Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Xiaomi Flower care

NEWS

  • Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    10
    1
    126

  • Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    24
    1
    1.4k

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.3k

Xiaomi Flower care

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
224 Beiträge 29 Kommentatoren 36.4k Aufrufe 23 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • haselchenH haselchen

    @Jan1

    Ich weiß, dass du das ehrgeiziger bist, aber wegen so nem kack Flower Care ruinier ich mir nicht den Sonntag :) :)

    J Offline
    J Offline
    Jan1
    schrieb am zuletzt editiert von
    #85

    @haselchen
    Nö das will auch keiner.
    Ich bin beruflich in der elektronischen Fehleranalyse tätig und von daher weiß ich eben, dass sich es immer irgendwann rächt, wenn man ein seltsames Verhalten ignoriert. Das ist aber auch schon der Grund, warum ich bei so was immer bisschen kribbelig werde, wenn ich weiß, dass es eigentlich laufen müsste, aber eben dies doch nicht tut.

    crunchipC 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • AlCalzoneA AlCalzone

      @crunchip Das kann eigentlich nicht sein. Die einzige Änderung von 0.10.0 nach 0.10.1 ist in der Funktion, die unbehandelte Fehler loggt.

      crunchipC Offline
      crunchipC Offline
      crunchip
      Forum Testing Most Active
      schrieb am zuletzt editiert von
      #86

      @AlCalzone war aber leider so, hatte ihn ein paar Stunden neben dem Rechner liegen. Ein downgrade auf v0.10.0 und zack, waren die Werte alle da.
      könnte natürlich jetzt wieder auf 0.10.1 und beobachten, ob sich was an den Werten tut,( da er ja schon existiert), ist dann aber nicht das selbe.
      Müsste ich theoretisch rekonstruieren, Sensor entfernen, Adapter update und Sensor wieder einbinden.

      umgestiegen von Proxmox auf Unraid

      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • J Jan1

        @haselchen
        Nö das will auch keiner.
        Ich bin beruflich in der elektronischen Fehleranalyse tätig und von daher weiß ich eben, dass sich es immer irgendwann rächt, wenn man ein seltsames Verhalten ignoriert. Das ist aber auch schon der Grund, warum ich bei so was immer bisschen kribbelig werde, wenn ich weiß, dass es eigentlich laufen müsste, aber eben dies doch nicht tut.

        crunchipC Offline
        crunchipC Offline
        crunchip
        Forum Testing Most Active
        schrieb am zuletzt editiert von
        #87

        @Jan1 Geht mir nicht anders, wenn was nicht richtig läuft, sitz ich vor der Kiste.....bis es läuft. da aber der Sensor grad mein geringstes Problem ist, bin ich aktuell bei der Fehleranalyse meiner Sonoff´s. Denn da hab ich ein riesen Problem.

        umgestiegen von Proxmox auf Unraid

        haselchenH J 2 Antworten Letzte Antwort
        0
        • crunchipC crunchip

          @Jan1 Geht mir nicht anders, wenn was nicht richtig läuft, sitz ich vor der Kiste.....bis es läuft. da aber der Sensor grad mein geringstes Problem ist, bin ich aktuell bei der Fehleranalyse meiner Sonoff´s. Denn da hab ich ein riesen Problem.

          haselchenH Offline
          haselchenH Offline
          haselchen
          Most Active
          schrieb am zuletzt editiert von
          #88

          @Jan1

          In der Hinsicht ähneln wir uns schon.
          Das habe ich früher auch gemacht.
          Ohne zu pennen gleich zur Arbeit dann morgens.
          Mein Frauchen hat dann irgendwann die Handbremse gezogen und das war auch gut so,
          Das ist und bleibt nen Hobby und wenn mal was nicht funktioniert , dann hoffe ich , helft ihr mir auch weiterhin :grimacing: , aber exzessiv dran tüfteln tue ich nicht mehr.

          Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • crunchipC crunchip

            @Jan1 Geht mir nicht anders, wenn was nicht richtig läuft, sitz ich vor der Kiste.....bis es läuft. da aber der Sensor grad mein geringstes Problem ist, bin ich aktuell bei der Fehleranalyse meiner Sonoff´s. Denn da hab ich ein riesen Problem.

