NEWS
Cloud Adapter
-
Hallo Zusammen,
bis jetzt hatte ich einzelne Lampen Manuel unter Smart Home im ioBroker im Cloud Adapter angelegt.
Nach dem ich jetzt noch die Zuordnung zu Räume und Funktionen gemacht hatte, hatte er alle Funktionen etc. eingelesen unter Smart Home geräten.
Ich wollte da Aufräumen und die Manuell angelegten Sachen löschen, habe aber dabei mir alles wieder unter Smart Home Geräte gelöscht im Adapter der Cloud von ioBroker.
Wie bekomme ich jetzt die neue Zuordnung automatisch wieder rein?
Mann muss doch den Vorgang manuell anschubsen können?
cu Deta
-
Ich kann Dir leider nicht helfen. Wollte mich eigentlich nur ans Thema ranheften.
alexa.amzon.com findet meine iobroker Geräte nicht mehr.
Ich hab jetzt alles durch:
-
Alle Adapter unter alexa.amzon.com gelöscht
-
iobroker Skill unter alexa.amzon.com gelöscht und neu installiert
-
cloud Instanz beendet, deinstalliert, aus gib neu installiert und bin jetzt auf der 2.71 (vorher 2.62)
-
Geräte unter alexa.amzon.com Neu suchen lassen, nix.
Admin 3.5.10
cloud.0 2018-11-10 06:02:19.039 info Request devices
cloud.0 2018-11-10 06:02:00.529 info Connection changed: connect
cloud.0 2018-11-10 06:02:00.324 info Trying to connect as system.user.admin
cloud.0 2018-11-10 06:01:00.290 info Connection changed: io client disconnect
cloud.0 2018-11-10 06:01:00.288 info Adapter redirected temporally to "https://iobroker.net:10560" in one minute. Reason: command from server
cloud.0 2018-11-10 06:00:59.563 info Trying to connect as system.user.admin
cloud.0 2018-11-10 06:00:59.339 info Connecting with https://iobroker.net:10555 with "HIER STEHT DER API CODE"
cloud.0 2018-11-10 06:00:59.286 info starting. Version 2.7.1 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.cloud, node: v6.14.4
NPM 3.10.10
Node: 6.14.4
NodeJS: 6.14.4
-
-
bei mir kommt noch zusätzlich.
cloud.0 2018-11-10 17:14:15.263 error Unknown api-key
cloud.0 2018-11-10 17:14:14.644 info Trying to connect as system.user.admin
cloud.0 2018-11-10 17:13:14.564 info Connection changed: io client disconnect
-
Bei mir kommt seit heute Mittag auch nur noch
Unknown api-key
Cloud Adapter ist gelb
-
Bei mir ist der API Key auch Unknown. Habe dann versucht mir einen neuen generieren zu lassen, wenn ich diesen verwende, erhalte ich nun jedoch ein Timeout. Hat sich auch was an den Verbindungsparametern geändert? Port oder so?
UPDATE: Hat nur etwas gedauert, nun konnte die Verbindung wieder hergestellt werden.
Neuen API Key erzeugen hat geholfen.
-
Neuer Key hat jetzt auch wieder auf Grün geschaltet. Heißt jetzt aber auch bei Iftt.com alle Webhooks auf den neuen API-Key umzustellen…
-
Okay API Key hatte ich gelassen. Habe es jetzt auch probiert mit neuem Key. Eigentlich sieht alles gut aus. Adapter ist grün.
Leider findet Alexa keine Geräte obwohl davon haufenweise vorhanden sein.
Das einzigste was ich jetzt nochmal probieren könnte ist, alle Geräte aus dem Cloud Adapter zu löschen. Schöner Scheiss.
Mist. Hat auch nichts gebracht. 50 Adapter löschen ist ganz schön blöd, denn es gibt keine Massenpflege. Also jedesmal Mülleimer und "Wollen Sie wirklich" Bestätigung.
Jetzt kann wohl nurnoch Bluefox helfen.
-
Ich hänge ich mich auch mal an diesen Thread an, da ich das selbe Problem wie e-p-s habe.
