NEWS
Bose Soundtouch steuern
-
Fast vergessen: die fehlende Datei und auch einige andere kleine Verbesserung sind längst auf GitHub verfügbar.
Inzwischen funktioniert auch meine Debug-Umgebung fast reibungsfrei.
Wie sehen eure ersten Erfahrungen mit diesem Adapter aus? `
Zuerst einmal danke an den (die?) Entwickler für den Soundtouch Adapter! Hier meine ersten Erfahrungen:
Ich habe den Adapter installiert und konnte danach sofort die erste Box steuern bzw. habe Informationen davon erhalten. Für meine zweite Box habe ich dann einen zweiten Adapter mit der IP- Adresse dieser Box konfiguriert. Somit habe ich zwei Instanzen bosesoundtouch.0 und bosesoundtouch.1 mit jeweils unterschiedlichen IP-Adressen in der Konfiguration.
Jetzt zum Problem: Bei beiden Instanzen werden die Informationen richtig ausgelesen und aktualisiert. Bei der Instanz bosesoundtouch.0 ist auch die Steuerung (z.B. Volume, On) möglich. Bei der zweiten Instanz geht dieses nicht. Ich habe auch schon die IP- Adressen in der Konfiguration der Instanzen getauscht. Die Steuerung ist immer nur über die Instanz bosesoundtouch.0 möglich.
-
Ich hab leider nur eine Soundtouch zum Testen, werde mir aber morgen das Problem gleich ansehen. Vielleicht finde ich ja den Fehler.
Danke für das Feedback.
Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk
-
…Bei beiden Instanzen werden die Informationen richtig ausgelesen und aktualisiert. Bei der Instanz bosesoundtouch.0 ist auch die Steuerung (z.B. Volume, On) möglich. Bei der zweiten Instanz geht dieses nicht. Ich habe auch schon die IP- Adressen in der Konfiguration der Instanzen getauscht. Die Steuerung ist immer nur über die Instanz bosesoundtouch.0 möglich. `
Bitte teste die beiden Instanzen mit der aktuellsten Version 0.0.8
Ich hoffe, diese Problem behoben zu haben.
-
Bei der Installation des Adapters über den Download- Link von GitHub wird immer noch die Version 0.07 geladen.
-
Hier ist leider etwas schiefgegangen beim git/push. Der Code ist bereits der geänderte, lediglich die Dateien package.json und io-package.json waren noch die alten.
Ist inzwischen behoben.
-
Beide Bose Soundtouch Systeme sind jetzt getrennt zu steuern (getestet: Volume und On). Danke für die schnelle Korrektur!
-
Hallo in die Runde,
leider kann ich den Adapter nicht installieren.
Folgende Fehlermeldung:
ERR! fetch failed https://github.com/SwedishChef1/iobroke … all/master
npm WARN retry will retry, error on last attempt: Error: fetch failed with status code 404
Bezüglich der Aktionen hab ich gerade mal zwei Screenshots aus Fhem Soundtouch Modul gemacht.
Ich habe aber noch nicht versucht ob alle Befehle auch funktionieren.
Play Everywhere in Fhem funktioniert.
Vielleicht gehts es ja auch hier?
~~![](</s><URL url=)http://leenolium.de/media/bose1.jpg" />
~~![](</s><URL url=)http://leenolium.de/media/bose2.jpg" />
Gruß,
Nanouk~~~~ ` ~~~~Du hast den Fehler in link
nicht
https://github.com/SwedishChef1/iobroker.bosesoundtouch.git/tarball/master
sondern
https://github.com/SwedishChef1/iobroker.bosesoundtouch/tarball/master ````~~~~
-
Hi Bluefox,
Danke, hab es schon gemerkt.
Gruß
Nanouk
-
Hi,
der Bose Soundtouch Wireless Link Adapter funktioniert auch.
Habe 3 ST10 und den W-Link Adapter erfolgreich eingebunden.
Daumenhoch
Gruß
Nanouk
-
Wenn Du Code hast der "Discovery" einer Bose macht (ich dachte da ging was per UDP oder so?) Dann schick mir den und ich baue es im Discovery Adapter ein `
Ich habe eventuell brauchbaren Code für den Discovery Adapter gefunden: https://github.com/CONNCTED/SoundTouch- … scovery.js -
Hi,
wenn ich über eine Szene alle Lautsprecher mit Preset 1 einschalte, habe ich ein ziemliches Lag.
Das liegt wohl daran dass jeder Lautsprecher für sich läuft und nicht als Multiroom Zone.
Du sagst Du hast die 1.0 API Dokumentation? 1.0.1 Seite 7 Punkt 6.5 /setZone und 6.6/addZoneSlave.
Ich hab nur leider absolut keine Ahnung was ich wo reinbauen muss :lol:
@SwedishChef: Vielleicht könntest Du das implementieren?
Ich teste dann gerne ob es funktioniert oder logge alles mit wenn es klemmt.
