NEWS
IOBroker Anbindung an einen Kostal Plenticore
-
Hallo zusammen,
ich habe nun seit knapp über 2 Jahren einen Plenticore Plus 8.5 im Einsatz (falls es weiterhilft - MC und IOC Version 01.16).
Diesen möchte ich nun über den Plenticore Adapter in meinen ioBroker einbinden,
stoße allerdings immer wieder auf Probleme...Nachdem ich die IP Adresse sowie das Passwort des Anlagenbetreibers im Adapter hinterlege,
startet der Adapter und beendet sich unmittelbar danach wieder.Muss zur Inbetriebnahme mit dem Plenticore Adapter die ModBus Funktionalität deaktiviert werden?
Über Ratschläge und Hilfe wäre ich sehr dankbar, da ich in diesem Gebiet komplett neu bin.
Liebe Grüße und vielen Dank!
-
@ukl Modbus kann und muss zT sogar aktiv bleiben weil der Adapter selbst manche Werte über http und andere über modbus verarbeitet. Bei mir läuft parallel der modbus Adapter und ruft auch noch Register vom WR ab.
Was steht denn im Log wenn der Adapter startet und sich beendet? -
@diginix sagte in IOBroker Anbindung an einen Kostal Plenticore:
Modbus kann und muss zT sogar aktiv bleiben weil der Adapter selbst manche Werte über http und andere über modbus verarbeitet.
Der Adapter von mir? Der greift nicht auf Modbus zu. Aktiv bleiben kann es natürlich trotzdem.
-
@strathcole Dachte für die Ladesteuerung nutzt du die neuen Modbus Register?
Aber stimmt, das ist ja nicht im Adapter eingebaut.
War mir auch nicht sicher, außer eben dass es keinerlei Konflikt gibt. -
@diginix Nein, eine Ladesteuerung habe ich ja noch nicht integriert. Das Problem ist ja, dass ich mich nicht drauf verlassen kann, ob die Steuerung aktiviert werden kann (je nach FW Version). Außerdem kann der Adapter keine Kommunikation via Modbus. Ich glaube, das ist etwas, das ich erst einmal lieber rauslassen werde.
-
@strathcole Ich denke auch das sollte jeder selbst lösen wenn er es wirklich braucht.
Ich hab es mir letztens einfach gemacht als die Bat. nicht entladen werden sollte für temporäre Last. Habe einfach den minSOC auf den IstSOC gesetzt.Was mir auffällt ist dass seit Tagen die int. Bat.Steuerung nicht mehr aktiviert wird vom Adapter.
Aber die Prognosen sind über 20 kWh.Der Haken hat früher MWn gereicht. Der für "dyn. minSOC" muss doch nicht auch aktiviert werden oder?
-
Was mir auffällt ist dass seit Tagen die int. Bat.Steuerung nicht mehr aktiviert wird vom Adapter.
Das wundert mich auch, denn bei mir wird sie aktiviert.
-
@strathcole
So sieht die Tagesprognose vs. real der letzten Wochen aus.
Zwischen 21.01. und 18.02. war mir mein alter iobroker PC gestorben und die History Werte nicht gebackupt.Unten im Diagram ist der status der intl. Bat.Steuerung zu sehen. Zu letzt war sie am 30.03. aktiv bei einer Tagesprognose von knapp 20 kWh. Danach gab es schon mind. 3 Tage mit über 20 bzw sogar über 38 kWh Prognose und real über immer über 40 kWh, aber die Bat.Steuerung wurde nie aktiviert,
Dass sie gar nicht geschaltet wird, kann ich nicht sagen. Aber gefühlt zu selten. Was aber alles stimmen muss, damit sie schaltet, weißt nur du am besten.
Ich meine mich zu erinnern, dass die letztes Jahr auch noch im laufe des Tages aktiv war. Also nicht nur am Morgen eines Tages. -
@diginix Ja, sie wurde definitiv auch zwischendurch aktiviert. Sehr seltsam. Leider hat bei mir aber auch die letzten Wochen die Prognose völlig danebengelegen. Ich weiß nicht, ob es am miesen Wetterbericht lag oder ob es an meinen Berechnungen liegt.
