NEWS
Bose Soundtouch steuern
-
Da scheint bei dir etwas faul zu sein…
Bei mir sieht es so aus:
Unter Instanzen:
Unter Objekte:
Unter Skripte:
Das Script selber:
Im log wenn ich das Script neu (manuell) starte:
Und die Auswahl der ObjectID in VIS:
-
So, habe noch einmal alles neu gemacht und plötzlich habe ich auch javascript.0.
Sprich, es klappt jetzt.
Wie machst Du denn einen Preset?
Wie baust Du die Widgets?
-
Perfekt, geht doch…
als Widgets habe ich folgende genommen:
Für die beiden "Pfeile" (Volume up/down) jeweils ein "jqui - ctrl - icon increment"
für die Anzeige des Wertes "Volume" ein "basic number"
und für die Preset Auswahl je ein Preset ein "jqui - icon toggle"
Um auch die Presets schalten zu können muss das Script lediglich etwas erweitert werden.
als ersten braucht man 3 neue Datenpunkte (oder 4 oder 5 je nach Anzahl der Presets)
Die werden im Script über den Befehl "createState" angelegt:
createState('BoseVolume', 10); // neue Datenenpunkte um die Presets zu schalten createState('Bose_Preset_1', {type: 'boolean'}); createState('Bose_Preset_2', {type: 'boolean'}); createState('Bose_Preset_3', {type: 'boolean'}); // usw. je nach Anzahl der Presets (je Preset ein Datenpunkt
Dann braucht es eine neue "function" welcher dann der Parameter (PRESET_1 bis PRESET_X) übergeben wird.
function PresetSetzen(pWert) { var BodyString = '<key state="release" sender="Gabbo">' + pWert + '</key>'; var request = require('request'); request.post({ url: 'http://192.168.xxx.xx:8090/key', //body: '<volume>20</volume>' body: BodyString }, function(error, response, body) { if (error) log(error, 'error'); }); }
Beachte (und Erläuterung): Hier wird jetzt in der "url" auf Port 8090 der "/key" angesprochen und nicht, wie bei der Lautstärke "/volume"
als letztes muss man dann noch auf die Veränderung der Datenpunkte über "vis" reagieren, also braucht man 3 (oder mehr - je nach Anzahl Presets) neue "on" subscribes.
on ({id: "javascript.0.Bose_Preset_1", val: true}, function () { PresetSetzen('PRESET_1'); setState("javascript.0.Bose_Preset_1", false); }); on ({id: "javascript.0.Bose_Preset_2", val: true}, function () { PresetSetzen('PRESET_2'); setState("javascript.0.Bose_Preset_2", false); }); on ({id: "javascript.0.Bose_Preset_3", val: true}, function () { PresetSetzen('PRESET_3'); setState("javascript.0.Bose_Preset_3", false); });
Dieses subscribes reagieren darauf das der Datenpunkt über "vis" auf "true" (val: true) gesetzt werden und rufen dann die Funktion "PresetSetzen" mit dem entsprechenden Parameter
auf (PRESET_1 bis PRESET_X).
Anschließend wird dann der Datenpunkt wieder auf "false" gesetzt (setState("javascript.0.Bose_Preset_X", false))
Das waren dann auch schon alle Änderungen am Script.
Dieses wird automatisch beim speichern neu gestartet und die neuen Datenpunkte sind in "javascript.0" vorhanden.
Jetzt müssen in "vis" nur noch die Widgets plaziert werden und in der "Object-ID" können die neuen Datenpunkte zugewiesen werden.
Ich häng hier nochmal 3 Beispielwidgets ein.
