NEWS
[Aufruf] Test Shelly Adapter
-
Dank dir
-
mal eine andere Frage, ich habe 2 Shelly 2.5PM als Rolladen eingebaut.
ich habe die Shellys kalibriert und er zeigt auch den Wert an.Wo ich allerdings 50% erwarte, zeigt der Shelly +70% an...? lasst sich das irgendwie besser darstellen?
-
Ich habe gerade auf die Shelly Adapter Version 3.0.3 geupdated, jetzt wird mir die Instanz nur noch rot angezeigt und funktioniert nicht mehr - ein Neustart von ioBroker hat auch nichts gebacht.
Hat jemand eine Idee?
-
@Banjo89 , kannst Du bitte einmal Teile des Logfiles posten. Ab Start des Shelly Adapters und dann ca. die ersten 10 Fehlermeldungen.
-
@Stuebi Gerne doch:
shelly.0 2019-06-14 10:10:17.765 info Closing Adapter
shelly.0 2019-06-14 10:10:17.763 error at UDP.onMessage [as onmessage] (dgram.js:659:8)
shelly.0 2019-06-14 10:10:17.763 error at Socket.emit (events.js:214:7)
shelly.0 2019-06-14 10:10:17.763 error at emitTwo (events.js:126:13)
shelly.0 2019-06-14 10:10:17.763 error at Socket.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/coap/lib/agent.js:84:10)
shelly.0 2019-06-14 10:10:17.763 error at Agent.handle [as _handle] (/opt/iobroker/node_modules/coap/lib/agent.js:274:7)
shelly.0 2019-06-14 10:10:17.763 error at OutgoingMessage.emit (events.js:211:7)
shelly.0 2019-06-14 10:10:17.763 error at emitOne (events.js:121:20)
shelly.0 2019-06-14 10:10:17.763 error at OutgoingMessage.req.on (/opt/iobroker/node_modules/shelly-iot/index.js:266:29)
shelly.0 2019-06-14 10:10:17.763 error at shelly.getDeviceDescription (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.shelly/lib/coap.js:538:40)
shelly.0 2019-06-14 10:10:17.763 error at new CoAPClient (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.shelly/lib/coap.js:73:43)
shelly.0 2019-06-14 10:10:17.763 error TypeError: Cannot read property 'length' of undefined
shelly.0 2019-06-14 10:10:17.762 error uncaught exception: Cannot read property 'length' of undefined
shelly.0 2019-06-14 10:10:17.462 info Listening for Shelly packets in the network
shelly.0 2019-06-14 10:10:17.261 info Stating Shelly adapter in CoAP modus.
shelly.0 2019-06-14 10:10:17.210 info starting. Version 3.0.3 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.shelly, node: v8.16.0 -
@Banjo89 , der Fehler ist Version 3.0.4 behoben. Es sollte aber auch in der Version 3.0.3 folgendes helfen.
Ich gehe davon aus, Du hast den Shellys keinen Usernamen/Passwort vergeben? (Ich meine nicht den Shelly Cloud Zugang)
Gehe in ioBroker auf Instanzen, öffne die Shelly Konfiguration. dort kannst Du auf dem 2 Reiter ein http Benutzername und Passwort eingeben. Hier trägst Du irgendetwas ein, wie z.B. huhu und huhu. Speichern und schließen. Die Shelly Geräte änderst Du nicht!
Jetzt sollte hoffentlich der Adapter neu starten und nicht abbrechen. Tut der Shelly Adapter das, gehst Du wieder in Konfiguration und löscht den Benutzernamen und Passwort und startest diesen neu.
Jetzt sollte der Adapter hoffentlich weiterhin ohne Fehler starten. -
Gibt es einen Link zu Github um auf Version 3.0.4 zu aktualisieren?
Alle Shellys haben einen Usernamen und ein Passwort, dasselbe habe ich im Adapter vergeben
-
@Banjo89 , das Problem ist, dass der Shelly Adapter meint unter dem Reiter "HTTP Settings" in der ioBroker Shelly Konfiguration steht nichts drin. Hast Du versucht einmal einen anderen Wert einzutragen. Egal was, dann speichern und schließen. Anschließend öffnen und den richtigen Usernamen und Passwort eingeben und wieder speichern uns schließen?