Es wäre auch kein Problem für mich nen Pi mit iobroker zum testen aufzusetzen und da selbst dran rum zu basteln, aber wie gesagt, mir fehlt jeglicher Ansatz.
Viele Grüße
Nanouk
-
Ich werde mir das Zusammenschalten zu einer Zone in den kommenden Tagen gerne ansehen.
Ich hab als API-Doku von Bose übrigens die Version 1.1.0
Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk
-
So, Discovery wäre in der Github Version vom Discovery Adapter mal drin. tests wären super. Bei mir tuts.
Wenn wir das releasen wollen müsste aber dann der Adapter mindestens auf NPM und im Latest-Repo drin sein.
Ansonsten: Hast Du schon geschaut mit meinem Debug warum die Track Infos nicht korrekt eingelesen werden?
-
Ich hab mir den Adapter auch problemlos installieren können.
Danke dafür. Bisher hatte ich ein Script um die Soundtouch zu steuern, aber so ist es deutlich schöner.
Eine Anregung hätte ich aber dennoch.
Könntest Du eventuell die StateChange Meldungen auf eine andere log Stufe setzen?
Ansonsten wird das log unnötig vollgeschrieben.
Bei mir lokal habe ich die entsprechende Zeile einfach auskommentiert, seitdem ist Ruhe im Log.
-
Ich denke Logging ist noch viel weil der Adapter noch sehr aktiv in der Entwicklung ist
-
Hallo Leute.
Auf GitHub ist die neue version 0.1.0 mit folgenden kleinen fixes:
@apollon77:Das "aktuell gespielte" wird bei mir nicht korrekt gefüllt. Es kommt laut Debug vom Gerät, wird aber alles leer geschrieben. ` Hat für 'BLUETOOTH' und 'INTERNET_RADIO' funktioniert, die Quelle 'STORED_MUSIC' fehlte aber.
Könntest Du eventuell die StateChange Meldungen auf eine andere log Stufe setzen?
Ansonsten wird das log unnötig vollgeschrieben. ` Geändert zu 'debug'.
Die Implementierung für Multi Room (Zones) gestaltet sich doch deutlich komplexer als zuerst gedacht, alleine schon deswegen, weil ich nur ein Gerät besitze und weitere Adapter-Instanzen zum Testen irgendwie faken muss.
Dazu eine Frage: Wie kann eine Adapterinstanz (z.B. '.0') einfach erfragen, welche bzw. wie viele andere Instanzen vorhanden sind, um dann deren states auszulesen? Für eine Funktion wie 'play everywhere' muss ich irgendwie die MAC- und IP-Adressen der anderen Adapterinstanzen abfragen.
Also für 'Zones' noch etwas Geduld…
-
Dazu eine Frage: Wie kann eine Adapterinstanz (z.B. '.0') einfach erfragen, welche bzw. wie viele andere Instanzen vorhanden sind, um dann deren states auszulesen? Für eine Funktion wie 'play everywhere' muss ich irgendwie die MAC- und IP-Adressen der anderen Adapterinstanzen abfragen. `
Ohne es im Detail getestet zu haben versuch mal in diese Richtung:
`adapter.objects.getObjectView('system', 'instance', {startkey: ''system.adapter.bosesoundtouch.', endkey: 'system.adapter.bosesoundtouch.\u9999'}, function (err, doc) { if (doc && doc.rows) { for (var i = 0; i < doc.rows.length; i++) { var id = doc.rows[i].id; var obj = doc.rows[i].value; console.log('Found ' + id + ': ' + JSON.stringify(obj)); } if (!doc.rows.length) console.log('No objects found.'); } else { console.log('No objects found: ' + err); } });`[/i][/i]
-
Hallo zusammen.
Habe eben den Adapter installiert und eingerichtet. Vielen Dank erst mal an alle die daran beteiligt sind. Habe nur eine Frage bezüglich der Radiosender. Presets 1-6 sind in Objekte vorhanden, lassen sich aber nicht wirklich durch irgendwelche Widgets in Vis ansteuern. Oder mache ich da irgendwas verkehrt? Danke im voraus für eure Hilfe.
Gruß Markus
Gesendet von meinem HUAWEI NXT-L29 mit Tapatalk
-
Hi Master77,
versuch über vis in das Objekt key des Adapters den Wert PRESET_1 zu schreiben.
Du könntest Dir in vis einen Schalter on/off machen und dann jeweils Preset Buttons.
Die Preset Buttons nutzt Du um in den objetcs bei key den jeweiligen Wert PRESET_1 bis PRESET_6 zu schreiben.
Gruß
Nanouk
PS: Ich kann gerne heute abend noch mal schauen, bin gerade auf dem Sprung zur Arbeit
-
Ich kann gerne heute abend noch mal schauen, bin gerade auf dem Sprung zur Arbeit `
Das wäre echt super wenn du dir das mal ansehen könntest. Habe gestern alles mögliche ausprobiert jedoch ohne Erfolg.
Gruß Markus
Gesendet von meinem HUAWEI NXT-L29 mit Tapatalk