NEWS
Füllstandsmessung per Pegelsonde.
-
@rostnagel sagte in Füllstandsmessung per Pegelsonde.:
Die schwankenden Werte sind normal. Ungefähre werte eintragen.
Also die Werte schwanken bei mir um bis zu 5cm hoch und runter. Das ist schon gewaltig. Ein bisserl testen mit den verschiedenen Einstellungen kann es zwar etwas verbessern aber gut ist immer noch was anderes.
Sage mal, verwendest du den Wemos D1 dafür oder das NodeMCU Modul? Habe beim suchen nach schwankenden Werten im Inet recht häufig gefunden, dass es ein Problem vom D1 in Zusammenhang mit dem WLAN sein könnte. Da ist von bis zu 10% Schwankung die Rede und das entspricht ungefähr auch meinen Schwankungen.
Ansonsten läuft soweit jetzt erstmal alles. Bin mit auf 4x Gain und AIN0 - GND gegangen.
Danke und viele Grüße
Mario -
@mariohbs sagte in Füllstandsmessung per Pegelsonde.:
Die schwankenden Werte sind normal. Ungefähre werte eintragen.
Also die Werte schwanken bei mir um bis zu 5cm hoch und runter. Das ist schon gewaltig. Ein bisserl testen mit den verschiedenen Einstellungen kann es zwar etwas verbessern aber gut ist immer noch was anderes.
also die rohdaten schwanken, allerdings auch nur die letzten zwei stellen.
Sage mal, verwendest du den Wemos D1 dafür oder das NodeMCU Modul? Habe beim suchen nach schwankenden Werten im Inet recht häufig gefunden, dass es ein Problem vom D1 in Zusammenhang mit dem WLAN sein könnte. Da ist von bis zu 10% Schwankung die Rede und das entspricht ungefähr auch meinen Schwankungen.
ich hab den Wemos D1 mit externer antenne.
ich denke das betrifft eher den analogen eingang. Die messung macht der ADS1115 und schickt das ergebnis digital per i2c an den Wemos. ich hab meinen aufbau seit ca. 2 wochen in einem 1000 liter behälter hängen. schwankungen hab ich aktuell im 0,1 % bereich.Welche spannungsversorgung hast du? vielleicht bekommt die messbrücke nicht stabile spannung. oder die sonde selbst...
Ansonsten läuft soweit jetzt erstmal alles. Bin mit auf 4x Gain und AIN0 - GND gegangen.
bei mir läufts mit 2x Gain
Danke und viele Grüße
Mario -
Welche spannungsversorgung hast du? vielleicht bekommt die messbrücke nicht stabile spannung. oder die sonde selbst...
Normales "USB-Ladegerät" vom Handy aber hatte da auch schon die Größeren und Kleineren - also von der Leistung - Probiert. Seit gestern Mittag läuft ein Test mit einer Powerbank und da sieht man schon, dass die Stromversorgung wohl einen entscheidenden Einfluss hat. Direkt nach Anschluss der Powerbank waren die Werte um ca. 10% niedriger also bei Versorgung mit Netzteil. Schwankungen der Werte ungefähr gleich. Interessanterweise verstärken sich scheinbar die Schwankungen mit abnehmender Ladung der Powerbank.
Wie hast du die Stromversorgung umgesetzt?
Wie oft fragst du die Daten ab?Kannst du mal bitte schaun wie die Jumper bei deinem ADS1115 gesetzt sind? Ich habe die aktuell beide gesteckt (auf dem Foto waren sie noch offen).
-
Per Steckernetzteil direkt auf den 5 Volt Pin vom wemos. Bzw aktuell mit Spannungswandler an eine 12 Volt Batterie.
Die Jumper hab ich nicht angerührt
-
also ich hab mich da auch nochmal bisschen belesen bzgl spannungsversorgung. Die reagieren da empflindlich. ich werde noch nen kondesator einbauen um eine möglichst "saubere" versorgung zu haben. aktuell hab ich mit ständigen neustarts zu kämpfen wo er sich dann auch gelegentlich aufhängt. ob es jetzt am schlechten wlan empfang hängt ( -88 rssi) oder am spannungswandler muss ich noch rausfinden.
-
Also bei mir läuft es insoweit stabil, als dass da nichts abstürzt. Ich dächte aber die Tage auf GitHub was gelesen zu haben mit den neuen Wmos und Keramikantenne - dass die irgendwelche Probleme mit ESPEasy machen.
Wenn du da mit der Spannungsversorgung was erreichst, gib mir bitte mal ne Info was genau zu tun ist bitte bitte.