-
@strathcole Ich beobachte mal weiter.
-
@diginix said in IOBroker Anbindung an einen Kostal Plenticore:
@christophn
Die Werte sind alle im Plenticore Adapter enthalten:
Ertrag real (blau): plenticore.0.devices.local.Pv_P
Ertrag Prognose (orange): plenticore.0.forecast.current.power.skyvisdanke für den Hinweis. Das Objekt habe ich jedoch nicht:
Installiert habe ich Version 2.1.6
-
@strathcole sagte in IOBroker Anbindung an einen Kostal Plenticore:
@tom57 sagte in IOBroker Anbindung an einen Kostal Plenticore:
Gut zu hören. Ich bin auch bei der Überlegung ein E-Auto und Wallbox anzuschaffen. Für welche Wallbox hast Du Dich entschieden?
Ich werde diese nehmen: https://shop.go-e.co/go-eCharger-home-fixinstallation (als 11 kW Variante).
Beschäftige mich nun auch mit der Anschaffung einer Wallbox und will zwingend flexibel den Überschuss der PV nutzen können.
Hier wurde ja schon die die WB von Hardy Barth und go-eCharge genannt. In der FB Gruppe noch "Fronius Wattpilot. Go-e gelabelt mit anderer Hardware. Oder alternativ easee Charger." erwähnt und Heidelberg Energy Control Wallbox mittels Modbus.
@tom57 und @StrathCole: Wie löst ihr die 1/3 Phasen Umschaltung? -
@diginix schau dir mal die openWB an. Hätte ich wohl genommen, wenn ich früher davon gehört hätte. Nun habe ich die go-e aber mit einer kleinen openWB standalone Steuerbox.
Die Phasenumschaltung mache ich über Kabelwechsel. Also habe ich ein 20A Kabel einphasig und ein 32A dreiphasig. Der ZOE kann keine Umschaltung im laufenden Ladevorgang.
Theoretisch kann openWB aber eine Umschaltung, wenn es das Auto unterstützt. -
@strathcole Brauche ich überhaupt 1 Phasig bzw wann braucht man das?
Der WR bedient ja alle 3 Phasen. Aktuell speise ich zB 4 kW ein und die liegen aber auch auf allen 3 Phasen.
Also könnte die WB das Auto auch mit allen 3 Phasen laden oder nicht?Ist grundsätzlich jede 11 kWh WB förderfähig oder gibt es eine Liste der zugelassenen Hersteller/Modelle?
Die openWB series2 schlägt aber auch mit 1.500 EUR zu Buche. Die von mir genannten liegen alle bei ca. 800 EUR.
Was hat dich die Hardware go-e + openWB Modul zusammen gekostet?
Ich dachte die go-e ist auch so schon smart genug für Überschussladung usw. -
@diginix
https://www.kfw.de/inlandsfoerderung/Privatpersonen/Bestehende-Immobilie/Förderprodukte/Ladestationen-für-Elektroautos-Wohngebäude-(440)/#Ich lade fast ausschließlich einphasig. Jedes Auto hat eine Mindestlademenge. Beim ZOE muss ich einphasig mit mindestens 6A laden (ca 1,1kW), maximal 16A (ca 3,4kW), dreiphasig mindestens 8A (ca 4kW). Das bedeutet, dass ich dreiphasig immer erst laden kann, wenn der Überschuss mehr als 4kW ist. Da ich nicht so viel fahre, dass das Auto täglich voll geladen werden muss, reichen mir meist die 3,4kW bei einphasig er Ladung aus.
Dadurch kann ich auch die 700% Grenze viel besser nutzen.Das dreiphasige Kabel werde ich nur im Sommer nehmen, wenn sehr viel Überschuss ist oder wenn ich mal in kurzer Zeit viel laden muss.
-
Was hat dich die Hardware go-e + openWB Modul zusammen gekostet?
Ich dachte die go-e ist auch so schon smart genug für Überschussladung usw.OpenWB Modul ca 110€, go-e ca 620€ plus Installation.
Die go-e ist nicht smart, sie hat nur eine API. Müsstest du also alles selbst steuern. OpenWB ist halt mit vielen Lademodi ausgestattet und kann sowohl mit Auto, als auch mit Wechselrichter und Wallboxen kommunizieren. Nimmt mir einfach einiges an Programmierarbeit ab. -
@strathcole Sehr guter Hinweis mit dem Mindeststrom beim Laden. Bei mir wären es meist auch 1-3 kW die ins Auto dürften. Nur im Hochsimmer sind auch mal mehr als 4kW an Überschuss da. Demnach bräuchte ich auch eher 1phasiges Laden.
Wenn die WB ohnehin schon 3phasig angeklemmt ist, ist doch die eine Phase für 1phasiges Laden redundant.
Du klemmst bei dir das Kabel zur WB nur um weil es von der Hardware nicht anders geht? Und weil die ein Phase bei dir höher abgesichert ist. Aber am Ende könntest du auch eine Ader aus dem dreiphasigen Kabel an die Einphasen Klemmstelle der go-e anschließen.
Warum würdest du aus heutiger Sicht eher eine komplette WB von openWB nehmen, was ja vom Geldeinsatz nahezu das Doppelte wäre oder nicht? Der Mehrwert würde mich interessieren. -
Wenn die WB ohnehin schon 3phasig angeklemmt ist, ist doch die eine Phase für 1phasiges Laden redundant.
Ganz so einfach ist es glaube ich nicht.
Es kommt auch auf das Auto an, ob und wie man einphasig laden kann. Das mit der Klemme wäre mir zu umständlich. Meine go-e kann nicht umschalten, sondern nur 3phasig. Also brauchte ich das separate Kabel (ca. 150-200€), dazu noch die openWB Box (110€). Die openWB würde ca. 1170€ kosten (Standard, denn Display finde ich nicht nötig), kann aber umschalten und hat ein Kabel integriert. Daher wäre der Preisunterschied etwa 500€ minus die 300€ für die Sachen, die ich bei go-e zusätzlich brauchte. Dann ist der Unterschied schon nicht mehr so groß.Dazu kommt, dass ich jetzt ja eine Fehlerquelle in der Steuerung mehr habe (openWB steuert go-e).
-
Du klemmst bei dir das Kabel zur WB nur um weil es von der Hardware nicht anders geht? Und weil die ein Phase bei dir höher abgesichert ist. Aber am Ende könntest du auch eine Ader aus dem dreiphasigen Kabel an die Einphasen Klemmstelle der go-e anschließen.
Ne. Dann könnte ich ja nicht mehr mit 11kW laden. Aber wenn ich dringend mal schnell vollladen muss … z. b. Auto bald leer, aber kurzfristiger Termin oder so.
So wechsele ich einfach das Kabel von Box zu Auto und gut ist. -
@strathcole Ok, hab mich bisher einfach noch zu wenig mit allem beschäftigt.
Aber hier sind die PV+Kostal+WB+iobroker Experten.
In den PV oder WB Foren fehlt immer mind eine Expertise. Und wenn ich es perfekt beeinflussbar bekommen kann und nicht nur semi-smart bei zB Hardy Barth, dann gern nat. die max. Ausbaustufe. Aber nur wenn die Mehrkosten noch im Rahmen sind.
D.h. du würdest mir deinem heutigen Wissen diese nehmen:
https://openwb.de/shop/?product=openwb-series-2-standard-2Und damit kann ich ohne weitere Hardware mit iobroker den reinen Überschuss zB 1 oder 3-phasig ins Auto laden? Vorausgesetzt das Auto kann die Umschaltung on demand bzw. muss eben ggf. eine 3phasige Ladung komplett beendet werden wenn man auf 1phasig wechseln will. Das Auto steht ohnehin noch in den Sternen.
Aber die WB kann man ja schon mal abgreifen.