NEWS
[Tutorial] VIS Fritzbox Status & Up/Downloadanzeige
-
Betreffs der falschen Anzeige des Download Today Volumens kann ich mich nur anschließen...
-
Hallo,
danke für das DIY. Hat bei mir lange gedauert, bis es funktionierte. Es lag bei mir einfach an meinem Script:
original steht da drin:
… upnp.0.FRITZ!Box_7560_(UI) ...
habe ich dann geändert auf
upnp.0.FRITZ!Box_7590_(UI)…
es kamen aber immer noch keine Werte von der Box. Ja, dann noch mal richtig geschaut. Meine Fritzbox ist unter upnp.0 mit Fritz!Box_7590 benannt. Das Script geändert und schon funktionierte es. Kaum macht mans richtig, dann funktionierts.
Gruß
Egbert -
Klappt bei mir nicht ...
UPNP Adapter ist installiert, FritzBox wird gefunden (als
UPNP in der FritzBox ist aktiviert:
Script sieht wie folgt aus:
schedule("*/10 * * * * *", function () { setState( "upnp.0.FRITZ!Box_7580_(UI).WANDevice.WANCommonInterfaceConfig.GetAddonInfos",'send'); setState( "upnp.0.FRITZ!Box_7580_(UI).WANDevice.WANCommonInterfaceConfig.GetCommonLinkProperties",'send'); setState( "upnp.0.FRITZ!Box_7580_(UI).WANDevice.WANConnectionDevice.WANIPConnection.GetExternalIPAddress",'send'); setState( "upnp.0.FRITZ!Box_7580_(UI).WANDevice.WANConnectionDevice.WANIPConnection.GetStatusInfo",'send'); });
Im Log kommt:
javascript.0 2019-02-20 11:13:04.209 info received all objects javascript.0 2019-02-20 11:13:03.288 info received all states javascript.0 2019-02-20 11:13:02.634 info requesting all objects javascript.0 2019-02-20 11:13:02.633 info requesting all states javascript.0 2019-02-20 11:13:02.626 info starting. Version 3.6.5 in C:/iobroker/node_modules/iobroker.javascript, node: v10.15.1
Es erscheinen aber keine Werte im Objekt ... was mache ich falsch?
-
@DerKiLLa dauert 10 min
-
Ich warte seit gestern
Hab aber anscheinend den Fehler gefunden ... in den Objekten war mein Objekt "Fritz" unter "javascript.0" auf state false. Hab es auf true gesetzt und danach ging es.
Also Objekt "scriptEnabled.global.Fritz".
Edit: Okay, bringt nicht die erhoffte Wirkung. Er führt das Script dann einmalig aus, aber nicht jede 10 Minuten.
Edit2: Geht jetzt, warum auch immer
-
Hallo
also ich habe die beiden Adapter installiert und UPNP in der Fritzbox aktiviert. Ich habe jetzt bei den Objekten ein FritzBox.0 da sind aber nur Telefondaten drin. Bei UPNP steht gar nichts.
Was kann das sein?Gruß
Werner -
hi - fand das projekt gut
wollte das auch einrichten - klappt auch aber leider gibt es ein anderes problem - mein anschluss (ländlich) sieht so aus:
nur download:- vertrag 50000
- realer anschluss 25000 (wird - warum auch immer - von vodafone gedrosselt)
- fritzbox verbindet sich mit 80000
somit bekomme ich immer den wert 80000 angezeigt, welcher nicht stimmt - ich nehme an, dass ich somit keine für mich richtige anzeige erstellen kann - oder weiß jmd rat
-
@liv-in-sky mein Anschluß ist auch ein 50.000er Leitung
Fritzbox zeigt an...max möglich 80.000, abhängig von den Störfaktoren der Leitung
Istverbindung unter upnp.0.VIRUS.WANDevice.WANCommonInterfaceConfig.GetCommonLinkProperties.NewLayer1DownstreamMaxBitRate
bei mir 61.800, was auch den Wert der Fritzbox wieder spiegelt -
ich habe kein ...g.GetCommonLinkProperties.NewLayer1DownstreamMaxBitRate
muss ich da im script was dazufügen ?
-
@liv-in-sky nein, eigentlich nicht
-
Also ich habe es so gemacht mit upnp Adapter:
Views noch nicht fertig. -
ich bin heut wohl etwas verwirrt - natürlich habe ich diese datenpunkte - aber diese zeigen eben die rein möglichen werte an - nicht das tatsächliche ! mehr wie 25000 geht bei mir nicht - es gibt ja noch das dsl speed script - dann muss ich eben das verwenden - da kommt nämlich die richtige bzw. momentan mögliche speed an.
-
@liv-in-sky sagte in [Tutorial] VIS Fritzbox Status & Up/Downloadanzeige:
ich bin heut wohl etwas verwirrt - natürlich habe ich diese datenpunkte - aber diese zeigen eben die rein möglichen werte an - nicht das tatsächliche ! mehr wie 25000 geht bei mir nicht - es gibt ja noch das dsl speed script - dann muss ich eben das verwenden - da kommt nämlich die richtige bzw. momentan mögliche speed an.
Also ich hole mir die Daten von hier:
-
hi sigi - fantastisch wie immer - würdest du mir verraten , wie du die pfeile so sichtbar gemacht hast - im "aktueller datenverkehr" diagramm - ich habe das guage-basic widget genommen
wenn ich das benutze ist der pfeil kaum sichtabar (dreieck) setze ich linie geht es - aber ist "häßlicher" - zeigerfarbe ist aber sher hell gewählt
-
@WernerS said in [Tutorial] VIS Fritzbox Status & Up/Downloadanzeige:
Hallo
also ich habe die beiden Adapter installiert und UPNP in der Fritzbox aktiviert. Ich habe jetzt bei den Objekten ein FritzBox.0 da sind aber nur Telefondaten drin. Bei UPNP steht gar nichts.
Was kann das sein?Gruß
WernerNiemand eine Idee was das sein kann?
-
hi sigi - fantastisch wie immer - würdest du mir verraten , wie du die pfeile so sichtbar gemacht hast - im "aktueller datenverkehr" diagramm - ich habe das guage-basic widget genommen
wenn ich das benutze ist der pfeil kaum sichtabar (dreieck) setze ich linie geht es - aber ist "häßlicher" - zeigerfarbe ist aber sher hell gewählt
-
ich habe das falsche widget - wie heißt deines
-
ich habe das falsche widget - wie heißt deines
canvas-gauges-radial
-
schaut bei mir so aus - wie gesagt - diese werte nutzen mir nicht wirklich etwas
in dem diagramm mit den fast unsichtbaren zeigern sieht man die richtigen werte - die kommen aber durch ein ganz anderes script - welches nichts mit dem adapter zu tun haben
-
gracias - das war es