Ich dacht aber, dass stabiler als der Betrieb über Powerbank wohl kaum noch gehen kann von der Stromversorgung, oder?
Habe heute mal alles entfernt, was über den Wemos noch mit lief. Hatte da noch nen Ultraschallsensor und Temperaturfühler mit drauf. Grad bei um US Sensor waren mir auch starke Schwankungen aufgefallen, die auf dem Referenzsensor an einem 2. Wemos nicht zu sehen waren. Seither sind die Werte etwas stabiler und schwanken "nur" noch im Bereich um 1cm. Meine Hoffnung im Millimeter-Bereich damit zu messen werde ich wohl beerdigen können....
-
ich werde noch nen kondesator einbauen um eine möglichst "saubere" versorgung zu haben.
Also ich habe in der letzten Woche mit dem Wemos D1 min und der Pro Variante jede Menge versuche gemacht. Ich kann mittlerweile mit Sicherheit sagen, dass es nicht an der Spannungsversorgung liegt. Habe mit mehren Kondensatoren und Filtern alles geglättet was man glätten kann, das Problem bleibt aber unverändert.
Ich habe mir das Ganze auch mal ohne Sensoren angeschaut und die Messwerte an den verschiedenen Eingängen schwanken ja schon um 6-10 Punkte ohne das überhaupt was angeschlossen ist. Habe dann noch viel recherchiert und immer wieder gelesen, dass es Einstreuungen vom WLAN sind. Habe dann mal mit einem Sketch ohne WLAN die Anschlüsse gemessen und siehe da, die Werte sind nahezu stabil. Blöd ist halt nur, dass mir das dann nichts nützt.
Für mich ist der WEMOS D1 mini daher wohl unbrauchbar, habe aber keine Idee worauf man sonst noch so gehen könnte.
-
Krass. Hast du da nen Diagramm oder ähnliches das die Schwankungen verdeutlicht?
Welchen Sketch hast du verwendet?
Mir fällt da nur der arduino ein. Muss man halt nen LAN Kabel ziehen.
Die häufigen Neustarts liegen am schlechten Empfang bzw am Kanal. Läuft mittlerweile störungsfrei
-
Hast du da nen Diagramm oder ähnliches das die Schwankungen verdeutlicht?
Ne, habe ich leider nicht mehr. Habe mir die nicht aufgehoben. Den Sketch hatte ich mir aus dem Internet zusammengesucht, zwischenzeitlich ist der aber auch runter weil ich am WEMOS mit Schaltern für die verschiedenen Filterkammern am experimentieren bin.
Ich hatte ja zwischenzeitlich noch mit einem guten Ultraschallsensor getestet, welcher Erwartungsgemäß die gleichen Probleme zeigte. Aktuell habe ich auf einen Raspberry umgestellt. Der lag hier noch rum, hat ja WLAN und damit klappt es einfach nur Super. Auf dem WEMOS hatte ich Schwankungen im Zentimeter Bereich, nun bewege ich mich bei max. 0,3 mm Schwankungen
Ich will aber die Pegelsonde mal noch parallel da mit dran hängen. Muss dazu nur erstmal den US Sensor Test abschließen, dann hole ich mir die noch mal raus. Am ADS sind ja noch 3 Eingänge frei Ich denke mal, dass die Ergebnisse dann auch deutlich besser sind.
-
Klar, Raspberry...da hätte ich auch selbst drauf kommen können
Hast du den gleichen Messbereich von der Sonde? Welche Höhe wird gemessen?
Ich muss das Mal nachbauen... -
Ich habe aktuell da den US Sensor dran aber heute grad die Pegelsonde wieder aus dem Teich geholt und will sie am Wochenende dann mal testen. Allerdings habe ich das an nem "normalen" ADS1115 angeschlossen und nen Step Up Converter dran gehängt. Das Teil was wir schon hatten war für den US Sensor zu schwach - da kamen ja grad so 10-12 Volt unter Last raus.
Werde berichten wie es mit der Pegelsonde läuft - wenn die auch geht, kommt beides dran
-
Hast du den gleichen Messbereich von der Sonde? Welche Höhe wird gemessen?
Also ich habe die Pegelsonde heute an den Raspi gehängt. Auflösung liegt im Millimeterbereich und Schwankungen sind im 0,x Millimeterbereich. Erfasse die Werte mit einem ADS1115 und mach gleich noch ne Mittelwert Berechnung bevor ich die Daten per MQTT an IoBroker sende.
