NEWS
Xiaomi Flower care
-
@Jan1 Geht mir nicht anders, wenn was nicht richtig läuft, sitz ich vor der Kiste.....bis es läuft. da aber der Sensor grad mein geringstes Problem ist, bin ich aktuell bei der Fehleranalyse meiner Sonoff´s. Denn da hab ich ein riesen Problem.
-
In der Hinsicht ähneln wir uns schon.
Das habe ich früher auch gemacht.
Ohne zu pennen gleich zur Arbeit dann morgens.
Mein Frauchen hat dann irgendwann die Handbremse gezogen und das war auch gut so,
Das ist und bleibt nen Hobby und wenn mal was nicht funktioniert , dann hoffe ich , helft ihr mir auch weiterhin , aber exzessiv dran tüfteln tue ich nicht mehr. -
@crunchip
Prioritäten setzen bei den Problemen auch sehr wichtigIch hatte früher immer gesagt, ein PC der läuft ist langweilig, kein Grund die Kiste länger als 30 Minuten an zuschalten. Seit Windows 10 hab ich deshalb sehr viel mehr Freizeit, weil die Kiste einfach immer läuft, egal was ich dran drehe
So bin ich zu IOBroker gekommen, muss ja die viele Freizeit irgendwie sinnvoll nutzen. Blöd, dass der mittlerweile auch so rund läuft und ich schon wieder zu viel Zeit übrig habe
Reines Luxus Problem und jammern auf extrem hohen Niveau.
-
Mal kurz OT
und nur zur Info für mich.
Hast Du Ahnung von einem Smart Mirror (Stromversorgung)?
Kurze Antwort reicht schon
Würde dann ne PN schicken. -
@haselchen
Du meinst die magic mirror Geschichte? Wenn ja, weiß ich aber nicht was Du mit der Stromversorgung meinst. Ohne Saft läuft das nun mal nicht.
Kurz, ich hab das nicht bei mir, da ich nicht so auf Visualisierung stehe. Ist ein schönes Projekt, aber nichts was auf meiner "will ich auch haben" Liste steht. -
Hallo zusammen!
Ich habe hier auf einer frischen ioBroker-Installation auf einem Synology NAS auch vor, die Flower Cares zu nutzen. Die Flower Cares sind auch soweit eingerichtet und senden, nur der ble Adapter mag sie nicht finden. Der richtige Adapter (usb dongle) ist eingestellt laut hcitool. Auch findet hcitool bei der Suche die Geräte. Nur der Adapter bei ioBroker findet leider nichts. Allerdings scheint er mir auch nicht zu suchen(?).
Hat jemand vielleicht eine Idee, wie ich die Suche anschieben kann, bzw. automatisch durchführen?
-
@nicolasstumpf
Haben die Sensoren eine aktuelle FW? Der Adapter such übrigens nicht, sondern lauscht nur und die Handy App muss aus sein, sonst wird das auch nichts. -
Geh mal auf die Version 0.10.0 zurück.
Damit sollte es gehen. -
@Jan1
Dane für die schnelle Antwort. Die Firmware hab ich bei den Dongles über die Xiaomi App auf die neuste Version gebracht. Handy App hab ich danach deinstalliert... und bin auch recht weit davon entfernt.Das mit dem Suchen ist gut zu wissen. Ich meine aber, dass ich bei Screenshots hier im Thread gesehen habe, dass bei manchen nach Adapterstart eine absuche durchgeführt wird.
-
@Felias
Bei meinem Beelink kommt es ab und an mal vor, dass ich ihn ausschalten muss, als ein Neustart reicht nicht, dann findet er die Sensoren.
Ich hab bei meinem Linux auch ne GUI laufen und sehe dort auch die BT Geräte -
@haselchen wird gleich getestet, danke für den Tipp. Jetzt muss ich nur nich herausfinden, wie das geht
Früher meine ich ging es über ein Dropdown-Menü am Rand, das scheint aber nicht mehr da zu sein im Expertenmous.Manuell per:
npm install iobroker.ble@0.10.1 --loglevel error --prefix "/opt/iobroker"
? -
Expertenmodus einschalten und dann in der Adapter Übersicht beim Adapter die Version aussuchen.
Bei mir geht auch nur die 0.10.0
Alles höhere verweigert die Arbeit.Du kannst auch über die Katze installieren und danach sollte das Downgrade wie von mir beschrieben funktionieren.
-
@haselchen
Das läuft auch mit der aktuellen Version, oder hast vergessen, dass ich immer aktuell bin? -
Egal wie aktuell ich war , nur die beschriebenene Version ging.
Und mehr als auf den Update Knopf drücken konnte ich nicht machenUnd ja , wenn ich das Wort Update irgendwo lese, erscheint dein Name in einer Sprechblase über meinem Kopf
-
@haselchen sagte in Xiaomi Flower care:
Bei mir geht auch nur die 0.10.0
Alles höhere verweigert die Arbeit.Schick mir bitte mal einen Log vom Adapter auf loglevel "debug".
-
Hmmm... so kannte ich es eigentlich auch noch. Allerdings wird bei mir trotz aktiviertem Expertenmodus keine Möglichkeit zur Versionswahl angezeigt
-
@Felias Der Expertenmodus ist aus. Das Männchen müsste rot sein
-
Da schlägt meine Farbschwäche wohl wieder zu, ich hatte es als ausgegraut gesehen peinlich. Aber auch im Expertenmodus sehe ich nur ein Pfeil nach oben für "Upload".
-
@AlCalzone Kommando zurück! Fenster war nicht breit genug... jetzt sehe ich den Button! Komisch, sonst zeigt er immer "..." an, wenn da noch was kommt.
Vielen Dank, jetzt teste ich es mal so.
-
@Felias Sollte es in 0.10 gehen aber 0.11 nicht, bitte von beiden Versionen mal einen Debug-Log posten.