Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Backitup

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.9k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.3k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    3.5k

Backitup

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
48 Beiträge 5 Kommentatoren 3.3k Aufrufe 5 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • C chka

    ich habe es mehr oder wenig nach der Anleitung gemacht

    http://www.iobroker.net/docu/?page_id=8323&lang=de

    Biobroker ist 3.5.10
    jscontroller ist 1.4.2
    node -v
    v8.12.0
    nodejs -v
    v8.15.0
    npm -v
    6.4.1

    npm rebuild habe ich bewusst nicht gemacht da es ja eine neu Installation war

    simatecS Offline
    simatecS Offline
    simatec
    Developer Most Active
    schrieb am zuletzt editiert von
    #37

    @chka

    Welche Version von backitup ist installiert?

    • Besuche meine Github Seite
    • Beitrag hat geholfen oder willst du mich unterstützen
    • HowTo Restore ioBroker
    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • C Offline
      C Offline
      chka
      schrieb am zuletzt editiert von
      #38

      version 1.1.2

      wie bekomme ich den node auf die 8.15.0 finde immer nur nodejs update aber das ist ja richtig

      INTEL NUC BOXNUC6I3SYH i3-6100U - Proxmox

      Speicher: Transcend MTS800 M.2 SSD 128GB SATA III, MLC

      RAM: 40Gig Crucial 8GB DDR4 CT2K8G4SFS824A + 32GB DDR4CT32G4SFD8266

      simatecS 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • C chka

        version 1.1.2

        wie bekomme ich den node auf die 8.15.0 finde immer nur nodejs update aber das ist ja richtig

        simatecS Offline
        simatecS Offline
        simatec
        Developer Most Active
        schrieb am zuletzt editiert von
        #39

        @chka

        Wir hast du denn neu installiert?
        Bei komplett neuen Aufsetzen dürften da keine unterschiedlichen Versionen sein.

        • Besuche meine Github Seite
        • Beitrag hat geholfen oder willst du mich unterstützen
        • HowTo Restore ioBroker
        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • C Offline
          C Offline
          chka
          schrieb am zuletzt editiert von
          #40

          verstehe es auch nicht habe es eben noch mal gemacht nach der Anleitung

          http://www.iobroker.net/docu/?page_id=8323&lang=de

          erat gelöscht und dann neu drauf

          auf dem 2 host habe ich kein problem da passt es

          INTEL NUC BOXNUC6I3SYH i3-6100U - Proxmox

          Speicher: Transcend MTS800 M.2 SSD 128GB SATA III, MLC

          RAM: 40Gig Crucial 8GB DDR4 CT2K8G4SFS824A + 32GB DDR4CT32G4SFD8266

          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • C Offline
            C Offline
            chka
            schrieb am zuletzt editiert von
            #41

            habe es mal auf den 2 host verschoben das gleiche

            Gestartet...
            [DEBUG] [mount] start with {"mountType":"CIFS","type":"storage","source":"NAS / Copy","mount":"192.168.178.99","fileDir":"/opt/iobroker/node_modules/iobroker.backitup","wakeOnLAN":false,"macAd":"20:DE:20:DE:20:DE","wolTime":"25","smb":"vers=1.0","sudo":true,"deleteOldBackup":false,"ownDir":true,"bkpType":"Total","dir":"/Sicherungen/homematic/backups/iobroker/","dirMinimal":"/Sicherungen/homematic/backups/iobroker/","dirTotal":"/Sicherungen/homematic/backups/iobroker/","user":"admin","pass":"****"}
            [ERROR] [mount] - [undefined /bin/sh: 1: Syntax error: EOF in backquote substitution
            
            [ERROR] [mount] - [IGNORED] Error: Command failed: sudo mount -t cifs -o username=admin,password="xyz,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777 //192.168.178.99/Sicherungen/homematic/backups/iobroker/ /opt/iobroker/backups
            /bin/sh: 1: Syntax error: EOF in backquote substitutio
            

            INTEL NUC BOXNUC6I3SYH i3-6100U - Proxmox

            Speicher: Transcend MTS800 M.2 SSD 128GB SATA III, MLC

            RAM: 40Gig Crucial 8GB DDR4 CT2K8G4SFS824A + 32GB DDR4CT32G4SFD8266

            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • C Offline
              C Offline
              chka
              schrieb am zuletzt editiert von
              #42

              node und nodejs auf der 8.15.1 (musste node manuell löschen)

              nmp rebuild ausgeführt

              leider immer noch das gleiche

              Gestartet...
              [DEBUG] [mount] start with {"mountType":"CIFS","type":"storage","source":"NAS / Copy","mount":"192.168.178.99","fileDir":"/opt/iobroker/node_modules/iobroker.backitup","wakeOnLAN":false,"macAd":"20:DE:20:DE:XX:XX","wolTime":"25","smb":"vers=1.0","sudo":true,"deleteOldBackup":false,"ownDir":true,"bkpType":"Total","dir":"/Sicherungen/homematic/backups/iobroker/","dirMinimal":"/Sicherungen/homematic/backups/iobroker/","dirTotal":"/Sicherungen/homematic/backups/iobroker/","user":"admin","pass":"****"}
              [ERROR] [mount] - [undefined /bin/sh: 1: Syntax error: EOF in backquote substitution
              
              [ERROR] [mount] - [IGNORED] Error: Command failed: sudo mount -t cifs -o username=admin,password="XXX,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777 //192.168.178.99/Sicherungen/homematic/backups/iobroker/ /opt/iobroker/backups
              /bin/sh: 1: Syntax error: EOF in backquote substitution
              

              INTEL NUC BOXNUC6I3SYH i3-6100U - Proxmox

              Speicher: Transcend MTS800 M.2 SSD 128GB SATA III, MLC

              RAM: 40Gig Crucial 8GB DDR4 CT2K8G4SFS824A + 32GB DDR4CT32G4SFD8266

              simatecS 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • C chka

                node und nodejs auf der 8.15.1 (musste node manuell löschen)

                nmp rebuild ausgeführt

                leider immer noch das gleiche

                Gestartet...
                [DEBUG] [mount] start with {"mountType":"CIFS","type":"storage","source":"NAS / Copy","mount":"192.168.178.99","fileDir":"/opt/iobroker/node_modules/iobroker.backitup","wakeOnLAN":false,"macAd":"20:DE:20:DE:XX:XX","wolTime":"25","smb":"vers=1.0","sudo":true,"deleteOldBackup":false,"ownDir":true,"bkpType":"Total","dir":"/Sicherungen/homematic/backups/iobroker/","dirMinimal":"/Sicherungen/homematic/backups/iobroker/","dirTotal":"/Sicherungen/homematic/backups/iobroker/","user":"admin","pass":"****"}
                [ERROR] [mount] - [undefined /bin/sh: 1: Syntax error: EOF in backquote substitution
                
                [ERROR] [mount] - [IGNORED] Error: Command failed: sudo mount -t cifs -o username=admin,password="XXX,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777 //192.168.178.99/Sicherungen/homematic/backups/iobroker/ /opt/iobroker/backups
                /bin/sh: 1: Syntax error: EOF in backquote substitution
                
                simatecS Offline
                simatecS Offline
                simatec
                Developer Most Active
                schrieb am zuletzt editiert von
                #43

                @chka

                Erkläre mal bitte, was du genau gemacht hast?
                Hast du iobroker neu augesetzt oder dein komplettes System neu aufgesetzt?
                Hast du cifs-utils installiert?
                Hast du den Installer Fix (siehe Signatur) installiert?

                • Besuche meine Github Seite
                • Beitrag hat geholfen oder willst du mich unterstützen
                • HowTo Restore ioBroker
                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • C Offline
                  C Offline
                  chka
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #44

                  also bestehendes Debian mit bestehender iobroker Installation(lates) js-controller war der letzt aktuellste glaube 1.5.2

                  ich hatte immer wieder Probleme mit abstürzen also wollte ich auf die stable zurück.
                  Ein downgread ging aber nicht also habe ich es wie hier beschrieben gemacht:

                  @Stabilostick sagte in Probleme nach js-controller 1.5.6->1.4.2 Downgrade:

                  Eine Option ist das Neuinstallieren von ioBroker. Das geht am einfachsten so:

                  1. Altes Verzeichnis umbenennen.
                  2. Neu installieren nach Anleitung http://www.iobroker.net/docu/?page_id=8323&lang=de
                  3. iobroker stoppen, falls läuft
                  4. iobroker-data Verzeichnis aus altem Ordner kopieren in die neue Installation, vorhandene Dateien überschreiben
                  5. „sudo chown -R iobroker.iobroker iobroker-data“ im iobroker-Ordner
                  6. iobroker neu starten
                  7. warten bis alle Adapter wieder automatisch installiert wurden.

                  Aber wahrscheinlich stelle ich mich nur unwissend an und man müsste zur Reparatur nur „sudo npm i“ ausführen? Bin mit dem neuen Setup noch nicht sattelfest.

                  das ging wunderbar, wieso auch immer hat er bei mir node nicht auf die 8.15.1 installiert. Das habe ich jetzt fixen können in dem ich node manuell komplett gelöscht habe, dadurch wurde es neu installiert

                  Mehr oder weniger ist es eine neuinstalstion in die nur der bestehende iobroker-data Ordner reinkopiert wurde.

                  cif ist installier

                  apt-get install cifs-utils
                  Paketlisten werden gelesen... Fertig
                  Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.       
                  Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
                  cifs-utils ist schon die neueste Version.
                  

                  INTEL NUC BOXNUC6I3SYH i3-6100U - Proxmox

                  Speicher: Transcend MTS800 M.2 SSD 128GB SATA III, MLC

                  RAM: 40Gig Crucial 8GB DDR4 CT2K8G4SFS824A + 32GB DDR4CT32G4SFD8266

                  simatecS 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • C chka

                    also bestehendes Debian mit bestehender iobroker Installation(lates) js-controller war der letzt aktuellste glaube 1.5.2

                    ich hatte immer wieder Probleme mit abstürzen also wollte ich auf die stable zurück.
                    Ein downgread ging aber nicht also habe ich es wie hier beschrieben gemacht:

                    @Stabilostick sagte in Probleme nach js-controller 1.5.6->1.4.2 Downgrade:

                    Eine Option ist das Neuinstallieren von ioBroker. Das geht am einfachsten so:

                    1. Altes Verzeichnis umbenennen.
                    2. Neu installieren nach Anleitung http://www.iobroker.net/docu/?page_id=8323&lang=de
                    3. iobroker stoppen, falls läuft
                    4. iobroker-data Verzeichnis aus altem Ordner kopieren in die neue Installation, vorhandene Dateien überschreiben
                    5. „sudo chown -R iobroker.iobroker iobroker-data“ im iobroker-Ordner
                    6. iobroker neu starten
                    7. warten bis alle Adapter wieder automatisch installiert wurden.

                    Aber wahrscheinlich stelle ich mich nur unwissend an und man müsste zur Reparatur nur „sudo npm i“ ausführen? Bin mit dem neuen Setup noch nicht sattelfest.

                    das ging wunderbar, wieso auch immer hat er bei mir node nicht auf die 8.15.1 installiert. Das habe ich jetzt fixen können in dem ich node manuell komplett gelöscht habe, dadurch wurde es neu installiert

                    Mehr oder weniger ist es eine neuinstalstion in die nur der bestehende iobroker-data Ordner reinkopiert wurde.

                    cif ist installier

                    apt-get install cifs-utils
                    Paketlisten werden gelesen... Fertig
                    Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.       
                    Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
                    cifs-utils ist schon die neueste Version.
                    
                    simatecS Offline
                    simatecS Offline
                    simatec
                    Developer Most Active
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #45

                    @chka

                    Hmm das hört sich aber etwas verbogen an.
                    Ich würde dir raten, dein System mal sauber komplett neu aufzusetzen.

                    • Besuche meine Github Seite
                    • Beitrag hat geholfen oder willst du mich unterstützen
                    • HowTo Restore ioBroker
                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • C Offline
                      C Offline
                      chka
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #46

                      ok danke

                      INTEL NUC BOXNUC6I3SYH i3-6100U - Proxmox

                      Speicher: Transcend MTS800 M.2 SSD 128GB SATA III, MLC

                      RAM: 40Gig Crucial 8GB DDR4 CT2K8G4SFS824A + 32GB DDR4CT32G4SFD8266

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • C Offline
                        C Offline
                        chka
                        schrieb am zuletzt editiert von chka
                        #47

                        konnte es nicht lassen und bin deutlich weiter

                        habe cifs und den adapter runtergeschmissen neugestartet und wieder installiert und neugestartet

                        mounten geht wieder

                        Gestartet...
                        [DEBUG] [mount] start with {"mountType":"CIFS","type":"storage","source":"Local","mount":"192.168.178.99","fileDir":"/opt/iobroker/node_modules/iobroker.backitup","wakeOnLAN":false,"macAd":"20:DE:20:DE:20:DE","wolTime":"25","smb":"vers=1.0","sudo":true,"deleteOldBackup":true,"ownDir":true,"bkpType":"Minimal","dir":"/Sicherungen/homematic/backups/iobroker","dirMinimal":"/Sicherungen/homematic/backups/iobroker","dirTotal":"/Sicherungen/homematic/backups/iobroker","user":"admin","pass":"****"}
                        [DEBUG] [mount] - done
                        [DEBUG] [minimal] start with {"type":"creator","time":"02:00","debugging":true,"everyXDays":"1","deleteBackupAfter":0,"mysqlEnabled":false,"redisEnabled":false,"cifs":{"enabled":true,"mountType":"CIFS","type":"storage","source":"Local","mount":"//192.168.178.99","fileDir":"/opt/iobroker/node_modules/iobroker.backitup","wakeOnLAN":false,"macAd":"20:DE:20:DE:20:DE","wolTime":"25","smb":"vers=1.0","sudo":true,"deleteOldBackup":true,"ownDir":true,"bkpType":"Minimal","dir":"/Sicherungen/homematic/backups/iobroker","dirMinimal":"/Sicherungen/homematic/backups/iobroker","dirTotal":"/Sicherungen/homematic/backups/iobroker","user":"admin","pass":"****","context":{"fileNames":[],"errors":{},"done":["mount"],"types":[]},"adapter":null},"dir":"/opt/iobroker","redis":{"enabled":false,"type":"creator","ftp":{"enabled":false,"type":"storage","source":"Local","host":"","deleteOldBackup":false,"ownDir":false,"bkpType":"Minimal","dir":"/backupDir","dirMinimal":"/backupDir/minimal","dirTotal":"/backupDir/total","user":"","pass":"","port":"21"},"cifs":{"enabled":true,"mountType":"CIFS","type":"storage","source":"Local","mount":"192.168.178.99","fileDir":"/opt/iobroker/node_modules/iobroker.backitup","wakeOnLAN":false,"macAd":"20:DE:20:DE:20:DE","wolTime":"25","smb":"vers=1.0","sudo":true,"deleteOldBackup":true,"ownDir":true,"bkpType":"Minimal","dir":"/Sicherungen/homematic/backups/iobroker","dirMinimal":"/Sicherungen/homematic/backups/iobroker","dirTotal":"/Sicherungen/homematic/backups/iobroker","user":"admin","pass":"wasser2505"},"dropbox":{"enabled":false,"type":"storage","source":"Local","deleteOldBackup":false,"accessToken":"","ownDir":false,"bkpType":"Minimal","dir":"/backupDir","dirMinimal":"/backupDir/minimal","dirTotal":"/backupDir/total"},"path":"/var/lib/redis"},"history":{"enabled":true,"type":"message","entriesNumber":"25","systemLang":"de"},"email":{"enabled":false,"notificationsType":"Telegram","type":"message","instance":"","NoticeType":"longEmailNotice","emailReceiver":"xxx@xxx.com","emailSender":"xxx@xxx.com","onlyError":false,"systemLang":"de"},"pushover":{"enabled":false,"notificationsType":"Telegram","type":"message","instance":"","SilentNotice":false,"NoticeType":"longPushoverNotice","deviceID":"","onlyError":false,"systemLang":"de"},"backupDir":"/opt/iobroker/backups"}
                        

