NEWS
Schritte für heller/dunkler in iot einstellen?
-
Hi,
gibt es für smart geräte im iot.adapter die Möglichkeit folgendes einzustellen:
- Schrittgröße beim dimmen, also statt 25% z.B. in 10%?
Sowas
"states": { "0": "0", "10": "10", "20": "10", "30": "30", "40": "40", "50": "50", "60": "60", "70": "70", "80": "80", "90": "90", "100": "100" },ist wohl keine Lösung...

- die Spanne anzugeben, also statt 0-100 zB. 0-150, oder -50 bis +50
(kann man ja mit"min": "-50", "max": "50",machen.
Wobei sowas wie 0-10 klappt nicht wirklich, weil das immer noch in 100stel eingeteilt wird, man also mit Kommazahlen endet bzw. enden kann)CU,
padrino -
Da nun fast ein Jahr vorbei ist, ich aber leider immer noch nicht (viel) schlauer bin... :(
Keine eine Idee zu "Punkt 1"?

-
Da nun fast ein Jahr vorbei ist, ich aber leider immer noch nicht (viel) schlauer bin... :(
Keine eine Idee zu "Punkt 1"?

-
@padrino
Liegt wohl daran, dass Deine Frage nicht schlüssig ist.
Wenn ich die Helligkeit ändern möchte sag ich einfach was ich will, wenn der DP das unterstützt, wird das auch exakt so umgesetzt und somit auch Deine 10er Staffelung@Jan1
Hm, also hier sind heller/mehr immer +25% und dunkler/weniger -25%, egal was für ein Datenpunkt (also Typ "number").
Ich sehe keine Möglichkeit das zu ändern. :(Hast Du mal das JS (JSON?) eines Datenpunktes, der bei Dir andere Schritte hat?
-
@Jan1
Hm, also hier sind heller/mehr immer +25% und dunkler/weniger -25%, egal was für ein Datenpunkt (also Typ "number").
Ich sehe keine Möglichkeit das zu ändern. :(Hast Du mal das JS (JSON?) eines Datenpunktes, der bei Dir andere Schritte hat?
-
Weil ich nicht gezielt auf einen Wert (also z.B. 10) will, sondern vom aktuellen einen Schritt dunkler/heller. ;)
Das Probleme, meine Lampe hat nur 10 Schritte, da wäre es toll, wenn der Datenpunkt entprechend in 10tel Schritten erhöht/verrringert wird.
Würde mir die Umsetzung meines Skripts erheblich erleichtern, denke ich. :)
-
Weil ich nicht gezielt auf einen Wert (also z.B. 10) will, sondern vom aktuellen einen Schritt dunkler/heller. ;)
Das Probleme, meine Lampe hat nur 10 Schritte, da wäre es toll, wenn der Datenpunkt entprechend in 10tel Schritten erhöht/verrringert wird.
Würde mir die Umsetzung meines Skripts erheblich erleichtern, denke ich. :)
-
Hat Deine Lampe einen Datenpunkt?
Könntest Du mir den RAW mal zeigen?Ich habe schon Skripte, versuche aber zu vereinfachen, alles etwas sauberer gestalten. :)
-
Da wirst wohl um ein Script nicht rum kommen.
Ist aber einfach, legst zwei DPs an und stererst die mit Alexa Routinen "heller" und "dunkler" mit den DPs triggerst dann ein Script das ensprechend den aktuellen Wert um 10 erhöht oder senkt. -
@Jan1
Schade, das Du nicht mal das RAW zum Datenpunkt der Lampe zeigen magst, dann könnte ich mal schauen, ob da was drin ist, das die "10" (statt "25" bei mir) erklärt.@padrino
min und max habe ich eingefügt, weil bei 50% eh die maximale Helligkeit erreicht ist.{ "from": "system.adapter.sonoff.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1566112972912, "common": { "name": "Tuya-Theke Dimmer", "type": "number", "role": "level.dimmer", "min": 0, "max": 50, "read": true, "write": true, "smartName": { "de": "Theke ", "smartType": "LIGHT", "byON": "" } }, "native": {}, "acl": { "object": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator", "state": 1636 }, "_id": "sonoff.0.Tuya-Theke.Dimmer", "type": "state" } -
@padrino
min und max habe ich eingefügt, weil bei 50% eh die maximale Helligkeit erreicht ist.{ "from": "system.adapter.sonoff.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1566112972912, "common": { "name": "Tuya-Theke Dimmer", "type": "number", "role": "level.dimmer", "min": 0, "max": 50, "read": true, "write": true, "smartName": { "de": "Theke ", "smartType": "LIGHT", "byON": "" } }, "native": {}, "acl": { "object": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator", "state": 1636 }, "_id": "sonoff.0.Tuya-Theke.Dimmer", "type": "state" }@Jan1
Danke. Sehe in dem RAW leider nix, das die "10" (also 20% bei 0-50) erklären würde.
Selbst, wenn ich das hier nachstelle, bleibt es bei meinen 25% (also, ist der Wert 50 und ich sage "fernsehlicht dunkler" ist der Wert danach 37,5) :(
Schätze, das muss also wohl irgendwo/irgendwie anders hinterlegt sein.Übrigens, meine Lösung im Moment, per "Alexa blueprint" die Befehle abfangen und dann intern (per Skript) selbst zu rechnen (-10, -20, -30).

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden