NEWS
[Tutorial] VIS Fritzbox Status & Up/Downloadanzeige
-
@damrak2022 sagte in [Tutorial] VIS Fritzbox Status & Up/Downloadanzeige:
@sigi234 Dank erstmal für Deine Hilfe. Und jetzt soll ich das erstmal einige Stunden Daten loggen lassen, bevor ich weitermache?
Die Werte sind ja fast Live, darum hast du ja den request aktiviert , sollte schon was kommen.
-
@sigi234 Gut dann suche ich nur noch ein hübsches Widget, da mit die Liniendarstellung vom Flot Adapter nicht so gefällt. Hast Du einen Tipp?
-
@sigi234 Gut dann suche ich nur noch ein hübsches Widget, da mit die Liniendarstellung vom Flot Adapter nicht so gefällt. Hast Du einen Tipp?
https://github.com/ioBroker/ioBroker.echarts
https://github.com/Scrounger/ioBroker.vis-materialdesign#line-history-chart
-
@sigi234 Danke, die schaue ich mir nachher an.
-
@damrak2022 Habe doch gleich geschaut.
echarts ist ja eine zip. Wie hgeht das jetzt nochmal das ich das in meine bestehende View einbinden kann.
Muss ich die json oder die io.json oder was genau als view importieren
So sieht die entpackte zip aus
-
@damrak2022
EChart ist ein Adapter -
@sigi234 Ja, das habe ich eben auch gerade begriffen. Nachdem ich diesen installiert und aufgerufen habe, waren die Datenpunkte der FritzBox automatisch vorhanden.
Nur leider wird mir hier noch nichts angezeigt. Wahrscheinlich habe ich irgendwas noch nicht korrekt eingestellt.
Ohne Dich wäre ich herrlich aufgeschmissen
-
@sigi234 Hast Du zu meinem letzten Post noch eine Idee?
-
@sigi234 Hast Du zu meinem letzten Post noch eine Idee?
Presents erstellen und einstellen
-
@sigi234 Okay, probiere ich morgen. Aber warum stehen denn dann die 4 Einträge der FritzBox schon drin. Das irritiert mich
-
@sigi234 Okay, probiere ich morgen. Aber warum stehen denn dann die 4 Einträge der FritzBox schon drin. Das irritiert mich
Weil er die vom History Adapter erkennt
-
@sigi234 Guten Morgen, ich habe die Presets nun erstellt, bekomme aber noch nichts angezeigt. Wo liegt mein Fehler?
-
Zeig mal die DP , sind da Werte drinnen?
-
@sigi234 Guten Morgen,
anbei zwei Screenshots wie es bei meinen Datenpunkten aussieht:
Also ich habe jetzt nochmal weiter rumprobiert, aber ich bekomme im Diagramm nichts angezeigt.
-
@damrak2022 Kannst Du mir bitte auch noch eine andere Frage beantworten?
Ich habe den Adapter Mihome Vacuum installiert und auch meinen Staubsauger eingebunden.
Nun habe ich noch zwei weitere Geräte von Xiaomi: Einmal den Ventilator und einmal die Fritteuse. Also habe ich zwei weitere Instanzen des Adapters angelegt. Dann die entsprechenden Tokens, sowie die IP und einen anderen Port hinzugefügt. Den Port habe ich natürlich auch in der FritzBox hinterlegt.
Trotzdem wird mir bei den Instanzen ein gelbes Dreieck angezeigt, da diese nicht mit dem Gerät verbunden sind. Eigentlich auch lgisch, da der Mihome Vacuum Adapter ja wohl nur für den Staubsauger ist,
Aber soweit ich weiß, gibt es dch keinen anderen Adapter für die von mir genannten Geräte, oder?
Also wie bekomme ich die Geräte korrekt eingebunden? -
Aber soweit ich weiß, gibt es dch keinen anderen Adapter
Es gibt noch diesen. Der eigentliche für Geräte, die über das Gateway laufen.
https://github.com/ioBroker/ioBroker.mihome -
@sigi234 die der History Adapter lösst aber nicht das 4GB Problem oder?
-
@negalein Danke, ich habe mir das angeschaut, aber anscheinend unterstützt der Adapter auch keinen Xiaomi Ventilator und schon garnicht die Fritteuse.
Wie also kann ich die beiden Geräte einbinden, oder geht das garnicht? -
@sigi234 Hallo, hast Du dir mal meine Datenpunkte angeschaut. Weil mir wird weiterhin nichts in echarts angezeigt. Leider habe ich aber die Ursache bis jetzt nicht rausgefunden.
Auch in den Einsttellungen des Adapters sind keine Daten:
-
@sigi234 Guten Morgen, ich habe mir eben auch mal die Widgets eingerichtet um meinen Up und Download anzuzeigen.
Ich habe eine 1000er Leitung bei Vodafone und würde mir den Down und Upload gerne in Megabyte anzeigen lassen.
Nur bin ich mir nicht sicher, was ich bei dem Feld "Wert multiplizieren"eingeben muss.
Das ich die Anzeige noch anpassen muss ist klar.
Mir gefällt Dein Netzwerkverlauf extrem gut. Ich gehe davon aus das Du hier alle Deine Geräte abgebildet hast und die Linie wahrscheinlich rot wird, sobald ein Gerät nicht erreichbar ist.
Wo hast Du die Icons her und wie wird das konfiguriert. Kannst Du mir da ein paar kleine Tipps geben, damit ich das ebenfalls hinbekomme?