Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. ZigBee Adapter startet nicht

NEWS

• Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    706

• Verwendung von KI bitte immer deutlich kennzeichnen
    HomoranH
    Homoran
    10
    1
    545

• Monatsrückblick Januar/Februar 2026 ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    18
    1
    1.1k

ZigBee Adapter startet nicht

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
6 Beiträge 5 Kommentatoren 1.2k Aufrufe 5 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • M Offline
    M Offline
    Manuel_
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo liebes Forum,

vorweg Ich bin ein Neuling auf dem Gebiet ioBroker. Jetzt bin ich auf folgendes Problem gestoßen und hoffe hier kann mir weiter geholfen werden.

Ich möchte mittels eines ZigBee Sticks Senoren etc. ansteuern. Leider bekomm ich den Adapter aber nicht zum laufen. Alle tipps die ich im Internet gefunden haben wollen nicht funktionieren. Folgende Fehlermeldung erscheint:

host.pi 2018-10-26 21:20:08.161 info Restart adapter system.adapter.zigbee.0 because enabled

host.pi 2018-10-26 21:20:08.161 error instance system.adapter.zigbee.0 terminated with code 1 ()

host.pi 2018-10-26 21:20:08.161 error Caught by controller[0]: at Object.Module._extensions..js (module.js:664:10)

host.pi 2018-10-26 21:20:08.161 error Caught by controller[0]: at Module._compile (module.js:653:30)

host.pi 2018-10-26 21:20:08.161 error Caught by controller[0]: at Object. <anonymous>(/opt/iobroker/node_modules/serialport/lib/bindings/linux.js:2:36)

host.pi 2018-10-26 21:20:08.161 error Caught by controller[0]: at bindings (/opt/iobroker/node_modules/bindings/bindings.js:81:44)

host.pi 2018-10-26 21:20:08.161 error Caught by controller[0]: at require (internal/module.js:11:18)

host.pi 2018-10-26 21:20:08.161 error Caught by controller[0]: at Module.require (module.js:597:17)

host.pi 2018-10-26 21:20:08.160 error Caught by controller[0]: at Function.Module._load (module.js:498:3)

host.pi 2018-10-26 21:20:08.160 error Caught by controller[0]: at tryModuleLoad (module.js:506:12)

host.pi 2018-10-26 21:20:08.160 error Caught by controller[0]: at Module.load (module.js:566:32)

host.pi 2018-10-26 21:20:08.160 error Caught by controller[0]: at Object.Module._extensions..node (module.js:682:18)

host.pi 2018-10-26 21:20:08.160 error Caught by controller[0]: the module (for instance, using npm rebuild or npm install).

host.pi 2018-10-26 21:20:08.160 error Caught by controller[0]: NODE_MODULE_VERSION 57. Please try re-compiling or re-installing

host.pi 2018-10-26 21:20:08.160 error Caught by controller[0]: NODE_MODULE_VERSION 67. This version of Node.js requires

host.pi 2018-10-26 21:20:08.160 error Caught by controller[0]: was compiled against a different Node.js version using

host.pi 2018-10-26 21:20:08.160 error Caught by controller[0]: Error: The module '/opt/iobroker/node_modules/serialport/build/Release/serialport.node'

host.pi 2018-10-26 21:20:08.159 error Caught by controller[0]: ^

host.pi 2018-10-26 21:20:08.159 error Caught by controller[0]: throw e

host.pi 2018-10-26 21:20:08.157 error Caught by controller[0]: /opt/iobroker/node_modules/bindings/bindings.js:88

host.pi 2018-10-26 21:20:07.185 info instance system.adapter.zigbee.0 started with pid 16268

host.pi 2018-10-26 21:19:37.180 info Restart adapter system.adapter.zigbee.0 because enabled

Mit freundlichen Grüßen und bitten um Hilfe

Manuel</anonymous>

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • apollon77A Offline
      apollon77A Offline
      apollon77

Dann ließ mal die Fehlermeldung…

Kann es sein das du nach der Installation ne andere nodejs Version installiert hast?

npm rebuild

Im iobroker Verzeichnis is your friend

Gesendet vom Handy ...

Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

• Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
      • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • M Offline
        M Offline
        Manuel_

@apollon77:

Dann ließ mal die Fehlermeldung…

Kann es sein das du nach der Installation ne andere nodejs Version installiert hast?

npm rebuild

Im iobroker Verzeichnis is your friend

Gesendet vom Handy ... `

Danke für die Antwort. Vielleicht hätte ich anfangs erwähnen sollen das ich npm rebuild schon versucht habe. Leider ohne Erfolg. Da ich auf dem kompletten Gebiet allerdings neu bin, möchte ich nicht ausschließen das ich auch dabei möglicherweise einen Fehler gemacht habe.

Freundliche Grüße

Manuel

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • S Offline
          S Offline
          Smallfeuer

Wie hast du das Problem gelöst? Ich sitze jetzt nach wechsel auf node 10 genauso da :(

AsgothianA Thomas BraunT 2 Antworten Letzte Antwort
          0
          • S Smallfeuer

Wie hast du das Problem gelöst? Ich sitze jetzt nach wechsel auf node 10 genauso da :(

AsgothianA Offline
            AsgothianA Offline
            Asgothian
            Developer

@Smallfeuer
            Die Lösung sollte sein:

npm rebuild im Verzeichnis /opt/iobroker

ioBroker auf RPi4 - Hardware soweit wie möglich via Zigbee.
            "Shit don't work" ist keine Fehlermeldung, sondern ein Fluch.

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • S Smallfeuer

Thomas BraunT Online
              Thomas BraunT Online
              Thomas Braun
              Most Active

@Smallfeuer Oder gleich auf node12 hüpfen. Ist heute auch die empfohlene Version.

Linux-Werkzeugkasten:
              https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
              NodeJS Fixer Skript:
              https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
              iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

1 Antwort Letzte Antwort
              0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
              Antworten
              • In einem neuen Thema antworten
              Anmelden zum Antworten
              • Älteste zuerst
              • Neuste zuerst
              • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
              Community Adapters
              Donate
              FAQ Cloud / IOT
              HowTo: Node.js-Update
              HowTo: Backup/Restore
              Downloads
              BLOG

430

32.8k

Benutzer

82.9k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
              ioBroker Community 2014-2025
              logo
              • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
              • Erster Beitrag
                Letzter Beitrag
              0
              • Home
              • Aktuell
              • Tags
              • Ungelesen 0