Hier mal ein Diagramm von den Werten. Angezeigte Skala sind 10mm. Das eine ist meine Pegelsonde, das andere der Ultraschall-Sensor.
Man muss aber auch noch erwähnen, dass mein Versuchsaufbau nicht so "Störsicher" ist
-
Krasse installation
wie hast du das genau auf dem raspi umgesetzt?
das blaue teil ist die spannungsversorgung?
-
Mittlerweile ist alles ordentlich verbunden und in einem Gehäuse untergebracht. Dort tut es nun seit ca. 2 Wochen seinen Dienst und ich bin recht zufrieden.
Was mir im Außeneinsatz noch aufgefallen ist -> Bei der Pegelsonde habe ich eine Temperaturdrift von bis zu 1cm wenn morgens z.B. 10°C und Tags dann bis auf 30°C geht. Liegt wohl aber weniger an der Sonde als an der Stromversorgung (vermutlich).
Umgesetzt habe ich das auf dem Raspi mit einem kleinen Python Script, welches die Daten vom ADS1115 mehrfach ausliest, den Mittelwert bildet und den dann per MQTT an den IoBroker schickt. Klappt soweit super. Hatte mir die Dinge einfach aus dem Internet zusammen gesucht - war eigentlich recht easy.
Ja, das blaue Teil mit der Anzeige ist ein Step-Up Converter. Ich fahre die Pegelsonde und den US-Sensor mit 16V. Das andere, kleine blaue Teil dahinter ist der ADS1115.
-
Hallo zusammen
Ich hab mich entschlossen, meine HM kapazitive Anzeige auf Pegelsonde umzustellen. Heute hab ich wieder in die HM Box geschaut und musste wieder ein halbes Schnapsglas Wasser im Gehäuse entdecken.
Diese Bopla Gehäuse sind auch nicht das Wahre. Kalt, Warm, Unterdruck, Überdruck im Gehäuse. Das kann nicht gehen.Mein Plan:
Pegelsonde in die Zisterne, verlängern bis in den Keller und dort einen Arduino mit Ehternet-Shield platzieren. Ich bestell jetzt mal die Pegelsonde und die Meßbrücke. Spätestens im Winter hab ich dann Zeit, das zu programmierenWie sind nun Eure Erfahrungen mit der Japan Sonde?
Grüße Eisbaeeer -
@Eisbaeeer sagte in Füllstandsmessung per Pegelsonde.:
Mein Plan:
Pegelsonde in die Zisterne, verlängern bis in den Keller und dort einen Arduino....So habe ich das auch, nur mit nem ESP und ESPeasy drauf.
@Eisbaeeer sagte in Füllstandsmessung per Pegelsonde.:
Wie sind nun Eure Erfahrungen mit der Japan Sonde?
Bis jetzt (ca. 3 Monate) keine Auffälligkeiten
-
Positiver Erfahrungsbericht von meinem pneumatischen Füllstandssensor für einen 10.000l Heizöltank wie dort https://homematic-forum.de/forum/viewtopic.php?t=29321&start=1380#p328133 beschrieben:
- Habe zum (lokalen) Preisminimum Anfang Juni bestellt. Anzeige: 5100Liter nachbestellen. Nach 5100Litern hat dann auch die Pumpanlage des Lieferfahrzeugs abgeschaltet. Ich bins zufrieden.
- 10.000 Liter Öltank
- Umbau unter Nutzung des bereits eingebauten Perlrohrs
- Messung einmal täglich (reicht beim Öltank)
- In Betrieb seit 2016
- Keine Beschwerden vom TÜV oder Schornsteinfeger. Perlrohr war ja bereits eingebaut
Denke, wenn man in einer Zisterne einen geeigneten Drucksensor verwendet und die Analogtechnik sauber aufbaut wird man auch gute Ergebnisse erzielen.
-
@mariohbs
Hallo, könntest Du das Python Script hier zeigen?Auch eine Beschreibung/Anschlußplan wäre auch sehr hilfreich. Ich würde das auch gerne in meiner Zisterne einbauen. Bnötige dafür aber etwas mehr "Input".
Grüße
Manfred -
@Beowolf - Bin grad noch Unterwegs, schau aber mal das ich das am Wochenende Zusammenstelle. Wofür brauchst denn den Anschlussplan? Für den Ultraschallsensor oder die Pegelsonde?
-
Pedelsonde. Öltank.
habe mir diese bstellt:
https://de.aliexpress.com/item/32817435791.html?spm=a2g0s.9042311.0.0.5d634c4d74G5tU