NEWS
Test Adapter homeconnect (BSH Home-Connect) v0.0.x
-
@sigi234 hab das gleiche Problem. Komme aber auch über die App nicht mehr drauf.
Ahja, man sollte bis zum Ende lesen
-
-
Hallo,
bin zur Zeit etwas ratlos.
Habe einen HomeConnect fähigen Trockner sowie eine Kaffeemaschine.
Aber augenscheinlich würde ich sagen, dass keine Stati angelegt werden um etwa die Kaffeemaschine anzuschalten. Ich denke auch nicht, dass es was mit dem Adapter selbst zu tun hat. Das Homebridge Plug-In für HomeConnect sagt auch nur, dass keine Steuerung möglich wäre / sei.Interessant ist auch, dass die Geräte angeblich im State "Connected" immer auf "false" stehen. Über die HomeConnect App aber lassen sich die Geräte problemlos steuern.
Anbei mal exemplarisch die States für die Kaffeemaschine. Sieht für den Trockner ähnlich aus:
Habe auch schon neue Client IDs auf der Developer Seite neu angelegt. Hat alles nichts gebracht. Jmd noch ne Idee?
Adapterversion ist 0.0.36.Zu den Meldungen vorher:
Das mit den Wartungsarbeiten heute wusste ich. Es kam eine E-Mail. -
@grillsgt gib der api noch zwei Tage und probiere es dann nochmal
-
@tombox Alles klar, danke
Allerdings, habe ich den Adapter schon vor einigen Tagen installiert. Hatte bisher nur selbst geschaut ob ich das in den Griff bekomme. Aber ich warte mal ab.Hatte den Adapter auch mal zwei Tage deaktiviert um nicht die max. Anzahl von Anfragen zu erreichen.
-
Seit der API Änderungen auf BSH-Seite laufe ich in das Request Limit:
homeconnect.0 2021-11-19 08:43:58.958 warn Retry Refresh Token in 5min homeconnect.0 2021-11-19 08:43:58.958 error Error Refresh-Token: 429 undefined homeconnect.0 2021-11-19 08:43:58.953 warn Restart the Adapter to get all devices correctly. homeconnect.0 2021-11-19 08:43:58.953 error Error getting Aplliances with existing Token: 429 The rate limit "1000 calls in 1 day" was reached. Requests are blocked during the remaining period of 17:13:24 homeconnect.0 2021-11-19 08:43:58.813 info starting. Version 0.0.36 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.homeconnect, node: v12.21.0, js-controller: 3.3.14
Habe nur zwei Geräte dran. Kann man das Abfrage-Intervall irgendwo einstellen?
-
@holgerwolf Gerade oben gelesen, dass es eien Github Version mit der Option gibt.
Hab ich mal nachinstalliert und jetzt heißt es warten bis morgen... -
@holgerwolf im DEBUG mode siehst du auch, wie oft so ein restart bzw reload der Programme statt findet.
Hatte ich kürzlich auch, die Logs waren voll mit RECONNECT Meldungen und @tombox hat daraufhin netterweise diese Option eingebaut, dass die Programme nicht mehr geladen werden.Bevor ich die neue Version installieren konnte habe ich allerdings meinen Geschirrspüler per Strom AUS/AN neu gestartet. Seit dem hatte ich keine RECONNECTs mehr...
-
@tombox Hi, diese Option scheint was gebracht zu haben. Der Adapter läuft nun fehlerfrei seit ca. 4 Tagen.
-
Bei mir läuft der Adapter jetzt auch seit Samstag wieder.
-
Bei mir läuft der Adapter grundsätzlich auch. Steuern lässt sich aber nix. Angeblich sind meine Geräte offline und entsprechend werden auch die Stati nicht angelegt. Habe auch keine Idee mehr was ich dagegen noch machen soll.
-
@grillsgt So auch bei mir. Gibts was neues?
-
-
@tombox Nur mal so zu dem Thema.
Ich hab gestern den Adapter installiert und meinen neuen Bosch Backofen mittels HomeConnect App in Betrieb genommen, allerdings seh ich im ioBroker in den Objekten von HomeConnect nicht mal einen Datenpunkt was mit einem Device zu tun haben könnte!Funktioniert das Teil überhaut noch?
danke
-
@homecineplexx Doch, doch, klappt gut:
Steht denn was in dem Log? Ich hatte mal das Problem, dass zuviele Abfragen kamen und von Bosch die API für nen Tag gesperrt war.
-
@holgerwolf also eigentlich seh ich wirklich gar nichts ausser dass er den token renewed hat. aber ich hab nichts unter homeconnect.0 ausser dev
ich verwende die homeconnect bosch app, ist das eh richtig?
-
@homecineplexx Hast du denn der App auch erlaubt, die Geräte über die API auszulesen?
-
@holgerwolf sorry wo seh ich das in der App?
-
Die Home Connect App umfasst ja nicht nur bsh sondern u.a. Auch neff Geräte. Lassen diese sich auch in iobroker über den Adapter einbinden?
-
Moin und frohes Neues noch,
ich habe seit geraumer Zeit das Problem, dass sich die Instanz nicht mehr mit dem Server von home-connect verbindet.
homeconnect.0 2022-01-03 10:01:01.400 info Terminated (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION): Without reason homeconnect.0 2022-01-03 10:01:01.398 info terminating homeconnect.0 2022-01-03 10:01:01.397 info cleaned everything up... homeconnect.0 2022-01-03 10:01:01.395 info Got terminate signal TERMINATE_YOURSELF homeconnect.0 2022-01-03 10:00:30.469 error Error AuthUriGet: 400 homeconnect.0 2022-01-03 10:00:30.127 info starting. Version 0.0.36 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.homeconnect, node: v14.18.2, js-controller: 3.3.22
ich habe schon den gesamten Adapter gelöscht und wieder neu hinzugefügt und auch im Developer-Center die Application gelöscht und eine neue erstellt. Die neuen Daten aus der Application dementsprechend in die Instanz eingetragen. Und dann kommt immer der oben angegebene Fehler.
Bin langsam ein wenig sprachlos, da ich nicht mehr weiß, was und wo ich noch etwas einstellen soll.