            J Offline
            J Offline
            Jan1
            schrieb am zuletzt editiert von Jan1
            #89

            @crunchip
            Prioritäten setzen bei den Problemen auch sehr wichtig :wink:

            Ich hatte früher immer gesagt, ein PC der läuft ist langweilig, kein Grund die Kiste länger als 30 Minuten an zuschalten. Seit Windows 10 hab ich deshalb sehr viel mehr Freizeit, weil die Kiste einfach immer läuft, egal was ich dran drehe :stuck_out_tongue_closed_eyes:

            So bin ich zu IOBroker gekommen, muss ja die viele Freizeit irgendwie sinnvoll nutzen. Blöd, dass der mittlerweile auch so rund läuft und ich schon wieder zu viel Zeit übrig habe :sunglasses:

            Reines Luxus Problem und jammern auf extrem hohen Niveau.

            haselchenH 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • J Jan1

              @crunchip
              Prioritäten setzen bei den Problemen auch sehr wichtig :wink:

              Ich hatte früher immer gesagt, ein PC der läuft ist langweilig, kein Grund die Kiste länger als 30 Minuten an zuschalten. Seit Windows 10 hab ich deshalb sehr viel mehr Freizeit, weil die Kiste einfach immer läuft, egal was ich dran drehe :stuck_out_tongue_closed_eyes:

              So bin ich zu IOBroker gekommen, muss ja die viele Freizeit irgendwie sinnvoll nutzen. Blöd, dass der mittlerweile auch so rund läuft und ich schon wieder zu viel Zeit übrig habe :sunglasses:

              Reines Luxus Problem und jammern auf extrem hohen Niveau.

              haselchenH Offline
              haselchenH Offline
              haselchen
              Most Active
              schrieb am zuletzt editiert von
              #90

              @Jan1

              Mal kurz OT
              und nur zur Info für mich.
              Hast Du Ahnung von einem Smart Mirror (Stromversorgung)?
              Kurze Antwort reicht schon :)
              Würde dann ne PN schicken.

              Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

              J 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • haselchenH haselchen

                @Jan1

                Mal kurz OT
                und nur zur Info für mich.
                Hast Du Ahnung von einem Smart Mirror (Stromversorgung)?
                Kurze Antwort reicht schon :)
                Würde dann ne PN schicken.

                J Offline
                J Offline
                Jan1
                schrieb am zuletzt editiert von
                #91

                @haselchen
                Du meinst die magic mirror Geschichte? Wenn ja, weiß ich aber nicht was Du mit der Stromversorgung meinst. Ohne Saft läuft das nun mal nicht.
                Kurz, ich hab das nicht bei mir, da ich nicht so auf Visualisierung stehe. Ist ein schönes Projekt, aber nichts was auf meiner "will ich auch haben" Liste steht.

                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • F Offline
                  F Offline
                  Felias
                  schrieb am zuletzt editiert von Felias
                  #92

                  Hallo zusammen!

                  Ich habe hier auf einer frischen ioBroker-Installation auf einem Synology NAS auch vor, die Flower Cares zu nutzen. Die Flower Cares sind auch soweit eingerichtet und senden, nur der ble Adapter mag sie nicht finden. Der richtige Adapter (usb dongle) ist eingestellt laut hcitool. Auch findet hcitool bei der Suche die Geräte. Nur der Adapter bei ioBroker findet leider nichts. Allerdings scheint er mir auch nicht zu suchen(?).

                  54A1930A-52DC-463D-9BCA-EBCEF68D88E6.jpeg

                  Hat jemand vielleicht eine Idee, wie ich die Suche anschieben kann, bzw. automatisch durchführen?

                  J haselchenH J 3 Antworten Letzte Antwort
                  0
                  • F Felias

                    Hallo zusammen!

                    Ich habe hier auf einer frischen ioBroker-Installation auf einem Synology NAS auch vor, die Flower Cares zu nutzen. Die Flower Cares sind auch soweit eingerichtet und senden, nur der ble Adapter mag sie nicht finden. Der richtige Adapter (usb dongle) ist eingestellt laut hcitool. Auch findet hcitool bei der Suche die Geräte. Nur der Adapter bei ioBroker findet leider nichts. Allerdings scheint er mir auch nicht zu suchen(?).

                    54A1930A-52DC-463D-9BCA-EBCEF68D88E6.jpeg

                    Hat jemand vielleicht eine Idee, wie ich die Suche anschieben kann, bzw. automatisch durchführen?

