NEWS
IOBroker Anbindung an einen Kostal Plenticore
-
@StrathCole In meiner Dropbox liegen ja immer die Graphen der letzten Tage. Da waren auch bewölkte dabei. Aber die 3 Wolkenwerte (low, med, high) sind seit 25.02. nur noch auf 100% was mWn ein Fehler sein muss. Die Prognose selbst war oft genug kleiner als max.
-
@Diginix Die Werte gibt es nicht mehr. Die sind jetzt nur noch in den Unterwerten pro Wetterquelle und die 3 Wolkenwerte sind nur noch Ordner. Dass da bei dir Werte drin stehen, liegt am Update, da die dabei nicht gelöscht werden.
-
@StrathCole sagte in IOBroker Anbindung an einen Kostal Plenticore:
@tom57 @Diginix Könnt ihr mir sagen, ob die neue Version nach euren Beobachtungen zwischen 10 und 90% Bewölkung eher etwas zu viel oder etwas zu wenig prognostiziert?
Schwierig zu sagen, tendenziell etwas zu wenig, insbesondere wenn zwischendurch mal kurz die Sonne durchkommt.
Hier die Werte von Gestern und Vorgestern: -
@StrathCole
Dafür sind die Forecastwerte heute eher zu hoch, da am Vormittag eine leichte hohe Bewölkung vorhanden war. Auch jetzt noch:
Ich würde die Prognose erst einmal so lassen. Mal schauen, wenn wenn wir 2-3 Tage bewölktes Wetter haben.
Für mich ist die Aussagekraft aktuell hinreichend genau. Guter Job -
@tom57 Also ich finde die Prognose relativ gut, klar kann er nicht jede Wolke mitzählen aber bei mir sind die beiden Kurven relativ eng beieinander:
-
Wenn ich mir eure Werte so anschaue, bin ich ziemlich zufrieden und werde die Prognose erst einmal so lassen. Bei mir passt es auch gut, außer die Wetterdienste liegen mal voll daneben, auch das kommt natürlich vor.
-
Hier auch noch mal die letzten 5 Tage von mir. Nicht verwirren lassen durch die Ladeleistung und den SOC Graph.
Für mich ist ohnehin nur der ganze Tag relevant. Nicht so sehr die einzelne Stunde. Dafür hat man ja eine Batterie um das innerhalb des Tages zu kompensieren. Ich würde es auch so lassen. Du kannst das wahrscheinlich jeden Tag in die eine oder andere Richtung korrigieren. Das wird dann ggf. eine never ending story.
Was du bisher da geleistet hast ist schon verdammt gut und vor allem wirklich smart home mit Geldsparpotential.
-
@Diginix Hast du eigentlich inzwischen mal mit der intelligenten Batteriesteuerung via Adapter probiert, ob die bei dir was bringt?
-
@StrathCole Ja, die ist seit deinem Update aktiv und minSoC auf 15% um früh bei Bedarf erstmal etwas zu puffern.
Im Post oben sieht man dass der Adapter sie heute von 09:28 bis 15:28 Uhr aktiviert hatte.
Braucht aber noch paar mehr Tage, idealerweise mit max. Ertrag um einen Einfluss erkennen zu können.
-
@Diginix Interessant wäre da noch eine (rote?) Linie für das
ToGrid_P
, also eingespeiste Leistung. Gerade im Vergleich zu den alten Graphen ohne die Steuerung. Wobei du die wahrscheinlich nicht aktiv hast in der Historie. -
@StrathCole
Hab die letzten 3 Tage To_Grid als History und da war die intell. Bat Steuerung bis auf heute immer aus.
Habe die Diagramm 2 Posts weiter oben mit der zusätzliche Kurve aktualisiert. Der 11.04. ist vllt als Referenz ganz gut weil max. Ertrag und die Einspeisung begann auch erst als die Batterie voll war.Schauen wir mal wie das ab sofort aussieht.
-
Gestern und heute waren wieder ideale Bedingungen. Im Diagramm sieht man denke ganz gut, dass die intelligente Batteriesteuerung greift und auch die Regel mit dem minSOC beachtet wird.
Mit dem ersten Überschuss am morgen wird die Batterie auf in meinem Fall 15% geladen. Zw. 9 und 11 Uhr dann garnicht, dafür wird komplett eingespeist. Ab 11 wird dann der SOC weiter erhöht, aber nicht mit max. Ladeleistung sondern parallel wird auch eingespeist. Ab bestimmten SOC Leveln wird die Ladeleistung auch weiter reduziert und dafür wieder mehr eingespeist. Ab ca. 13 Uhr ist die Batterie dann voll und der Überschuss "muss" eingespeist werden. Ohne die aktivierte intell. Batteriesteuerung würde an solchen Tagen die Batterie ab Sonnenaufgang mit dem gesamten Überschuss so schnell wie möglich voll geladen ohne einzuspeisen und dann wäre ab vllt 10 Uhr nur noch eingespeist worden. An den Wh für Ladung+Einspeisung innerhalb der 24h ändert sich dadurch nichts, es ist nur anders verteilt und die Batterie wird hoffentlich etwas geschohnt durch die reduzierte und verteilte Ladeleistung.@StrathCole Interessant finde ich, dass jeden Tag exakt 15:13 Uhr und 24 Sekunden die intell. Batsteuerung deaktiviert wird. Heute auch wieder. Und wie im Diagramm sieht, ist sie nachts auch mal aktiv. Macht das der Adapter?
-
@Diginix Ja, der Adapter aktiviert und deaktiviert die Steuerung je nach Prognose. Wenn z. B. die Prognose sagt, dass voraussichtlich die 70%-Regel nicht überschritten wird, deaktiviert er die Intelligenz.
Dass es bei dir keine Auswirkungen hat, außer dass die Einspeisung und Ladung anders verteilt ist, liegt nur daran, dass bei eurer Anlage die 70%-Regel nicht eingehalten wird, sie also eigentlich nicht gesetzeskonform arbeitet (glaube ich zumindest).
-
@StrathCole Ok, mich hat nur gewundert dass nun schon den 4 Tag infolge exakt 15:13:24 Uhr die intell. Batsteuerung vom Adapter deaktiviert wurde. Da muss ja in dieser Sekunde irgendwas "magisches" passieren.
Teilst du ansonsten meine Interpretation der Graphen, dass die Steuerung macht was sie soll und bei perfekten Tagen zumindest den Akku "schonen" dürfte durch geringere Ladeleistungen verteilt auf den Tag.
-
@Diginix Ja, denke, das kann man schon sagen. Geringere Ladeleistung müsste schonender sein.
-
@StrathCole Müssten diese 2 Werte von daswetter nicht gleich sein?
btw: JS-Controller 3 meldet das im Log:
plenticore.0 2020-04-28 15:27:28.263 warn (6241) adapter.objects.getObjectView is deprecated, and will be removed in the future. Please use adapter.getObjectView/Async. Report this to Developer!
-
@Diginix sagte in IOBroker Anbindung an einen Kostal Plenticore:
@StrathCole Müssten diese 2 Werte von daswetter nicht gleich sein?
Theoretisch. Ich verwende aber den
current
Zweig von daswetter gar nicht, sondern nur die Stundenvorhersagen. Daraus ergibt sich dann, welche der Vorhersagestundencurrent
ist. Die werden bei daswetter entsprechend voneinander abweichen. In deinem Fall hättest du dann beiHour_13
denselben Wert gehabt (also zwischen 12 und 13 Uhr). -
@Diginix Schau mal bei
daswetter.0.NextHours.Location_1.Day_1.current.hour_value
, denn das ist die Stunde, für die dercurrent
Zweig gilt. Bei mir hängt der immer so viel hinterher, dass er nutzlos ist. Jetzt gerade zeigt er z. B.19:00
an. Der Wert stimmt entsprechend auch mit dem überein, was im Zweigdaswetter.0.NextHours.Location_1.Day_1.Hour_19
steht. -
@Diginix Hm, es sei denn, dass die ihre Zeiten immer in
UTC
rechnen. Das würde das Ganze problematisch machen.Edit: Nein, machen sie nicht. Homepagedaten für aktuellen Zeitpunkt entsprechen
Hour_21
und nichtHour_19
odercurrent
. -
@StrathCole Das passt aber auch nicht. Im daswetter Adapter ist jetzt um 23:30 Uhr current gleich hour23 = 44% und bei dir 70%.
Die 70% finde ich in keinem hour Knoten vom daswetter.