Der Alexa Service findet auch bei mir keine ioBroker Geräte. Auch mehrere neugenerierungen des API-Keys, Kopplungen mit der ioBroker Cloud, Upgrades von NodeJS auf erst 6.14.4 und später auf 8.12.0 und NPM 4.6.1 brachten keine Besserung. Sogar eine Neuinstallation von ioBroker war erfolglos. Ich vermutete, dass es an meiner alten Installation lag, da ich diese ca. 1 Jahr nicht nutzte und die Updates erst gestern installiert hatte. Der Cloud Adapter wird in meiner ioBroker Installation nur mit der Version 2.6.2 angeben, eine Installation über github mit der Version 2.7.1 brachte aber auch keine Besserung.
Leider ist die Fehlersuche zwischen der ioBroker Cloud und dem Alexa Service recht frustrierend, da mir keine Möglichkeiten bekannt sind diese durchzuführen. Die Cloud Anbindung von ioBroker, also die VIS Oberfläche funktioniert einwandfrei.
-
Hi fal. Ja genau das ist auch meine Situation.
-
Aus reiner Verzweifelung habe ich einen neuen https://iobroker.net Account erstellt und siehe da, der Alexa Service findet aufeinmal meine Geräte sofort :roll: . Offenbar stimmt etwas mit meinem alten Account nicht mehr obwohl ich mehrfach den API Key neu generiert habe. Vielleicht hilft es jemanden der das gleich Problem hat.
-
Ich habe ebenfalls meinen gelöscht und neu angelegt und schon geht es wieder
-
Blöde Frage: Wie hast Du den gelöscht?
Hat das Auswirkungen hier aufs Forum?
Ich blicke bei den ganzen Iobroker URLS auch nicht durch :lol: :roll:
//Edit//
Ah okay. In https://iobroker.net/ einloggen und dort letzter Punkt: Profil löschen.
-
Um manuell gelöschte Objekte (Geräte) wieder in den Cloud Adapter zu bekommen muss man das Objekt editieren und im RAW Bereich im JSON etwas entfernen.
Dort gibt es einen Knoten mit Key "smartName"
` > "smartName": {} `
In diesem steht noch etwas damit das Objekt als gelöschtes Smart Gerät erkannt wird.
Ob nun das Löschen des inneren Teils schon reicht, weiß ich nicht. Ich habe bei mir den gesamten Blocke entfernt bzw. direkt wieder einen sprechenden Namen vergeben, wodurch das Gerät direkt wieder in der Liste der Smart Geräte auftaucht.
` > "smartName": {"de": "Lampe",
"smartType": "SWITCH"
} `
-
Die ganze Seite https://iobroker.net/ ist doch gar nicht erreichbar.
-
Ja, kann ich bestätigen. Abwarten.
-
war gerade auf der Suche, ob hier schon was steht :lol:
-
SSL Zertifikate wurden erneuert. Sollte alles wieder gehen seit gestern Abend
-
hi,
funktioniert scheinbar noch nicht wieder.
cloud.0 2018-12-12 13:14:27.891 info Connection changed: connect cloud.0 2018-12-12 13:14:27.613 info Trying to connect as system.user.admin cloud.0 2018-12-12 13:13:27.568 info Connection changed: io client disconnect cloud.0 2018-12-12 13:13:27.564 info Adapter redirected temporally to "https://iobroker.net:10560" in one minute. Reason: command from server cloud.0 2018-12-12 13:13:27.277 info Trying to connect as system.user.admin cloud.0 2018-12-12 13:12:33.932 info Trying to connect as system.user.admin cloud.0 2018-12-12 13:12:33.894 error Cloud says: timeout cloud.0 2018-12-12 13:12:27.230 info Connecting with https://iobroker.net:10555 with "API" cloud.0 2018-12-12 13:12:26.755 info starting. Version 2.6.2 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.cloud, node: v8.11.4
Adapter ist gruen aber die Geraete koennen nicht angesprochen werden.
Gruss
Stefan
Edit by eric2905, Ligs &Co. bitte immer im Code-Tags setzen
-
Sind die Geräte denn auch unter Smart Geräte gelistet und im Alexa Skill gesucht und gefunden?
-
hi,
ja alle geraete sind im cloudadapter gelistet und im echo gefunden.
seid vorgestern funktioniert es einfach nicht mehr und es kommt die meldung "geraet regiert nicht …"
gruss
stefan