                        [ERROR [minimal] - host.IoBrocker Cannot pack directory /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/tmp/backup: Error: EACCES: permission denied, open '/opt/iobroker/backups/minimal_2019_03_03-19_11_35_backupiobroker.tar.gz']

                        [DEBUG] [minimal] - done
                        [DEBUG] [cifs] start with {"mountType":"CIFS","type":"storage","source":"Local","mount":"//192.168.178.99","fileDir":"/opt/iobroker/node_modules/iobroker.backitup","wakeOnLAN":false,"macAd":"20:DE:20:DE:20:DE","wolTime":"25","smb":"vers=1.0","sudo":true,"deleteOldBackup":true,"ownDir":true,"bkpType":"Minimal","dir":"/Sicherungen/homematic/backups/iobroker","dirMinimal":"/Sicherungen/homematic/backups/iobroker","dirTotal":"/Sicherungen/homematic/backups/iobroker","user":"admin","pass":"****","backupDir":"/opt/iobroker/backups","deleteBackupAfter":0}
                        [DEBUG] [cifs] - done
                        [DEBUG] [clean] start with {"deleteBackupAfter":0}
                        [DEBUG] [clean] - done
                        [DEBUG] [history] start with {"type":"creator","time":"02:00","debugging":true,"everyXDays":"1","deleteBackupAfter":0,"mysqlEnabled":false,"redisEnabled":false,"cifs":{"enabled":true,"mountType":"CIFS","type":"storage","source":"Local","mount":"//192.168.178.99","fileDir":"/opt/iobroker/node_modules/iobroker.backitup","wakeOnLAN":false,"macAd":"20:DE:20:DE:20:DE","wolTime":"25","smb":"vers=1.0","sudo":true,"deleteOldBackup":true,"ownDir":true,"bkpType":"Minimal","dir":"/Sicherungen/homematic/backups/iobroker","dirMinimal":"/Sicherungen/homematic/backups/iobroker","dirTotal":"/Sicherungen/homematic/backups/iobroker","user":"admin","pass":"****","context":{"fileNames":["/opt/iobroker/backups/minimal_2019_03_03-19_11_35_backupiobroker.tar.gz"],"errors":{},"done":["mount","minimal"],"types":["minimal"]},"adapter":null},"dir":"/opt/iobroker","redis":{"enabled":false,"type":"creator","ftp":{"enabled":false,"type":"storage","source":"Local","host":"","deleteOldBackup":false,"ownDir":false,"bkpType":"Minimal","dir":"/backupDir","dirMinimal":"/backupDir/minimal","dirTotal":"/backupDir/total","user":"","pass":"","port":"21"},"cifs":{"enabled":true,"mountType":"CIFS","type":"storage","source":"Local","mount":"192.168.178.99","fileDir":"/opt/iobroker/node_modules/iobroker.backitup","wakeOnLAN":false,"macAd":"20:DE:20:DE:20:DE","wolTime":"25","smb":"vers=1.0","sudo":true,"deleteOldBackup":true,"ownDir":true,"bkpType":"Minimal","dir":"/Sicherungen/homematic/backups/iobroker","dirMinimal":"/Sicherungen/homematic/backups/iobroker","dirTotal":"/Sicherungen/homematic/backups/iobroker","user":"admin","pass":"wasser2505"},"dropbox":{"enabled":false,"type":"storage","source":"Local","deleteOldBackup":false,"accessToken":"","ownDir":false,"bkpType":"Minimal","dir":"/backupDir","dirMinimal":"/backupDir/minimal","dirTotal":"/backupDir/total"},"path":"/var/lib/redis"},"history":{"enabled":true,"type":"message","entriesNumber":"25","systemLang":"de","time":"03. Maerz 2019 um 19:11 Uhr"},"email":{"enabled":false,"notificationsType":"Telegram","type":"message","instance":"","NoticeType":"longEmailNotice","emailReceiver":"xxx@xxx.com","emailSender":"xxx@xxx.com","onlyError":false,"systemLang":"de"},"pushover":{"enabled":false,"notificationsType":"Telegram","type":"message","instance":"","SilentNotice":false,"NoticeType":"longPushoverNotice","deviceID":"","onlyError":false,"systemLang":"de"},"backupDir":"/opt/iobroker/backups"}
                        [DEBUG] [history] - backitup.0.history.html
                        [DEBUG] [umount] start with {"mountType":"CIFS","type":"storage","source":"Local","mount":"//192.168.178.99","fileDir":"/opt/iobroker/node_modules/iobroker.backitup","wakeOnLAN":false,"macAd":"20:DE:20:DE:20:DE","wolTime":"25","smb":"vers=1.0","sudo":true,"deleteOldBackup":true,"ownDir":true,"bkpType":"Minimal","dir":"/Sicherungen/homematic/backups/iobroker","dirMinimal":"/Sicherungen/homematic/backups/iobroker","dirTotal":"/Sicherungen/homematic/backups/iobroker","user":"admin","pass":"****","backupDir":"/opt/iobroker/backups"}
                        [DEBUG] [umount] - mount activ... umount in 60 Seconds!!
                        [DEBUG] [umount] - done
                        [EXIT] 9
                        

