind einige Stellventile in anderen Räumen bzw. im Keller angebracht, sehen optisch wie Heizkörperthermosten aus, arbeiten meines Wissen aber nicht so, denke damit wird nur der Durchfluss geregelt, sonst würde es ja nicht funktionieren wenn sie an anderen Orten angebracht sind.
Lg Mike
-
Hallo,
das Topic ist zwar schon recht alt, hänge mich aber mal dran.
Gibt es was neues?
Habe in einer Gruppe 3 Heizungsthermostate und ein Wandthermostat.Wollte über den iobroker das Wandthermostat steuern und damit die Heizungen mit aktualisieren.
-
Ich habe es mit einer neuen hm-rpc Instanz gelöst. Als Deamon Einstellung Virtuelle Devices auswählen.
Dann können die Gruppen als Objekte über die neue Instanz ausgewählt werden, leider nur mit den internen Namen INT0000001, ...! Was wozu gehört -> siehe CCU WebGui - Einstellungen - Gruppen. -
@iomb
Wenn Du im Rega-Adapter noch das Häkchen bei "Virtuelle..." setzt und hinten die neue Instanz mit den Gruppen wählst, dann hast Du die Gruppen im Klarnamen in iobroker.Gruß, Jürgen
-
Welche Datenpunkte der virtuellen Devices lassen sich mit dem Rega-Adapter steuern. Das aktuelle Wochenprofil funktioniert nicht. Ändert man den Datenenpunkt, wird dies von Homematic ignoriert. Direkt mit einem Thermostat funktioniert es.
-
@Wildbill
Hallo,der rega-Adapter überschreibt neuerdings die ACTUAL_TEMPERATURE in Gruppen. Kann man das verhindern?
-