NEWS
Windows Steuerung
-
@thewhobox du hast natürlich recht - habe ich voll übersehen - peinlich
-
Hi Leute,
da mein "altes" Android Tab nun immer langsamer wird, habe ich mir auch mal ein Windows Gerät gekauft und probiere damit gerade herum.Nun habe ich ein paar Fragen:
- Ist es Möglich den CMD-Befehl: "WMIC PATH Win32_Battery Get EstimatedChargeRemaining" auszuführen und die Ausgabe (der Akkustand) auszuwerten?
- Wie weckt ihr den Bildschirm wieder auf? Ich mache das aktuell über key=SHIFT. Was aber nur bedingt funktioniert manchmal bleibt der Bildschirm dunkel bis ich über die WindowsTaste+Tap das Bild einmal gewechselt habe.
- Welchen Browser nutzt ihr und an die die Chrome nutzen, verwendet ihr den Kioskmodus oder einfach den Vollbild?
- Verwendet ihr irgendwelche speziellen Einstellungen an euren Windowstablets bspw. Engergiesparmodus aus und nur Bildschirm dunkel?
-
@Qlink sagte in Windows Steuerung:
siehe Blockly.
Ich wecke das Display meines Win10 Rechners auf, wenn eine Bewegung erkannt wird.
Ich prüfe ob Chrome läuft -> wenn ja, dann nur Display einschalten -> wenn nein, dann Chrome mit VIS starten und Display einschalten
Ich schalte das Display nach 1min automatisch wieder aus.
Ich prüfe ob VLC läuft, wenn ja, dann Display nicht automatisch nach 1min ausschalten -> wenn nein, dann Display nach 1 min ausschaltenGuten Morgen,
ich habe auch ein Windows Touch PC für meine VIS.
Genau was Du oben beschreibst, würde ich auch gerne haben.
Aber ich weiss nicht wirklich wie ich anfange.
Kannst Du mir das vielleicht nochmal beschreiben?
Einen Bewegungsmelder (xiaomi) hätte ich. Der Touch PC hätte auch eine eingebaute IR Kamera. -
@Peoples sagte in Windows Steuerung:
Hi Leute,
da mein "altes" Android Tab nun immer langsamer wird, habe ich mir auch mal ein Windows Gerät gekauft und probiere damit gerade herum.Nun habe ich ein paar Fragen:
- Ist es Möglich den CMD-Befehl: "WMIC PATH Win32_Battery Get EstimatedChargeRemaining" auszuführen und die Ausgabe (der Akkustand) auszuwerten?
Das Frage ich mit Hilfe des kleinen NodeJS Servers ab der auf dem Tablet läuft und automatisch nach reboot startet. Steht hier im Thread irgendwo beschrieben.
- Wie weckt ihr den Bildschirm wieder auf? Ich mache das aktuell über key=SHIFT. Was aber nur bedingt funktioniert manchmal bleibt der Bildschirm dunkel bis ich über die WindowsTaste+Tap das Bild einmal gewechselt habe.
Das Problem habe ich nicht. Bei mir funktioniert das Einschalten des Displays Problemlos über das senden der "Shift" Taste.
- Welchen Browser nutzt ihr und an die die Chrome nutzen, verwendet ihr den Kioskmodus oder einfach den Vollbild?
Ich nutze Chrome im KIOSK Mode
- Verwendet ihr irgendwelche speziellen Einstellungen an euren Windowstablets bspw. Engergiesparmodus aus und nur Bildschirm dunkel?
Bildschirm dunkel nach 1 Minute bzw. das ist ja der Energiesparmodus.
-
Hallo Gemeinde,
hier ein kleiner Tipp für alle Windows-Tablett Nutzer:
Statt der ganzen Bastelei und der GetAdmin Geschichte, kann ich nur CCU-RemotePC
empfehlen. Ist zwar ursprünglich für etwas anderes konzipiert (wie der Name schon sagt ) Funktioniert aber mit perfekt mit IObroker.
Schnell installiert, kann man dann alle gewünschten Befehle konfigurieren und dann per
Script ansprechen. Schirm ein/Schirm aus, Refresh, Lautstärke etc funktioniert alles zuverlässig.Zu finden hier: CCU-RemotePC
Probiert es mal aus, es lohnt sich.
Viele Grüße
Christian -
Du musst GetAdmin auf deinem Windows PC installieren und entsprechend einrichten.
Dann passt du mein oben gepostetes Blocky entsprechend an deinen Bewegungsmelder und deine gewünschten Funktionen/Programme an und gut isCCU-RemotePC ist in der Tat ein geniales zuverlässiges Tool und hatte ich einige Jahre im Einsatz.
Ich bin aber vor kurzem von CCU-RemotePC auf GetAdmin umgestiegen, da CCU-RemotePC einen entscheidenden Nachteil hat:Es kann keine Stati abfragen und Rückmeldung geben, ob z.B. eine Applikation oder ein Service läuft...
