NEWS
IoBroker und VOIP / SIP Calls mit Asterisk + Fritzbox
-
@Bluefox , sehr gute Idee!
-
Irgendwo ist da der Wurm drin.
Kannst du mir sagen wo ich per Filezilla die 3 Dateien finde. Dann kann ich die mal in Windows kopieren und dir per E-mail schicken.
Ich glaube so komme ich nicht weiter.
Muss der Benutzername (manager) und das Secret-Passwort dann auch in der FritzBox geändert werden? -
So, habe alle Dateien nochmal neu gemacht.
Jetzt ruft er an.
ABER er sagt seinen Text nicht, sondern piept 5x und legt dann auf. -
@martin sagte in IoBroker und VOIP / SIP Calls mit Asterisk + Fritzbox:
Irgendwo ist da der Wurm drin.
Kannst du mir sagen wo ich per Filezilla die 3 Dateien finde. Dann kann ich die mal in Windows kopieren und dir per E-mail schicken.
Ich glaube so komme ich nicht weiter.
Muss der Benutzername (manager) und das Secret-Passwort dann auch in der FritzBox geändert werden?nein, das sind zwei verschiedene Dinge! Eigentlich hatte ich gehofft es in der README gut zu erklären. Muss mir da noch etwas überlegen.
-
@martin sagte in IoBroker und VOIP / SIP Calls mit Asterisk + Fritzbox:
So, habe alle Dateien nochmal neu gemacht.
Jetzt ruft er an.
ABER er sagt seinen Text nicht, sondern piept 5x und legt dann auf.Das sieht doch schon einmal gut aus. Gebe mal nicht /root/tmp an sondern nur /tmp ein.
Das muss so in der extension.ael stehen (ist auch so, wenn Du es kopiert hast) und in ioBroker Asterisk gibst Du dann nur /tmp ein.
Klappt es dann? Denke das Asterisk keine Berechtigung hat um auf die Dateien in /root/tmp zuzugreifen -
@Stuebi said in IoBroker und VOIP / SIP Calls mit Asterisk + Fritzbox:
uch so, wenn Du es kopiert hast) und in ioBrok
Jetzt läufts.
VIELEN DANK FÜR DEINE TOLLE HILFE.
Manchmal ist es für mich als Linux-Deppen schon schwierig.
Dafür ist jetzt die Freude umso größer dass es endlich läuft. -
@Bluefox sagte in IoBroker und VOIP / SIP Calls mit Asterisk + Fritzbox:
Участник @Stuebi написал в IoBroker und VOIP / SIP Calls mit Asterisk + Fritzbox:
manager.conf
Vielleicht kann man den Adapter so erweitern, dass man einen Pfad zu manager.conf eingeben kann, dann werden die Einstellungen von dort gelesen.
Ich habe den Adapter jetzt angepaßt. Für die Fritzbox Konfiguration können jetzt die Asterisk Config Files aus ioBroker erstellt werden. Diese müssen dann nur noch von /tmp/ (dort werden diese erstellt) in das Verzeichnis /etc/asterisk kopiert werden.
Am liebsten würde ich die Dateien gleich im /etc/asterisk Verzeichnis erstellen. Nur benötige ich dafür root Berechtigungen oder die von Asterisk.
Vielleicht hast Du noch eine Idee wie man die Config Dateien aus ioBroker dort hinbekommt?VG
Stübi -
Um die Konfiguration des Adapters zu vereinfachen, kann man ab Version 1.0.5 (steht heute über GitHub und Morgen über npm zur Verfügung).
Nun können die Asterisk Konfigurationsdateien automatisch aus ioBroker erstellt werden.
Dafür sind alle notwendigen Felder zur füllen und die Checkbox "create asterisk config files (once)" aktiviert werden. Beim ersten Start des Adapters werden die Asterisk Config Files im Verzeichnis /tmp/ erstellt. Diese müssen noch umbenannt und in das /etc/asterisk Verzeichnis verschoben werden.Ich habe die Anleitung hier angepasst: https://forum.iobroker.net/topic/16460/iobroker-und-voip-sip-calls-mit-asterisk-fritzbox
-
Sehr gut.
Das erspart jede Menge Arbeit. -
@martin said in IoBroker und VOIP / SIP Calls mit Asterisk + Fritzbox:
Sehr gut.
Das erspart jede Menge Arbeit.das hoffe ich! ich bin gespannt auf die erste Installation
-
Sehr schöner Adapter, danke dafür. Leider hab ich noch etwas Probleme. Der Adapter vebindet sich mit dem asterisk server und ist grün. Im Log (Debug level) steht:
asterisk.0 2019-03-01 14:56:41.879 debug Management Events: {"event":"Registry","privilege":"system,all","channeltype":"SIP","username":"xxxxxx","domain":"192.168.1.1","status":"Request Sent"}
wobei die IP Adresse falsch ist. die muss 192.168.178.1 heissen.
sowohl in der adapter Config und in der sip.conf steht die richtige drin, im Log ist sie trotzdem falsch.
Wo kann ich hier den Hebel noch ansetzen? -
@Linedancer , hallo kannst Du mir bitte einmal Deine sip.conf und Screenshots von Deiner Asterisk ioBroker Konfiguration unter Instanzen an thorsten@stueben.de zuschicken. Passwörter bitte schwärzen, Rest so lassen.
Hast Du die Asterisk Konfigurationsdateien manuell erstellt oder durch ioBroker erstellen lassen?
VG
Stübi -
@Stuebi
Mail ist unterwegs, danke für deinen Support -
@Linedancer sagte in IoBroker und VOIP / SIP Calls mit Asterisk + Fritzbox:
@Stuebi
Mail ist unterwegs, danke für deinen SupportAntwort auch
-
Gibt es die Möglichkeit im Skript mit einzubauen, dass er die erstellte Datei nach erfolgreicher Abarbeitung des Skriptes wieder löscht?
Da sammelt sich ja einiges an Dateien an. -
@martin , ich muss mal sehen ob ich irgendwie herausbekommen, wann ein Anruf erfolgreich beendet wurde über Events.
Aber was ich machen kann, ist bei jedem Start der Instanz alle alten Dateien zu löschen. Hilft das schon? -
@martin, ich habe eben etwas experimentiert . Du kannst folgendes in Deine /etc/asterisk/extensions.ael einbauen ( h => { ..... }
context default { 1000 => { Goto(ael-antwort,s,1); } } context ael-ansage { _. => { Answer(); Wait(1); Read(dtmf,${file}&beep,0,s,${repeat},1); if ("${dtmf}" != "") { SayDigits(${dtmf}); } Hangup(); } h => { NoOp(/bin/rm ${file}.*); System(/bin/rm ${file}.*); } } context ael-antwort { s => { Answer(); Wait(1); Set(repeat=5); Read(dtmf,/tmp/asterisk_dtmf&beep,0,s,${repeat},1); if ("${dtmf}" != "") { SayDigits(${dtmf}); } Hangup(); } }
-
VIELEN DANK!
Jetzt bleibt der Ordner sauber. -
@martin , werde ich in der nächsten Version bei Textnachrichten berücksichtigen.
Wird eine Audiodatei statt Text vorgegeben, bleibt die Datei bestehen. -
Hallo!
Ich habe eben ein Update von 1.0.1. auf 1.0.6 gemacht, seitdem funktionieren die Anrufe nicht mehr und es gibt folgenden Fehler im Log:
Meine Nummern hab ich im Log natürlich gerade durch XXXXX ersetzt.Da ich unter Proxmox arbeite habe ich vorher ein Snapshot erstellt und hab den Zustand wiederhergestellt. Unter 1.0.1 läuft es nun wieder.
Nun meine Frage: Was hätte ich im Skript oder sonst wo anpassen müssen?
Aus dem Log werde ich leider nicht schlau...Das Script, was gestartet wurde, sieht wie folgt aus:
var number = "HANDYNUMMER"; var callerid = 'FESTNETZNUMMER'; // optional, if not set anonymous call var msg = "Einbruchalarm"; // call telephone nummber 040 666-7766 and play text message as audio sendTo('asterisk.0', "dial", { telnr: number, callerid: callerid, text: msg}, (res) => { console.log('Result: ' + JSON.stringify(res)); });