Skip to content
  • Recent
  • Tags
  • 0 Unread 0
  • Categories
  • Unreplied
  • Popular
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (No Skin)
  • No Skin
Collapse
Logo
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Backitup

NEWS

• Wartung am 15.11. – Forum ab 22:00 Uhr nicht erreichbar
    BluefoxB
    Bluefox
    12
    2
    254

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.0k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.7k

Backitup

Backitup

Scheduled Pinned Locked Moved ioBroker Allgemein
48 Posts 5 Posters 3.2k Views 5 Watching
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • C Offline
    C Offline
    chka
    wrote on last edited by

version 1.1.2

wie bekomme ich den node auf die 8.15.0 finde immer nur nodejs update aber das ist ja richtig

INTEL NUC BOXNUC6I3SYH i3-6100U - Proxmox

Speicher: Transcend MTS800 M.2 SSD 128GB SATA III, MLC

RAM: 40Gig Crucial 8GB DDR4 CT2K8G4SFS824A + 32GB DDR4CT32G4SFD8266

simatecS 1 Reply Last reply
    0
    • C chka

version 1.1.2

wie bekomme ich den node auf die 8.15.0 finde immer nur nodejs update aber das ist ja richtig

simatecS Offline
      simatecS Offline
      simatec
      Developer Most Active
      wrote on last edited by

@chka

Wir hast du denn neu installiert?
      Bei komplett neuen Aufsetzen dürften da keine unterschiedlichen Versionen sein.

• Besuche meine Github Seite
      • Beitrag hat geholfen oder willst du mich unterstützen
      • HowTo Restore ioBroker
      1 Reply Last reply
      0
      • C Offline
        C Offline
        chka
        wrote on last edited by

verstehe es auch nicht habe es eben noch mal gemacht nach der Anleitung

http://www.iobroker.net/docu/?page_id=8323&lang=de

erat gelöscht und dann neu drauf

auf dem 2 host habe ich kein problem da passt es

1 Reply Last reply
        0
        • C Offline
          C Offline
          chka
          wrote on last edited by

habe es mal auf den 2 host verschoben das gleiche

Gestartet...
          [DEBUG] [mount] start with {"mountType":"CIFS","type":"storage","source":"NAS / Copy","mount":"192.168.178.99","fileDir":"/opt/iobroker/node_modules/iobroker.backitup","wakeOnLAN":false,"macAd":"20:DE:20:DE:20:DE","wolTime":"25","smb":"vers=1.0","sudo":true,"deleteOldBackup":false,"ownDir":true,"bkpType":"Total","dir":"/Sicherungen/homematic/backups/iobroker/","dirMinimal":"/Sicherungen/homematic/backups/iobroker/","dirTotal":"/Sicherungen/homematic/backups/iobroker/","user":"admin","pass":"****"}
          [ERROR] [mount] - [undefined /bin/sh: 1: Syntax error: EOF in backquote substitution

[ERROR] [mount] - [IGNORED] Error: Command failed: sudo mount -t cifs -o username=admin,password="xyz,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777 //192.168.178.99/Sicherungen/homematic/backups/iobroker/ /opt/iobroker/backups
          /bin/sh: 1: Syntax error: EOF in backquote substitutio

1 Reply Last reply
          0
          • C Offline
            C Offline
            chka
            wrote on last edited by

node und nodejs auf der 8.15.1 (musste node manuell löschen)

nmp rebuild ausgeführt

leider immer noch das gleiche

Gestartet...
            [DEBUG] [mount] start with {"mountType":"CIFS","type":"storage","source":"NAS / Copy","mount":"192.168.178.99","fileDir":"/opt/iobroker/node_modules/iobroker.backitup","wakeOnLAN":false,"macAd":"20:DE:20:DE:XX:XX","wolTime":"25","smb":"vers=1.0","sudo":true,"deleteOldBackup":false,"ownDir":true,"bkpType":"Total","dir":"/Sicherungen/homematic/backups/iobroker/","dirMinimal":"/Sicherungen/homematic/backups/iobroker/","dirTotal":"/Sicherungen/homematic/backups/iobroker/","user":"admin","pass":"****"}
            [ERROR] [mount] - [undefined /bin/sh: 1: Syntax error: EOF in backquote substitution