Die Korrektur in Version 3.0.4. würde nur helfen wenn Du keinen Usernamen und Passwort vergeben unter "HTTP Settings" und auf den Shelly Geräte vergeben hast.Wenn das alles nicht hilft, lösche einmal den Shelly Adapter komplett unter Adapter und lege diesen und dann die Instanz neu an.
-
Danke erstmal für den Adapter. Habe bis jetzt nur einen 2.5er als Testobjekt. Funktioniert aber soweit alles wie gewünscht.
Mit http://<IP des Shelly>/meter/0?status gibt der Shelly seinen Gesamtverbrauch von Kanal 0 in Wmin aus.
Kannst du das in deinem Adapter noch einbauen? Der Wert wird allerdings nach reboot des Shellys wieder auf Null gesetzt.
Gruß -
Bei mir gibt es keinen Reiter im Shelly Adapter, ich sehe lediglich die Seite mit Benutzernamen und Passwort, wenn ich die Instanz öffne. Wo finde ich diesen Reiter?
-
@bommel_030 , ich nehme stark an Du nutzt die Version 3.0.3 oder 3.0.4 und dort CoAP.
Wenn Du den Gesamtverbrauch haben möchtest, dann stelle den Adapter und Shelly auf MQTT um. Nachteil ist, Du kannst die Shellys nicht mehr mit über die Shelly Cloud nutzen.
CoAP liefert den Verbrauchswert leider nicht mit. Ich möchte ungerne die Werte per http request regelmäßig pollen. -
@Stuebi Ja, ich nutze (noch) nur CoAP. Zum austesten der Möglichkeiten habe ich die Cloud noch aktiviert.
Wenn MQTT die Daten liefert stell ich um. Danke -
@Banjo89 , Du müsstest zwei Reitern sehen "MQTT Settings" und "HTTP Settings". Wenn Du nur einen siehst, ist etwas bei der Installation des Adapters schief gelaufen.
Entweder versuchst Du den Adapter nochmals neu zu installieren oder klickst auf dem Adapter Reiter den "Experten Modus". Suchst die Shelly Kachel. Dort auf die drei ... klicken. Dort gibt es ein Pfeil nach oben (upload), diesen anklicken. Jetzt sollte in der Shelly Instanz Konfiguration beide Reiter sichbar sein. Jetzt bitte Werte plegen -
@bommel_030 , MQTT liefert einige zusätzliche Werte. Schade, dass Shelly diese unter CoAP nicht anbietet
-
@Stuebi Hab´s mal umgestellt, und schon tauchen die Wattminuten auf
-
@Stuebi danke Dir es hat geklappt - habe den Adapter neu installiert und hatte dann die zusätzlichen Einstellungen. Habe bei meinen Shellys dann MQTT aktiviert.
-
Ab Morgen steht im Latest Repository die Version 3.0.5 zur Verfügung. Ich habe ein paar kleine Bugs behoben und auf Wunsch eine Blacklist eingefügt. Damit kann man bestimmte Shelly Devices von der Anzeige in ioBroker ausschließen. Dafür kann entweder die IP Adresse des Shellys oder die Device Id (nach Möglichkeit sollte man diese auswählen, da sich die IP Adresse ändern kann) angegeben werden.
Dann habe ich das Konfigurationsmenü ein wenig umgebaut. Also nicht wundern wenn es ein wenig anders aussieht.Blacklist:
-
Hi,
ich bin seit gestern stolzer Besitzer von drei Shelly Plug S. Diese wurden vom Adapter 3.0.3 (oder 3.0.5? - weiß es jetzt nicht genau) problemlos im internen WLAN erkannt. Als erstes Shelly Projekt habe ich mir eine einfache Master-Slave Geschichte ausgedacht.
Sollte an Shelly 1 xxWatt Leistung anstehen, soll Shelly 2 eingeschaltet werden. Anders herum natürlich auch, zeigt Shelly 1 0Watt, soll Shelly 2 ausgeschaltet werden. Bei einem ersten Test gestern Abend, konnte ich in Blockly den Zustand von Shelly 2 ändern, aber ein setzen des Switch State auf "true" oder "false" hat das Relais nicht schalten lassen.
Heute Abend kann ich mein Script hier posten, aber vielleicht hat ja jemand schon eine Idee oder ich habe in der Suche hier etwas übersehen.mfg
srkonus -
Den Shelly EM baust du ein sobald er veröffentlicht ist?
Habe einen bestellt falls du da zuarbeit brauchst
-
@eMd , der Shelly EM wird zeitnah im Adapter unterstützt.