Diese Funktion eröffnet völlig neue Möglichkeiten.
Benötigt man dies nicht ist CCU-RemotePC auch eine sehr gute Wahl.
Beste Grüße
-
kann man damit auch Bildschirn AN / Auschalten?
-
ja kann man - ich benutze dazu ein tool (TurnOffMonitor.exe) welches über getadmin aufgerufen wird - win 10
-
@liv-in-sky Danke hast du ein Link dazu ? Gibt viele die sich so nennen. Habe schon ein paar Versucht aber das hat nicht immer geklappt Komisch dieses Tablet.
-
nein - den finde ich wohl nicht mehr
sende mir über chat deine mailadresse und ich sende dir ein zip file via mail
-
-
@liv-in-sky Danke aber ich hab eher das ON Problem Off klappt mit fast jedem Tool
-
@ChrisXY geht das on nicht mit evtl mit wol (- wake on lan)
nee - geht nicht - hab es gerade getestet
-
naja ab und an geht es habe es üer Eventghost und dem Idle gemacht. Wenn 60 Sekunden Idle dann Bildschirm aus.
Das bekommt man normal mit Aktivität wieder an. Ich lasse f15 drücken ..
Dasgeht auch eine Zeitlang aber irgendwie nicht immer. Es scheint einen weiteren Bildschirm Aus Modus zu geben...
Da ich es auch nicht per Toutch an bekomme .. sondern immer nur wenn ich per Teamviewer drauf gehe oder den POWER Button drücke.
Ruhemodus ist es also auch nicht. EnergieOptionen alles auf AUS und NIE ... komischhhh -
Ich habe noch nicht verstanden wie ich mein Windows Tablet aus dem Standby aufwecke. Getadmin habe ich installiert. Das Skript im Iobroker läuft. Wenn ich im cmd state etwas eintrage kommt es am Server an. Was muß ich den eintragen um einen Tastendruck zu simulieren. Gebe ich einen chk Befehl im Browser ein kommt nichts zurück solange des Tablet im Ruhezustand ist. Das Selbe bei cmd. Wird erst gesendet wenn das Tablet aus den Ruhezustand wieder aktiviert wird.
-
Also ich schicke mein Tablet jeden Abend um 00:00 Uhr in den Ruhezustand und wecke es in der Früh um 06:00 Uhr per WOL auf.
Unter Tags schaltet sich dann nach 5min ohne Bewegung nur der Bildschirm aus, der sich bei einer erkannten Bewegung per simulierten Tastendruck wieder einschaltet.
Funktioniert tadellos ... -
@Qlink
Was für ein Tablet nutzt du. Ich habe ein Surface pro 3 und habe mir einen USB zu Ethernet Adapter besorgt, nur mit dem WOL funktioniert das nicht. Und wie schickst du es in den Ruhezustand . -
Tablet stimmt in dem Fall nicht wirklich. Ich nutze einen Intel NUC mit angeschlossenem 32" Touchscreen Monitor...
Ruhezustand wird durch cmd(rundll32.exe powrprof.dll,SetSuspendState) Befehl ausgelöst ...WOL ist meiner Erfahrung nach sehr von der eingesetzten Hardware/Bios/Treiber abhängig.
Das ganze auch noch per USB Adapter zu realisieren wird nochmal schwieriger...Falls du das Aufwecken nur einmal am Tag brauchst, so wie ich würde ich das eher mit WakeUp Tools per Uhrzeit lösen, da hast du denke ich größere Erfolgschancen ...
-
Hi Leute,
funktioniert bei euch der Autostart von GetAdmin bei einem Reboot ?
Bei mir startet er das Tool nicht automatisch, obwohl die Checkbox bei "Startup" gesetzt ist.
Ich hätte auch schon versucht das Tool in den Autostart Ordner des Startmenüs zu verknüpfen, aber auch das funktioniert leider nicht.Bin gerade dabei getadmin als windows service nach dieser Anleitung zu testen.
https://www.howtogeek.com/50786/using-srvstart-to-run-any-application-as-a-windows-service/
Damit lässt sich getadmin problemlos als Service laufen.
Leider hab ich hier das Problem, dass scheinbar die COMMAND Funktion von getadmin nicht mehr funktioniert, wenn es als Service läuft. Die CHK Funktion von getadmin funktioniert tadellos...
Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte, dass CMD nicht mehr funzt, CHK aber schon ... ?Wie habt ihr den Autostart des Tools bei euch hinbekommen ?
-
@Qlink hi
funktioniert bei mir problemlos
das auch der autostart ordner mit verknüfung mit funktioniert ist seltsam - hast du mal deinen virenchecker gecheckt - und evt. eine freigabe/ausnahme gemacht