[ERROR] [mount] - [IGNORED] Error: Command failed: sudo mount -t cifs -o username=admin,password="XXX,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777 //192.168.178.99/Sicherungen/homematic/backups/iobroker/ /opt/iobroker/backups
            /bin/sh: 1: Syntax error: EOF in backquote substitution

0
            • C chka

node und nodejs auf der 8.15.1 (musste node manuell löschen)

nmp rebuild ausgeführt

leider immer noch das gleiche

Gestartet...
              [DEBUG] [mount] start with {"mountType":"CIFS","type":"storage","source":"NAS / Copy","mount":"192.168.178.99","fileDir":"/opt/iobroker/node_modules/iobroker.backitup","wakeOnLAN":false,"macAd":"20:DE:20:DE:XX:XX","wolTime":"25","smb":"vers=1.0","sudo":true,"deleteOldBackup":false,"ownDir":true,"bkpType":"Total","dir":"/Sicherungen/homematic/backups/iobroker/","dirMinimal":"/Sicherungen/homematic/backups/iobroker/","dirTotal":"/Sicherungen/homematic/backups/iobroker/","user":"admin","pass":"****"}

[ERROR] [mount] - [IGNORED] Error: Command failed: sudo mount -t cifs -o username=admin,password="XXX,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777 //192.168.178.99/Sicherungen/homematic/backups/iobroker/ /opt/iobroker/backups
              /bin/sh: 1: Syntax error: EOF in backquote substitution

simatecS Offline
              simatecS Offline
              simatec
              Developer Most Active
              wrote on last edited by

@chka

Erkläre mal bitte, was du genau gemacht hast?
              Hast du iobroker neu augesetzt oder dein komplettes System neu aufgesetzt?
              Hast du cifs-utils installiert?
              Hast du den Installer Fix (siehe Signatur) installiert?

• HowTo Restore ioBroker
              1 Reply Last reply
              0
              • C Offline
                C Offline
                chka
                wrote on last edited by

also bestehendes Debian mit bestehender iobroker Installation(lates) js-controller war der letzt aktuellste glaube 1.5.2

ich hatte immer wieder Probleme mit abstürzen also wollte ich auf die stable zurück.
                Ein downgread ging aber nicht also habe ich es wie hier beschrieben gemacht:

@Stabilostick sagte in Probleme nach js-controller 1.5.6->1.4.2 Downgrade:

Eine Option ist das Neuinstallieren von ioBroker. Das geht am einfachsten so:

1. Altes Verzeichnis umbenennen.
                2. Neu installieren nach Anleitung http://www.iobroker.net/docu/?page_id=8323&lang=de
                3. iobroker stoppen, falls läuft
                4. iobroker-data Verzeichnis aus altem Ordner kopieren in die neue Installation, vorhandene Dateien überschreiben
                5. „sudo chown -R iobroker.iobroker iobroker-data“ im iobroker-Ordner
                6. iobroker neu starten
                7. warten bis alle Adapter wieder automatisch installiert wurden.

Aber wahrscheinlich stelle ich mich nur unwissend an und man müsste zur Reparatur nur „sudo npm i“ ausführen? Bin mit dem neuen Setup noch nicht sattelfest.

das ging wunderbar, wieso auch immer hat er bei mir node nicht auf die 8.15.1 installiert. Das habe ich jetzt fixen können in dem ich node manuell komplett gelöscht habe, dadurch wurde es neu installiert

Mehr oder weniger ist es eine neuinstalstion in die nur der bestehende iobroker-data Ordner reinkopiert wurde.

cif ist installier

apt-get install cifs-utils
                Paketlisten werden gelesen... Fertig
                Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.       
                Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
                cifs-utils ist schon die neueste Version.

0
                • C chka

also bestehendes Debian mit bestehender iobroker Installation(lates) js-controller war der letzt aktuellste glaube 1.5.2

ich hatte immer wieder Probleme mit abstürzen also wollte ich auf die stable zurück.
                  Ein downgread ging aber nicht also habe ich es wie hier beschrieben gemacht:

@Stabilostick sagte in Probleme nach js-controller 1.5.6->1.4.2 Downgrade:

Eine Option ist das Neuinstallieren von ioBroker. Das geht am einfachsten so:

1. Altes Verzeichnis umbenennen.
                  2. Neu installieren nach Anleitung http://www.iobroker.net/docu/?page_id=8323&lang=de
                  3. iobroker stoppen, falls läuft
                  4. iobroker-data Verzeichnis aus altem Ordner kopieren in die neue Installation, vorhandene Dateien überschreiben
                  5. „sudo chown -R iobroker.iobroker iobroker-data“ im iobroker-Ordner
                  6. iobroker neu starten
                  7. warten bis alle Adapter wieder automatisch installiert wurden.

Aber wahrscheinlich stelle ich mich nur unwissend an und man müsste zur Reparatur nur „sudo npm i“ ausführen? Bin mit dem neuen Setup noch nicht sattelfest.

das ging wunderbar, wieso auch immer hat er bei mir node nicht auf die 8.15.1 installiert. Das habe ich jetzt fixen können in dem ich node manuell komplett gelöscht habe, dadurch wurde es neu installiert

Mehr oder weniger ist es eine neuinstalstion in die nur der bestehende iobroker-data Ordner reinkopiert wurde.

cif ist installier

apt-get install cifs-utils
                  Paketlisten werden gelesen... Fertig
                  Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.       
                  Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
                  cifs-utils ist schon die neueste Version.

simatecS Offline
                  simatecS Offline
                  simatec
                  Developer Most Active
                  wrote on last edited by

@chka

Hmm das hört sich aber etwas verbogen an.
                  Ich würde dir raten, dein System mal sauber komplett neu aufzusetzen.

• HowTo Restore ioBroker
                  1 Reply Last reply
                  0
                  • C Offline
                    C Offline
                    chka
                    wrote on last edited by

ok danke

1 Reply Last reply
                    0
                    • C Offline
                      C Offline
                      chka
                      wrote on last edited by chka

konnte es nicht lassen und bin deutlich weiter

habe cifs und den adapter runtergeschmissen neugestartet und wieder installiert und neugestartet

mounten geht wieder

Gestartet...
                      [DEBUG] [mount] start with {"mountType":"CIFS","type":"storage","source":"Local","mount":"192.168.178.99","fileDir":"/opt/iobroker/node_modules/iobroker.backitup","wakeOnLAN":false,"macAd":"20:DE:20:DE:20:DE","wolTime":"25","smb":"vers=1.0","sudo":true,"deleteOldBackup":true,"ownDir":true,"bkpType":"Minimal","dir":"/Sicherungen/homematic/backups/iobroker","dirMinimal":"/Sicherungen/homematic/backups/iobroker","dirTotal":"/Sicherungen/homematic/backups/iobroker","user":"admin","pass":"****"}
                      [DEBUG] [mount] - done
                      [DEBUG] [minimal] start with {"type":"creator","time":"02:00","debugging":true,"everyXDays":"1","deleteBackupAfter":0,"mysqlEnabled":false,"redisEnabled":false,"cifs":{"enabled":true,"mountType":"CIFS","type":"storage","source":"Local","mount":"//192.168.178.99","fileDir":"/opt/iobroker/node_modules/iobroker.backitup","wakeOnLAN":false,"macAd":"20:DE:20:DE:20:DE","wolTime":"25","smb":"vers=1.0","sudo":true,"deleteOldBackup":true,"ownDir":true,"bkpType":"Minimal","dir":"/Sicherungen/homematic/backups/iobroker","dirMinimal":"/Sicherungen/homematic/backups/iobroker","dirTotal":"/Sicherungen/homematic/backups/iobroker","user":"admin","pass":"****","context":{"fileNames":[],"errors":{},"done":["mount"],"types":[]},"adapter":null},"dir":"/opt/iobroker","redis":{"enabled":false,"type":"creator","ftp":{"enabled":false,"type":"storage","source":"Local","host":"","deleteOldBackup":false,"ownDir":false,"bkpType":"Minimal","dir":"/backupDir","dirMinimal":"/backupDir/minimal","dirTotal":"/backupDir/total","user":"","pass":"","port":"21"},"cifs":{"enabled":true,"mountType":"CIFS","type":"storage","source":"Local","mount":"192.168.178.99","fileDir":"/opt/iobroker/node_modules/iobroker.backitup","wakeOnLAN":false,"macAd":"20:DE:20:DE:20:DE","wolTime":"25","smb":"vers=1.0","sudo":true,"deleteOldBackup":true,"ownDir":true,"bkpType":"Minimal","dir":"/Sicherungen/homematic/backups/iobroker","dirMinimal":"/Sicherungen/homematic/backups/iobroker","dirTotal":"/Sicherungen/homematic/backups/iobroker","user":"admin","pass":"wasser2505"},"dropbox":{"enabled":false,"type":"storage","source":"Local","deleteOldBackup":false,"accessToken":"","ownDir":false,"bkpType":"Minimal","dir":"/backupDir","dirMinimal":"/backupDir/minimal","dirTotal":"/backupDir/total"},"path":"/var/lib/redis"},"history":{"enabled":true,"type":"message","entriesNumber":"25","systemLang":"de"},"email":{"enabled":false,"notificationsType":"Telegram","type":"message","instance":"","NoticeType":"longEmailNotice","emailReceiver":"xxx@xxx.com","emailSender":"xxx@xxx.com","onlyError":false,"systemLang":"de"},"pushover":{"enabled":false,"notificationsType":"Telegram","type":"message","instance":"","SilentNotice":false,"NoticeType":"longPushoverNotice","deviceID":"","onlyError":false,"systemLang":"de"},"backupDir":"/opt/iobroker/backups"}

[ERROR [minimal] - host.IoBrocker Cannot pack directory /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/tmp/backup: Error: EACCES: permission denied, open '/opt/iobroker/backups/minimal_2019_03_03-19_11_35_backupiobroker.tar.gz']

[DEBUG] [minimal] - done
                      [DEBUG] [cifs] start with {"mountType":"CIFS","type":"storage","source":"Local","mount":"//192.168.178.99","fileDir":"/opt/iobroker/node_modules/iobroker.backitup","wakeOnLAN":false,"macAd":"20:DE:20:DE:20:DE","wolTime":"25","smb":"vers=1.0","sudo":true,"deleteOldBackup":true,"ownDir":true,"bkpType":"Minimal","dir":"/Sicherungen/homematic/backups/iobroker","dirMinimal":"/Sicherungen/homematic/backups/iobroker","dirTotal":"/Sicherungen/homematic/backups/iobroker","user":"admin","pass":"****","backupDir":"/opt/iobroker/backups","deleteBackupAfter":0}
                      [DEBUG] [cifs] - done
                      [DEBUG] [clean] start with {"deleteBackupAfter":0}
                      [DEBUG] [clean] - done
                      [DEBUG] [history] start with {"type":"creator","time":"02:00","debugging":true,"everyXDays":"1","deleteBackupAfter":0,"mysqlEnabled":false,"redisEnabled":false,"cifs":{"enabled":true,"mountType":"CIFS","type":"storage","source":"Local","mount":"//192.168.178.99","fileDir":"/opt/iobroker/node_modules/iobroker.backitup","wakeOnLAN":false,"macAd":"20:DE:20:DE:20:DE","wolTime":"25","smb":"vers=1.0","sudo":true,"deleteOldBackup":true,"ownDir":true,"bkpType":"Minimal","dir":"/Sicherungen/homematic/backups/iobroker","dirMinimal":"/Sicherungen/homematic/backups/iobroker","dirTotal":"/Sicherungen/homematic/backups/iobroker","user":"admin","pass":"****","context":{"fileNames":["/opt/iobroker/backups/minimal_2019_03_03-19_11_35_backupiobroker.tar.gz"],"errors":{},"done":["mount","minimal"],"types":["minimal"]},"adapter":null},"dir":"/opt/iobroker","redis":{"enabled":false,"type":"creator","ftp":{"enabled":false,"type":"storage","source":"Local","host":"","deleteOldBackup":false,"ownDir":false,"bkpType":"Minimal","dir":"/backupDir","dirMinimal":"/backupDir/minimal","dirTotal":"/backupDir/total","user":"","pass":"","port":"21"},"cifs":{"enabled":true,"mountType":"CIFS","type":"storage","source":"Local","mount":"192.168.178.99","fileDir":"/opt/iobroker/node_modules/iobroker.backitup","wakeOnLAN":false,"macAd":"20:DE:20:DE:20:DE","wolTime":"25","smb":"vers=1.0","sudo":true,"deleteOldBackup":true,"ownDir":true,"bkpType":"Minimal","dir":"/Sicherungen/homematic/backups/iobroker","dirMinimal":"/Sicherungen/homematic/backups/iobroker","dirTotal":"/Sicherungen/homematic/backups/iobroker","user":"admin","pass":"wasser2505"},"dropbox":{"enabled":false,"type":"storage","source":"Local","deleteOldBackup":false,"accessToken":"","ownDir":false,"bkpType":"Minimal","dir":"/backupDir","dirMinimal":"/backupDir/minimal","dirTotal":"/backupDir/total"},"path":"/var/lib/redis"},"history":{"enabled":true,"type":"message","entriesNumber":"25","systemLang":"de","time":"03. Maerz 2019 um 19:11 Uhr"},"email":{"enabled":false,"notificationsType":"Telegram","type":"message","instance":"","NoticeType":"longEmailNotice","emailReceiver":"xxx@xxx.com","emailSender":"xxx@xxx.com","onlyError":false,"systemLang":"de"},"pushover":{"enabled":false,"notificationsType":"Telegram","type":"message","instance":"","SilentNotice":false,"NoticeType":"longPushoverNotice","deviceID":"","onlyError":false,"systemLang":"de"},"backupDir":"/opt/iobroker/backups"}
                      [DEBUG] [history] - backitup.0.history.html
                      [DEBUG] [umount] start with {"mountType":"CIFS","type":"storage","source":"Local","mount":"//192.168.178.99","fileDir":"/opt/iobroker/node_modules/iobroker.backitup","wakeOnLAN":false,"macAd":"20:DE:20:DE:20:DE","wolTime":"25","smb":"vers=1.0","sudo":true,"deleteOldBackup":true,"ownDir":true,"bkpType":"Minimal","dir":"/Sicherungen/homematic/backups/iobroker","dirMinimal":"/Sicherungen/homematic/backups/iobroker","dirTotal":"/Sicherungen/homematic/backups/iobroker","user":"admin","pass":"****","backupDir":"/opt/iobroker/backups"}
                      [DEBUG] [umount] - mount activ... umount in 60 Seconds!!
                      [DEBUG] [umount] - done
                      [EXIT] 9

warum kann er nicht auf die selbst erstellte Datei zugreifen? diese wurde angelegt und liegt auch auf der nas ist aber 0KB groß

1 Reply Last reply
                      0
                      • simatecS Offline
                        simatecS Offline
                        simatec
                        Developer Most Active
                        wrote on last edited by

Dein iobroker hat keine Rechte für den Ordner.

• HowTo Restore ioBroker
                        1 Reply Last reply
                        0
                        Reply
                        • Reply as topic
                        Log in to reply
                        • Oldest to Newest
                        • Newest to Oldest
                        • Most Votes

Support us

ioBroker
                        Community Adapters
                        Donate
                        FAQ Cloud / IOT
                        HowTo: Node.js-Update
                        HowTo: Backup/Restore
                        Downloads
                        BLOG

118

32.4k

Users

81.3k

Topics

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                        ioBroker Community 2014-2025
                        logo
                        • Login

• Don't have an account? Register

• Login or register to search.
                        • First post
                          Last post
                        0
                        • Recent
                        • Tags
                        • Unread 0
                        • Categories