[{"tpl":"tplJquiToogle","data":{"oid":"javascript.0.Bose_Preset_2","visibility-cond":"==","visibility-val":1,"src_true":"/icons-mfd-png/audio_play.png","src_false":"/icons-mfd-png/audio_play.png","invert_icon":false,"name":"Schalter Licht Durchgang","label":"WDR 2"},"style":{"left":"580px","top":"430px","background":"black","z-index":"10","width":"150px","height":"150px","color":"white","font-family":"Comfortaa-Light","font-style":"normal","font-variant":"normal","font-weight":"lighter","font-size":"22px"},"widgetSet":"jqui"},{"tpl":"tplJquiToogle","data":{"oid":"javascript.0.Bose_Preset_3","visibility-cond":"==","visibility-val":1,"src_true":"/icons-mfd-png/audio_play.png","src_false":"/icons-mfd-png/audio_play.png","invert_icon":false,"name":"Schalter Licht Durchgang","label":"Kiepenkerl"},"style":{"left":"740px","top":"430px","background":"black","z-index":"10","width":"150px","height":"150px","color":"white","font-family":"Comfortaa-Light","font-style":"normal","font-variant":"normal","font-weight":"lighter","font-size":"22px"},"widgetSet":"jqui"},{"tpl":"tplJquiToogle","data":{"oid":"javascript.0.Bose_Preset_1","visibility-cond":"==","visibility-val":1,"src_true":"/icons-mfd-png/audio_play.png","src_false":"/icons-mfd-png/audio_play.png","invert_icon":false,"name":"","label":"EinsLive"},"style":{"left":"420px","top":"430px","background":"black","z-index":"10","width":"150px","height":"150px","color":"white","font-family":"Comfortaa-Light","font-style":"normal","font-variant":"normal","font-weight":"lighter","font-size":"22px"},"widgetSet":"jqui"}]
Die Bilder sind natürlich individuell von Dir zu ändern damit es wirklich schick wird. So kannst Du Dir da z. B. Sendericons hinterlegen.
(in "/vis.0" kann man ja eigene Icons hochladen und dann in Vis benutzen)
Hier nochmal das komplette Script welches Du einfach nur gegen das bestehende austauschen musst. Du brauchst also kein zusätzliches sondern nur ein einziges.
createState('BoseVolume', 10); createState('Bose_Preset_1', {type: 'boolean'}); createState('Bose_Preset_2', {type: 'boolean'}); createState('Bose_Preset_3', {type: 'boolean'}); function PresetSetzen(pWert) { var BodyString = '<key state="release" sender="Gabbo">' + pWert + '</key>'; var request = require('request'); request.post({ url: 'http://192.168.178.26:8090/key', //body: '<volume>20</volume>' body: BodyString }, function(error, response, body) { if (error) log(error, 'error'); }); } function VolumeSetzen(pWert) { var BodyString = '<volume>' + pWert + '</volume>'; var request = require('request'); request.post({ url: 'http://192.168.178.26:8090/volume', //body: '<volume>20</volume>' body: BodyString }, function(error, response, body) { if (error) log(error, 'error'); }); } on ({id: "javascript.0.BoseVolume", change: "ne"}, function () { lVolume = getState("javascript.0.BoseVolume"); VolumeSetzen(lVolume.val); }); on ({id: "javascript.0.Bose_Preset_1", val: true}, function () { PresetSetzen('PRESET_1'); setState("javascript.0.Bose_Preset_1", false); }); on ({id: "javascript.0.Bose_Preset_2", val: true}, function () { PresetSetzen('PRESET_2'); setState("javascript.0.Bose_Preset_2", false); }); on ({id: "javascript.0.Bose_Preset_3", val: true}, function () { PresetSetzen('PRESET_3'); setState("javascript.0.Bose_Preset_3", false); });
Gruss und viel Spass damit
Hermann
-
Hey, erst einmal vielen Dank für Deiner tollen Anleitungen und Hilfestellungen.
Hat geklappt!
Hast Du auch eine Homematic? Ich würde nun nämlich gerne sowas bauen wie "Wenn Licht in der Küche an um z.B. 7 Uhr, dann Preset_1 auf Lautstärke 25" oder so.
Ich weiß aber nun nicht wie ich von der Homematic zu iobroker komme und eine solche Regel zu baune.
-
Ja, ich habe auch eine Homematic CCU und steuere inzwischen alles was vorher die CCU gemacht hat jetzt über ioBroker.
In der CCU gibt es keine Programme mehr, nur noch Systemvariablen.
Hast Du die Adapter "HM-rega" und "HM-rpc" aktiviert?
Dann ist das was du vorhast leicht umzusetzen.
Was ist bei Dir "Licht"? Ein Zwischenstecker?
-
Ja, "HM-rega" und "HM-rpc" habe ich aktiv.
Ich habe ja auch schon ein Board mit VIS gebaut und das klappt alles super.