                    J Offline
                    J Offline
                    Jan1
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #93

                    @nicolasstumpf
                    Haben die Sensoren eine aktuelle FW? Der Adapter such übrigens nicht, sondern lauscht nur und die Handy App muss aus sein, sonst wird das auch nichts.

                    F 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • F Felias

                      Hallo zusammen!

                      Ich habe hier auf einer frischen ioBroker-Installation auf einem Synology NAS auch vor, die Flower Cares zu nutzen. Die Flower Cares sind auch soweit eingerichtet und senden, nur der ble Adapter mag sie nicht finden. Der richtige Adapter (usb dongle) ist eingestellt laut hcitool. Auch findet hcitool bei der Suche die Geräte. Nur der Adapter bei ioBroker findet leider nichts. Allerdings scheint er mir auch nicht zu suchen(?).

                      54A1930A-52DC-463D-9BCA-EBCEF68D88E6.jpeg

                      Hat jemand vielleicht eine Idee, wie ich die Suche anschieben kann, bzw. automatisch durchführen?

                      haselchenH Offline
                      haselchenH Offline
                      haselchen
                      Most Active
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #94

                      @Felias

                      Geh mal auf die Version 0.10.0 zurück.
                      Damit sollte es gehen.

                      Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

                      F 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • J Jan1

                        @nicolasstumpf
                        Haben die Sensoren eine aktuelle FW? Der Adapter such übrigens nicht, sondern lauscht nur und die Handy App muss aus sein, sonst wird das auch nichts.

                        F Offline
                        F Offline
                        Felias
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #95

                        @Jan1
                        Dane für die schnelle Antwort. Die Firmware hab ich bei den Dongles über die Xiaomi App auf die neuste Version gebracht. Handy App hab ich danach deinstalliert... und bin auch recht weit davon entfernt.

                        Das mit dem Suchen ist gut zu wissen. Ich meine aber, dass ich bei Screenshots hier im Thread gesehen habe, dass bei manchen nach Adapterstart eine absuche durchgeführt wird.

                        J 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • F Felias

                          @Jan1
                          Dane für die schnelle Antwort. Die Firmware hab ich bei den Dongles über die Xiaomi App auf die neuste Version gebracht. Handy App hab ich danach deinstalliert... und bin auch recht weit davon entfernt.

                          Das mit dem Suchen ist gut zu wissen. Ich meine aber, dass ich bei Screenshots hier im Thread gesehen habe, dass bei manchen nach Adapterstart eine absuche durchgeführt wird.

                          J Offline
                          J Offline
                          Jan1
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #96

                          @Felias
                          Bei meinem Beelink kommt es ab und an mal vor, dass ich ihn ausschalten muss, als ein Neustart reicht nicht, dann findet er die Sensoren.
                          Ich hab bei meinem Linux auch ne GUI laufen und sehe dort auch die BT Geräte

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • haselchenH haselchen

                            @Felias

                            Geh mal auf die Version 0.10.0 zurück.
                            Damit sollte es gehen.

                            F Offline
                            F Offline
                            Felias
                            schrieb am zuletzt editiert von Felias
                            #97

                            @haselchen wird gleich getestet, danke für den Tipp. Jetzt muss ich nur nich herausfinden, wie das geht :joy:
                            Früher meine ich ging es über ein Dropdown-Menü am Rand, das scheint aber nicht mehr da zu sein im Expertenmous.

                            Manuell per:
                            npm install iobroker.ble@0.10.1 --loglevel error --prefix "/opt/iobroker"
                            ?

                            haselchenH 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • F Felias

                              @haselchen wird gleich getestet, danke für den Tipp. Jetzt muss ich nur nich herausfinden, wie das geht :joy:
                              Früher meine ich ging es über ein Dropdown-Menü am Rand, das scheint aber nicht mehr da zu sein im Expertenmous.

                              Manuell per:
                              npm install iobroker.ble@0.10.1 --loglevel error --prefix "/opt/iobroker"
                              ?

                              haselchenH Offline
                              haselchenH Offline
                              haselchen
                              Most Active
                              schrieb am zuletzt editiert von haselchen
                              #98

                              @Felias

                              Expertenmodus einschalten und dann in der Adapter Übersicht beim Adapter die Version aussuchen.
                              Bei mir geht auch nur die 0.10.0
                              Alles höhere verweigert die Arbeit.

                              Du kannst auch über die Katze installieren und danach sollte das Downgrade wie von mir beschrieben funktionieren.

