NEWS
Mqtt Adapter
-
Hallo,
ich versuche den MQTT - Broker / Client-Adapter zu installieren. Er rödelt eine ganze Weile, also bestimmt min. 15 min. (siehe Screenshot). Und wenn ich dann nachsehe welche Adatper installiert sind, finde ich den MQTT nicht. Hab ich jetzt schon ein paar mal versucht.
Im Log steht die Fehlermeldung:
iobroker 2018-09-25 21:52:58.798 error host.ioBroker-Pi Cannot install iobroker.mqtt: 137
Was sagt mir das ?
Gruss
6863_unbenannt.jpg -
Das selbe, geht nur etwas schneller.
Bekomme ich das jetzt gar nicht installiert ?
6863_unbenannt.jpg -
-
Kann keiner helfen ? `
Solange diese verschiedene Ports haben ist das kein Problem läuft hier auch
Sent from my iPhone using Tapatalk
-
Muss aber als "Server/broker" laufen, oder ? `
Jup, wen ioBroker Werte von clients empfangen soll schon
-
Dann frag ich mich was ich falsch mache ?
Der Status von dem Adapter ist immer gelb. Die Logs geben aber keinen Fehler.
6863_unbenannt.jpg -
Eine Idee was das sein könnte ? So viele Einstellungsmöglichkeiten gibt es dort ja nicht.
6863_gelb.jpg
6863_unbenannt.jpg
6863_unbenannt1.jpg -
Auf welchem Port läuft der sonoff Adapter ?
Hast du das komplette System Mal neu gestartet eventuell bleibt ein Port belegt
-
Auf welchem Port läuft der sonoff Adapter ?
Hast du das komplette System Mal neu gestartet eventuell bleibt ein Port belegt `
Der Sonoff läuft auf Port 1884 und der mqtt auf 1883.
Ich hab die Adapter gestartet und den Raspi neugestartet. Leider keine Änderung ?
Noch eine Idee ??? Ich kann die Dinger nicht parallel laufen lassen !!!
-
Dann mach den sonoff auf 1885
Mqtt belegt bei der Wahl auf 1883 zusätzlich noch 1884
-
Gesagt getan. Wenn ich die Port verstelle, sind beide Adapter auf gelb. Eigentlich ist es egal welchen Port ich verwenden, laufen tut nur der Sonoff-Adapter, der mqtt läuft nur wenn ich den Sonoff deinstalliere. Ich denke die beiden können gleichzeitig laufen ?
-
Dann mach den sonoff auf 1885
Mqtt belegt bei der Wahl auf 1883 zusätzlich noch 1884 `
Bei laufen der Sonoff auf 1885 und der MQTT auf 1883 gleichzeitig und parallel ohne Probleme.
Dauert aber eine kleine Weile (so um 30 -60 sec), bis die auf grün springen.
Du denkst bitte auch daran, auf der Client Seite den Port entsprechend umzustellen.
Hier ein Beispiel:

-
Ok, jetzt funktioniert es.
Für die Nachwelt was genau schief gelaufen ist:
Der Adapter bleibt anscheinend lange auf gelb, wenn kein Client mit ihm verbunden ist. Und der Client konnte nicht verbinden, da im Benutzername ein Unterstrich enthalten war. Anscheinend mag er das nicht und sagt im Log immer, dass der Benutzer oder das Passwort falsch ist. Die Belegung der Ports hat dann noch sein übriges getan.
Danke für die Tipps.
-
Mit den Einstellungen lief das ganze jetzt ein paar Tage. Doch jetzt sind wieder beide Adapter auf gelb und bleiben dabei. Ich hab nichts verändert und verstehe das nicht so ganz. Ich den Server sogar mal neu gestartet, hilft aber nicht.
Eine Idee???