Mir ist eben nur nicht klar, wie ich nun in der CCU sagen würde, dass, wenn sich der Zustand meines Tasters (HM-RC-2-PBU-FM) in der Küche ändert (z.B. Einschalten morgens um 7 Uhr),
sich die BoseSoundtouch auf Preset1 einschalten soll.
Aber du sagst ja nun, dass Du alles auch über ioBriker bauen kannst.
Ich habe gestern ein wenig mit Szenen rumgespielt, aber noch nicht ganz verstanden, ob das das ist, was ich suche/benötige.
Vorhanden ist ja im IOBroker alles, denke ich:
~~![](</s><URL url=)http://up.picr.de/24239350cj.jpg" />
![](</s><URL url=)http://up.picr.de/24239359gu.jpg" />~~ -
Szenen sind in ioBroker noch relativ neu. Ich habe mich noch nicht damit beschäftigt, aber es gibt sicher welche im Forum hier die an der Stelle helfen können.
Ich baue mir meine "Szenen" eigentlich lieber selber über entsprechende Scripts.
Sicherlich kannst Du die Soundtouch auch irgenwie über die CCU ansprechen, aber einfacher ist es über ioBroker.
Ich schreibe Dir später heute (muss jetzt spazieren gehen ) ein Beispiel wie Du z. B. immer morgens um 07:00 Uhr das Licht einschalten und die Bose auf ein bestimmtes PRESET und eine Volume einstellen kannst.
Das meiste was dazu erforderlich ist hast Du bereits in Deinem Script. Es fehlt eigentlich nur noch ein "Schedule" und ein paar Befehle.
Aber generell würde ich (um die CCU möglichst nicht zu belasten) alles über ioBroker steuern (wenn ioBroker 24/7 läuft)
12801_log_2018-12-10.docx -
Ich muss erst später wieder spazieren mit den Hundis!
Wie gesagt, die Bose soll erst reagieren, wenn ich morgens, sagen wir mal um 7 Uhr, in die Küche komme und das Licht einschalte bzw. den Homematic-Taster betätige.
Ist es vor 7 Uhr oder nach 9 Uhr soll das nicht mehr passieren. Sprich, wenn ich nachts an de Kühlschrank gehe, soll natürlich kein Radio anspringen.
-
Hi Awacs,
soweit ich weiss kann man mit Szenen nicht prüfen wieviel Uhr es ist. Dazu braucht man auf jedenfall ein Script, daher würde ich es auch mit einem Script machen.
Hier mal ein Link zu einer Script Sammlung http://www.iobroker.net/?page_id=57&lang=de#scripting
In dieser Sammlung befindet sich ein Script zum prüfen wieviel Uhr es ist, das muss als global markiert werden.
Hier der Link: http://www.iobroker.net/?smd_process_do … ad_id=2109
Hier ein Script Beispiel wie man das IsTimeInRange Script verwenden kann:
const von = "06:00:00"; const bis = "23:00:00"; on({ id: "hm-rpc.0.LEQxxxxxxx.1.MOTION"/*B BWM.MOTION*/, val: true }, function(obj) { if (isTimeInRange(von, bis)){ PresetSetzen('PRESET_1'); });
Jede Status Änderung auf der CCU wird sofort an ioBroker weitergeleitet, das heisst du musst nur auf die Änderung der entsprechenden Object ID reagieren.
-
Da war der Jay cee schneller
Der musste auch nicht spazieren
-
Das hilft mir aber doch zunächt einmal nicht, oder?
Ich möchte ja, das bei Statusänderung des Küchen-Lichtschalters (STATE geht auf "True") erst
die SoundTouch auf Preset_1 schalten mit Lautstärke 25.
So würde ich das doch wahrscheinlich nut zeitgesteuert einschalten, oder?
-
Nee, es würde in der Zeit von 06:00 bis 23:00 (das muss eben korrigiert werden auf 06:30 bis 07:30 o. ä)
bei Betätigung des Schalters (dort muss dein Schalter eingesetzt werden) das Preset_1 gesetzt werden (die Funktion Volumesetzen muss Du wenn erforderlich noch hinzufügen)
-
Ich hasse Skripte!
Komme ich nie so richtig klar mit bzw. habe ich kein Verständnis für.
Also, wäre dann ja wahrscheinlich so:
onst von = "06:00:00"; const bis = "23:00:00"; on({ id: "hm-rpc.0.MEQ0665905.1.STATE"/*B BWM.STATE*/, val: true }, function(obj) { if (isTimeInRange(von, bis)){ PresetSetzen('PRESET_1'); });
Wobei mir nicht klar ist, was bei BWM hinkommt und was das überhaupt bedeutet.
Wo packe ich das Skipt denn dann hin. Mit hier rein?
createState('BoseVolume', 10); createState('Bose_Preset_1', {type: 'boolean'}); createState('Bose_Preset_2', {type: 'boolean'}); createState('Bose_Preset_3', {type: 'boolean'}); function VolumeSetzen(pWert) { var BodyString = '<volume>' + pWert + '</volume>'; var request = require('request'); request.post({ url: 'http://192.168.xxx.xx:8090/volume', body: BodyString }, function(error, response, body) { if (error) log(error, 'error'); }); } on ({id: "javascript.0.BoseVolume", change: "ne"}, function () { lVolume = getState("javascript.0.BoseVolume"); VolumeSetzen(lVolume.val); }); function PresetSetzen(pWert) { var BodyString = '<key state="release" sender="1LIVE">' + pWert + '</key>'; var request = require('request'); request.post({ url: 'http://192.168.xxx.xxx:8090/key', //body: '<volume>20</volume>' body: BodyString }, function(error, response, body) { if (error) log(error, 'error'); }); } on ({id: "javascript.0.Bose_Preset_1", val: true}, function () { PresetSetzen('PRESET_1'); setState("javascript.0.Bose_Preset_1", false); }); on ({id: "javascript.0.Bose_Preset_2", val: true}, function () { PresetSetzen('PRESET_2'); setState("javascript.0.Bose_Preset_2", false); }); on ({id: "javascript.0.Bose_Preset_3", val: true}, function () { PresetSetzen('PRESET_3'); setState("javascript.0.Bose_Preset_3", false); }); onst von = "06:00:00"; const bis = "23:00:00"; on({ id: "hm-rpc.0.MEQ0665905.1.STATE"/*B BWM.STATE*/, val: true }, function(obj) { if (isTimeInRange(von, bis)){ PresetSetzen('PRESET_1'); });
Sorry, aber für Skripte bin ich einfach zu blöd. :oops:
-
id: "hm-rpc.0.MEQ0665905.1.STATE"/*B BWM.STATE*/,
Das ist zum einen Dein Datenpunkt…
und der der hintere Teil
/*B BWM.STATE*/
ist einfach nur die Beschreibung des Datenpunkte von "Jay cee" (BWM = Bewegungsmelder)
das wird im Script nicht berücksichtigt weil es auskommentiert ist
das hier
/*
ist das Zeichen das ein Kommentar beginnt
das hier
*/
beendet den Kommentar
-
ich hab auf die Schnelle mal das Script ein wenig sortiert und in sich autark lauffähig gemacht.
Das bedeutet, das Du lediglich dieses Script benötigst (kein weiteres globales Script - ich glaube das wäre für den Anfang noch zu kompliziert)
die beiden Functionen die Jay cee im globalen Script hatte sind jetzt in diesem integriert.
Wenn Du morgens in der Zeit zwischen 06:30 und 07:30 den Schalter (hm-rpc.0.MEQ0665905) auf "An" stellst, geht das Licht an und gleichzeitig sollte PRESET_1 und Volume 25 gesetzt werden. Die Soundtouch wird quasi aus dem Standby geweckt.
Da ich das nicht testen kann übernehme ich allerdings keine Garantie
createState('BoseVolume', 10); createState('Bose_Preset_1', {type: 'boolean'}); createState('Bose_Preset_2', {type: 'boolean'}); createState('Bose_Preset_3', {type: 'boolean'}); function VolumeSetzen(pWert) { var BodyString = '<volume>' + pWert + '</volume>'; var request = require('request'); request.post({ url: 'http://192.168.xxx.xx:8090/volume', body: BodyString }, function(error, response, body) { if (error) log(error, 'error'); }); } function PresetSetzen(pWert) { var BodyString = '<key state="release" sender="1LIVE">' + pWert + '</key>'; var request = require('request'); request.post({ url: 'http://192.168.xxx.xxx:8090/key', //body: '<volume>20</volume>' body: BodyString }, function(error, response, body) { if (error) log(error, 'error'); }); } function isTimeInRange(strLower, strUpper) { var now = new Date(); var lower = addTime(strLower); var upper = addTime(strUpper); var inRange = false; if (upper > lower) { // opens and closes in same day inRange = (now >= lower && now <= upper) ? true : false; } else { // closes in the following day inRange = (now >= upper && now <= lower) ? false : true; } return inRange; } function addTime(strTime) { var time = strTime.split(':'); var d = currentDate(); d.setHours(time[0]); d.setMinutes(time[1]); d.setSeconds(time[2]); return d; } function currentDate() { var d = new Date(); return new Date(d.getFullYear(), d.getMonth(), d.getDate()); } on ({id: "javascript.0.BoseVolume", change: "ne"}, function () { lVolume = getState("javascript.0.BoseVolume"); VolumeSetzen(lVolume.val); }); on ({id: "javascript.0.Bose_Preset_1", val: true}, function () { PresetSetzen('PRESET_1'); setState("javascript.0.Bose_Preset_1", false); }); on ({id: "javascript.0.Bose_Preset_2", val: true}, function () { PresetSetzen('PRESET_2'); setState("javascript.0.Bose_Preset_2", false); }); on ({id: "javascript.0.Bose_Preset_3", val: true}, function () { PresetSetzen('PRESET_3'); setState("javascript.0.Bose_Preset_3", false); }); on({id: "hm-rpc.0.MEQ0665905.1.STATE", val: true}, function(obj) { var lVon = "06:30:00"; var lBis = "07:30:00"; if (isTimeInRange(lVon, lBis)) { PresetSetzen('PRESET_1'); VolumeSetzen(25); } });
-
Wieder mal vielen Dank für Deinen Benühungen. Leider klappt das so noch nicht, warum auch immer. Die Uhrzeit habe ich natürlich abgeändert auf 20:00 bis 21:00 Uhr.
Im Log sehe ich:
ReferenceError: 2016-01-10 20:44:52 error at Object.utils.adapter.stateChange (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/javascript.js:161:17)
ReferenceError: 2016-01-10 20:44:52 error at checkPatterns (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/javascript.js:389:17)
ReferenceError: 2016-01-10 20:44:52 error at getObjectEnums (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/javascript.js:2209:28)
ReferenceError: 2016-01-10 20:44:52 error at getObjectEnums (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/javascript.js:2209:28)
ReferenceError: 2016-01-10 20:44:52 error at getObjectEnums (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/javascript.js:2215:45)
ReferenceError: 2016-01-10 20:44:52 error at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/javascript.js:393:48
ReferenceError: 2016-01-10 20:44:52 error at Object.subs.callback (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/javascript.js:1050:48)
ReferenceError: 2016-01-10 20:44:52 error at Object. (script.js.BoseVolume:76:9)
ReferenceError: 2016-01-10 20:44:52 error at isTimeInRange (script.js.BoseVolume:31:17)
ReferenceError: 2016-01-10 20:44:52 error at addTime (script.js.BoseVolume:46:13)
ReferenceError: 2016-01-10 20:44:52 error currentDate is not defined
message 2016-01-10 20:44:52 error hm-rpc.0.MEQ0665905.1.STATE [object Object] currentDate is not defined
-
hatte im script noch was vergessen…
hab das Script im vorherigen Post aktualisiert.
testest du nochmal?
Ach ja, die IP der Soundtouch muss auch noch editiert werden. Sind ja nur xxx.xxx drin
-
Ja, die IP hatte ich natürlich geändert.
Die Zeit habe ich auch geändert, aber es klappt immer noch nicht.
LOG sieht aber aktuell ok aus.
javascript-0 2016-01-10 21:04:49 info script.js.BoseVolume: registered 5 subscriptions and 0 schedules
javascript-0 2016-01-10 21:04:49 info Start javascript script.js.BoseVolume
javascript-0 2016-01-10 21:04:49 info received all objects
javascript-0 2016-01-10 21:04:48 info received all states
javascript-0 2016-01-10 21:04:46 info requesting all objects
javascript-0 2016-01-10 21:04:46 info requesting all states
javascript-0 2016-01-10 21:04:46 info starting. Version 1.1.1 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript
-
ich schau morgen und versuche es bei mir zu testen
8066_log_fehler.txt
8066_skript.txt -
Kein Stress und gute Nacht!