                              Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

                              J AlCalzoneA F 3 Antworten Letzte Antwort
                              0
                              • haselchenH haselchen

                                @Felias

                                Expertenmodus einschalten und dann in der Adapter Übersicht beim Adapter die Version aussuchen.
                                Bei mir geht auch nur die 0.10.0
                                Alles höhere verweigert die Arbeit.

                                Du kannst auch über die Katze installieren und danach sollte das Downgrade wie von mir beschrieben funktionieren.

                                J Offline
                                J Offline
                                Jan1
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #99

                                @haselchen
                                Das läuft auch mit der aktuellen Version, oder hast vergessen, dass ich immer aktuell bin?😉

                                haselchenH 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • J Jan1

                                  @haselchen
                                  Das läuft auch mit der aktuellen Version, oder hast vergessen, dass ich immer aktuell bin?😉

                                  haselchenH Offline
                                  haselchenH Offline
                                  haselchen
                                  Most Active
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #100

                                  @Jan1

                                  Egal wie aktuell ich war , nur die beschriebenene Version ging.
                                  Und mehr als auf den Update Knopf drücken konnte ich nicht machen 😁

                                  Und ja , wenn ich das Wort Update irgendwo lese, erscheint dein Name in einer Sprechblase über meinem Kopf 😂

                                  Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • haselchenH haselchen

                                    @Felias

                                    Expertenmodus einschalten und dann in der Adapter Übersicht beim Adapter die Version aussuchen.
                                    Bei mir geht auch nur die 0.10.0
                                    Alles höhere verweigert die Arbeit.

                                    Du kannst auch über die Katze installieren und danach sollte das Downgrade wie von mir beschrieben funktionieren.

                                    AlCalzoneA Offline
                                    AlCalzoneA Offline
                                    AlCalzone
                                    Developer
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #101

                                    @haselchen sagte in Xiaomi Flower care:

                                    Bei mir geht auch nur die 0.10.0
                                    Alles höhere verweigert die Arbeit.

                                    Schick mir bitte mal einen Log vom Adapter auf loglevel "debug".

                                    Warum `sudo` böse ist: https://forum.iobroker.net/post/17109

                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • haselchenH haselchen

                                      @Felias

                                      Expertenmodus einschalten und dann in der Adapter Übersicht beim Adapter die Version aussuchen.
                                      Bei mir geht auch nur die 0.10.0
                                      Alles höhere verweigert die Arbeit.

                                      Du kannst auch über die Katze installieren und danach sollte das Downgrade wie von mir beschrieben funktionieren.

                                      F Offline
                                      F Offline
                                      Felias
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #102

                                      @haselchen

                                      Hmmm... so kannte ich es eigentlich auch noch. Allerdings wird bei mir trotz aktiviertem Expertenmodus keine Möglichkeit zur Versionswahl angezeigt :cry:

                                      0a97d39f-be70-41d1-86fd-b47a5bd9630d-image.png

                                      AlCalzoneA 1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • F Felias

                                        @haselchen

                                        Hmmm... so kannte ich es eigentlich auch noch. Allerdings wird bei mir trotz aktiviertem Expertenmodus keine Möglichkeit zur Versionswahl angezeigt :cry:

                                        0a97d39f-be70-41d1-86fd-b47a5bd9630d-image.png

                                        AlCalzoneA Offline
                                        AlCalzoneA Offline
                                        AlCalzone
                                        Developer
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #103

                                        @Felias Der Expertenmodus ist aus. Das Männchen müsste rot sein :)

                                        Warum `sudo` böse ist: https://forum.iobroker.net/post/17109

                                        F 2 Antworten Letzte Antwort
                                        0
                                        • AlCalzoneA AlCalzone

                                          @Felias Der Expertenmodus ist aus. Das Männchen müsste rot sein :)

                                          F Offline
                                          F Offline
                                          Felias
                                          schrieb am zuletzt editiert von Felias
                                          #104

                                          @AlCalzone

                                          Da schlägt meine Farbschwäche wohl wieder zu, ich hatte es als ausgegraut gesehen :grin: peinlich. Aber auch im Expertenmodus sehe ich nur ein Pfeil nach oben für "Upload".

                                          711860f5-2b5d-472a-89ac-ff7f0ca3b781-image.png

                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

                                          446

                                          Online

                                          32.5k

                                          Benutzer

                                          81.7k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe