NEWS
Welche Hardware als Basis für ioBroker?
-
hi.
ich habe auch schon überlegt, ob ich mir nicht nen NUC anstelle des raspberry pi zu hause hinstelle.
wenn ich das richtig vestanden habe, muss ich auf der NUC windows inst.
anschließend proxmox, was sowas wie vmware ist?
über proxmox dann eine VM mit bspw. ubuntu erstelle mit iobroker inst.?
könnte ich dann nicht auch meine CCU2 ablösen, indem ich eine weitere VM erstelle und auf dieser Raspberrymatic inst.?
somit hätte man doch beides auf ein recht performantes system untergebracht.
einen zigbee usb adapter anschließen sollte doch ein kein thema sein, oder?
wie bei vmware müsste man doch auch bei proxmox in der lage sein zu sagen, dass usb port xyz sich mit VM machine abc verbinden soll, oder?
ich weis zwar gerade nicht, was die CCU2 an stromkosten verursacht, aber im schnitt sollte man doch mit der NUC (die ja etwas mehr als der Raspberry verbraucht), sogar stromkosten sparen, da ich ja statt zwei nur noch ein gerät betreiben muss?
über antworten und anregungen würde ich mich sehr freuen
danke und gruß
PS: eine steckdose und ein lan anschluss am router werden dann ja auch noch frei, was in zeiten von smarthome in der wohnung immer rarer werden
-
über proxmox dann eine VM mit bspw. ubuntu erstelle mit iobroker inst.? `
Warum so umständlich? IOBroker läuft sehr gut und völlig ohne Probleme auch unter Windows 10. Ich kann diesen Proxmox- und Linux-Hype überhaupt nicht verstehen. Gesichert wir täglich mit Urbackup und damit ist auch ein schmerzfreier Restore möglich.
Gruss mayer
-
Habe mir zwar schon den NUC6CAYH bestellt und möchte den mit Proxmoc und ein paar VMs betreiben, zqeifel aber noch ein bisschen, ob ich die richtige wahl getroffen habe. Inoffiziell sollen bei diesem Quadcore Celeron bis zu 16 GB DDR3 RAM funktionieren.
Bei dem NUC7CJYH (Nachfolger mit Dualcore Celeron) sollen sogar inoffiziell bis 32GB DDR4 RAM.
Ich bin dann halt bei 16GB beschränkt. Aufrüsten geht dann nicht mehr. Habe dann aber mit Proxmox angeblich bei Bedarf durch den Quadcore mehr Möglichkeiten in der CPU Lastverteilung.
Kann jemand hier Tipps geben, ob och lieber doch umbestellen soll, oder ob ich mit dem System gut und einigermaßen zukunftssicher fahre? (Komme vom Raspberry PI3b)
Habe bestellt:
NUC6CAYH + 16GB DDR3 RAM + 512 GB SSD Samsung 860 Pro
Werde mit den folgenden VMs beginnen:
Iobroker
Windows 10 pro
Danke Euch im Vorfeld!
-
über proxmox dann eine VM mit bspw. ubuntu erstelle mit iobroker inst.? `
Warum so umständlich? IOBroker läuft sehr gut und völlig ohne Probleme auch unter Windows 10. Ich kann diesen Proxmox- und Linux-Hype überhaupt nicht verstehen. Gesichert wir täglich mit Urbackup und damit ist auch ein schmerzfreier Restore möglich.
Gruss mayer `
Nein Proxmox ist ein auf Linux basierendes Betriebssystem, auf dem Server bzw. Betriebssysteme in einer virtuellen Umgebung installieren installiert werden können. Das heißt, du installierst Proxmox und in Proxmox installierst du deine gewählten Systeme. Zumindest habe ich das so verstanden. berichtigt mich, falls ich falsch liegen sollte.
@mayer: So wie ich das verstanden habe liegt doch darin der Vorteil, dass ich nebenher noch andere Systeme laufen lassen kann, da IoBroker jetzt nicht so ressourcenhungrig ist. Oder liege ich da falsch?
-
und was kostet proxmox btw?
-
Nix
-
-
Für private nutzung kostenlos.
Da brauchst du einen speziellen key für die automatischen updates.
Steht irgendwo bei google.
Gruß
Rainer
-
Für private nutzung kostenlos.
Da brauchst du einen speziellen key für die automatischen updates.
Steht irgendwo bei google.
Gruß
Rainer `
alright danke… soweit bin ich ja eh noch nicht.
muss mir ja erst Mal nen NUC kaufen und wissen ob der zigbee stick auch funktionieren wird usw...
-
ob der zigbee stick auch funktionieren wird `
Wenn nicht, kannst du auf dem nuc immer noch debian oder ubuntu nativ ohne proxmox installieren.Habe ich auf einem NUC5PPYH, rennt wie sau
Gruß
Rainer
-
Ist Proxmox nicht ein bisschen "overdresst"?
Ich habe hier ein Ubutu LTE auf nen NUC und alle benötigten Sachen per Docker installiert.
Hier läuft FHEM, Iobroker, Mariadb, innfluxdb, Grafana, mosquitto jeweils als Container.
Das ist alles sehr klar strukturiert, einfach in Handling und Backup. Und! Ich bin damit sehr zufrieden!
-
Ist Proxmox nicht ein bisschen "overdresst"?
Ich habe hier ein Ubutu LTE auf nen NUC und alle benötigten Sachen per Docker installiert.
Hier läuft FHEM, Iobroker, Mariadb, innfluxdb, Grafana, mosquitto jeweils als Container.
Das ist alles sehr klar strukturiert, einfach in Handling und Backup. Und! Ich bin damit sehr zufrieden! `
ehrlich gesqgt…kA...
ich versuche gerade noch etwas durchzublicken....
bei den ganzen möglichkeiten nicht so einfach :?
fakt ist, der iobroker ist auf dem raspberry auf lange sicht nicht ganz das wahre.
und gerne wuerde ich die ccu hardware auch durch raspmatic...
-
Docker bedeutet ja, dass das Basis-OS immer auch für die „Gäste“ gilt (Ubuntu auf Host, Ubuntu für alle Gäste) - zumindest so habe ich Docker verstanden.
Bei Proxmox werden separate virt. PCs definiert, auf denen Du alles was mit der CPU-Architektur (i386 & Xo.) läuft, installieren kannst.
Eine VM läuft dann mit Ubuntu, eine mit Debian, die nächste mit Windows 10, usw.
Gruß,
Eric
Von unterwegs getippert
-
Hallo Zusammen,
Als neuling hab ich gestern mal ein bisschen hier mitgelesen und einige Fragen haben sich da auch schon beantwortet. Da ich aber noch ein paar für den Start habe, und die mmn hierzu passen mache ich einfach mal kein neues Thema auf
Ich spiele mit dem Gedanken mir einen anständigen Server zu bauen. Auf dem sollen dann u.a. VMs als Firewall, Webserver und iobroker laufen.
Bis dahin will ich aber schonmal mit iob auf einen Pi3B starten. Hierzu meine Fragen:
Kann ich einfach vom Pi auf einen anderen Server, Linuxbasiert, umziehen?
Ich habe harmony, Philips hue, xiaomi, noname und devolo Geräte. Insgesamt keine 10 Geräte. Das sollte der pi doch locker schaffen, oder?
Vllt etwas offtopic: bin natürlich für alle Tipps zum Start dankbar. Kenne mich recht gut mit Linux aus (mache gerade LPIC-1) aber es gibt ja immer Eigenarten
LG und vielen Dank im Voraus.
remuelade
Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk
-
Docker bedeutet ja, dass das Basis-OS immer auch für die „Gäste“ gilt (Ubuntu auf Host, Ubuntu für alle Gäste) - zumindest so habe ich Docker verstanden. `
Das ist richtig !
` > Bei Proxmox werden separate virt. PCs definiert, auf denen Du alles was mit der CPU-Architektur (i386 & Xo.) läuft, installieren kannst.Eine VM läuft dann mit Ubuntu, eine mit Debian, die nächste mit Windows 10, usw. `
Braucht man das wirklich? Was gibt es was nicht unter Linux läuft?
Ich möchte das alles einmal einrichten und dann eigentlich nur "benutzen"!
Bei Proxmox sehe ich ausserdem deutlich höhere Anforderungen an die Hardware!?
-
Das Container handling (LXC) mit Proxmox ist verdammt einfach für einen Laien und für alle anderen einfach komfortable.
Proxmox ist ein echtes Leichtgewicht auf dem Nuc. Klar, vieles braucht man nicht, aber das ist völlig egal
-
Ich habe mich auch für Proxmoxx auf dem NUC entschieden. Denn ich finde die grafische Web-Oberfläche von Proxmoxx super.
Das bekommst du bei nem nativen Linx-/Windows System nicht hin.
Dazu müsstest du entweder nen Monitor anschließen oder alles per Konsole parametrieren…
Wenn Du einen kleinen NUC bekommst, dann OS drauf (ich würde Linux bevorzugen) und ioBroker drauf.
Hast Du eine größere Maschine da, würde ich mit Proxmox virtualisieren. Dann kannst Du virtuelle Maschinen einrichten und dann Linux oder Windows draufpacken und dann ioBroker.
Hier hast Du den charmanten Vorzeil, das man einer virt. Maschine im Nachhinein noch Hardware „nachschieben“ kann und nich CPU oder RAM erhöhen kann. `
Ich habe mir einen NUC7CJYH zusammengestellt:
Celereon 2x2GHz
8GB RAM DDR4
120 GB SSD
Meinst du ich sollte lieber auf natives Linux setzen und ioBroker installieren? Ich möchte auch Pi hole nutzen.
Oder reicht die Hardware schon für Proxmoxx? das wollte ich eigentlich gerne nutzen.
-
Die Hardware reicht auf jeden Fall für Proxmox.
Darauf PiHole (braucht eh nicht viel) und ioBroker. Und dann mal die Systemresourcen des Hosts im Auge behalten.
Gruß,
Eric
Von unterwegs getippert
-
Die Hardware reicht auf jeden Fall für Proxmox.
Darauf PiHole (braucht eh nicht viel) und ioBroker. Und dann mal die Systemresourcen des Hosts im Auge behalten. `
Danke.Hallo,
bin auch am überlegen vom Rpi 3 auf was anderes umzusteigen.
Interesse hab ich da an einem Beelink N50 (Intel Gemini Lake N5000 ,2,6GHz,Vier Kern ,Intel HD Graphics 605, 8GB DDR4, 128 GB SSD)
hat da einer Erfahrung mit dem Teil ?? Preis / Leistung sieht für mich gut aus. `
Die Überlegung ist auf jeden Fall angebracht :mrgreen:
Was willst du denn mit dem System machen?
Beelink (S1) soll laut SchimmerMedia (Youtube) brauchbar sein. Wie aber die Community oder der Support hierfür sind weiß ich nicht.
Ich persönlich bin kein Fan von rein chinesischen Systemen.
Und für das Geld bekommst du auch meine NUC Zusammenstellung.
-
Barebone: Intel NUC7CJYH = 119€
-
RAM: Crucial CT8G4SFS824A 8GB Speicher (DDR4, 2400 MT/s, PC4-19200, SR x8, SODIMM, 260-Pin) = 49€
-
SSD: SanDisk Plus (2.5 Zoll) 120 GB Retail SDSSDA-120G-G27 SATA III = 22€
= 190€
Wenn du unbedingt 4 Kerne brauchst, wird es bei NUC allerdigns gleich um min. 100€ teuer.
Was immer noch günstiger wäre als der BeeLink…
-
-
Er kann ja auch den den Quadcore Celeron NUC NUC6CAYH nehmen, der ist allzuviel teurer.