NEWS
[Aufruf] Test Shelly Adapter
-
Hallo, von den Homematic Aktoren weiß ich, dass sie besonders sensibel bei Led Leuchten reagieren. Da sollte man grundsätzlich Einschaltstrom-Begrenzer zwischen bauen.
Wie verhält es sich dazu mit den Shellys??
Wird beim Einbau hinter den Lichtschalter die tiefe Einbaudose benötigt oder hat es schon jemand geschafft, den Shelly in eine normale (47mm Hohlraum-) Dose einzubauen?
-
Ingo, ich habe auf GitHub den Shelly Adapter jetzt so angepasst, dass er im Rolladen Modus als Button agiert. Wert ist kurz true und dann gleich false. Status ist wie appolon77 beschrieben abzufragen
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
@tstueben:Naja aktuell ist das kein bug sondern „intended“. Müssen wir mal schauen. `
naja, ist schon frustrierend und die usability leidet sehr wenn mann in einer script-Umgebung nicht weiß was gerade geschaltet wird und jedesmal per try and error herausgefunden werden muss. hoffe das wird bald gefixt, dass ist IMHO sehr wichtig.
Danke `
Den Device Namen kannst Du jetzt anpassen! In meinem Bsp. heißt das Device jetzt "Haustür"
Bildschirmfoto 2018-09-29 um 15.57.04.png `
Super!!
Vielen Dank für die tolle Arbeit
-
@tstueben:Ingo, ich habe auf GitHub den Shelly Adapter jetzt so angepasst, dass er im Rolladen Modus als Button agiert. Wert ist kurz true und dann gleich false. Status ist wie appolon77 beschrieben abzufragen
Gesendet von iPhone mit Tapatalk `
Super!!Eben funktionierts!
Vielen Dank Euch!
-
eben auf https://www.facebook.com/groups/1686781668087857/permalink/1773415342757822/ entdeckt. Falls Ihr den Shelly1 in Version 2 besitzt umbedingt lesen!
__IMPORTANT ANNOUNCEMENT:
If you receive Shelly1 witch have on the label: Shelly V2 - DO NOT WIRE IT as showing in user manual and label
There is a correct wire diagram and label.
Why V2: We try to switch L and N terminal to make programing port safer, but unfortunately this cause another issue and device can burn in some situations (when use standard light switch connected to SW). The devices inside are absolutely same, just label for V2 are changed.
There is a limited numbers Shelly1 with label v2 shipped from 21. Sept to 30. Sept. We will send e-mail and make a call to everyone witch will received.__
-
Habe auch vorhin eine Hinweis Mail von denen bekommen .
Bin gespannt, was meine so für aufkleber haben .Am besten währe ,wenn sie die alten Aufkleber an die kunden verschicken ,um es zu überkleben .
Wer weiß ob man sich nach Jahren noch dran erinnern kann, daß N und L gedreht ist
Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
-
Naja zum Glück gibts auch schwarzen Edding
-
Wann meint ihr ungefährt, dass das Update kommt? #neugierig
-
Wann meint ihr ungefährt, dass das Update kommt? #neugierig `
Was für ein Update meinst du?Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Sorry, ich hatte die falsche Seite noch aufgerufen.
Update ist ja schon längst da
Kämpfe mich jetzt mal da durch.
-
Die 0.2.1 im Latest Repo und Github ist die aktuelle.
Ab morgen auch im Stable.
-
Ich habe die "CoAP data ignored" Punkte entfernt, sonst wird das Log zu lang. `
Kurze Frage:
Mit welchen Widgets hast Du die Button realisiert? Bin da (leider) noch ein wenig unbedarft
-
Nennt sich HQ-Widget.
Die Bilder von den Pfeilen, oder was auch immer, am besten als *.png aus'm Internet laden.
-
Gestern den Shelly 2 installiert und für Rollläden als Shutter eingerichtet.
Wie ist es eigentlich falls man die Einstellung in der App wieder deaktiviert dann ist der Motor doch sofort im Eimer?
Sind die Einstellungen in der APP gespeichert oder im Shelly direkt?
Falls ich mal ein Device lösche ist die Einstellung als Shutter gelöscht?
-
Gestern den Shelly 2 installiert und für Rollläden als Shutter eingerichtet.
Wie ist es eigentlich falls man die Einstellung in der App wieder deaktiviert dann ist der Motor doch sofort im Eimer?
Sind die Einstellungen in der APP gespeichert oder im Shelly direkt?
Falls ich mal ein Device lösche ist die Einstellung als Shutter gelöscht? `
Zu Punkt 1 kann ich nichts sagen. Ich besitze keine Rollläden. Du kannst im Relay Modus beide Relays gleichzeitig schalten. Gute Frage wie der Motor darauf reagiert.
Zu Punkt 2. Die Shutter Staates/Devices bleiben in ioBroker bestehen wenn du den Modus von Roller in Relay in der Shelly App änderst.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
OK danke tstueben
Kann man auch z.b wenn ich sage Alexa fahre Rollade Esszimmer auf 30% das er nur dieses Stück runter fährt?
-
OK danke tstueben
Kann man auch z.b wenn ich sage Alexa fahre Rollade Esszimmer auf 30% das er nur dieses Stück runter fährt? `
Nein, das bietet Shelly nicht an. Du könntest das vielleicht über duration (in sec.) abbilden. Zum Beispiel fahre 5 sek die Rolläden herunter.Gesendet von iPad mit Tapatalk
-
Wen du die 2 Kanäle nicht blockieren kannst Finger davon!
Beide gleichzeitig = Motor Spule fängt Feuer und keine Versicherung die das deckt!
Sent from my iPhone using Tapatalk
-
@tstueben / @apollon77 leider funktioniert das mit den Namen immer noch nicht wie es soll.
Nach Neustart der App geht zwar jetzt der Device Name nicht mehr verloren, aber was viel wichtiger ist (besonders bei Shelly 2) ist das der Relay-Name und was man dort einträgt immer noch verloren geht. Beispiel: dort steht Relay 0 und Relay 1 und darunter "Switch". Für eine gute usability in einer Programmierumgebung (insbesondere bei Verwendung von mehreren Shelly 2), muss ich ja dieses "Switch" (in Relay 0 z.B.) umbenennen können um die Zuordnung nachvollziehen zu können was ich gerade Schalte. Das geht ja auch mit allen anderen Adaptern so in der Regel. Ich kann das zwar umbenennen aber sobald ich der Adapter neu starte ist alles was ich mühsam eingetragen habe weg. Der Device Name alleine bringt eigentlich nur was bei den Shelly 1, aber nicht bei den Shelly 2 wenn man 2 unterschiedliche Sachen damit steuern möchte. Würde mich sehr freuen wenn das gefixt werden würde. Vielen Dank.
-
Leg doch mal ein Github Issue mit dem Wunsch an. Da lässt sich bestimmt was machen