                        warum kann er nicht auf die selbst erstellte Datei zugreifen? diese wurde angelegt und liegt auch auf der nas ist aber 0KB groß

                        INTEL NUC BOXNUC6I3SYH i3-6100U - Proxmox

                        Speicher: Transcend MTS800 M.2 SSD 128GB SATA III, MLC

                        RAM: 40Gig Crucial 8GB DDR4 CT2K8G4SFS824A + 32GB DDR4CT32G4SFD8266

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • simatecS Offline
                          simatecS Offline
                          simatec
                          Developer Most Active
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #48

                          Dein iobroker hat keine Rechte für den Ordner.

                          • Besuche meine Github Seite
                          • Beitrag hat geholfen oder willst du mich unterstützen
                          • HowTo Restore ioBroker
                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          Antworten
                          • In einem neuen Thema antworten
                          Anmelden zum Antworten
                          • Älteste zuerst
                          • Neuste zuerst
                          • Meiste Stimmen


                          Support us

                          ioBroker
                          Community Adapters
                          Donate
                          FAQ Cloud / IOT
                          HowTo: Node.js-Update
                          HowTo: Backup/Restore
                          Downloads
                          BLOG

                          794

                          Online

                          32.4k

                          Benutzer

                          81.6k

                          Themen

                          1.3m

                          Beiträge
                          Community
                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                          ioBroker Community 2014-2025
                          logo
                          • Anmelden

                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                          • Erster Beitrag
                            Letzter Beitrag
                          0
                          • Home
                          • Aktuell
                          • Tags
                          • Ungelesen 0
                          • Kategorien
                          • Unreplied
                          • Beliebt
                          • GitHub
                          • Docu
                          • Hilfe