NEWS
Tado und HAM Adapter
-
@Stormbringer sagte in Tado und HAM Adapter:
@K_o_bold
Ja mit tado ist das leider so eine Sache. Die meisten nehmen hier wohl Homematic oder Max her.
DutchmanNL habe ich nur einpaar mal gehört, dass er es in Erwägung zieht einen Adapter zu schreiben, dass er dabei ist habe ich nichts mitbekommen. Würde da eher meine Hoffnung auf Apollon richten. Der hat ja den HAM Adapter programmiert. Nachdem er rausgekommen ist hat er gemeint er ist ioBroker untypisch schwer zu händeln (wo er ned unrecht hat ;D) und es kommen irgendwann vielleicht einzelnen HAM Adapter die die Module und Config schon drinnen haben. Und im Homebridge Sektor wird tado dann wiederrum eher zu den gefragteren gehören, hoffe ich zumindest malHabs im übrigen jetzt wieder zum Laufen gebracht. Liegen zwar noch keine Langtests vor aber bisher schauts gut aus.
Nach Update auf das neue NPM Hombridge Modul und Anpassung der Config läufts.Modulname bleibt gleich mit : homebridge-tado-platform
In den Adapter Einstellungen haken setzen für "Aktualisieren Sie die Homebridge Plugins von npm"
danach sieht man im LOG, dass das Modul geupdated wird
und anschließend Configfile wie folgt ändern:Im unteren Bereich den Abschnitt z. B. "VA1234567890-9" ändern in die Seriennummer von euch und nach dem Bindestrich kommt die Zone.
Das dann natürlich auch bei dem Unterpunkt ID und Serial mit ändern.Aber lange Rede kurzer Sinn. Es ist ein Kampf.... Aber wenn es dann mal läuft ist tado zuverlässig. Zwar nicht perfekt aber finde nach wie vor das Beste am Markt. Also grünes Licht zum Shoppen.
Mit der Config müsste es eigentlich klappen
-
@Nicolettasiobroker Ok... das mit den Sonderzeichen wusste ich nicht, habe auch welche drin, habe promt mal geändert aber es ist keine sichtbares Ergebnis zu sehn. Schade Aber danke für den Tipp
-
@Skymaster123
Hast du für jedes Thermostat die Seriennummer und die Zone-ID eingetragen:
Seriennummer erhälst du aus der TADO-App\Geräte - die Zone kannst du wie folgt abfragen:
https://my.tado.com/api/v2/homes/XXXXXX/zones?password=YYYYYY&username=ZZZZZZXXXXX= Deine HomeID
YYYYY=Dein Passwort
ZZZZZ=Dein UsernameConfig_File: - Seriennumer und Zone-ID ändern, Anmerkungen herauslöschen
{
"bridge": {},
"platforms": [
{
"platform": "TadoPlatform",
"username": "DeinUsername",
"password": "DeinPasswort",
"homeID": Deine HomeID, - Anmerkung: keine Anführungszeichen, einfach nur die Nummer
"weatherSensorsEnabled": true,
"weatherPollingInterval": 10,
"occupancySensorsEnabled": true,
"occupancyPollingInterval": 10,
"anyoneSensor": true,
"tadoMode": "TIMER",
"durationInMinutes": 100,
"manualControlSwitch": true,
"disableHumiditySensor": false,
"includeTypes": [
"VA02",
"RU02"
],
"deviceOptions": {
"VA12345678-1": { - Anmerkung: Seriennummer und Zonen-ID eingeben
"active": true,
"name": "HZ_Bad_1_Fenster",
"heatValue": 5,
"coolValue": 5,
"maxDelay": 10,
"overrideMode": "manual",
"zoneName": "Bad",
"zoneType": "HEATING",
"deviceType": "VA02",
"serial": "VA12345678"
},
"VA12345679-1": {
"name": "HZ_Bad_2",
"zoneName": "Bad",
"serial": "VA12345679"
},
"VA12345670-4": {
"name": "HZ_WZ_1",
"zoneName": "Wohnzimmer",
"serial": "VA12345670"
},
"VAVA12345671-4": {
"name": "WZ_2_Fenster",
"serial": "VA12345671"
},
"RU12345678-4": {
"name": "Thermostat",
"deviceType": "RU02",
"serial": "RU123456789"
},
"VA12345673-14": {
"name": "HZ_HZ_HZ_Kueche",
"zoneName": "Küche",
"serial": "VA12345673"
}
}
}
]
} -
@Nicolettasiobroker Oh Cool es hat geklappt Das ist doch mal eine aussage kräftige Anleitung Nicole vielen vielen lieben Dank du bist echt grandios
-
Hi zusammen,
ich konnte dank eurer Hilfe auch meinen Tado-HAM p+nktlich vor der Heizsaison wieder aktivieren.
Kann mir einer von euch erläutern, was die Werte im Datenpunkt Current-Heating-Cooling-State bedeuten?
VG -
-
Vielen Dank.
-
Hallo zusammen,
aktuell wird an einem eigenen Adapter für Tado gearbeitet.
In kürze wird wohl eine erste Version auf Github veröffentlicht.Nur zur Info, für diejenigen die Schwierigkeiten haben...
Es ist vielleicht bald Licht im Tunnel -
@K_o_bold schön, danke für die info. wer arbeitet denn dran?
-
-
-
@Stormbringer sagte in Tado und HAM Adapter:
@K_o_bold Schön, dann hoffen wir mal das Beste Dann fettes Danke an @Dutchman
Hoffen und warten lohnt sich manchmal :), Ab jetzt als adapter verfügbar : https://forum.iobroker.net/topic/25723/aufruf-neuer-adaper-tado
-
Hallo,
ich habe den ham-adapter und das bisher genutzte plugin homebridge-tado-platform auf die neuste Version geupdatet und seitdem werden die Luftfeuchtigkeitswerte der Thermostate nicht mehr aktualisiert.
Zudem habe ich dann das hier favorisierte homebridge-tado-thermostat plugin installiert aber jetzt läd er bei mir beide plugins, obwohl ich das andere abgewählt habe. Wie kann ich denn ein ham-plugin wieder deinstallieren?
Und wie zu Teufel aktiviere ich die neue angepriesene "Homebridge" Admin-Registerkarte?
Viele Grüße
SEB -
@seb2010 Warum nutzt du nicht den mittlerweile verfügbaren TaDo Adapter?
-
@coffeelover gute Frage, werde ich probieren. Danke!
Die Frage bzgl. des deinstallierens von Ham-Plugins bleibt dann aber noch offen. Jemand eine Ahnung wie ich die einzeln deinstallieren kann?