NEWS
IOBroker Anbindung an einen Kostal Plenticore
-
@StrathCole
Hab die letzten 3 Tage To_Grid als History und da war die intell. Bat Steuerung bis auf heute immer aus.
Habe die Diagramm 2 Posts weiter oben mit der zusätzliche Kurve aktualisiert. Der 11.04. ist vllt als Referenz ganz gut weil max. Ertrag und die Einspeisung begann auch erst als die Batterie voll war.Schauen wir mal wie das ab sofort aussieht.
-
Gestern und heute waren wieder ideale Bedingungen. Im Diagramm sieht man denke ganz gut, dass die intelligente Batteriesteuerung greift und auch die Regel mit dem minSOC beachtet wird.
Mit dem ersten Überschuss am morgen wird die Batterie auf in meinem Fall 15% geladen. Zw. 9 und 11 Uhr dann garnicht, dafür wird komplett eingespeist. Ab 11 wird dann der SOC weiter erhöht, aber nicht mit max. Ladeleistung sondern parallel wird auch eingespeist. Ab bestimmten SOC Leveln wird die Ladeleistung auch weiter reduziert und dafür wieder mehr eingespeist. Ab ca. 13 Uhr ist die Batterie dann voll und der Überschuss "muss" eingespeist werden. Ohne die aktivierte intell. Batteriesteuerung würde an solchen Tagen die Batterie ab Sonnenaufgang mit dem gesamten Überschuss so schnell wie möglich voll geladen ohne einzuspeisen und dann wäre ab vllt 10 Uhr nur noch eingespeist worden. An den Wh für Ladung+Einspeisung innerhalb der 24h ändert sich dadurch nichts, es ist nur anders verteilt und die Batterie wird hoffentlich etwas geschohnt durch die reduzierte und verteilte Ladeleistung.@StrathCole Interessant finde ich, dass jeden Tag exakt 15:13 Uhr und 24 Sekunden die intell. Batsteuerung deaktiviert wird. Heute auch wieder. Und wie im Diagramm sieht, ist sie nachts auch mal aktiv. Macht das der Adapter?
-
@Diginix Ja, der Adapter aktiviert und deaktiviert die Steuerung je nach Prognose. Wenn z. B. die Prognose sagt, dass voraussichtlich die 70%-Regel nicht überschritten wird, deaktiviert er die Intelligenz.
Dass es bei dir keine Auswirkungen hat, außer dass die Einspeisung und Ladung anders verteilt ist, liegt nur daran, dass bei eurer Anlage die 70%-Regel nicht eingehalten wird, sie also eigentlich nicht gesetzeskonform arbeitet (glaube ich zumindest).
-
@StrathCole Ok, mich hat nur gewundert dass nun schon den 4 Tag infolge exakt 15:13:24 Uhr die intell. Batsteuerung vom Adapter deaktiviert wurde. Da muss ja in dieser Sekunde irgendwas "magisches" passieren.
Teilst du ansonsten meine Interpretation der Graphen, dass die Steuerung macht was sie soll und bei perfekten Tagen zumindest den Akku "schonen" dürfte durch geringere Ladeleistungen verteilt auf den Tag.
-
@Diginix Ja, denke, das kann man schon sagen. Geringere Ladeleistung müsste schonender sein.
-
@StrathCole Müssten diese 2 Werte von daswetter nicht gleich sein?
btw: JS-Controller 3 meldet das im Log:
plenticore.0 2020-04-28 15:27:28.263 warn (6241) adapter.objects.getObjectView is deprecated, and will be removed in the future. Please use adapter.getObjectView/Async. Report this to Developer!
-
@Diginix sagte in IOBroker Anbindung an einen Kostal Plenticore:
@StrathCole Müssten diese 2 Werte von daswetter nicht gleich sein?
Theoretisch. Ich verwende aber den
current
Zweig von daswetter gar nicht, sondern nur die Stundenvorhersagen. Daraus ergibt sich dann, welche der Vorhersagestundencurrent
ist. Die werden bei daswetter entsprechend voneinander abweichen. In deinem Fall hättest du dann beiHour_13
denselben Wert gehabt (also zwischen 12 und 13 Uhr). -
@Diginix Schau mal bei
daswetter.0.NextHours.Location_1.Day_1.current.hour_value
, denn das ist die Stunde, für die dercurrent
Zweig gilt. Bei mir hängt der immer so viel hinterher, dass er nutzlos ist. Jetzt gerade zeigt er z. B.19:00
an. Der Wert stimmt entsprechend auch mit dem überein, was im Zweigdaswetter.0.NextHours.Location_1.Day_1.Hour_19
steht. -
@Diginix Hm, es sei denn, dass die ihre Zeiten immer in
UTC
rechnen. Das würde das Ganze problematisch machen.Edit: Nein, machen sie nicht. Homepagedaten für aktuellen Zeitpunkt entsprechen
Hour_21
und nichtHour_19
odercurrent
. -
@StrathCole Das passt aber auch nicht. Im daswetter Adapter ist jetzt um 23:30 Uhr current gleich hour23 = 44% und bei dir 70%.
Die 70% finde ich in keinem hour Knoten vom daswetter. -
@Diginix muss ich mir noch mal anschauen, ob da was nicht aktualisiert wird.
-
@StrathCole Ok, an sich stimmen deine Vorhersagen ja, aber vllt ist tatsächlich noch irgendwo ein Bug drin.
Hattest du dir die oben gemeldete Fehlermeldung vom JS-Controller 3 angeschaut?
plenticore.0 2020-04-28 15:27:28.263 warn (6241) adapter.objects.getObjectView is deprecated, and will be removed in the future. Please use adapter.getObjectView/Async. Report this to Developer!
-
@Diginix hat jemand anders wohl bereits im Git gefixt, habe es vor ein paar Tagen gemerged.
-
@StrathCole Ich habe gerade noch mal nach dem daswetter Sky Wert geschaut und der bei dir verwendete ist heute der von hour1. Seit dem stehen zumindest in hour2 bis hour8 andere Prozentwerte bei daswetter als der im plenticore Knoten.
D.h. da scheint es tatsächlich bei der Aktualisierung zu klemmen. Als letzte Änderung steht auch 00:45 Uhr und bis eben aber immer wieder aktualisiert, nur halt mit dem falschen Wert. -
@Diginix Danke für den Hinweis. Da war tatsächlich noch ein Bug drin. Sollte aber in der neuesten Version r222 behoben sein.
-
@StrathCole plenticore.0.forecast.current.sky.daswetter passt nun.
Unabhängig davon sieht es bei mir so aus als würde plenticore.0.forecast.current.rain.daswetter auch nie aktualisiert. Als es die letzten Tage geregnet hat haben alle anderen 3 Quellen und auch der daswetter Adapter Niederschlagsmengen angezeigt. Nur der daswetter state bei dir blieb immer 0 mm. -
Gestern und vorgestern waren die perfekten Tage, zu sehen, dass die intelligente Steuerung bei Wetterwechsel versagt. Beide Tage waren komplett wolkenlos von morgens bis abends.
Vorgestern hat die Anlage schon gegen 11:20 abgeregelt, weil die Batterie voll war, was man an den Ladeströmen im zweiten Diagramm sehr schön sehen kann. Gestern hingegen wurde die Batterieladung zugunsten der Einspeisung verzögert, sodass die Abregelungsgrenze nie erreicht wurde.
Auch im Einspeise-Graphen sieht man den Unterschied sehr schön.
-
Gibt eine neue Firmware von Kostal. Changelog v1.43:
Notwendige Anpassungen für BYD Premium Batterie HVS 5.1 bzgl. der Batteriespannung
-
@Diginix Da lasse ich mal schön noch die Finger davon War ja klar, dass die sich jetzt erst einmal nur auf die neue BYD B-Box stürzen und sonst nichts ändern Und da es die glaub ich eh noch nirgends gibt …
-
@StrathCole Was ist die "neue" BYD B-Box? Bei mir steht die BYD B-Box H 6.4, ist die "alt" ?